Zum Inhalt springen

fly high, pay low ! Tappa's, Iberia und 16° im Schatten (40 Bilder, 800x600)


Max.Teuber

Empfohlene Beiträge

Preview_1.0.jpg

 

Buonas Dias Amigos !

 

Ich war wieder einmal unterwegs. Dieses Mal ging es mit Germanwings von Stuttgart Echterdingen nach Barcelona El Prat. Ein One Way Preis von 19€ war in Ordnung und so waren wir (mein Vater, Onkel und ich) bereits um 7 Uhr mit dem Auto in Richtung Stuttgart unterwegs. Dort angekommen ging es ersteinmal in das T4 von Stuttgart, wo bereits die ganzen Türken für ihren Flug nach Istanbul anstanden. Wir hatten Glück und konnten als Germanwings-Passagiere direkt zum Check Inn und mussten nicht erst an einer langen Schlange anstehen, wo das Gepäck überprüft wird. Bei Germanwings bekommt man als Boarding Pass kleine Kärtchen, wo eine Nummer drauf ist. Diese Nummer zeigt, als wievielter Passagier du eingecheckt hast. Da man bei 4U freie Sitzplatzwahl hat, dürfen zuerst die Nummer 1-30 Boarden. Anschließend 31-60, 61-90 und dann 90 oder höher. Ich hatte Nummer 34, was aber keine Rolle spielen sollte. Nach kurzer Wartezeit im Sicherheits-Bereich traf dann auch schon unser A319 die D-AKNI an der Parkposition ein. Ein Bus kam, um die 90 Passagiere die 4 Meter von Terminal zum Flugzeug zu befördern, dort spielte dann die Nummer auf der Boarding Karte überhaupt keine Rolle mehr. Ich nahm meinen Platz, 5F ein und nach kurzer Zeit wurden wir auch gepushed. Dann ging’s über einen langen Taxiway (S) zum Holding Point A Runway 25.

 

Nach einer kurzen Wartezeit (LH CRJ 200 im Anflug) rollten wir auch gleich auf die Startbahn und die Throttles wurden in die Flex Temp Stellung gebracht. Anschließend gab’s nach einem recht kurzen Startweg den Rotate

4U2522_1.jpg

 

Jetzt kommt das typische In Flight Prozedere. Die Monitore zeigten Flughöhe, Geschwindigkeit und erwartete Ankunftszeit an der Destination Barcelona an. Im Cruise von etwa 38.000 Fuß (weiß es nicht mehr genau) flogen wir gen Süden. Unter uns war nur eine Wolkendecke zu sehen und ab und zu kreuzte mal ein Flieger unsere Flugbahn, selbstverständlich auf einer anderen Höhe. Erst als wir die spanische Grenze überflogen, lockerten sich die Wolken auf. Dann ging es entlang der spanischen Küste in den Descent

4U2522_2.jpg

 

Ein Blick entlang der Küste, der Wind wehte recht heftig und es gab leichte Turbolenzen allerdings kein Problem für unseren Airbus A319, welcher früher für Eurowings flog

4U2522_3.jpg

 

Und entlang am Frachthafen von Barcelona. Diese ganzen Häuser im Hintergrund, welche sich über dem Berg erstrecken, gehören alle zu Barcelona, eine riesige Stadt !

4U2522_4.jpg

 

Und just a few minutes before Touch Down. Am Holding Point ein Iberia A320 sowie eine Maersk Air 737-500, welche gerade auf dem Weg zu dem Holding Point war

4U2522_5.jpg

 

Dann kam ein extrem weicher Touch Down. Der Respekt gilt dem Captain, welcher die Maschine trotz etwas stärkeren Windes hervorragend landete. Anschließend, vor verlassen des Flugzeuges, wollte ich noch kurz mal ins Cockpit um den obligaten Cockpit Shot zu machen. Die Flugbegleiterin fragte kurz ob das in Ordnung gehe und ich konnte rein. Sofort wurde ich von zwei sehr symphatischen Piloten empfangen. Nach einer kurzen Unterhaltung fragte mich der Captain ob ich ein „Spotter“ sei. Die Antwort war klar ;-) . Er hat mal alle Warnanzeigen sowie die „Emergency Callouts“ wie „Terrain, Sinkrate, Pull Up, Too low Flaps“ usw. eingeschaltet. Ich hab erstmal ein paar Fotos gemacht....

