Zum Inhalt springen

'We fly Europe' - mit Air Berlin nach Malta


Roli

Empfohlene Beiträge

Herzlich willkommen an Bord von Air Berlin 2002 nach Malta!

‚we fly Europe’ – diesem Motto werden wir auch heute treu bleiben.

 

 

 

 

titel%20copy.jpg

 

Leider ist die für diesen Flug eingeplante Maschine, eine B737-800, ausgefallen. Da der Flug aber eh nicht ausgebucht war, wurde kurzerhand eine kleinere B737-700 nach Berlin Schönefeld beordert und nun sind wir also hier.

 

Route

Unser heutiges Routing sieht wie folgt aus;

TUVAK UM725 LUROS UZ36 VIBUG UM736 LIZUM UZ907 VIC UL12 FER UZ902 VALEN UM738 TAQ UM727 GIANO UL12 PAL UM742 GZO

 

Dieser Flug führt uns der deutsch-polnischen Grenze entlang, an Prag, Linz und Salzburg vorbei in Richtung Alpen. Wir werden links an Innsbruck und Bozen und rechts an Venedig vorbei fliegen, danach überqueren wir Italien in Richtung Rom. Hier verlassen wir das Festland und steuern über dem Tyrrhenischenmeer nach Sizilien. Wir werden direkt über Palermo hinweg und dann direkt in Richtung Malta jetten.

 

Wetter

Berlin meldet einige Wolken, 2° sowie Wind aus 240° mit 7 Knoten. Malta meldet 2/8 Bewölkung auf 3400ft, 13° sowie Wind aus 290° mit 5 Knoten, dieser wird jedoch weiter zunehmen.

Die Höhenwinde wehen heute zu unseren Gunsten; wir können während dem ganzen Flug mit 60 bis 70 Knoten Rückenwind rechnen.

wind.jpg

wind2.jpg

 

Beladung & Fuel

137 Passagiere werden wir heute durch die Lüfte kutschieren, 53.5t beträgt unser ZFW und wir lassen gute 10t Sprit in unsere Tanks gurgeln.

 

Bild001.jpg

boarding time! ;)

 

Piste 25L ist in Betrieb, Route ist programmiert, die Takeoffspeeds ebenfalls, wir sehen sie hier gerade. Wir sind ready for Pushback...

Bild002.jpg

 

Kurze Zeit später stehen wir gepusht und mit laufenden Triebwerken bereit fürs Taxiing. Es wird langsam hell am Horizont.

Bild003.jpg

 

Und los geht’s!

Bild004.jpg

 

Schon bald stehen wir auf der Piste und dürfen sogleich loslegen. Es geht alles sehr schnell so, dass ich noch die Floodlights, die wir fürs Departure-Briefing gebraucht haben, an habe. Mein Co schaltet sie aber sofort wieder aus! ;)

Bild005.jpg

 

Rotate!

Bild006.jpg

 

climbing out of Berlin

Bild007.jpg

 

Wir sind gerade am Ende der SID angelangt als uns die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht kitzeln.

Bild008.jpg

 

Über Polen, die Sonne steht schon einwenig höher.

Bild009.jpg

 

Auch die Menschen dort unten erwachen langsam wieder.

Bild010.jpg

 

Wir passieren gerade Salzburg, wobei eigentlich „wir lassen es links liegen“ besser passt. :D

Bild011.jpg

 

Wir sind längst auf FL360 angekommen und düsen weiter in Richtung Alpen.

Bild012.jpg

 

Ein Blick auf’s EICAS, sowie die beiden ND’s und MCDU’s.

Bild013.jpg

 

Sowie eine Cockpit-Übersicht, wir sind momentan in der Umgebung von Innsbruck angelangt.

Bild014.jpg

 

Norditalien versteckt sich leider zu grossen Teilen unter einer Wolkendecke.

Bild015.jpg

 

Mittlerweile sind wir schon fast über Rom. Die auf dem ND aufgeschalteten Airports lassen die Küstenlinien erahnen.

