Zum Inhalt springen

Was ist die Bedeutung von HB


Roland Grunder

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr direkt beim Bundesamt für Zivilluftfahrt nachgefragt. Die Antwort:

 

Die Hoheitszeichen werden durch die ICAO zugeteilt. Für den Buchstaben H interessierten sich seinerzeit Hungary, die Schweiz (Helvetia) sowie Ecuador. Mit dem zweiten Buchstaben (in alphabetischer Reihenfolge) wurde die erforderliche Unterscheidung erreicht:

 

Hungary HA-

Schweiz HB-

Ecuador HC-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoheitszeichen werden durch die ICAO zugeteilt. Für den Buchstaben H interessierten sich seinerzeit Hungary, die Schweiz (Helvetia) sowie Ecuador.

 

Jetzt müsste mir aber noch jemand glaubhaft erklären, warum sich Ecudaor für 'H' interessiert hat. Bei Honduras hätte ich das ja verstanden, aber Ecudaor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste mir aber noch jemand glaubhaft erklären, warum sich Ecudaor für 'H' interessiert hat. Bei Honduras hätte ich das ja verstanden, aber Ecudaor??

 

hmm Vielleicht hat Ecuador auch noch einen anderen Namen wie die Schweiz.

Schweiz - Helvetia

Ecuador - H........:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du nun eigentlich dagegen, einen solchen guten Artikel zu zitieren?

Gar nichts, im Gegenteil, dafür ist er ja da! Aber es sollte beginnen oder enden mit: "Zitiert aus Wikipedia" und vielleicht sogar einem Link zum Artikel. Damit könnte man dann a) die Verlässlichkeit der Quelle abschätzen, b) der Sache selber weiter nachgehen, wenn man will und c) kämst Du nicht in den Verdacht, Dich mit fremden Federn schmücken zu wollen (was ich Dir übrigens nicht unterstelle!). Ein Hinweis auf Wikipedia wäre im Weiteren auch deshalb gewinnbringend gewesen, weil dort für Interessierte noch einiges mehr steht (Völkerrechtliche Grundlagen etc.).

 

Das von Dir am Schluss als Quelle angegebene Bundesblatt war ja auch nur die Quellenangabe aus der Wikipedia, und genau um diese Originalquellen herauszufinden hat der Autor ziemlich viele Stunden auf der Bibliothek verbraten. (Der Wikipediaartikel zum Abkommen von Chicago ist übrigens vom gleichen Autor und weitgehend ein Abfallprodukt aus seinen Recherchen zu HB.)

 

Ich hoffe, die Sache ist erledigt, ich wollte mit meiner Bemerkung wirklich keinen solchen Sturm entfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste mir aber noch jemand glaubhaft erklären, warum sich Ecudaor für 'H' interessiert hat. Bei Honduras hätte ich das ja verstanden, aber Ecudaor?

Vielleicht mussten sie halt einfach noch nehmen, was übrig blieb. So wie die Schweiz ja auch das CH abgeben musste, weil es im Buchstabenbereich von Kanada lag. Für diese Möglichkeit spricht auch, dass Ecuador nach dem Abkommen von 1919 das Länderzeichen E-E hatte, dieses aber nach dem Abkommen von 1932 auf HC- ändern musste. (Alles nach dem erwähnten Wikipediaartikel :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...