D-AKNI_FlightDeck.jpg

 

Anschließend hat er den Ramp Agent zu sich reingerufen. Diesen fragte er, ob es möglich sei, dass ich den Captain beim Outside-Check begleiten dürfte. Ich war natürlich erstmal vollkommen überrascht und dann nur noch überwältigt :-) . Also, rein in die Gelbe-Sicherheitsweste und runter die Treppe am Gate. Auf der Ramp angekommen war ich abermals überrascht. Angenehme 20° herrschten etwa in Barcelona. Während der Pilot mir alles sehr gut erklärt hat, habe ich ein paar Fotos geschossen (klar, sonst wär ich ja kein Spotter mehr ;-) )

4U_7.jpg

 

4U_6.jpg

 

Hier erstmal das tolle CFM Triebwerk, sind klasse Teile, vor allem weil sie beim A319 viel Power bieten !

4U_5.jpg

 

Und unter dem Rumpf durch ging es auf die andere Seite des Fliegers, hier wiedereinmal das Triebwerk aber diesmal mit ein bisschen Germanwings-Aufschrift und auch ein bisschen Flugzeug ;-)

4U_4.jpg

 

Und dann auf die hintere Treppe, um mal eine etwas andere Perspektive zu schaffen

4U_3.jpg

 

Das schöne Leitwerk, es gibt viele, denen die Germanwingsbemalung nicht gefällt, ich allerdings finde sie mehr als nur klasse !

4U_2.jpg

 

Wieder runter von der Treppe, wurde mir noch ein wenig von Luftzufuhr, „Hilfs-Agregator“, Landing Lights, Bremsen usw. erklärt. Kurz standen wir mal unter dem APU, was bekanntlich ziemlich laut ist. Das Bild ist ja schon bekannt :-)

4U_1.jpg

 

Inzwischen war der Check beendet und es wurden keine Mängel fest gestellt. Zurück gingen wir in das Cockpit, um meine Fototasche zu holen sowie um die gelbe Sicherheitsweste wieder an ihren Platz zu bringen. Aber ich wurde aber mal’s positiv überrascht. Der Captain bat mich, „vorne links“ platz zu nehmen. Klar, so was lasse ich mir nicht zwei mal sagen. Endlich mal auf diesen Platz sitzen, den man sonst immer nur vom Flight Simulator PSS Airbus vom heimischen PC Stuhl aus kennt. Er gab mir ein paar Anweisungen, was ich zu machen habe und das tat ich. Darunter waren zum Beispiel die Packs einzuschalten, um die Kabine mit Luft zu versorgen, die Seat Belt Signs anzuschalten sowie im MCDU/FMS die Wetterinformationen von Stuttgart, Baden Baden (CO DEST) und München abzufragen. Den Ausdruck bekam ich als Andenken geschenkt. Während wir warteten, bis die Passagiere fertig geboardet haben schaute ich dem Copiloten noch etwas bei der Vorbereitung für „seinen“ Flug zu, welcher gerade mit den Load Sheets beschäftigt war. Später hieß es dann Abschied nehmen, aber nicht ohne den E-Mailadressen, schließlich sollen sie auch zu sehen bekommen, was ich da zusammenklickte. An dieser Stelle danke ich noch mal den beiden freundlichen Piloten, der Flugbegleiterin für den freundlich Service sowie dem Ramp Agent der ebenfalls eine tragende Rolle spielte !

 

Kurz darauf verließen mein Vater und ich das Terminal um in die Anflugs-Position von der 25 zu gehen. Der Weg war äußerst lang, wir waren knapp eine Stunde unterwegs, aber es hat sich gelohnt. Jetzt möchte ich euch ein wenig mit den Standart-Spotter-Bildern aus Barcelona langweilen ;-) . Die Sonne schien jedoch recht nett vom Himmel, sodass ich auf einigen Fliegern sogar einigermaßen gute Lichtverhältnisse hatte.

 

Beginnen wir mit einer Iberia 757. EC-HIR ist die Registration. Iberia Maschinen waren hier mehr als genug zu sehen (hauptsächlich A320 und MD 80) falls also Wunsch nach weiteren Iberia Bildern besteht, kann man sich bei mir melden !

