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Was ist die Bedeutung von HB


Roland Grunder

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

eine für viele vielleicht etwas lächerliche Frage.

 

Für was stehen bei der Immatrikulation der schweizerischen Fluggeräten die Buchstaben HB.

 

Das CH bei den Autos steht ja z.B. für Confederation Helvetica.

 

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Mit freundlichen Grüssen

Roland

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für was hb steht weiss ich leider nicht. jedoch ist die bedeutung nicht hotel bravo. dies ist lediglich die aussprache nach dem flieger bzw nato alphabet.

a = alpha

b= bravo

c= charlie

.....

h=hotel

 

etc etc

 

------------------

Gruss Oliver

 

Präsident ILS

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

www.ils-online.ch

www.mitflugboerse.ch

www.fliegerchat.com

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Also ich meinte, 'HB' habe keine eigentliche Bedeutung. Auf jeden Fall trugen Schweizer Flugzeuge bis etwa 1934 die Regi 'CH-' und eine Zahl von 1 bis 453. Aufgrund einer internationalen Standardisierung wurde 'CH' dann Chile zugeteilt und die Schweiz erhielt das 'nichtssagende' 'HB'. Interessanterweise benutzt Chile heute aber 'CC' und 'CH' wäre somit wieder frei... Sollen wir bei der ICAO eine Initiative zur Rückänderung auf 'CH' starten...?

 

Reto

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Hi,

 

ja die Frage hat mich auch schon lange beschäftigt, danke für die Antwort!!!

 

Aber es steckt nicht hinter allen Kennzeichen eine Bedeutung, oder? Z.B. %B für Zypern, das wird ja wohl nichts heissen...

 

Tis

 

 

 

------------------

Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

Visit:

http://www.tismeyer.ch.tf

http://www.2arg.ch.tf

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Hallo Leute

 

HB hat - wie Reto schreibt - in der Tat keine Bedeutung bzw. ist keine Abkürzung. Diese Prefixe wurden einmal durch ein internationales Konsortium verteilt und die Schweiz hat HB und - was weniger bekannt ist - HE erhalten. Neben HB wird z.B. im Bereich Amateurfunk auch das Prefix HE verwendet.

 

Dass HB als Abkürzung für den "Helvetischen Bund" steht, ist zwar ein allseits verbreiteter Glaube, stimmt aber leider nicht ... Sorry Bruno.

 

Euer Nicco

alias HB9NBN

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Nicco am 19. September 2002 editiert.]

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"Häsch Bänzin" ist mir auch als erstes eingefallen. Das kommt von der früheren Schweizer Luftfahrtgeschichte. Da kam es nämlich schon mal vor, dass mangels Treibstoff in einem Fricktaler Kirschbaumfeld Zwischenstopp gemacht wurde.

 

Aber woher unser Jungspunti Thomi dies weiss, tz tz tz?

 

Gruss Walti

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*gg* Walti, ich glaube die waren leider nicht die einzigen die mal tuner mussten. Die anderen mussten das nämlich auf dme Kanal tun, und da gab es vor einiger ZEit einen Thread dazu, dort brachte auch jemand diese BEdeutung ein smile.gif

 

Gruss Thomas der vor rund einem Jahr dem FS-Flugplanner in Sachen Fuelplanung vertraute, und merkte was HB bedeutet biggrin.gif

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Hallo zusammen,

 

HB bedeutet : Helvetia Balloon,

 

früher hatten wir nur eine Ballontruppe bei den Fliegern, daher die Abkürzung.

Gruss Andy smile.gif

 

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The only problem with doing nothing is that you never know when you`ve finished!!

 

[Dieser Beitrag wurde von AndyBe am 19. September 2002 editiert.]

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Christian Thomann

Hallo zusammen

 

Es ist einfach erstaunlich, was hier zusammen gezaubert wird. "Hesch Bänzin" ist ja nur ein Witz, das akzptiere ich noch. Helvetischer Bund ist aber Quatsch, es ist auch keine Abkürzung. HB buchstabiert sich immer noch Hotel Bravo und wurde von den teilnehmenden Ländern tatsächlich bei der ICAO zuerst mal vorgeschlagen. Das H kommt zwar von Helvetica, das B ist aber einfach ein Reihenfolgesuffix. Also der zweite Teilnehmer. Fehlende Reihenfolgen exitieren nicht mehr in der alten Form.