Bild016.jpg

 

Auch das muss sein; ein Blick auf’s Overhead...

Bild017.jpg

 

Schliesslich befinden wir uns über dem Tyrrhenischen-Becken, bzw Mittelmeer.

Bild018.jpg

 

So lässt es sich verweilen.

Bild019.jpg

 

Mal ein Blick von oben.

Bild020.jpg

 

Ganz knapp kann man links der Nase noch Sardinien erkennen.

Bild021.jpg

 

Wir nähern uns Sizilien. Gerade aus, direkt an der Küste, der Flughafen von Palermo.

Bild022.jpg

 

Wer erkennt diesen Hügel? ;) Richtig, es ist der 3323m hohe Ätna.

Bild023.jpg

 

Beide unsere Alternates, für den Fall das wir in Malta nicht landen könnten, befinden sich auf Sizilien. Einerseits Palermo, dessen Küste man hier im Bild sieht, andererseits Catania in unmittelbarer Nähe des Ätna.

Bild024.jpg

 

Wir beginnen mit dem Sinkflug und werden erst mal für FL200 freigegeben. In einiger Entfernung kann man bereits die Insel Gozo und natürlich die Hauptinsel Malta erkennen.

Bild025.jpg

 

Über dem Airport. RWY32 ist aktiv, daher müssen wir erst den Airport überfliegen. Wir sind noch etwas zu hoch und zu schnell, so dass Wiederstand eine gesuchte Sache ist. Wir fahren daher die Spoiler etwas aus.

Bild026.jpg

 

Im Cockpit sieht das folgendermassen aus, die Spoilers wurden aber bereits wieder eingefahren;

Bild027.jpg

 

Wir sind in voller Landekonfiguration auf dem ILS established.

Bild031.jpg

 

So könnte es, durch ein Teleobjektiv gesehen, für ein nachfolgendes Flugzeug ausgesehen haben. Der Wind hat sich mittlerweile auf 15 Knoten sowie Böen bis zu 30 Knoten verstärkt, und kommt leicht schräg von vorne links.

Bild029.jpg

 

Aus dem Cockpit;

Bild028.jpg

 

Wir überfliegen die Schwelle.

Bild030.jpg

 

Tochdown, relativ sanft, zuerst mit dem rechten Hauptfahrwerk

Bild032.jpg

 

Aus einer anderen Perspektive sieht es noch etwas imposanter aus

Bild040.jpg

 

Braking down.

Bild034.jpg

Wir haben die Runway verlassen und unsere Parkingposition zugewiesen bekommen.

Bild033.jpg

 

Unser Parkingposition haben wir leicht gefunden, die Engines sind aus, APU versorgt uns vorerst mit Strom und Druckluft, bis die GPU hier ist. Türen auf; für 137 Glückliche beginnen nun die Ferien.

Bild035.jpg

 

Und auch die Bodenmannschaft hat schon mal die Cargodoors geöffnet.

Bild036.jpg

 

Wir geniessen zusammen mit der Crew unsere kurze Mittagspause und schalten daher mal alles aus.

Bild039.jpg

 

Denn draussen ist es angenehme 15° warm und die Sonne scheint durch die dünne Wolckendecke.

Bild037.jpg

 

Und hier endet auch dieser erste Flugbericht von mir im Jahre 04 wieder.

Danke fürs Anschauen und bis demnächst, wenn es wieder heisst; Willkommen an Bord!

 

Roli

 

Verwendete Addons;

PMDG737NG

Berlin Schönefeld GAP4

Malta Freeware Scenerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy!

 

Keine frage nur geil! Echt hammer Bilder! Nur frage ich mich für was Brauchst du auf FL360 Winlights?:D

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli, du Meister dieses Faches! ;)

Gigantisch, einfach der Hammer! Kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Hab lange nach einem Fehler gesucht, um dir vielleicht einen Tipp zu geben. Aber gefunden habe ich natürlich nichts, einfach nur Perfekt!

