Zum Inhalt springen

Ein paar vom letzten jahr


Condor

Empfohlene Beiträge

Hi Michael wirklich tolle Bilder, gefallen mir wirklich sehr gut. Am besten gefällt mir die Lauda Air 737 beim Take Off.

 

Dass hier keine Antworten kamen zeigt mal wieder ein klares und erschreckendes Bild des Forums :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :001: :001: :001: :001: :001: .

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich denke der grund ist das keine antwortet ist viele möchten das die Bild im Forum zu sehen sind nicht beim verlinken auf eine andere Seite das ist mir aufgefallen. Habe mein Bilder hier im Forum gezeigt und prompt kamen antworten. Also das nächste mall Bilder hier im Forum hinzufügen nicht verlinken.

 

Gruss, Marcel

 

PS: Schöne Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Condor

Es wird um Kritik gebeten

 

Hm, für eine "Best of"-Auswahl von Bildern, die nur eines gemeinsam haben (es sind Flugzeugbilder), hätte ich eine andere Auswahl getroffen.

 

Insbesodere die Korean und erst recht die 744 Sta All. sind überbelichtet, die JAL 744 wurde für eine Highlight-Aufnahme zur falschen Zeit aufgenommen (die Sonne stand zu weit hinter dem Flieger). Allerdings sind gerade die Star Alliance-Flieger schwer korrekt zu belichten, da die weiße Farbe doch sehr "strahlend" ist.

 

Positiv hervorzuheben möchte ich insbesondere die Lauda.

 

Fotografierst Du mit Blendenvorwahl? Mir ist bei den EXIFs aufgefallen, dass die Belichtungszeiten teilweise extrem kurz sind.

 

@Marcel:

Klar bekommt man eher positive Antworten, wenn man die Bilder hier direkt in's Forum stellt, doch negatve konstruktive Kritik gibt es hier so gut wie nie, da wird eher geschwiegen. Bei einer Handvoll Bilder würde ich die auch hier direkt reinstellen. Bei einer größeren Anzahl von Bildern gibt es neben der umständlicheren Tipperei allerdings ein Bandbreitenproblem: Gerade in Spitzenzeiten sinkt die Downloadrate extrem, da viele Leute große Datenmengen gleichzeitg runterladen, so dass ich z.B. teilweise ein Time Out-Problem habe. Aus disem Grund habe ich selten mehr als ca. 15-20 Bilder auf einer Seite. Wem allerdings der eine Klick zuviel ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke an euch alle für die nettenn Kommentare.

 

@ Carsten es sollte nicht dirrekt eine Best of sein sie sind halt ziemlich spontan gewählt worden da ich zu diesem zeitpunkt die Kamera gerade erst gekauft hatte und micht nicht sonderlich gut mit auskene.Mir wäre schon mal sehr geholfen wenn mir jemand sagen würde wie ich wann die Kamrea einstellen muß da es meine erste Spiegelreflex ist und dann gleich noch die 300D weiß ich nicht wirklich was ich wie verändern muß damit die Bilder besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich kann mich im wesentlichen den Bemerkungen von Carsten anschließen, möchte aber noch eine Sache hinzufügen :

 

Wie Du selbst schreibst, hast Du beliebige Bilder spontan ausgewählt und auf Deine Seite gepackt. Das kommt mir ehrlich gesagt relativ unmotiviert vor... für mich persönlich ist eine gezielt ausgewählte Bilderreihe, die eine Geschichte erzählt oder ein bestimmtes Thema behandelt (z.B. Fototrip nach FRA am 12.01., Businessjets, Flugzeuge im Schnee, usw...) wesentlich interessanter als eine beliebige Aneinanderreihung von Fotos, die keinen ersichtlichen Zusammenhang haben. Vielleicht war das ja auch ein Grund, warum bis heute keiner geantwortet hatte?

