Zum Inhalt springen

Bilder LIVE von der Interstate 2004 in Wien


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Schnell ein paar Bilder aus Wien - wer nicht kommen konnte verpasst was!

 

Holgi und sein Team

P1240001.jpg

 

 

FIR Wien Truppe - erst mal was essen :D

P1240005.jpg

 

 

Die Werbung...

P1240008.jpg

 

Der Stand der FIR Wien

P1240034.jpg

 

Christoph und Christoph

P1240011.jpg

 

Die hohen Herren: Enrico Schiratti und Mathijs Kok als Jury. Wir mussten in der ersten Prüfung den Wright Flyer so lange wie möglich in der Luft halten, was nicht so einfach war!

P1240018.jpg

 

Matthias at the controls

P1240024.jpg

 

 

Nachdem wir in einer weiteren Prüfung eine 747 in Meigs landen mussten, ging es zum nächsten Fun-Part: Gegenstände im Haus suchen!

P1240035.jpg

 

Andras Kozma betrachtete teilweise grinsend die Flugkünste der Teilnehmer. Er ist übrigens der Designer der tollen Budapest-Szenerie!

P1240040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind wir von Keflavik nach Vaga auf den Faroer Inseln ausgewichen - die Bahn ist nur 1200 Meter lang, also war eine Emergeny-Landung angesagt, die von unserem Team perfekt gemeister wurde - immerhin sind wir mit einem A330 unterwegs!

 

Die Kollegen der VATSIM FIR Wien am Controllen im VATSIM-Net

P1240045.jpg

 

Wien Radar

P1240047.jpg

 

Wien Tower

P1240049.jpg

 

Die bisher von Wien abgearbeiteten Flüge

P1240052.jpg

 

Die anderen Jury-Mitglieder und Organisatoren: Stefan, Urs und Simon

P1240051.jpg

 

Christoph Piel als PIC auf dem A330 kurz vor der Notlandung

P1240053.jpg

 

 

Wir sind unten, die Maschine ist unbeschädigt.

P1240056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, keep us informed! Wäre ja auch gerne gekommen...aber die lieben musikalischen Verpflichtungen...

 

Seh ich das richtig dass da Aschenbecher neben den PCs stehen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Lagebericht aus Wien: Es ist 4 Uhr morgens, ich bin PIC auf dem Weg von Boston nach Lissabon. Beim ersten Versuch liess sich das rechte Hauptfahrwerk nicht einfahren also kehrten wir um und landeten wieder. Beim zweiten Versuch lief es besser.... bis jetzt....

 

Da sah ich noch einigermassen frisch aus, etwas früher am Abend

P1240058.jpg

 

 

FIR Wien kurz danach

P1240060.jpg

 

 

Wir hatten auch einen Passagier

P1240062.jpg

 

 

Nun bin ich PIC auf dem Weg nach LPPT - es ist Ruhe eingekehrt

P1250064.jpg

 

 

Michael Brückler auf dem Jumpseat

P1250065.jpg

 

 

Die vier Teams morgens um vier....

P1250066.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Herzliche Gartualtion, da hat unser Fuchs doch tatsächlich mit seinem Team abgeräumt! :eek:

 

 

The Winner is

 

Team Two (Callsign "Speedbrake")

Andreas Fuchs (D), Capt.

Christoph Winkler (D)

Matthias Loehr (D)

Christoph Piel (D)

 

Runner Up is Team Three (Callsign "XPress")

 

Michael Eisner (A), Capt.

Franz Denkinger (A)

Stefan Freudenthaller (A)

ANDRAS KOSMA (H)

(who stepped forward for Roman Pantucek)

 

In Third place we have two Teams

(This was NOT a political decision but decided by points! ;-))

 

Team One (Callsign "Sushi")

Holger Hoffman (CH), Capt.

Sébastian Burnat (CH)

William DELAIR (F)

Joseph Pochobradsky (A)

 

Team Four (Callsign "Mixed":

Philipp Münzel (D)

Erich Sidlo (A)

Stefan Pinczolits (A)

Michael Fasching (A)

 

Grüsse Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bis zum letzten leg waren wir 5 punkte hinter den Ersten("speedbreak") wir hatten 85 sie hatten 90.

Leider hat uns das letzte Leg paar Punkte gekostet!

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Reminder...

 

 

Alle die irgendwie ORF1 empfangen können, sollten da morgen (heute) um 18:30 einschalten... wenn es wahr ist kommt da in "25 Das Magazin" ein kurzer Bericht über die Interstate :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich bin langsam wieder im normalen Takt des Tages angekommen....die Anstrengung hat sich aber gelohnt! Wow, wir bekommen nigelnagelneue CPUs von Intel - ich freue mich schon auf meinen neuen und blitzschnellen Computer, den ich mir drumherum bauen werde!

 

Ich danke allen Unterstützern und Organisatoren, das war wieder ein Mammutprojekt mit ungezählten Stunden der Vorbereitung. Sowas ist nie ohne Fehler zu schaffen, darum muss man über diese grosszügig hinwegschauen - ich könnte es nicht besser!