 

Also, freue mich schon auf dein nächstes Meisterwerk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Roli

 

Der Bericht ist einfach super gelungen. Perfektes Titelbild, optimales Verhältnis von Text und Bilder, welche wieder einmal mehr schlicht genial sind.

 

@AB-ZRH

Bitte unterschreibe Deine Postings mit Deinem realen Vornamen. Das gehört bei uns zur Nettiquette.

Diese Wassertexturen findet man bei Avsim.com. Nach "fs9wat.zip" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Danke fürs Feedback! :)

 

Sag ma bitte dein System

P4 3GhZ ATi Radeon 9800pro 2gb Ram

 

wie erreicht man diese meer-textur-qualität?

Hier mit! :)

 

Danke Jungs, für die Kommentare und Blumen.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: sorry :001: hab's editiert :)

@roli: aha.. das erklärt einiges.. da komm ich niemals hinterher mit meinem p4 2,8ghz mit "nur" 1gb ram :(

@roli & mike: danke für die textur-angaben :)

 

gruss

angelo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AB-ZRH

...da komm ich niemals hinterher mit meinem p4 2,8ghz mit "nur" 1gb ram :( .

 

ähm, Angelo, ich nehme an, dass das jetzt ein schlechter Witz war...;)

Mit einem 2,8er mit 1Gb RAM bist du bestens bedient. Ich habe mit meinem 3,2er auch "nur" 1GB RAM. Ausschlaggebend dürfte in Deinem Fall dann schon eher die Grafikkarte sein. Ich verwende wie Roli auch eine ATI Radeon 9800Pro.

Allerdings bringen die meisten modernen Grafikkarten eine nahezu perfekte Grafik, es ist dann aber eher die Performance, welche dann doch sehr stark beeinflusst wird.

Bei der ATI9800Pro bemängle ich allerdings das AA. Das war bei meiner alten GeForce um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: war kein witz.. das ruckelt nur so in der weltgeschichte rum bei mir :D liegt wohlh an der grafikkarte (muss die mal wechseln, habe ne geforce4 ti 4200)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen 2.8GHZ 800FSB und ne 9700Pro und 512MB DDR Ram, habe aber doch vorhgehabt die ram auf 2 gbram aufzurüsten, aber meine Frage:

 

Nach RAM-Aufrüstung muss man den Flusi neuinstallieren ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

Solche Frage gehören bitte in den Hardware Corner.

Aber trotzdem die kurze Antwort: Nein! ;)

 

@Angelo

Auch dies gehört nun definitiv nicht mehr hierher. Ich kann Dir eh keine wirkliche Empfehlung für eine super Karte machen, die nicht "hunderte" von Franken kostet...;) Ausserdem kann ich eh nur das mit gutem Gewissen empfehlen, was ich selber kenne. Daher wäre die Frage sowieso prädestiniert, um im Hardware Corner gestellt zu werden....

 

 

 

@Roli

Sorry, dass die Diskussion hier etwas von Deinem genialen Bericht abdriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl nich ganz deutlich ausgedruckt sorry :(

 

 

Bei den 9700/9800 karten besteht das problem das einige texturen sogenannt "krizzeln" laso die texturen ja wie soll man sagen, halt krizzeln wie wenn mit kreide über nen unglatten boden fährst ;)

 

Hattest du das am anfang nicht ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli,

 

Wau dein Flightreport ist einfach Super, haut mich fast vom Stuhl. Bitte mach weiter so!

 

PS: Freue mich schon auf dem 27.1.2004 da fliege ich nach Hamburg mit der Air Berlin.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steli

hi mike :D

 

Ich heisse Stefan ;)

 

 

Uuuiiii, jessas, wie komme ich auf Andreas?? :confused: :rolleyes:

 

Sorry, Stefan!

 

 

 

Aber auch ich kann Dein "krizzeln" Problem nicht nachvollziehen!?

Wie schon gesagt, finde ich das einzig schlechte an der 9800Pro, dass sie das AA schlecht schlecht umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...