 

Zu den Einstellungen der Kamera : Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, ein wenig zu experimentieren. Geh mal in FRA auf die Terrasse, fotografiere ein stehendes Flugzeug mit verschiedenen Blendeneinstellungen und schau Dir nachher die Ergebnisse an. Mit der Zeit kriegst Du ein besseres Gefühl dafür, welche Einstellungen für die jeweilige Situation (abhängig von Helligkeit, Lichtposition, Bewegung des Flugzeugs, usw) richtig sind. Es hilft sicherlich auch, wenn Du mal mit einem erfahrenen Fotografen losziehst und vor Ort die Einstellungen besprechen und ausprobieren kannst. Die universal optimale Kameraeinstellung die immer gute Bilder garantiert gibt es allerdings nicht. So gut (oder schlecht) die Kamera auch sein mag, es bestimmt letztlich immer noch der Fotograf über die Qualität des Bildes.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

ich werfe hier mal ein paar Stichworte in den Raum, die an anderer Stelle hier im Forum schon mal angesprochen worden sind:

 

- http://www.fotolehrgang.de

- Histogramm zur Belichtungskontrolle und Anpassen der Belichtungskorrektur

- mittlere Einstellungen, also z.B. extreme Blenden vermeiden ("Wenn die Sonne lacht, Blende Acht"). Die "P"- Automatik der dSLRs sind bei Tage ziemlich brauchbar. Zeit- oder Blendenvorwahl nehme ich meist nur bei schwierigeren Lichtverhältnissen

 

Und dann ist da noch meine Frage offen: Blendenvorwahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ Carsten also ich habe eine 300D die habe ich auf AV stehen gehabt und die Blende habe ich auf 0 gelassen also mittelstellung ich weiß aber nicht was du mit Blendenvorwahl meinst da ich nicht weiß wie ich eine Blende vorwählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Blende "0" zeigt die Kamera nur an, wenn kein Objektiv montiert ist. Ich vermute, dass Du das mit der Mittelstellung der Belichtungsstufenanzeige (vergl. http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=18760 ) verwechselst.

 

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der Canon 10D, dürfte sich aber in diesem Punkt nicht von der 300D unterscheiden:

Av Zeitautomatik - In dieser Betriebsart wählen Sie die gewünschte Blende und die Kamera stellt eine für die Motivhelligkeit geeignete Motivhelligkeit ein. ... Av steht für Aperture Value (Blendenzahl)
Wenn das Motiv-Wählrad auf "Av" steht, kann mit dem Hauptwählrad (ist in der Nähe des Auslösers) die Blende eingestellt werden. Wenn Du jetzt den Auslöser etwas herunter drückst, wird unten im Sucher (und wohl auch auf der LCD-Anzeige über dem Monitor auf der Rückseite) die Verschlußszeit, die Blende, die Belichtungsstufenanzeige und die Zahl der freien Bilder im Spiecher (bzw. wenn kleiner, die noch möglichen Bilder auf der Speicherkarte) angezeigt. Zusätzlich gibt es dann noch das "Blitz"-Symbol und den Anzeigepunkt für den Fokus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten

 

so also mit der Blende jetzt kann ich oft nicht kleiner gehen mit meinem Objektich weil die 300d von sich schon den kleinsten wert der Blende einstellt das ist dann meistens sowas von 3,5 - 5 oder so in der art und niedriger als 3,5 oder so komme ich halt net aber das wo du aus der anleitung herrausgeschrieben hast trifft auch für die 300d zu.

 

Danke schon mal Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nee, nicht ganz. Hat bei mir auch erst einige Zeit gedauert, bis ich die Theorie mit der Blende verstanden hatte.

 

Kleine Blende(nöffnung) = große Blendenzahl = wenig Licht

 

Die Blendenzahl errechnet sich aus der Brennweite dividiert

durch den Durchmesser der Eintrittspupille. Damit kann man dann auch nachweisen, dass Blende 2,0 vor einer Kompaktdigi schlechter sein kann als Blende 4,0 vor einer dSLR.

 

Die preiswerteren Zoomobjektive liegen meist bei etwa Anfangsblende 4-5,6, wobei lange Telelobjetive konstruktionsbedingt meist lichtschwächer sind (größere Blendenzahl) als Objektive mit kürzerer Brennweite.

 

Spiele einfach mit der Kamera und mit der Blende rum: Je größer die Zahl, desto länger mußt Du belichten. Unter dem Knopf zu Lösen des Objektives befindet sich an der Kamerq eine kleine Taste, mit der die Tiefenschärfe im Sucher kontrolliert werden könnte. Je nach eingestellter Blendezahl wird die Blende des Objetives bei Druck auf diesen Knopf mehr oder weniger weit geschlossen, gleichzeitig wird das Sucherbild dunkler.

