Zum Inhalt springen

Betterie


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe mal eine Frage zur Batterie in GA- Flugzeugen!

 

Angenommen wir sind auf einem kontrollierten Platz als VFR - dann starten wir doch ganz normal den Motor, und funken dann erst.

Anders bei IFR, wo man ja das Anlassen der Triebwerke "genehmigen"lassen muss.

 

Wenn das jetzt ein großer Platz ist bzw ein Flughafen, dann kann das ja ziemlich lange dauern, bis man mal zum Funken kommt, weil einfach viel los ist.

 

Das heist, dass die Batterie eines IFR - Flugzeuges wesentlich stärker sein muss, als die eines VFR Flugzeuges, oder?

 

Schönen Tag noch

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Wie du selbst im Titel schreibst ist es mit der Batterie oft eine Betangelegenheit :D. Diese sind oft nicht mehr so gut auf der Brust und die Spannung gibt nicht mehr das her, was man gern hätte. Damit wirklich die ganze Leistung für die Zündung verwendet werden kann, ist es empfehlenswert keine anderen elektr. Verbraucher eingeschaltet zu haben. Ist wie beim Auto. Licht und Radio aus, dann anlassen und anschliessend wieder Licht an.

Weiter können elektr. Geräte beim Triebwerksstart eine eletkrische Überlastung bekommen und einen Defekt erleiden. Darum unbedingt Funk aus. Ich habe beobachtet, dass viele IFR Piloten, welche mit eher "schwachen" Flieger unterwegs sind ein Handfunkgerät dabei haben und die Clearance mittels diesem einholen. Wenn du jedoch zuerst mit dem normalen Funk die Freigabe holst und dann wieder abschaltest ist der Verbrauch nicht soooo riesig und sollte der Batterie eigentlich nichts abtun.

Übrigens ist der Verbrauch beim Senden wesentlich höher als beim empfangen. Wenn also mal ein paar Minuten gewartet werden muss, ist das nicht weiter schlimm.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ob IFR oder VFR es kann der selbe Flieger mit der selben Batterie sein.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

'bessere' GA-Flugzeuge haben dafür meist den ground-clearance-switch, damit wird lediglich das Com 1 und das Audiopanel eingeschaltet. Dann machst du den Erstkontakt mit dem TWR, holst die start-up clearance und beginnst danach mit dem normalen Anlassverfahren.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Heinz Richner

Hallo

 

'bessere' GA-Flugzeuge haben dafür meist den ground-clearance-switch, damit wird lediglich das Com 1 und das Audiopanel eingeschaltet. Dann machst du den Erstkontakt mit dem TWR, holst die start-up clearance und beginnst danach mit dem normalen Anlassverfahren.

 

 

Gruss

Heinz

 

Das hast du bestimmt gell Heinz?! :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Tom

 

sei doch nicht immer so neidisch:D . Ich wusste nicht, welches Wort sich dazu eignet, deshalb habe ich 'bessere' geschrieben.

Viele Club-Flugzeuge haben diese Möglichkeit sicher nicht. Ist das besser?

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Heinz

 

Hat nichts mit Neid zu tun. Da hät ich schon zu deinen Archerzeiten beginnen müssen. Trotzdem interessiert es mich. Hast du einen solchen 'ground-clearance-switch'?

 

Gruss

Tom, der noch immer nicht mit dir mitgeflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Original geschrieben von Heinz Richner

Jo klar

 

das gehört schon zur Standard-Ausrüstung:D , sowieso weil der Flieger neu die IFR-Zulassung bekommt.

 

Gruss

Heinz

 

Aha, also doch. Wie sagt man so schön, best use of equipement ? :D Willst du nun das IFR machen ? ;)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abwasch"

 

Markus, der Heinz weiss schon genau was damit gemeint ist. Nämlich die Tatsache, das man einen Umbau gleich für eine weitere Tätigkeit nutzt.

 

Danke für die Belehrung ;)

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

der Joachim meinte mit 'Abwasch' doch eher die IFR-Zertifizierung der HB-PQE. Das mit der Lizenz wird alles Andere, als ein Abwasch! Ich habe ja Zeit.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mol mol, Wilko. Ab und zu wirds mit Arbeit versucht
"Versuchen" ist wohl der richtige Ausdruck....

Am 4. Januar haben wir Dein 1000. Posting gefeiert. Heute, nur 17 Tage später, steht Dein Zählerstand bereits bei 1180 :eek:.

Von Arbeit kann wohl keine Rede sein.... :D

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Peter

 

der Joachim hats auch nicht mehr nötig, zu arbeiten. Das ist uns Büezern vorbehalten.

 

 

Gruss

Heinz

 

@Joachim, schade, wäre gerne zum Kaffee gekommen. ICH muss halt noch arbeiten, bis auf ein ander Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Joachim hats auch nicht mehr nötig, zu arbeiten. Das ist uns Büezern vorbehalten.
Da hast Du auch wieder recht, mindestens können wir so nachts noch ruhig schlafen... ;)

 

Ihr lernts nie!
Gerne lasse ich mich von Dir mich mal in Deine Geschäftspraktiken einweihen.... ganz unverbindlich natürlich...:D

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...