Zum Inhalt springen

segelflieger


arturo

Empfohlene Beiträge

genau bernhard,

 

aber ich habe versucht das thema aufzulockern und zu wechseln aber wie du richtig erkennst.... da hammas wieda..

 

gruss

 

arturo

 

PS bin ende april am spitzerberg für 2 wochen, vielleicht trifft man sich ja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja cool, wenn ich endlich mal jemanden aus dem Forum treffen würde!

Mal sehen, vielleicht hab ich bis April meinen Schein schon, und dann komm ich sicherlich vorbei.

Ansonsten wird es eher schwierig, weil die öffentlichen Verkehrsmittel zum Spitzerberg seeehr schlecht sind, und ich kaum glaube, dass mich meine Mutter rausführt.

Aber warten wir ab, und sag dann kurz vorher nochmals bescheid - sonst vergess ich es noch! ;)

 

Servus

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Hi

 

Da ich vom PPLer zum Segelflieger mutiere, bin ich auch der Meinung, dass wir diesen Corner beleben sollten.

 

Zurzeit besuche ich Grenchen den Theoriekurs. Wusstet ihr, dass wenn man als PPLer Segelfliegen möchte, die Schulbank drücken muss? Ich muss 4 Fächer prüfen. Meiner Meinung nach ein Witz. Darunter ist unteranderem Luftrecht! Komisch. Den wir im PPL Theoriekurs wurden interniver und tiefgehender im LR geschult. Hingegen im Meteo, welches speziefisch aufs Segelfliegen eigegangen werden sollte wird mir angerechnet.

 

Naja, freue mich jedoch riesig auf meine ersten Flüge im ASK 21.

 

Gruss Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn!

 

Das du uns brav von deinen Schulungsflügen erzählst!;)

Kannst du vielleicht im Thread "Image" schreiben, wieso du von Motorflug auf Segelflug wechselst? Oder was dich dazu bewegt hat?

Denn meistens ist es ja genau umgekehrt - zuerst Segelflug und dann Motorflug.

 

Viel Spaß in der Luft

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bjorn

 

Wie Bernhard scho gesagt hat, ist dieser Weg eher ungewönlich. Aber ich finde es ganz Toll und du wirst es wohl kaum bereuen. Ich mache gerade en umgekehrten Weg

 

Auf der ASK wird es sicher kein grosser "Chnorz", die fleigt ja praktisch alleine. Unser Verein bevorzugt da die Hardcore Strategie und schult mit der uralten Ka-7, aber jedem das seine.

 

Wegen dem Luftrecht, der einzige Unterschied leigt eigentlich in den Anforderungen an den Ausweis, die Segelfleigerausweise laufen nämlich nach RFP, nicht nach JAR

 

Mit dem Meteo ist es so eine Sache, nur weil man die Kreuze am richtigen Ort machen kann heisst das noch lange nicht dass man eine Ahnung vom Wetter hat, leider.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Ist halt so eine sache. Ich wollte eigentlich nie Segeln, repektive habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Ich wollte mal Pilot werden, demzufolge hatte ich eher interesse an einer Arrow oder Seneca usw. Das ich freude am fliegen, und weniger an der Technik hatte bemerkte ich erst nach über 140 Stunden. (Ich weiss, dass das sehr wenig Stunden sind) :-) 

 

Das heisst ja aber nicht, dass ich SEP mehr fliegen werde.

 

Gruss Björn

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneider Björn

Hi Bernhard

 

Beides würde es zulassen. Ich denke sogar, dass das Segeln erheblich mehr Zeit beansprucht. Mit geht es wircklich nur ums fliegen. Das mit den Kosten ist jedoch nicht ausser acht zu lassen. Ich bin der Meinung, dass wenn man eine Arrow fliegt, man pro Jahr mindestens 30-40 Stunden fliegen sollte. Meistens fliegt man ja mehr als ein Flugzeug, somit sind um das fliegen wircklich sicher ausführen zu können eher mehr stunden nötig.

 

/ 35 Stunden a 300 Sfr. = 10500 Sfr.

 

30 Landungen / ca. 40 Sfr. = 1200 Sfr.

 

12500 Sfr. Mitgliederbeiträge und sonsiges nicht eingerechnet. So oder ähnlich sieht die Realität aus. Klar ist es etwas billiger wenn man ein C152 fliegt, jedoch auch einwenig teurer, wenn man einen Centi fliegt. Auch klar ist, dass man seine 12 Stunden knapp erfüllen kann, dass ist aber wieder ein anderes Thema :-)

 

Rechnet man jetzt das Segelfliegen, kommt man auf  Total ca. 1200 Sfr. Nähmlich 800.- Clubbeitrag, und ca.400.- Sfr. fürs Schleppen. Und man könnte wenn man Lust und Zeit hat, 100 Stunden in der Luft sein.

 

Gruss Björn, der jetzt aber nicht zum SEP Feind werden will. Habe nachwievor sehr freude daran. :005:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

@Björn

 

Meinen Segen hast Du. Auch mit den angepeilten Stundenzahlen kann ich mich anfreunden. Es wäre schön, wenn andere das auch so sehen würden.