 

Hier alle Hotels:

H4 Solomon Islands

HA Hungary

HB Liechtenstein

HB Switzerland

HC Ecuador

HH Haiti

HI Dominican Republic

HK Colombia

HL Korea (South)

HP Panama

HR Honduras

HS Thailand

HV Vatican City State (Holy See)

HZ Saudi Arabia

 

Aus der Kolonialisierungszeit findet man aber immer noch eine einzige Kennung für mehrere Staten, die aber von deren Stammland kommt, wie Frankreich und England:

 

F France

F France, Metropolitan

F French Guiana

F French Polynesia

F French Southern Territories

F Guadeloupe

F Martinique

F Micronesia

F New Caledonia

F St. Pierre and Miquelon

G British Indian Ocean Territory

G Faroe Islands

G Great Britain (UK)

G Heard and McDonald Islands

G Pitcairn

G S. Georgia and S. Sandwich Isls.

G United Kingdom

 

Beim numerischen Prefix 3 - 9 bin ich aber von deren Herkunft auch wieder ratlos. Z.B:

 

3A Monaco

3D Swaziland

4U United Nations etc.

 

 

Ich hoffe, etwas Klarheit gebracht zu haben!

 

 

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Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 22. September 2002 editiert.]

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  • 7 Jahre später...

Das «H» in «HB» soll sich auf Helvetia beziehen, während das «B» der Reihenfolge der teilnehmenden Länder entsprechen soll.Dies ist tatsächlich die wahrscheinlichste Erklärung

Gruss Willy

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Das «H» in «HB» soll sich auf Helvetia beziehen,...

Das würde bei HC "Ecuador" also "Helvetisiertes Ekuador" bedeuten. Hmmm? Da glaube ich eine andere Erklärung eher. Obwohl im Jahr 2002 die "Danke" Taste noch nicht erfunden war gebe ich meine Stimme Thomas. Scheint mir am logischsten.

Hans

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Aus WIKIPEDIA

Zuordnung der Staatszugehörigkeitszeichen

 

Europäische StaatszugehörigkeitszeichenIm Washingtoner Radiotelefonieabkommen von 1927 wurde jedem Land ein Buchstabenbereich zugewiesen, aus dem es die Kennungen seiner Funkstationen nehmen musste. Die damaligen Großmächte USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland und Japan erhielten jeweils einen ganzen Buchstabenblock (die USA drei), alle anderen Länder einen Teilbereich eines Buchstabens.

 

Beispiele für Buchstabenbereiche für die Funkstationskennungen

Buchstabenbereich Land

K, N, W USA

F Frankreich und Kolonien

I Italien und Kolonien

CAA … CEZ Chile

CFA … CKZ Kanada

HAA … HAZ Ungarn

HBA … HBZ Schweiz

HCA … HCZ Ecuador

 

Während bei einigen Ländern die Wahl des Bereichs offensichtlich ist (F für Frankreich, I für Italien, G für Großbritannien), ist bei anderen kein Zusammenhang erkennbar; sie sind wohl zufällig aus den übrigen Bereichen zugeordnet worden (OO für Belgien, PH für die Niederlande, aber auch K, N und W für die USA). Bei einigen Ländern lässt sich eine bewusste Wahl immerhin vermuten (Cx für Chile und Canada, Hx für Ungarn (Hungaria) und die Schweiz (Helvetia)). Im Abkommen selbst wird die Zuordnung nicht begründet.

 

Ursprünglich waren in der Kennung nur Buchstaben und keine Zahlen erlaubt. Diese Regel wurde später geändert, als im Laufe der Entkolonialisierung viele neue Staaten entstanden und keine Buchstabenblöcke mehr verfügbar wäre.

 

Max

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Die Buchstaben HB des Hoheitszeichen bedeuten nichts.

