Zum Inhalt springen

Mi 21.01.2004, 16:30 + 23:15 n-tv Patrouille-Suisse


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Diese Sendung lief letztes Wochenende schon bei n-tv! Ist sehenswert, aber für uns Schweizer wahrscheinlich nicht mehr so spektakulär wie für ausländische Flugbegeisterte.

 

Eines ist mir jedoch noch nich ganz klar: Weshalb dürfen in Deutschland nicht dieselben Figuren geflogen werden wie in der CH?

 

Gruess

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training für die ILA

 

Take Off begleitete die berühmte Jetstaffel ‚Patrouille Suisse’ beim Einstudieren ihres neuen Showprogramms für die Flugshowsaison 2002.

 

Die Schweiz ist zwar neutral, aber dennoch im Besitz einer der besten Kampfjet-Showformationen der Welt, der ‚Patrouille Suisse’. Die sechs F-18 Piloten arbeiten als Kampfpiloten in verschiedenen Einsatzgebieten und kommen nur einmal im Jahr aus allen Ecken Europas für längere Zeit zusammen. Dann studieren sie zehn Tage lang in den sechs Tiger F5E ihr neues atemberaubendes Flugprogramm ein.

 

‚Eigentlich sind wir ja alle Amateure’ schmunzelt Kommandant Daniel Hösli, und fügt nach einer Pause hinzu: ‚Jedenfalls im Showbusiness!’. Doch selbst diese Einschränkung will man ihm nicht so recht glauben, wenn man die eindrucksvollen Manöver der sechs knallroten Jets mit markantem weißem Schweizer Kreuz über ihm beobachtet. Hösli steht auf einer Bergspitze im Engadin und gibt per Funk Anweisungen an die Piloten. Die Formationen müssen sitzen, denn in zwei Tagen kommt Dieter Thomas, der Flugprogrammchef der ILA (Internationale Luftfahrtausstellung Berlin) in die Schweiz und wird das Programm inspizieren. Eine Prüfung, auf welche die sechs Piloten zusammen mit ihrem Kommandanten hinarbeiten.

 

Autor Jan Hinrik Drevs hat die tollkühnen Manöver ebenso wie den Top-Gun-Übungsalltag beobachtet und gibt rasante, interessante und amüsante Einblicke in das Leben der Kantonspiloten.

 

Dieser Beitrag hat 2002 den Preis des Luftfahrt-Presse-Clubs gewonnen.

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Sendung von 1630 verpasst. Die von Christian Thomann angekündigte Wiederholung von 2315 finde ich aber leider nicht im Online-Programm. Kann mir jemand sagen, wann die Sendung nun wirklich wiederholt wird?

 

Besten Dank schon im Voraus,

 

Cheers,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich finde leider auch nichts mehr. Ich werde aber bestimmt wieder darauf hinweisen sobald etwas Interssantes auftaucht.

 

Sorry.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...