EC-HIR.jpg

 

Anschließend kam die AeBal MD 80 rein, welche eine Tochtergesellschaft der Spanair ist

EC-HNY.jpg

 

Der Traffic war echt in Ordnung sodass die Flieger in kurzen Abständen eintrudelten. Als nächstes kam ein Charter-Brite, eine Channel Express 737

G-CELP.jpg

 

Und eine Air Nostrum Dash 8-300, welche mich besonders erfreute. Bekomme ich als Münchner nicht oft zu Gesicht !

EC-IOV.jpg

 

Eine etwas exotische BAé 146 der Air Meridia aus Italien, I-FLRO

I-FLRO.jpg

 

Es bleibt zu sagen, dass es in Barcelona erlaubt ist, den Flugfunk abzuhören. Jedoch versteht es kaum ein Mensch, da fast ausschließlich Spanisch gesprochen wurde. Aber wenigstens die Callsigns erkannte man, sodass man sich schon auf was gefasst machen konnte. Und hier dann noch eine Air Nostrum, dieses mal in Form eines Canadair Regional Jet’s CRJ 200

EC-HTZ.jpg

 

Noch ein Italiener, eine Alpi Eagles Fokker 100, hat mich auch sehr erfreut, diese Maschine mal zu erwischen

I-ALPS.jpg

 

Wieder ein Special Guest für mich, die Big @ Gatwick Easy Jet 737-700

G-EZJD.jpg

 

Einer von vielen Spaniern, eine Air Europa 737-800 mit „Sonder-Titles“

EC-FXP.jpg

 

Nach dem 15.ten Iberia A320 habe ich aufgehört „normale“ Aufnahmen zu machen, sondern mal einen „Close-Up“ Shot probiert

IB320.jpg

 

Langsam begann uns der Durst zu quälen und wir nahmen die große Rückreise auf uns. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir das Terminal, tranken und aßen eine Kleinigkeit und kümmerten uns um die Reise in die City. Hier mal ein Bild, von dem Terminal in El Prat. Zumindest ein Teil davon

AeroportoElPrat.jpg

 

Die Palmen lassen die Durchschnittstemperatur auch im Winter erahnen. Hinzuzufügen sei noch, dass auch im Winter die Sonne erst gegen 17.30 bis 18.00 Uhr hier untergeht

AeroportoAnfahrt.jpg

 

Der Bus lieferte uns am Plaza Catalunya ab. Die Fahrpreise sind nicht sehr teuer, so zahlt man für die 20 minütige Reise durch Barcelona ins Il Centro nur etwa 3Euro. Hier mal ein Blick vom Plaza Catalunya aus

PlazaCatalunya.jpg

 

Nachdem uns ein Einwohne auf „Los Banditos“ aufmerksam gemacht hat, begaben wir uns in den „sicheren“ Untergrund, die Metro Bahn welche uns zum Fabra i Puig bringen sollte, die Haltestation beim Hotel. Hier noch kurz ein Bild von der anderen Blickrichtung am Catalunya

Catalunya2.jpg

 

So sehen die U Bahn Haltestellen in Barcelona aus. Jedoch wurde dieses Bild am nächsten Morgen aufgenommen, abends war hier um einiges mehr los

FabraiPuig.jpg

 

Nachdem wir im Hotel meinen Onkel trafen, welcher den Tag in Barcelona verbrachte, gingen wir in ein einheimischen Lokal um Abend zu essen. Es war recht gemütlich und wir haben einfach mal auf gut Glück hin was von der Speisekarte bestellt. Dieses „kathalonisch“ kann kein Mensch lesen, aber die Tappas (Spanische Vorspeisen), welche gebracht wurden waren sehr gut. Gegen 22.00 Uhr begaben wir uns über einen kleinen Umweg zum Hotel zurück. Im „Hinterhof“ der Hotels (Ibis, Meridiana) befand sich Heron City. Eine Art „Little Las Vegas“. Dort gab es Kinosähle, Musik und eine art „Mini-Oktober-Fest“...

HeronCity.jpg

 

... sowie Pans, eine Restaurant-Kette wie etwa Mc Donald oder Burger King. Jedoch hat man sich hier auf Sandwiches spezialisiert. Was mich aber eher interessiert hat, war das Logo, welche schon sehr stark an HLX (Hapag Lloyd Express) erinnert

Pans.jpg

 

Anschließend gingen wir in’s Hotel zurück. Im 8.ten Stockwerk lag unser Zimmer mit einer recht netten Aussicht. Ich stöpselte also meine Akkus an die Ladestation an und ging dann zu Bett. Am nächsten Morgen bin ich wieder gegen 9 Uhr aufgestanden, hier mal ein Bild mit Blick aus dem Hotelzimmer. Von dem Straßenverkehr hat man überhaupt nicht’s gehört !