 

Vor 1932 bestand das Kennzeichen von Schweizer Luftfahrzeugen aus dem Hoheitszeichen CH (Confoederatio Helvetica), gefolgt von einer Zahl. Mit dem Beitritt der Schweiz zum überarbeiteten Luftfahrtabkommen von Paris wurde der Schweiz das Hoheitszeichen HB zugewiesen. Dazu kam es so:

 

Schon früh wurde erkannt, dass die Luftfahrt international geregelt werden musste. Nach mehreren gescheiterten Anläufen wurde schliesslich am 13. Oktober 1919 in Paris ein internationales Luftfahrtabkommen verabschiedet. Dieses Abkommen war aber nur von den Siegermächten der Pariser Friedenskonferenz ausgearbeitet worden und wies darum aus der Sicht der anderen Staaten gravierende Mängel auf. Deshalb traten viele Staaten, darunter auch die Schweiz, nicht bei.

 

1932 wurde das Abkommen an einer Konferenz überarbeitet, die vom 10. bis 15. Juni in Paris tagte. Teil nahmen neben den Vertragsstaaten von 1919 noch weitere 17 Staaten, darunter auch die Schweiz. Die überarbeitete Fassung wurde einstimmig gutgeheissen und anschliessend auch von allen Teilnehmerstaaten ratifiziert, außer von Persien, welches den Vertrag kündigte. Das überarbeitete Abkommen trat am 17. Mai 1933 in Kraft.

 

In Anhang A des überarbeiteten Abkommens wird festgehalten, dass das Funkrufzeichen eines Flugzeugs identisch ist mit seinem Kennzeichen. Dieses wiederum sollte aus fünf Buchstaben bestehen, wobei der erste oder die ersten beiden Buchstaben das Hoheitszeichen bilden.

 

Nun war aber bereits im Internationalen Radiotelegraphievertrag von Washington vom 25. November 1927 jedem Land für die Rufzeichen seiner Funkstationen ein Buchstabenblock zugeteilt worden, der ausdrücklich auch für die Bordfunkstationen von Flugzeugen galt. Die Schweiz konnte nach diesem Abkommen über den Block HBA–HBZ verfügen. Damit war klar, dass das Hoheitszeichen der Schweiz nur HB sein konnte. Entsprechend wurde im Anhang A des Pariser Abkommens für die Schweiz das Hoheitszeichen HB festgelegt.

 

Entgegen einer oft kolportierten Legende war CH nicht von Chile besetzt. Vielmehr war der Buchstabenblock CFA–CKZ Kanada zugeordnet, welches dann das Hoheitszeichen CF erhielt. Deshalb kann auch kein anderes Land das Hoheitszeichen CH haben. Chile war der Block CAA–CEZ zugewiesen, es erhielt das Hoheitszeichen CC. Die USA erhielten die drei kompletten Buchstabenbereiche von K, N und W, weshalb es keine Hoheitszeichen gibt, die mit K oder W beginnen.[4]

 

Der Beitritt zum Pariser Luftfahrtabkommen wurde am 18. Juni 1934 von der Bundesversammlung ratifiziert (SR: 13. Juni, NR: 18. Juni). Das Abkommen trat für die Schweiz am 1. Oktober 1934 in Kraft.[5]

 

Die Vermutung liegt nahe, dass die Schweiz an der Radiotelegraphiekonferenz in Washington einen Buchstabenblock mit H wie Helvetia gewünscht hat. Im Vertrag selbst wird die Zuordnung aber nicht begründet, und auch die Botschaft des Bundesrats schweigt sich dazu aus.[botschaft Nr. 2360 vom 17. Sept. 1928, publiziert im BBl 1928 II S. 537 ff]

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Ralph, wenn Du hier schon ein simples copy/paste posten willst, dann wäre es fair, wenigstens die Quelle anzugeben. Noch besser wäre ein einfacher Link zum entsprechenden Artikel in der Wikipedia gewesen.

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Christian Thomann
Ralph, wenn Du hier schon ein simples copy/paste posten willst, dann wäre es fair, wenigstens die Quelle anzugeben. Noch besser wäre ein einfacher Link zum entsprechenden Artikel in der Wikipedia gewesen.