 

Fazit: VATSIM-Piloten haben sich in Punkto "Phraseologie" bei den Linienflügen sehr leichtgetan - die brauchten einfach kein besonderes Training weil sie es so vom Onlinefliegen gewöhnt sind :)

 

Zum Ausklang noch drei Bilder von der Interstate:

 

Mampf im BürgerKing

DSC04589.jpg

 

And the winner is.... ich hatte ein geniales Team um mich, genau die richtige Mischung! Vielen Dank, dass ihr mitgemacht habt!

DSCN4422.jpg

 

 

Nochmal ein Bild mit allen Organisatoren und Teilnehmern.

P1250073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

auch von meiner Seite Grüße und Gratulation an die Gewinner, ich war Member des Team Mixed und auch wir hatten viel Spass auf der Interstate 2004.

 

Einige Fotos gibts auch von unserer Seite, hier zu finden:

 

http://gallery.lanscene.at/gallery/view_album.php?set_albumName=interstatevienna2004

 

und eine sehr grobe beschreibung, was zu tun war (1 flug, der reibungslos verlief, fehlt glaub ich):

 

1: szenario des erstflugs des wright flyers laden - möglichst lange fliegen (max. 3 minuten)

 

2: Boeing 747 in Midway/Chicago starten, bis 10 miles DME fliegen, danach turn Downwind Meigs, Landung in Meigs mit der 747.

 

3: Ein Extra 300 in einer überdimensionalen Küche starten, auf FL 135 steigen und dann einen Sturzflug von oben durch den Dunstabzug fliegen, dabei verliert man zwangsläufig die Orientierung.

 

Danach 5 Gegenstände suchen und aufschreiben und anschließend auf der recht kurzen "Piste" am Tisch wieder landen.

 

Das problematische dabei war, das die Extra ein Taildragger ist und man daher nach der Landung bei zu starkem Bremsen einfach auf die Nase fliegt = crash..

 

es galt also, schon extrem langsam anzufliegen, um danach mit nur seeeehr wenig bremsen rechtzeitig zum stillstand zu kommen... eine sehr lustige sache, go-arounds waren an der tagesordnung

 

weiter gings dann ernsthaft dem PSS A330 (http://www.phoenix-simulation.co.uk/).

 

Da gings v.a. auch darum, Flugpläne korrekt und richtig auszuarbeiten, Fuel & Load Calculation zu machen, Alternate Airports und dgl. zu checken und dann halt entsprechend den Flug nach diversen Richtlinien und Regeln abzuwickeln (ICAO, ETOPS, wwi...).

Und der Flug selber ist da nicht das Problem, eher die Probleme, die man dir dann aus der Ferne reinsetzt, also z.b. wars so, dass wir von Glasgow nach Kevlavik fliegen sollten.

 

Auf halber Strecke wurde uns gesagt, dass der isländische Luftraum wg. eines Unfalls gesperrt wurde und wir dort nicht landen können. Daraufhin wollten wir zurück nach Glasgow, wo wir ebenfalls abgelehnt wurden.

 

Also mussten wir ausweichen auf die Färöer Inseln, mit verdammt kurzer Piste (4000 ft) und einem 2000 ft hohen Hügel knapp vor der Piste... das war das eigentlich brutale...

 

Ein weiterer Flug war mit dem A330 von Boston nach Lissabon, allerdings wurde uns mitten über dem Atlantik ein Triebwerk abgedreht, der Fuel auf 1000kg zurückgesetzt (simuliertes Fuel-Problem) und in folge dessen ist auch das zweite Triebwerk ausgefallen. Beim Ausfall des ersten Triebwerks waren wir 100 Meilen vom nächsten Flughafen auf den Azoren entfernt, beim Ausfall des zweiten Triebwerks immer noch 60.

 

Es war also unsere Aufgabe, einen A330 knapp 60 meilen im Segelflug auf einem Militärflughafen auf den Azoren (Lajes Airfield) zu landen. Ein Vorfall, der übrigens wirklich passiert ist:

 

http://www.af.mil/news/Aug2001/n20010827_1186.shtml

http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/1516494.stm

 

Gefahr dabei war klar: zuviel Höhe im Segeflug verlieren = Landung im Wasser vor der Insel

zuwenig Höhe abbauen: entweder man drückt das Ding dann runter und wird zu schnell und crasht@piste oder man fliegt über die Piste und landet nach der Insel im Wasser... beides nicht optimal.

 

Unser Team hat den Bus übrigens auf die Piste gesetzt (wo er hingehört) und ist dann mit dem letzten Schwung noch von der Piste gerollt, um nachfolgenden Fliegern Platz zu machen.

 

und letzte übung war wieder sehr funny, es galt, einen funparcour mit der c172 zu fliegen, durch ringe, tunnels, labyrinthe, etc... war sehr spassig und herausfordernd... diese szenerie wirds übrigens demnächst auf http://www.schiratti.com zum download geben, und das zahlt sich sicher aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten...

 

Doch schon schneller als gedacht hat ein Freund von mir dass von mir aufgenommene Video vom kurzen Interstate Beitrag in "25 - Das Magazin" über eine TV Karte in den PC hineingebracht :)

 

http://www.tamiko.de/movies/interstate2004.mpg (6 MB)

 

Vielleicht erstelle ich nachher auch noch eine kleinere Version, aber jetzt geh ich einmal meinen Rechner neu aufsetzen ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...