BarcelonaCity.jpg

 

Als wir gemütlich gefrühstückt hatten, checkten wir aus und verließen das Hotel. Die Ibis Hotel Kette finde ich sehr gut und wurde auch noch nie entäuscht. Für etwa 60Euro im Doppelzimmer hat man ein sehr schönes, modernes neues Zimmer ! Links findet man einen Teil von besgatem Heron City

HotelIbis.jpg

 

Mit dem Metro ging es wieder zum Plaza Catalunya und von dort aus mit dem Zug/S-Bahn zum Flughafen. Da ich am Rande auch etwas Bahn Spotte musste ich zum Schluss noch ein Bild von dem Zug machen, der uns zum Barcelona El Prat Airport führte

Zug.jpg

 

Dann kam wieder der Check In. Nummer 93 aber was soll’s. Wie es sich später zeigte wurde die Reihenfolge sowieso nicht eingehalten. Ich war ziemlich erfreut, dass ich feststellte, dass der Germanwings A320 D-AIPD zu uns an’s Gate rollte. Ich habe erst einen Flug mit Germanwings gehabt (EDDK-EDDT, D-AKNI) und das war ein A319. Nachdem wir gepushed wurden, rollten wir zur Runway 07. Dort mussten wir kurz warten, dann gaben die CFM Triebwerke Power ! Airborne und wieder ein kleiner Blick auf die Stadt

4U2523.jpg

 

Nördlich von Barcelona kam dann wieder ein Wolkenschicht. Nach etwas heftigereren Turbolenzen waren wir über der Wolkendecke und die Sonne lachte den A320 an !

4U2523_2.jpg

 

Unsere Route führte über Genf, Zürich auf die REUTL 2A STAR zur Runway 07. Hier beim Turn über den „Schäfchen-Wolken“

4U2523_3.jpg

 

Inzwischen im Downwind von der 07. Gleich werden wir die Wolkendecke durchbrechen, welche sich als etwas dicker herausstellte. Einigermaßen freie Sicht hatten wir erst, als wir schon auf dem ILS established waren

4U2523_4.jpg

 

Und wieder kurz vorm Touch Down, diesmal in Stuttgart und diesmal in Richtung 070°. Am Stuttgarter Flughafen stehen ein paar LH Regional ATR rum, sowie eine Lufthansa 737. Diesen Flug unternahm der Copilot und auch in hier war die Landung extrem weich im Gegenteil zu meinem ersten Flug mit Germanwings von Köln nach Tegel, wo der Pilot die Maschine am Schluss einfach „fallen“ lassen hat

4U2523_5.jpg

 

Beim verlassen der Kabine habe ich noch schnell ein Kabinenfoto gemacht. Unten an der Treppe wartete der Bus welche uns die 4 Meter zum Terminal fuhr. Auf dem Bild sieht man, dass die Flugzeuge von LH stammen, da die Sitze noch von LH sind sowie die Wand hinten an der Kabine, welche in einem Lufthansa gelb gehüllt sind

D-AIPD_Cabin.jpg

 

 

Das war’s leider auch schon wieder von meinem „kleinen“ Bericht aus Barcelona. Ich möchte noch schnell beifügen, dass Germanwings eine spitzen Low Cost Airline ist und ich Leute leider nicht ganz verstehen kann, die sich gegen Low Cost Airlines patu währen !

 

Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat und würde mich über positive Kommentare sowie negative auf jeden Fall freuen !

 

Verwendete Add On’s :

 

Canon EOS 300D

Canon 18-55mm (entspricht etwa 28-90mm)

Canon 75-300mm IS USM (entspricht etwa 110-480mm)

2 Canon BP 511 sowie erstmal 1GB Microdrive Speicherkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Herr Teuber,

 

sag' mal - das ist ja der Hammer - kaum ziehen hier mal ein paar Wolken auf, macht der Kerl sich aus dem Staub und stellt sich bei 20° in die Sonne! Wenigstens lässt Du uns an Deinen Eindrücken hier sehr umfangreich teilhaben, vieln Dank dafür. Du legst die Messlatte für Flug-/Reiseberichte ziemlich hoch...