 

@Arturo

 

ein erster Schritt für mehr User hier wäre doch, wenn das Sportzentrum in LOGO uns auf seiner Seite verlinken würde. Mach Dich dafür stark.

 

@alle Segelflieger

 

bittet doch Eure Webmaster, wenn euer Verein eine Webseite hat, ebenfalls um einen Link zum Flightforum.

 

Kein einziges Segelflugforum irgend eines Vereins in der Schweiz läuft so richtig. Daher finde ich allfälligen Futterneid völlig daneben. Bei den Motorfliegern funktioniert unsere unabhängige Plattform ja auch ohne Probleme.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jesas maria,

 

 

jetzt scheint der knoten aufgegangen zu sein. ein ahufen beiträge und wie soll ich die nun allen antworten? :eek:

 

aber spass bei seite,

 

vom segelflieger zum motorflieger oder umgekehrt und dann wieder zurück oder umgekehrt, oder oder oder.

 

habe zum teil so den eindruck das man oft segelflug als einstieg, auch von umweg war mal die rede, zur allgemeinen fliegerei verstanden wird.

 

cih finde beide arten und wenn ich auch andere kennen würde wie ballonfahren, heli fliegen usw. würde ich bestimmt für alle begeistert sein jedoch meine ganz persönliche anschauung zum segelflug, so rein zur info ist eigentlich die des segelfluges selber.

 

Bernahrd, du meintest in einem anderen posting, dein ursprünglicher wunsch von a nach b zu fliegen. nun, dies ist genauso mit einem segelflugzeug möglich, nur nicht auf druck und dahin wo ein eventueller passagier hinmöchte oder nicht unbedingt an einem nicht geeigneten tag nach norden wenn es nach süden geht. soweit die einschränkung.

 

jedoch wirst du mit erfahrung feststellen und hier komme ich zum thema wetter, einschätzung, verständnis und umsetzung, das du sehr wohl von a nach b fliegen kannst, ja und sogar retour.

 

Björn, das handling eines segelflugzeugs wird dir bereits in den ersten 100 stunden routine sein. ein bart gut auskurbeln kann auch jeder lernen. der schwerpunkt im segelflug liegt allerdings im wetterverständnis, nicht nur am boden bei der flugvorbereitung sondern immer vorausschauend während des fluges. und wenn man dieses kann (ich zähle auch noch nicht zu denen die es so können wie ich es mir wünschen würde zu können) dann öffnet sich tatsächlich ein grenzenloses erlebnis.

 

Hans, werde LOGO sobald ich mehr integriert sein werde mal ansprechen. ich fliege ja erst ab mai dort, ansonsten bin ich ja ein ISV'ler siehe http://www.segelflug-tirol.at

 

So, plauderstunde ist zu ende.

 

gruss

 

arturo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Hans

Kein einziges Segelflugforum irgend eines Vereins in der Schweiz läuft so richtig

 

Du schmierst mir Salbe auf die Wunde! Nicht mal der Segelflugverband lässt sich bewundern. Mit der Neugeburt der SG-Aarau-Homepage hat mich ja unser Boss Markus Dank des Links auf das Flightforum für den Segelfug-Modi gefunden.

 

P.S.: Toller Thread, hier!

 

Grüsse

Chregel

 

der auch wieder etwas aus der Versenkung auftauchen konnte... (das übliche Gejammer der Zeit!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Chregel

 

bin ich blind oder hat die von Dir betreute Seite der Aargauer auch keine Link zu uns hier?

 

Wenn ich recht habe, dann kannst Du am besten beurteilen, warum es diese Zurückhaltung allentahlben gibt. Ich bin gespannt. Irgednwas ist offenbar falsch bei uns.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi,

 

meine private homepage hat schon seit dem ersten tag wo ich hier poste einen link zu diesem forum. dafür habe ich den link vom forum meiner lieben landsleute gelöscht :p

 

wenn ich heute zeit habe füge ich den link auch noch auf die homepage meines vereines.

 

:008:

 

arturo

mit nem guten beispiel voran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Hans

 

Ich denke, dass dies nicht böser Wille der "Aargauer" sei. Denn Flightforum.ch gehört ja schon fast zur täglichen Pflichtlektüre wie die Tageszeitung, zum Guten Ton, sonst ist man bald weg vom Fenster! Vielmehr müsste ich im Rüebliland etwas mehr die Werbetrommel rühren. Immerhin sind ja einige Birrfelder auch bei uns.

 

Und hier gleich noch der erste Schlag der Werbetrommel:

Achte auf den rechten Teil der Startseite auf Homepage der Segelfluggruppe Aarau. Der eigentliche Link auf meiner Seite ist auch sehr weit vorne im Menu unter "Ausbildung - Flugsimulation".

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian..

 

Nur verlinke das ganze doch nicht erst auf die Infoseite.. sondern direkt in die segelflug rubrik....

Denn auf der Infioseite steht noch etwas viel flugsimulationslastiges.. und das interessiert den real segelflugpilot evtl etwas weniger.. oder noch nicht?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...