 

Dann kommen noch weitere Effekte hinzu. Ich erwähne einfach mal die Tiefenschärfe (kleinere Blendenzahl = kleinere Tiefenschärfe), aber auch Schwächen der Objektive bei voll offener oder ziemlich geschlossener Blende, doch das würde jetzt hier zu weit führen. Im Internet gibt es von Profis wesentlich bessere Erklärungen als ich sie geben könnte.

 

Mal ein kurzes Rechenbeispiel, bei der jeweils die gleiche Lichtmenge auf den Film / Chip gelangt:

 

Blende / Belichtungszeit

1:4 / 1:2000Sek

1:5,6 / 1:1000Sek

1:8 / 1:500Sek

1:11 / 1:250Sek

1:16 / 1:125Sek

 

Der Markus "Oskosh" hat vor einiger Zeit mal ein paar Beispielbilder gezeigt., als er die Wartezeit einer ATR für Spielereien genutzt hat: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=17378

 

Wenn es noch etwas gedruckte Lektüre sein darf, gibt es z.B. aus der Reihe "National Geographics Photoguide" ein interessante Einsteigerlektüre (nicht nur für SLR-Nutzer!) für relativ kleines Geld : http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-936559-22-8.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank Carsten das muß ich jetzt erst mal in den nächsten Tagen verarbeiten also wenn ich das jetzt richtig sehe um so größer die Blende um so schärfer ist das Bild und um so kürzer ist die Belichtungszeit .Also immer die Blende so groß wie möglich halten also kleiner blendenwert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Condor

...also wenn ich das jetzt richtig sehe, um so größer die Blende, um so schärfer ist das Bild und um so kürzer ist die Belichtungszeit...

Fast: je kleiner die Blendenzahl, um so grösser die Blendenöffnung und um so schneller die Verschlusszeit. Grosse Blendenzahl, kleine Blendenöffnung, längere Verschlusszeit.

 

Ich fotografiere mit der 300D meistens im Av Modus (Aperturepriority, Blendenvorwahl=Zeitautomatik) und mit dem 75-300er kann man ab einer Blendenzahl von 8 (F8) bei ISO 100 und sonnigem Wetter mit Verschlusszeiten von 1/640 - 1/800s rechnen*. Gehen die Zeiten höher (also 1/1000s), dann gehe ich mit der Blendenzahl einen Wert höher.

 

Merke: Wenn die Sonne lacht, Blende acht! :D

 

*[EDIT]: meine -Av Spielereien kommen auch noch dazu, meistens lande ich -1/3Av, wenn ich nach den ersten Bildern das Histogramm in die rechte Richtung (Überbelichtung) wandern sehe...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke Makus Du hast mich schon ein stückchen schlauer gemacht jetzt weiß ich wenigstens mal so in etwa den zusammenhang.Also alles was über 1/1000s geht ist nicht gut oder wie sehe ich das jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Condor

Also alles was über 1/1000s geht ist nicht gut oder wie sehe ich das jetzt ?

Hallo Michael,

 

Die Frage ist, wozu eine kürzere Verschlusszeit als 1/1000 Sek.? Macht ja grundsätzlich nicht viel Sinn beim Flugzeuge ablichten...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu erst einmal:

 

Merke: Wenn die Sonne lacht, Blende acht!

 

:D Den Spruch finde ich richtig klasse, kannte ich nicht, scheint aber zu passen.

 

Ich habe die 300D nun auch seit einigen Monaten und lerne immer weiter dazu.

Angefangen hatte ich in den Automatikprogrammen (Sport, Vollautomatik), bin dann über Programmautomatik und den Halbautomatiken bis zum manuellen Modus vorgestossen.

 

Das ist ja gerade das reizvolle auch für Anfänger, daß die 300 D da doch viele Gestaltungsmöglichkeiten zulässt.

 

Was ich auch anderweitig gelesen habe, die meisten (preisgünstigeren) Objektive bringen abgeblendet eine bessere Leistung.

 

Zu den Bildern, einiges wurde von Carsten ja schon angesprochen.

Es sind aber doch in der Mehrzahl gute Bilder dabei, einige Rausreisser nach oben und unten gibts ja immer.

 

Eine Frage noch: welches Objektiv benutzt du?

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...