 

Ach, und der non-default Traffic ist natürlich auch mal was tolles für die Augen :D!

 

PS. nice AddOns

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max!

 

Einfach super toll! Schon lange nicht mehr einen so tollen und vorallem umfangreichen Flug-, Closeup-, Spotter- und Stadtbericht gesehen! Daumen hoch!

 

Das selbe gilt auch für die Crew! Wenn alle immernoch so schön spontan reagieren würden, wow! Wenn sie das hier lesen muss ich ihnen als unbeteiligter gratulieren und sie auffordern, so weiter zu machen! Viel zu selten sind solche Crews geworden und wir alle wissen solches Verhalten zu schätzen!

 

Um abschliessend nochmals zu dir zu kommen:

 

Great shots, keep up the good work!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Bericht mit 'ner Menge Hintergrundinfos und guten Fotos!

 

Ich beneide Dich!

 

Richte bitte der Crew, die einen Teil der Bilder ermöglicht, auch meinen Dank aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sehr schöne Bilder ( wie ich es auf meinem Monitor ohne Rot erkennen kann ) ich wollte auch schon immer mal nach Barcelona oder Madrid kahm aber noch nie hin.Du sag mal hast du keinen A340 oder b747 gesehen ? oder fliegen die nur ab Madrid,Gran Canaria und Teneriffa ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das sind ja nette Kommentare ! Also, ersteinmal ein riiiiieeeesiges DANKE !!!!

 

Markus: Danke, wir haben im MSN schon gesprochen ;)

 

Tis: Danke, ich werds den Piloten ausrichten :D

 

Räffu: Wirklich super, wenn mein Bericht bei dir so gut ankommt !

 

Bernd: Momentan nichts ! ;)

 

Carsten: Danke, werde ich machen

 

Peter: Ja, das was ich von Barcelona gesehen habe hat mir auch wahnsinnig gut gefallen

 

Tobi: Bring bitte Bilder mit ! :D

 

Michael: Nein, leider nicht. War aber auch nur 2 Stunden am Spotting Point. Ich glaube, die kamen am Abend. Gegen 18.00 Uhr gabs noch einige Arrivals aus Mexiko und Süd Amerika !

 

Vielen Dank euch allen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Max

 

Klasse Bilder,vor allem wegen Germanwings,also ich finde diese Airline klasse,war ja ein netter Zug,dir die Photos zu ermöglichen,kommendes Wochenende bin ich wieder unterwegs,nach Paris (CDG)

Berlin Schönefeld war leider ein reinfall,aber Tegel auch,wegen des Sch......wetters

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

schöner Bericht... die Sonne tut nach dem heutigen Schneefall richtig gut ;) Und nach BCN wollte ich eigentlich auch schon lange wieder.. ist bald 10 Jahre her!

 

Was die Germanwings angeht kann ich Dir nur zustimmen. Auf meinen bisherigen 6 Flügen (2x CGN-STNvv, 1x CGN-VIE vv) war ich vom Service und der Freundlichkeit des Personals sehr angetan. Von der ganzen Atmosphöre her eine gute Klasse über dem Billigtransporter Ryanair..

 

Die AeBal ist übrigens keine MD-80, sondern eine MD.95, auch Boeing 717 genannt. Da hast Du wirklich einen bei uns recht raren Vogel erwischt.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Max

 

Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Da werden Erinnerungen an schöne Ferien in Barcelona wieder wach!

 

Die Fotos aus dem Flieger und vom Flugplatzt rund um den Airbus haben mir sehr gut gefallen, als auch jene von der Stadt. Ein gelungener Reisebericht. Bei den schon eher langweiligen 90° Shots kam jedoch schon ein wenig Langeweile auf. Für meinen Geschmack eine gute Hand voll zu viel von denen. Eben, bevor einige Personen wieder ne Diskussion anfangen: Für meinen Geschmack :)

 

Wegen den warmen Temperaturen in Spanien. Das erinnert mich immer wieder an meinen Malaga Jump-Seat-Flug. Die Ansichten vom Walkaround kommen mir deshalb auch sehr bekannt vor.

 

Da wir gerade beim Thema Spanien und in den Sommer fliegen sind. Hier mein Bericht, den ich letztes Jahr geschrieben habe:

 

Ein unvergesslicher Tag - Jump-Seat-Flug im Cockpit

 

Weitere Berichte dieser Art würde ich sehr begrüssen. Macht Spass diese zu lesen.

