Zum Inhalt springen

Durchstarten wie oft kommt das in der Praxis vor?


Alex2

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

am 21. Dezember hattet Ihr in Zürich ja heftige Turbolenzen. Als der Pilot mit der germanwings auf Bahn 28 landen wollte, schwebte er ziemlich lange über der Bahn und irgendwann (so in Höhe des neuen Terminals) gab er wieder Schub und startete durch. ohne Aufzusetzen.

 

Für mich war es das erste mal.

 

Aber was ich wissen möchte, wie oft passiert das mit den Durchstarten in der Praxis?

 

Bei meinem Flug als Passagier wars klar das Wetter. Gibts es das Durchstarten denn öfters und wenn ja, wie heisst den der Fachbegriff dafür, bin grad nen bisschen doof und finde nichts.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex.

 

Der Fachbegriff "Durchstart" ist korrekt. Englisch heisst dies Go Around. Es gibt für Dein Beispiel noch einen treffenden Ausdruck "baulked landing" - abgrebrochene Landung und gehört zum Überbegriff "Durchstart".

 

Einen Durchstart am Minimum wegen mangelnder Sicht kommt eigentlich recht selten vor. Es zeugt von Professionalität Deiner Germanwings-Besatzung genau in dieser Situation so zu handeln. Es passiert leider immer noch zu oft, dass sich Besatzungen für einen "Murks" verleiten lassen.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Alex,

 

An diesen Vorweihnachtstagen blies der Wind in den Alpen manchmal ganz schön heftig in Bodennnähe. Wahrscheinlich wollte die Crew nicht riskieren, durch eine plötzliche Windscherung eine saubere Landung in Zürich zu verpatzen. Also sicher ein dickes Plus für die Boys von GW.

 

Grüße, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Wenn die Wetterbedingungen stürmisch und böig sind, können sogenannte go arounds relativ oft vorkommen. Ich konnte schon 4 go arounds innerhalb einer halben Stunde beobachten. Bei guten Bedingungen kommt es sehr selten vor. Ein Grund kann sein, dass die Piste noch nicht frei vom vorher landenden Flugzeug ist oder das Flugzeug ist noch zu hoch oder zu schnell. Ein go around ist ein normales Verfahren und wird von den Piloten trainiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Ueli Zwingli

... können sogenannte go arounds relativ oft vorkommen.... ein go around ist ein normales Verfahren....

Ausser wenn ....

abs.sized.jpg

.... Uuuiiuiiuiiiiiiiii!?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Die Crew war auch sehr professionell (der Captain hatte goldene Streifen, war somit von der LH ausgeliehen), zumindest habe ich das so in Erinnerung.

 

Was mir sehr angenehm, als relativer Vielflieger aufgefallen ist, dass der Copilot PIF (Pilot in Flying) war und der Captain die Ansage machte, nachdem wir durchgestartet waren. Somit war klar das der Copilot weiterhin flog. Aber ich glaube kaum das das die meisten Passagiere gemerkt haben.

 

Direkt nach dem Durchstarten sagte der Purser (ist das richtig?) " Meine Damen und Herren wir sind soeben durchgestartet, bitte bleiben sie solange angeschnallt bis die Treibwerke zum völligen Stillstand gekommen sind."

 

Das war schon etwas merkwürdig. Als würden gleich die Triebwerke ausgehen.

;)

 

 

Naja es war der Morgenflug der GW und ich fliege normalerweise nachmittags nach ZRH und Montag morgens nach CGN.

Das Publikum bei den Wochenend flügen bei GW ist schon nen bisschen merkwürdig

 

Vielen Dank nochmals für die Antworten.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

 

[@Hans: Geiles Bild..!!! Ist aber nicht Courchevel, oder..?

 

 

Nicht allzuweit von Courchevel..............Ich würde sagen Alpe d'Huez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

... und ja, das Bild aus der Otter....

 

Da kommt nun mir der Magen hoch. Da es kaum ein starkes Teleobjekltiv sein kann, mit dem das Foto gemacht wurde, ist der klar zu hoch.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans: Woher willst du Wissen welche Speed / Sinkrate der Vogel hat und wieso der seine Fuchteln am Throttle hat?

 

Ich meine des nicht bös, aber ich seh da nur n schwarzes Cockpitteil und n Airport. Klar ist er dort zu Hoch, aber wie sieht die Situation aus?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Habe nichts von Speed und Sinkrate gesagt, nur vom Winkel. Ich gehe davon aus, dass die Sache am Schluss doch aufgegangen ist, sont hätte man ja davon gehört.

 

Die "richtige Perspektive" für solche Anflüge wird über lange Zeit antrainiert. Es gibt kaum flugzeugspezifische Unterschiede und mit Density Altitude hat das schon gar nichts zu tun. Nach etwa 2000 solcher Landungen hat man es hoffentlich langsam im Gefühl, darum erlaube ich mir nun dieses Urteil.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alex2

Aber was ich wissen möchte, wie oft passiert das mit den Durchstarten in der Praxis?

 

Hallo Alex,

Ich hab da einen Freund der ist PIC auf der 737-3/4/6/7/8.

 

Hat mir mal gesagt: Das passiert ihm maximal 1-2x pro Jahr.

Eventuell wegen Wetter, oft auch nur, weil irgendwer seinen Start auf der Piste verschläft.

 

Vor einigen Monaten habe ich meinen ersten RL G/A gesehen beim Spotten. Im Nachhinein habe ich auch den Grund erfahren: Der Type auf der Runway hat zu lange fürs Starten gebraucht, obwohl ihm der Lotse sagte - er kann einen Takeoff machen, wenn er schnell ist.

 

Also neulich soviel Schnee in Wien war, kam es aber am laufenden Band zum Durchstarten.....

