Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz Praxis


Vigo

Empfohlene Beiträge

Werde nächstens mit der theoretischen PPL-Ausbildung bei der Horizon beginnen. :p :p :p Juhui!!!!

 

Noch nicht schlüssig bin ich mir jedoch wo ich die praktische Ausbildung absolvieren soll. Horizon - Grenchen oder PSA - Wangen-Lachen.

 

Vorteil Horizon:

- alles aus einer Hand

- Top ausgerüstete Schule (Simulatoren, etc.)

 

Nachteil Horizon:

- Grenchen liegt nicht so nah wie Wangen-Lachen

- teurer

 

Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tipp geben?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ivo,

 

ich habe die Theorie bei Horizon via Distant Learning gemacht und die Praxis in Speck-Fehraltorf (http://www.fgzo.ch) ... eine weitere Alternative zu Wangen und Grenchen. Für mich ausschlaggebend war die Entfernung von Wohnung/Arbeitsplatz zum Flugplatz. Da kommt gerade während der Grundschulung noch einiges an versteckten Kosten hinzu wenn Du z.B. dauernd nach Grenchen fahren musst. Meinen letzten Infos zufolge ist die Praxisausbildung der Horizon in Grenchen um einiges teurer als bei einer Schule der SwissPSA (http://www.swisspsa.ch). Also wenn Du nicht bei Horizon bis zum ATPL schulen willst finde ich das Du bei der SwissPSA bestens aufgehoben bist.

 

Achja, ähnliches Thema läuft gerade unter folgendem Thread: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=20022

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vigo,

Ich habe die praktische Ausbildung bei einem Fluglehrer gemacht, der in Wangen-Lachen und Kloten schult. War und bin häufig in Lachen, meistens nebelfrei (im Gegensatz zu Kloten und Grenchen) gut ausgerüstete, gepflegte Flugzeuge, sehr niedrige Landetaxen für Flugschüler von dort.

Gruss, Turi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivo

 

Ich habe ebenfalls die Theorie bei der Horizon gemacht und die praktische Ausbildung bei der SwissPSA im Speck. Ich war/bin völlig zufrieden.

 

Dein Argument alles aus einer Hand zählt für mich also nicht. Top ausgerüstete Schule zählt für mich auch nur bedingt:

 

Die Flieger sind allgemein gleich gut gewartet. Weiter verfügt die SwissPSA seit kurzen auch über einen brandneuen Simulator. siehe hier

 

Bedenke dass du den Anfahrtsweg nicht nur zwei oder dreimal auf dich nimmst, sondern eine ganze Saison lang.

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ivo,

 

ich denke für die praktische PPL-Ausbildung kommt es meines erachtens nicht so draufan von wo du fliegst. Grenchen hat insofern noch einige Vorteile, dass er halt ein kontrollierter Flugplatz ist, mit zum Teil schon recht viel Flugbewegungen. Anderseits hat es gerade im Herbst und Winter gerne Nebel.

 

Solltest du aber mit einer weiteren Ausbildung liebäugeln, CPL oder ATPL, dann würde ich dir die Motorfluggruppe Zürich empfehlen. Sie fliegen ab Zürich (internationales Umfeld) und für meinen Begriff günstiger als Horizon.

Vor allem für das CPL/IR Multi-engine kannst du ein paar Stunden auf dem Archer III machen, und voll anrechnen. Da spart man natürlich einiges im Vergleich zur Seneca.

 

Ich hatte meine CPL/IR Multi-Ausbildung bei der MFGZ mit Frau Bühler gemacht. Und ich bereue es kein bisschen. Es war eine Superzeit. Ein Megaerlebnis.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

 

Werde wohl in Grenchen und Wangen-Lachen mal einen Schnupperflug machen.

 

@Raphael:

Ist man in Zürich durch den starken Verkehr nicht etwas eingeschränkt beim Volten drehen / während Hauptverkehrszeiten? Oder übt man Platzrunden dann woanders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Was ist das Ziel Deines Fliegenlernerns?

Willst Du wie ich nur privat "in der Gegend" rumfliegen und die Welt von oben betrachten und allenfalls mit gleuichgesinnten nach dem Flug noch zusammensitzen, würde ich mir noch zwei drei Gedanken zum Umfeld des Lernflugplatzes machen.

 

Ich für meinen Teil schätze es sehr, auf einem Platz fliegen gelernt zu haben, auf dem man vom zusammensitzen noch was hält, auch wenn am einen oder anderen Piloten manchmal kein gutes Haar mehr gelassen wird ;)

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Jimmy Rüedi

... auch wenn am einen oder anderen Piloten manchmal kein gutes Haar mehr gelassen wird ;)

Wer die wenigsten Haare hat, werfe den ersten Stein.

