Zum Inhalt springen

Wieso "Speedbird"?


Philip

Empfohlene Beiträge

Weiss nicht, ob das hier der richtige Corner ist für meine Frage, aber wieso hat BA auf dem Funk eigentlich das callsign "Speedbird"?

 

Bin überzeugt, dass Ihr Experten mir da weiterhelfen könnt. :)

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Experte, glaube aber, dass es seinen Ursprung in der Verwendung der Concorde hatte, die man ja wirklich als Speedbird bezeichnen kann! (konnte :( )

 

Da ich glaube die Info von hier zu haben werde ich noch schnell die Suchfunktion konsultieren...!

 

Tis

 

Edit:

 

Lag wohl falsch...

 

Original geschrieben von Thomas Klein

Hallo!

 

Die British Airways ist eine Nachfolgegesellschaft der ehemaligen BOAC (British Overseas Airways Cooperation ?), die Anfang der 70er Jahre mit der BEA (British European Airways) fusionierte.

 

Die BOAC trug schon seit vielen Jahren ein Vogelsymbol als Logo, eben jenen "Speedbird". Die British Airways hatte den Speedbird in ihrer 70er-Jahre-Bemalung noch auf dem Rumpf, in der 80er-Jahre-Version wurde er dann aber durch den roten "Zacken" nr noch stilisiert dargestellt.

 

"Speedbird" ist allerdings weiterhin das offizielle ICAO (nicht IATA!)-Callsign der British Airways. Übrigens, die Deutsche BA verwendet aus "Familienzugehörigkeit" ein ähnliches Callsign, nämlich "Speedway".

 

 

Thread findet sich hier...:

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=1058&highlight=Speedbird+British+Airways

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffael

 

Shamrock ist die englische Bezeichnung für Kleeblatt. Das Kleeblatt ist das irische Nationalemblem.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

zum Thema genial. Die inzwischen nicht mehr existierende Airline FlyFTI hatte das Callsign: "FrogLine".

 

Das find ich mal lustig.

Na dann, guten Hunger!:D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von guli78

ach bei Virgin Express haben sie eine passende Lösung gefunden ;) "Ladybird"

 

Gruss

Markus

 

Virgin Express (ICAO-Kürzung VEX) heisst auch am Funk offiziell 'virgin express' - ladybird habe ich noch nie gehört und ist mit Sicherheit nicht das Callsign.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs wir haben beide recht... schau mal hier

 

Virgin Express

Hubs: Brussels

Callsign: "Virgin Express"

Callsign: VE France: "Ladybird"

Callsign: VE Ireland: "Green Isle"

 

Grüessli vom Zürisee

Markus

 

PS. Uf d Green Isle mit de Virgin Express zunere Ladybird... oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich bei "Helvetic.com"?

Am Funkscanner hörte ich oft "Arabella" (oder so ähnlich), in letzter Zeit wurde aber auch immerwieder "Helvetic" ausgesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Kevin

 

Das Callsign 'Helvetic' ist das Korrekte, in einer Übergangsphase wirst du aber immer beides hören, bis sich alle dran gewöhnt haben :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus

Danke für die Auskunft.

 

Genau, bis sich alle daran gewöhnt haben, wie bei Swiss und Swissair. Es kommt ja noch zum teil heute vor, dass bei Swiss noch "unabsichtlich" ein -air angesetzt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von AlexanderP

Die inzwischen nicht mehr existierende Airline FlyFTI hatte das Callsign: "FrogLine".

 

Das hat auch Sinn gemacht, denn FTI war ja das Kürzel von "Frosch Touristik International".

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir schon dabei sind: ;)

 

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber "China Airlines Cargo" besitzt als Callsign glaube ich "CARGO King". :D

Und China Airlines heisst Dynasti oder so ähnlich.

 

Aber eben, so sicher binich mir da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HB-IWC

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber "China Airlines Cargo" besitzt als Callsign glaube ich "CARGO King". :D

Und China Airlines heisst Dynasti oder so ähnlich.

 

Der "Cargo King" ist nicht die China Airlines (Taiwan), sondern China Cargo (Volkjsrepublik China), eine Tichter der China Eastern...

 

Die Taiwanesische China Airlines hat tatsächlich "Dynasty" als callsign.... oder wie böse Zungen behaupten : "Die nasty" - offenbar bezogen auf die Unfallstatistik der CI.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...