Zum Inhalt springen

Image


arturo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

also? woran liegt es denn?

 

Hab nochmals nachgedacht - und mir ist eingefallen, dass mich die meisten wissen wollen, wenn ich sage, dass ich grade fliegen lerne, wieviel der ganze Spaß kostet!

 

Und das ist doch ein ziemlich wichtiger Aspekt!

 

Ok, Segelflug ist soweit ich weiß einer der billigsten "Flughobbys", jedoch immer noch für einen Jugendlichen im Prinzip unerschwingliich! Und soweit ich weiß, ist ja in Deutschland und der Schweiz der Segelflugschein "gleichgültig" mit dem PPL, also 40 Stunden, oder? (vor JAR Einführung für die mit Latte)

In Österreich ist das ja total anders - da heist es glaub ich als Voraussetzung für Prüfungsantritt 10 Starts für die vorgesehene Startart, sowie 3 Stunden Alleinflugzeit. (oder so ähnlich). Dass heist in Österreich macht man so im Durchschnitt 12-15 Flugstunden (also reine Flugzeit), hingegen 40 ist doch schon verdammt teuerer!Und in der jetzigen Zeit, ist doch überall die Rede davon, dass jeder eine höhere Schule machen will - naja dann sitzt man eben noch 5 Jahre länger in der Schule, und finanziert sich mit Ferialpraxisjobs, oder ähnlichem.

Und selbst wenn man dann mal so 23 ist, stell ich mir vor, dass man höchst wahrscheinlich schon "auswärts" wohnt, und sich dadurch versorgen muss, bzw versucht ENDLICH auszuziehen.

Schon klar, ein 35jähriger muss genauso für Miete, Essen,.......zahlen nur die Jugend "verpulvert" das Geld dann meistens am WOchenende in Discotheken. Wobei ich nicht unbedingt verpulvern sagen möchte, weil wenn es ihnen Spaß macht!!!

 

Und dann der Mut,

bevor ich in meine jetzige Schule gewechselt bin, hatte ich noch 2 Fliegerfreaks in der Klasse, mit denen ich mich seehr oft unterhalten habe. Ich bin mir sicher, dass sie es sich möglicherweise leisten könnten, jedoch wenn man nie selber fliegen durft, dann kommt das einem so............unmöglich vor - also als ich bei meinem ersten Schnupperflug steuern durfte, hab ich mich sofort gefragt, wie man diese Kiste (es war eine Cessna) präzise fliegen kann und wenn möglich auch noch landen! ;)

 

Und jetzt nach nicht mal 7 Stunden reiner Flugzeit werde ich in näherer Zukunft bei passendem Wetter alleine in die Luft geschickt, um den Vogel selbst zu Boden zu bringen.

 

Was ich damit sagen will, ist eigentlich, dass man sich das Fliegen als "das Überding" vorstellt, und glaub man schafft das nie, dabei ein bisschen Übung und schon gehts. (ok, fliegen ist das "Überding" :D aber in einem anderen Zusammenhang ;) )

 

War halt zumindest bei mir so!

 

Schönen Abend noch

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Kleine Korrektur wegen der Segelflugausbildung:

wir brauchen nur 15h, ist also etwa gleich Teuer wie bei euch

 

Ich denke wenn man die Ausbildung mal hat und sich voll für die Sache einsetzt (Nebenjob), kann auch ein Jugentlicher ohne Sponsor Segelfliegen. Aber eben dann kommt noch das "verpulfern" dazu.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

ich plappere jetzt einfach mal dazwischen.

 

Original geschrieben von flighty87

Hallo Björn!

 

Das du uns brav von deinen Schulungsflügen erzählst!;)

Kannst du vielleicht im Thread "Image" schreiben, wieso du von Motorflug auf Segelflug wechselst? Oder was dich dazu bewegt hat?

Denn meistens ist es ja genau umgekehrt - zuerst Segelflug und dann Motorflug.

 

Viel Spaß in der Luft

 

Bernhard

 

Aber klar doch.

 

Mir ist das image egal. Ich lerne Segelfliegen weil ich es mir sehr interessant vorstelle. Ich machte mal ein Probeflug mit einer ASK 16 (TMG) die riesen Spannweite, dass gemütliche Rumtuckern, Zeit haben, dass fliegen zu geniessen, dass ist meine Vorstellung vom fliegen. Und das Segeln kommt dem näher, als das Motorfliegen. Eine wichtige Rolle sind natürlich auch die Kosten. Das letzte Flugi welches ich flog war eine Arrow. Für 3 Stunden Arrow fliege ich eine ganze Saison mit dem Segelflugzeug.

 

Jedem halt das seine. Mit der Arrow bin ich beschaftigt die Checks durchzuarbeiten. Mit dem Segelflugzeug habe ich nun Zeit zum fliegen, hehe.

 

Unser Lehrer erzählt uns auch was mit dem Segelflugzeug möglich ist, unvorstellbar. Kaum vorzustellen ,dass die erfahrenen Segelflieger z.T 7 ,8  und mehr Stunden auf der Strecke sind!

 

Freue mich jedenfalls aufs segeln :-)

 

gruss Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der segelflieger community.

 

leider sind wir weit entfernt vom hauptanliegen "image" aber nichtdestotrotz wünsche ich dir super schöne flüge und eine erkenntnisreiche saison 2004.

 

gruss

arturo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Statement eines Nichtsegelfliegers.

 

Am Anfang dieses Threads habe ich mal ein persönliches Erlebniss geschildert.

 

Was habe ich damit getan?

Richtig, ich habe indirekt Interesse signalisiert, das mich das Segelfliegen schon sehr interessiert und ich neugierig bin.

 

Was geschieht daraufhin?

Richtig, es geschieht NICHTS.

Keiner aus den sogenannten Insiderkreisen hier greift das mal auf.

 

Was ist meine Reaktion?

Richtig, keine! Man wendet sich w i e d e r ab.

 

Da wir beim Thema Image sind, muss ich also feststellen, die Segelflieger müssen an ihrem Image dahingehend arbeiten, das sie Leute welche nicht zum Insiderkreis gehören eine Möglichkeit bieten oder aufzeigen, diesen Zustand zu ändern.

 

Gruss

Joachim, ein wenig enttäuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana,

 

jetzt bist aber unfair.;)

ich habe unmittelbar dein posting beantwortet und dein erlebnis mit nachdruck bestätigt.

 

da wir ja hier um image reden und natürlich unter "insidern" dem du auch ,seit dem du den beitrag geschrieben hast auch dazu gehörst habe ich dieses als solches, nämlich als sachlicher beitrag verstanden und habe es verpasst die message durch die blume zu interpretieren.

 

zu deinem hilferuf komme ich aber gerne in eile entgegen, und da du heute ein kleines lamento posting abgibst, gehe ich davon aus das immer noch brennendes interesse besteht mal endlich in so eine enge plastikkiste die irgendwie ohne motor bis zu 3000 km fliegen kann, und das mit durchschnittsgeschwindigkeiten von ca 270 Kmh. (ohlman in Patagonien januar 2003)

 

so weit und so schnell wirst mit mir nicht fliegen können aber sobald du im inntal oder enstal in osterreich (tirol oder ober steiermark) unterwegs bist, dann melde dich, und wir sind beide in der luft!! +4369912714429.

 

wenns näher fliegen möchtest dann führt dich jetzt sicher auch ein eidgenosse durch die lüfte. :p

 

bis hoffe ich sehr bald

 

Arturo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur kurz, muss zur Schule!

 

@Joachim: Dann lies dir mal meinen Post unter deinem durch, und überlege auf was der wohl bezogen war.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...