Fritz

 

Potzheilanddonner, hast du jetzt aber hier ein Machtwort gesprochen! Ich bin fast erschlagen. Oder wirklich? Nein! du machst dich gegenüber dem Kritisierten bloss selbst lächerlich. Brauchst du das? Kaum. Das ist doch einfach buchtäblicher Kindergarten, den du hier betreibst. Hört doch einfach mal endlich mit diesem Schabernack auf! Es gibt viele User, die sich hier auf diese Art selbst profilieren wollen, indem sie Andere niedermachen, um sich selbst erheben zu wollen. Psychologie?

 

Wie ich immer sage: In allen Sparten der Aviatik hat der Charakter sehr viel mitzureden! Offensichtlich auch hier. :001: Also nicht nur vom Gleitschirm- bis zum Airline-Piloten, sondern auch bis zum FF-ler. Mir gibt solcher Quark gründlich auf den Keks.

 

Jungs! Hand auf's Herz! Hört doch endlich mit solchem nutzlosen Sch...dr... auf, der übrigens nur dem FF schadet!

 

Auch ich selbst habe entsprechende Informationen dragndrop jeweils weitergegeben, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen! Einfach mit der Absicht, korrekte Informationen zu geben. Siehe weiter oben. Ich stehe dazu und brauche mich deshalb nicht zu schämen.

 

Fritz! Sei doch einfach weiterhin mit informativen Postings, die ich immer sehr gerne lese, herzlich willkommen!

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Christian, Deine Reaktion ist völlig unangemessen. Meine Kritik war zwar unmissverständlich, aber absolut anständig und ohne jeden persönlichen Angriff oder Kraftwörter formuliert – was man von Deiner Replik leider nicht behaupten kann.

 

Zufälligerweise kenne ich den Autor des besagten Wikipediaartikels (bzw. des HB-Teils) persönlich und weiss daher, wie viele Stunden er für diese Recherche aufgewendet hat. (Das war auch der Grund für meine Reaktion.) Auch wenn der Autor anonym bleiben will ist es höchst unfair, seine Arbeit einfach zu kopieren ohne dabei auch nur anzumerken, dass es sich um ein Zitat und nicht um die eigene Arbeit handelt. Umso mehr, als Ralph von Berufs wegen eigentlich wissen sollte, wie man zitiert.

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Christian Thomann

Hoi Fritz

 

Ich finde es wirklich schön, dass du sofort und aktuell dazu meldest. Herzlichen Dank auch!

 

Eigentlich wollte ich es ja nicht wirklich nur explizit dir alleine "vorsingen", und ebensowenig einer allgemeinen rechthaberischen Haltung im gewissen Sinne Ausdruck geben. Ich bitte um Entschuldigung, wenn es etwas allzuhart und zu persönlich rüber gekommen ist.

 

Betreffend Autor des angesprochenen Wiki-Autors des expliziten Artikels kann es nun wirklich nicht sein, dass er ein Anrecht auf Richtigkeit und somit Copyright haben kann. Beachte hier auch die entsprechenden Impressen weltweit! Im Wiki wird leider oft auch wirklicher Stuss eingetragen, ohne wirklich gute Recherchen, korrekten und geprüften Wahrheitgehalt. Ähnliches Beispiel Airport auf 14500ft. Hier weiss jeder Laie wirlich Bescheid. Als Kursinstruktor explizit in diesem Bereich hielt ich mich hier bewusst raus. Das hätte allenfalls weitere 100 Postings mehr gebracht. :002: Auch hier wurden stolz DnD aus Wiki gezeigt, die leider teilweise unrichtig sind. Ich werde bewusst nicht weiter darauf eingehen.

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Ralph, wenn Du hier schon ein simples copy/paste posten willst, dann wäre es fair, wenigstens die Quelle anzugeben. Noch besser wäre ein einfacher Link zum entsprechenden Artikel in der Wikipedia gewesen.