 

Also alles in allem, es ist nicht wirklich häufig.

Ich habe auch RL nur einmal eine Startabbruch gesehen.

 

Jedenfalls ich habe solche Sachen selber bisher nur bei diversen

Übungen m FFSim / Motioncabinsim erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Alex

 

Eine Anmerkung zu den Worten von Siegfried:

Wie häufig ein Go-Around vorkommt, das hängt davon ab, wie man es betrachtet. Fragt man einen Pilot, wie oft er denn... dann kommt eben so eine Antwort wie Siegfried geschildert hat, so 1-2 mal im Jahr.

Schaut man aber 24 Stunden einem Tower-Lotsen über die Schulter, der auf einem grösseren Airport wie Zürich oder München ist, dann hast du da garantiert einen oder zwei Go-Arounds pro Tag bei regulärem Betrieb (bei extremen Witterungen natürlich ettliche mehr). Wie schon gesagt wurde, Gründe dafür gibts Dutzende. Schlussendlich gehört das halt einfach zum Flugbetrieb dazu...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Otter-Bild angeht, so habe ich auch den Eindruck, dass da die Brennweite irgendwie 'reinspielt. Obwohl mir's als ewigem Anfänger doch immer wieder so geht, dass ich beim (realen) Anflug glaube, ich sei ja noch viel zu hoch :D Ich vertraue da Hans 100prozentig. - ich hab' nämlich nur 9 Stunden ;)

 

Selbst wenn die Otter mit 1200ft/min sinken würde - sie muss ja auch Geschwindigkeit wieder wegbekommen, so lang ist die Piste da auch nicht. Ob eine Otter slippen kann, weiss ich nicht... ;)

 

Nebenbei: Ist auch im Sim eine nette Sache, für den 2002 gab's da irgendwo auch eine brauchbare Szenerie für Lukla, jedenfalls besser als der nackte Grasstreifen im Standard. Die Piste liegt auf 9100ft MSL.

 

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans: Ich wollte deine Aussage nicht, naja, in den Schmutz ziehen, ich wollte lediglich genaueres Wissen, wie du es z.b bewertest. Ich habe dieses Feeling aus Motorfliegersicht nunmal nicht da wir als Segler doch teils anders Landen. Wir haben schliesslich, zumindest hatte ich's noch nie, Motor oder Landeklappen.

 

Danke für die Erläuterung.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

... und ja, das Bild aus der Otter....

Da kommt nun mir der Magen hoch. Da es kaum ein starkes Teleobjekltiv sein kann, mit dem das Foto gemacht wurde, ist der klar zu hoch.

Hans

 

.....der hat ja eh seine hand schon am auslöser für den bremsfallschrim ;-)

 

mfg

wolfgang ex loww, vie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Go around hängt sehr stark mit den Destinationen zusammen die man anfliegt. Bei CAT II oder besser kann man fast sicher sein wenn die Sicht reicht um den Anflug beginnen zu dürfen, daß dann auch am Minimum ausreichend Lichter der RWY Befeuerung zu sehen sind.

 

Wenn der Zielflughafen nur CAT I hat kommt es schon vor, daß die gemeldete RVR (Runway visual range) einen Anflug erlaubt - aber an dem höheren Minimum nicht genügend zu sehen ist.

 

Hat ein Airport nur LOC, VOR oder NDB Anflug ist bei Bedingung nahe Am Anfluglimit die Chance für ein go-around bereits ziemlich hoch.

 

Wenn im Dienstplan oft Destinationen mit LOC, VOR oder NDB Anflug stehen und die Wetterlagen schlecht sind bin ich auch schon 10 mal in drei Monaten durchgestartet.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit dem Flugplatz auf der alpe d'huez sieht ja Mördermässig aus fast wie auf einem Flugzeugträger. Vorallem das "Seilbähnli", welches vor der RWY durchgeht.

 

Wenn der Pilot zu tief anfliegt kann er in der Seilbahnstation aussteigen.

 

Was mich noch wunder nimmt: Gibt es den Flugplatz in der FS2004 Standardszenerie? Wenn ja wie heisst er? (Hab ihn nicht gefunden)

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Standard-FS nicht. Im FS2004 gibt es immerhin Courchevel, das ist durchaus vergleichbar.

 

Es gibt für den FS2004 auch wieder (Freeware) Zusatzszenerien für die Altiports und Altisurfaces (die sind teilweise noch wilder :D ), hier:

 

http://perso.wanadoo.fr/bravomike/fs2004.html

 

Macht wirklich Spass - aber nimm für die ersten Versuche eher keine 737... eine Piper Cub wäre da schon besser ;)

 

Und was das Seilbahngebäude betrifft: Bei solchen Plätzen "zielst" Du beim Anflug vorteilhafterweise auch nicht genau auf die Schwelle, sondern etwas davor... recht prickelnd...

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

 

Nein die sind nicht in der Standartszenerie enthalten, aber...

Guckst du hier:

http://perso.wanadoo.fr/bravomike/altiports_fs20022.htm

 

dazu unbedingt die mesh von therrie pignon (alpes demo)

die gibt es bei:

http://www.pacaflight.com/

 

Viele Grüsse und viel Spass

 

Frank

 

Ps. Ja liebe Kollegen ich weiss das gehört hier nicht her. Aber er hat doch so nett gefragt. Und ausserdem jeder Flusianer ist ein potentieller Pilot. Und somit ist dies quasi Nachwuchsförderung...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups,

 

Gleich zwei Fehler:

 

hab erstens Peters mail nicht gesehen (Browser war nicht refreshed vorm posten) und zweitens brauchst du natürlich fs2004 szenerien...:D

 

ähmm...

 

also nix für ungut

 

Grüsse

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...