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg
@@@@viel auf Reisen, aber wenn man das Geld hat

 

Hi Samy

 

Für 19€ hin,ja wohl kein Thema,fliege am Wochenende für 38 € nach Paris---hin und zurück,da kann man ja wohl nicht meckern

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Max,

'fly high, pay low' trifft im übertragenen Sinne auch auf deinen Bericht zu. Ich bezahle nix und kriege einen Höhenflug an Bildern und Text!

 

Merci.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und finde den Bericht ebenfalls klasse! Super dargestellt alles mit schönen Stadtbildern.

 

gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als erstes möchte ich mich für all die netten Antworten bedanken !!!

 

Samy & Rolf, danke erstmal. Die Reise war verhältniss Mäßig günstig und, so viel Geld habe ich natürlich auch nicht ;)

 

Flo, danke. Ich konnte euch leider nicht mehr von der Stadt zeigen, da ich Samstags erst Abends in die City kam und am Sonntag schon wieder vormittags zum Airport musste

 

Wisi, es sind praktisch eher nur so 90°-Aufnahmen oder leicht schräg von vorne. Poste gleich noch 2-3 Bilder (Wann kommt von dir eigentlich mal wieder was ? Vermisse die Wisi Bilder schon :) )

 

Roli, Frank und Mike, euch beiden "FS-Screenshot-Meistern" danke ich selbstverständlich auch recht herzlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

super Bericht, super Fotos! :)

Ich hatte letzte Woche erst in dem Reiseteil unserer Tageszeitung einen Bericht über Barcelona gelesen und hatte beschlossen, da mal hinzufliegen. Dein Bericht bestärkt mich in dieser Meinung.

 

Aber da ich nicht so der Fan von "anfliegenden" Bildern bin, sondern eher die Flugzuege auf dem Vorfeld oder Taxi-/Runway sehen möchte, meine Frage: hat El Prat eine Terasse?

 

Gruß aus Bremen

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für den super Reisebericht und die tollen Pics.Habe so wieder einmal Barcelona besucht.

 

Was Deine letzte Frage,betreff Low cost Airline,bin ich der Ansicht dass sie die grossen Airlines kaputtmachen.Aber ich mag es allen gönnen,die billig fliegen könne und wollen.Also kein Angriff auf jemand,sondern nur meine Meinung dazu.Ich fliege auch gerne und günstig,aber nur mit LH,Thai,SQ etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas, eine Terrasse gibt es leider nicht. Und auch im Abflugbereich kannst du nicht fotografieren, da die Scheiben mit abständen doppelt verglast und zu dem noch total verdreckt sind. Es sei denn, du bist im unteren Bereich. Aber da hast du dann das ganze Klump im Weg stehen ! (Ground Power, Gepäckförderbänder usw.)

 

Zu Fuß kannst du aber auch zu einer Position gehen, wo du die Flugzeuge am Boden erlegen kannst. Moment nur nicht so gut, wegen dem Bau der Parallelbahn. An deiner Stelle würde ich mir Barcelona noch etwas aufsparen, bis die Baustellen alle weg sind, weil du a) sehr weit gehen musst und b) nicht an den Zaun kannst, von wo aus man die Flieger am Boden machen könnte. Es ist praktisch ein Zaun um den Zaun !

 

Stephan, danke vorerst. Aber dass LCC's den Betrieb von großen/"richtigen" Airlines zerstören stimmt so nicht ganz. Der Lufthansa gehören 29% der Germanwings und hat sich sozusagen eine neue Partner-Airline erworben, da ja der Rest von Germanwings Eurowings gehört und Lufthansa an Eurowings wiederrum einen großen Anteil hat. So spricht eine Airline wie LH praktisch alle Zielgruppen an. Die, die günstig fliegen wollen, die Charterpassagiere (Mit Thomas Cook und auch LCC's fliegen Charter Destinationen an), Bussines Passagiere und die, die nicht fliegen wollen, sollen mit dem Auto fahren ! ;) Ich denke eher, dass die LCC's die Charterairlines irgendwann mal Verdrängen werden. Dies ist jedoch nicht so einfach, da hinter den Chartern oft große Reiseargenturen Stecken wie Thomas Cook, World of TUI usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...