 

 

Leider hast du das Zitat der Quelle übersehen. (s. unten)

 

Ich denke, es ist besser gute Texte mit Quelle zu zitieren, als zu versuchen irgend etwas gut vorhandenes neu erfinden zu wollen. Man kann Ressourcen sparen (das ist auch ein Begriff aus der Betriebsokonomie) und sich auf das Wesentliche besser konzentrieren. Das nennt man dann auch "wissenschaftliches Recherchieren". Sicherlich gehört viel Recherche und Mühe dazu, einen solchen Artikel bei Whiki zu verfassen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Aber: dieser Artikel diente auch dazu, zu klären was "HB" eben bedeutet und sollte der Öffentlichkeit zugänglich sein. Wenn Ihr das könntet, dann würde man manchen Fragen etwas mehr Wissenschaft verleihen, diese interessanter nach können und nach dem Recherchieren auch viele Antworten selbst geben können. Habe viele positive Rückmeldungen auf meine Artikel bei Whiki und auf anderen Plattformen.

Das ist auch eine Methode, mit der ich groß geworden bin, meinen Doktoranden vermittelt habe und nunmehr auch den Flugschülern beibringen möchte. Auch hier gibt es dankbare Reaktionen...

 

Was hast du nun eigentlich dagegen, einen solchen guten Artikel zu zitieren? Ist er nicht dafür gemacht? Früher - vor deiner Zeit, als es noch kein Internet gab, hatte man einmal den Wert eines solchen Artikels daran gemesen, wieviele Sonderdrucke man auf Anforderung (in Papierform) verschickt hatte...

 

Die Programme, die solche "Zitate" schnell identifizieren kenne ich, funktionieren aber zweifelhaft.

 

Ich reiche dir die Hand...

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Fur die Hollandische PH gibt es hier eine sehr gute Erklarung: http://www.ivw.nl/onderwerpen/luchtvaart/luchtvaartuig/luchtvaartregister/oorsprongphregistratie.aspx

 

Die Buchstaben sagen also noch sehr viel mehr, sehe die ubersetzung mit ALTAVISTA BABELFISH. :005:

 

Gruss Bigfoot. :cool:

 

 

Ursprung PH-registratie des Flugzeug-

 

Ursprungs-PH-registratie:

 

Am 13. Oktober 1919 in Paris an einer Versammlung wurde es vereinbart, dem die Niederlande der Nationalitätsbuchstabe H. leiten würden.

Dieses wurde neuerer PH, in der Nachahmung des Fernschreibers Treaty (1927) von Washington.

In diesem Vertrag erhielten die Kombinationen von fünf Buchstaben die Niederlande für die Lärmbuchstaben der Flugzeugradiostationen zugewiesen.

Diese hatten Anfang mit PA, PB, PC, PD, PE, PG, PH en PI.

Weil die Flugzeugradiostationen in den Niederlanden unter einigen Ministerien eine Aufteilung wurden gewählt fielen.

PA war für die Marine, PB für die Armee (spater die neue Luftwaffe) und die Radiostationen für ' Zivilluchtvaartuigen' PH. erhielt die anderen Serien blieb unbenutzt.

Die Kombination PH für Radiostation-Bürgerluftfahrt wurde dargestellt, nachdem das PE, das früh dargestellt wurde, für oben widerstanden gegen gehabten Durchlauf am damaligen Direktor von Büroluftfahrt waren.

Dieses schrieb, dass das Fehlzünden mit den Lärmbuchstaben GE der britischen Flugzeuge dort entstehen könnte weil ' telegrafisch kann P bis zu G' leicht verstümmelt werden;.

Er fuhr fort: ' Die Buchstaben PH haben den Vorteil, den die Nationalität des Buchstabens bereits etwas zu H (die Niederlande), wie auch an britischen Flächen (GE), australischen (GEHEN Sie) und kanadischen (GASCHROMATOGRAPHIE) ' anzeigen.

 

 

Von den Radiobuchstaben, zum von Eigenschaft zu planieren im Juni 1928 stellte die Kommission International die Navigation Aérienne (CINA) genaueren Richtlinien auf Nationalitäten und Ausrichtungseigenschaften der Flugzeuge her. Eine wichtige Entscheidung war, dass die Eigenschaften (so viel wie möglich) hatten, den Lärmnamen (Rufzeichen) der Flugzeugradiostationen zu entsprechen.

