Zum Inhalt springen

AFCAD, MyTraffic04, AI, Static acfts????


Pipo48

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, nachdem ich hier schon 2 x äusserst wertvolle Hilfe erhalten habe und dieses Forum auch schon selber durchstöbert habe (insbesondere unter AI), aber mehr Einzelfragen gefunden habe, erlaube ich mir mich nochmals hier an die Profis zu wenden mit einer Frage:

-> Kennt jemand eine wirklich gute (das heisst auch für weniger installationsbegabte!) Erklärung, wie das alles mit AFCAD2, MyTraffic04 (habe ich), AI und den static acfts im FS9 funktioniert.

Mein Problem ist, dass eigentlich alles zusammen funktioniert, aber die Flugzeuge nicht gleich gross sind (das ginge ja noch), vorallem aber sie stehen teilweise (die grossen) nicht am richtigen Platz (z.T. um 180° gedreht oder schräg oder in den Gebäuden drin) bzw. rollen neben den taxiways (die kleinen).

Beim online-Fliegen schaltet es ja einen Teil automatisch ab, aber beim offline-Fliegen eben nicht.

Also: wenn irgendwo eine saubere Beschreibung vorhanden ist, bitte nennt mir den Link, ich studiere die Akten -:)

VIELEN DANK IM VORAUS!

So langsam macht's wieder Spass! (Nachdem nach der Umstellung von FS2002 auf FS2004 alles wieder von vorne angefangen hat ächz!)

Gruss

Markus

EW2065/FSC298

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Da ich weder "My Traffic" noch "Ultimate Traffic" verwende, kann ich Dir über diese Programme nichts erzählen.

 

Ich verwende das Freeware "Project AI" ( http://www.projectai.com ), welches meines Erachtens so gut ist, dass es für mich vorderhand keinen Sinn macht, Produkte dieser Art zu kaufen. Aber jedem das Seine.

 

Der Nachteil ist halt, dass man sich alle Gesellschaften einzeln runterladen muss. Mit Breitband-Anschluss jedoch kein Problem. Hat man dann alles installiert (alles mit Installern!) wird man dann dafür mit meines Erachtens bestem Traffic belohnt.

 

Nun, damit der Traffic auch auf den Addon-Flughäfen am richtigen Ort durchrollt bzw parkiert, kann man mit dem Tool Namens AFCAD für FS2002 (bei FS2004 AFCAD2) alle Rollwege und Stands bearbeiten, damit alles schön zusammenpasst (zu finden bei http://www.avsim.com ). Man kann da wirklich jeden Standplatz auch mit der richtigen Bezeichnung erstellen, so dass man dann auch vom Controller zum richtigen Platz mit der richtigen Bezeichnung geführt wird.

Es ist auch möglich, Runways für Take off und Landung zu sperren (bei FS2004 leider nur eingeschränkt).

Hat man das ganze erstellt, wird ein *.bgl file kompiliert, welches man dann einfach in die Scenerie einbinden kann.

 

Man braucht da aber, wenn man da nicht so versiert ist, nicht unbedingt selbst Hand anzulegen. Solche *.bgl Files findet man schon zuhauf bei AVSIM und Co.

Das Programm AFCAD braucht man nicht zu haben, wenn man nicht selber Layouts erstellen will.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass das Verändern der Rollwege etc. mit AFCAD mit "My Traffic" und "Ultimate Traffic" nicht funktioniert. Bin mir aber nicht sicher. Diese Programme seien nur auf die Default-Airports abgestimmt!?

Ich bitte jemanden, der diese beiden Programme kennt, um Berichtigung, falls das nicht oder nicht mehr richtig sein sollte.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, ansonsten nochmals nachhaken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mytraffic erkennt afcad2 dateien mit allen änderungen bzgl. rollwegen und parkplätzen genauso wie project ai. man muss auch nichts in mytraffic ändern, damit das funktioniert.

 

die ai traffic programme stellen nur die flieger und die flugpläne bereit. wie sich die maschinen dann an/auf den entsprechenden flughäfen verhalten regelt der fs in abstimmung mit den afcad dateien von selbst. da haben die ai traffic programme auch (leider) keinerlei einfluss.

 

Diese Programme seien nur auf die Default-Airports abgestimmt!?

 

das ist vielleicht etwas verwirrend: der entscheidende vorteil von mytraffic ist, dass mytraffic auf wunsch alle flugplätze bis zum rand mit traffic füllen kann. d.h. so gut wie alle parkplätze sind besetzt, die maschinen haben einen turnaround von ca. 30 minuten, ist die eine maschine weg kommt schon die nächste, die den platz am gate ausfüllt, zum start zu stosszeiten muss man sich in eine lange schlange einreihen, auf landende maschinen warten etc. - wie in echt eben auf grossen flughäfen :)

 

so wie das programm aus der box kommt ist es aber "nur" (mit 500.000 Flugbewegungen pro Tag weltweit) auf die parkplatz - kapazitäten der default airports abgestimmt. d.h. wo microsoft keine parkplätze zugewiesen hat kann auch nichts landen!!

 

wenn man jetzt viele dutzend flughäfen mit neuen afcad2 dateien ausrüstet und entsprechend die kapazitäten vergrössert, so dass mehr verkehr herrschen könnte, muss mytraffic die ganzen flugpläne neu berechnen. das dauert stunden und lässt man am besten über nacht geschehen.

 

natürlich lässt sich die anzahl der tatsächlich durchgeführten flugbewegungen mit dem ai traffic regler im fs individuell regulieren. nicht jeder rechner verträgt es, wenn in frankfurt 150 ai flugzeuge rumrangieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Danke für Deine Eräuterungen. Jetzt weiss auch ich, wie sich das so verhält mit diesen Kauf-Programmen.

 

Aber für mich hat es sich nun aber bestätigt, dass ich vorderhand kein Geld für AI Traffic ausgeben werde, da ich mit Project AI genau auch so viel Traffic habe und ich mich auch teilweise "ätzend" lange in der Reihe anstellen muss um zu starten, je nach grösse des Airports halt. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...