Zum Inhalt springen

Aufforderung zum Frequenzwechsel


AYKU

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab mal eine ganz doofe Frage. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wenn ich von einem Controller auffgefordert werde zwecks Radarcontact, die Frequenz zu wechseln, wie melde ich mich dann beim neuen Controller?:001: Ich habe bisher mich immer mit meinem Callsign meiner Höhe und meiner Position gemeldet z.B. Inbound DOM ( Dortmund).

Wer kann mir Tipps geben?

 

Gruß AYKU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss auch nicht was richtig ist (shame on me...) :)

 

Ich melde mich bei

 

-unterster Instanz immer mit Callsign, ATIS Info und request

-Tower mit dem Position Read, Callsign und request

-Departure mit Callsign und Höhenangaben (passing xy for xz)

-Radar-Controllern immer mit Callsign und Höhe.

-Approach Controllern immer mit Callsign, Höhe, ATIS-Info, Acft

-Tower COntrollern immer mit Callsign, Position im Anflug (6nm final, ...)

-GND mit Callsign, Taxiway und request

 

 

Wenn einem von der vorherigen Station ein Extra (direct u.ä.) gegeben worden ist so melde ich dies dem nachfolgenden Controller. Falls Speed Restrictions für mich gelten dies auch.

 

Mal sehen wies korrekt ist :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

danke für Deine ausfürliche Hilfe (Ist man ja nicht anders gewohnt von Dir:D :D :D :D ). So wie Du das beschrieben hast, habn ich's ja nicht unbedingt verkehrt gemacht. Es ist halt eine Sprache, die man erst mal korrekt beherrschen muss. Hier ein dickes kompliment an die Controller, die auch in schwierigen Zeiten immer die Nerven behalten und freundlich bleiben. Ich denke, jeder hat mal klein angefangen.

 

Gruß AYKU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AYKU

Wenn ich von einem Controller auffgefordert werde zwecks Radarcontact, die Frequenz zu wechseln, wie melde ich mich dann beim neuen Controller?

Erst mal Einleitungsanruf, dann hängt der Rest von der Antwort ab - kommt ein 'xxx Identified' zurück brauchst Du eigentlich nix mehr machen. Bei einem 'xxx go ahead' darfst Du ihm/ihr Deine Position und Höhe verraten.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

eben das ist ja meine Frage! Wie macht man diesen Einleitungsanruf. Was genau sagt man dann??? ich sage ja die Höhe nur an weil ich nicht weiß, wie ich mich sonst bei ihm/ihr melden soll. Schade, dass ich nicht mehr Airline Pilot 1 installiert habe. Da hätte ich es mir sicher abhöhren können.

Aber ich vertraue den Profis hier im Forum;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...