Der Gebrauch von den die Erlaubnis gehabten Serien war gleichzeitig geforderte Begrenzung so viel wie möglich.

Für die holländischen Zivilflugzeuge dass folglich wurde der PH, für den Marine PA und für Luftfahrtabteilung der ARMEE (die neuere königliche Luftmacht) PB. Am 20. November 1928 die Abteilung der Kolonien mitgeteilt zum Ministerium des Wasserzustandes, dass es für Nederlands-Indië für PK gewählt wurde.

Am 20. Februar 1929 es folgte berichtet, dass es für Surinam und Curaçao für beziehungsweise PZ und PJ gewählt wurde.

Für die Wahl von K, war z-und J-kein spezifischer Grund.

 

 

Luftfahrt im Gesetz eine direkte Konsequenz des Zuganges der Niederlande am Augusten 24 1928 bis zu ' Versammlung portant réglementation die Fach Navigation Aérienne' jenes CINA, war die Aufstellung des Luftfahrtgesetzes am 1. Februar 1929 hatte gegründet.

Bis zu diesem Moment waren in der Tat reguliert worden, von alles im Luftfahrtbereich aber eine Gesetzesgrundlage ermangelten.

Konsequenz dieses Gesetzes war die Regelung des Rijkstoezicht auf Luftfahrt (RTL) am 1. Februar 1929, die Flugverkehrsregelung am 9. Juli 1929, die Zollbehörderegelung am 9. Juni 1930 und die vorgeschriebene Überwachung auf am 9. Juli 1931 gleiten.

1944 wurden die Funktionen des CINA durch die internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) übernommen.

Diese behielten die Nationalitätsbuchstaben PH bei, die bis jetzt noch gebräuchlich ist.

Die Aufnahme der holländischen Flächen existiert von der Nationalität charakteristischer PH, gefolgt von der Ausrichtungseigenschaft.

Für sailplanes und Maschine sailplanes existiert die Ausrichtungseigenschaft von den Abbildungen (PH-1079); für microlights von der Kombinationsabbildung Buchstabenabbildung (PH-2A8) und für die restlichen Flugzeuge existiert von einer Kombination von 3 Buchstaben (PH-GON). Keine PH-SOS oder XXX bestimmte Ausrichtungseigenschaften sind nicht, wie PH-SOS, PH-XXX, sowie Buchstabenkombinationen die Erlaubnis gehabt worden, die werden können, wie ungehörig, um zu erfahren.

Der Buchstabe Q als Anfangbuchstabe ist nicht die Erlaubnis gehabt worden, weil dieses holen könnte das Fehlzünden mit so genannten q-Codes in der internationalen Radiobewegung von lüftet und seetüchtig.

Das Potenzial reichen Inhaber einer Fläche ein, die ein Antrag für eine bestimmte Ausrichtungseigenschaft kann (z.B. die Initialen von seinem/seinem Namen).

Wenn dieser Kombination der Buchstaben nie diese Eigenschaft für können bis verwendet wird, eine Lebensjahre reserviert sein.

Wenn nach einem Jahr, welches die Eigenschaft nicht effektiv für eine Fläche verwendet worden ist, die Reservierung abläuft.

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Was hast du nun eigentlich dagegen, einen solchen guten Artikel zu zitieren? Ist er nicht dafür gemacht?
… doch, aber zu einem Zitat gehört jeweils eine Quellenangabe und diese hast Du leider vergessen.

 

Wikipedia-Artikel übrigens dürfen nicht bloss zitiert werden, sondern können sogar vollständig kopiert sowie verändert werden – unter Einhaltung der entsprechenden Creative Commons-Lizenzbestimmungen, wozu wiederum das Nennen der Quelle zählt. Die vollständigen Bestimmungen sind über die Fusszeile jedes Wikipedia-Artikels zugänglich, praktische Tipps finden sich beispielsweise unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen#F.C3.BCr_Artikel.

 

Martin

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