 

Mir haben sie noch fast alle gelassen, bei Dir aber böset es schon gewaltig an den Geheimrats Ecken. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man in Zürich durch den starken Verkehr nicht etwas eingeschränkt beim Volten drehen / während Hauptverkehrszeiten? Oder übt man Platzrunden dann woanders?
Wie Dani schon sagt, gibt's in LSZH kein "Völtelen" und der primäre Übungsplatz ist somit das Birrfeld. Deshalb müssen für die "Überflüge" allein einige Stunden mehr Ausbildungszeit eingerechnet werden, als wenn man gleich am "Heimatplatz" die Volten drehen kann. Auch Soloflüge ab Zürich sind bis zur Prüfung untersagt. Dafür hat man dann für Kloten ggf. keine "Hemmschwelle" mehr und auch voicemässig fühlt man sich für grössere Plätze gut gerüstet ;). Ausschlaggebend für meine Ausbildung bei der MFGZ war definitiv die Nähe zum Platz (15min) und die Möglichkeit, das ganze Jahr zu fliegen. Da die Theorieräume in Niederhasli sogar nur 10 Min entfernt sind, war auch diesbezüglich der Fall für mich klar.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich vor allem das Argument Anfahrweg unterstützen...

 

Bei der Horizon (wurde zumindest mal mir gegenüber) angetönt, dass man dort zwei drei Tage alleine mit dem Fliegen verbringt und somit immer in der Materie drin ist, der Lerneffekt damit grösser, weniger Flugstunden bis und mit Prüfung erforderlich.

Mag ein Argument sein.

Da steh ich aber leicht skeptisch gegenüber, da dies in meinen Augen nur das Argument eines Elitären Ausbildners sein kann, wenn es das einzige ist. Wer nicht in der Lage ist, zwei Stunden mehr bis zu Prüfungsreife zu investieren, der sollte schon gar nicht anfangen...

Wichtiger ist für mich, dass der Platz in der Nähe liegt. In Grenchen schulen und danach "umsiedeln" um woanders zu fliegen? Da Fliege ich lieber gleich von Anfang an woanders und kann danach von mir behaupten, die Volte richtig zu kennen... Lärmgegner fragen nicht nach der Stundenzahl... ;)

 

Sehr wichtig hingegen das Argument der Fahrzeit.

Es ist mir nicht nur einmal während der Ausbildung passiert, dass ich nudelfertig ausm Flieger gestiegen bin. Und danach noch in der rush-hour von Grenchen nach Zürich fahren?

Nicht nur wegen der Gefährlichkeit, aber auch wenn sich dann 2 Stunden Autofahren für eine Stunde fliegen akkumulieren? Da nützt es auch nix, wenn man von der Theorieschule 100.- CHF für die Praxis gutgeschrieben bekommt, die sind schon nach dem ersten mal schulen weg...

Dafür wären natürlich die zwei oder drei aneinanderhängende Tage schulen sehr geeignet, aber auch da muss man ja irgendwo wohnen...

 

Ausbildungs- oder Flugzeugtechnische Gründe zählen für mich nur halbwegs, denn wie der Tom schon sagt, dank BAZL müssen sich alle an einen Standard halten. Und ich kenne da eine Flugschule, bei der ein Flieger aus technischen Gründen mal gegroundet wurde... (Den Namen zu nennen fände ich jetzt aber unfair und in Richtung Rufmord, weil man sich ja bessern kann...) Alle müssen sich an die Standards halten.

Und meistens liegt der Grund für einen schlechten Zustand weniger in der maintenance selbst, sondern eher bei der Clubmitgliedern, die den Fliegern ganz einfach nicht "sorg hebäd"... :001:

Fängt beim (Nicht-)Reinigen nach dem Flug an und endet bei den Fluglehrern die aus "Lerndidaktischen Gründen" den Flieger beim

Ausschweben aus einem Meter plumpsen lassen anstatt beim Schüler einzugreifen... :mad: :004: Das (von niemandem) verbogene Fahrwerk und die finanziell aufwendige Sanierung (nicht Plastikplatten, sondern Badewannen mit Erde auffüllen...) und Sperrung der Piste lassen grüssen... :002:

 

Wenn, dann wäre es eher interessanter da die Schulung zu machen, wo du danach auch dein Lieblingsflugzeug gut fliegen kannst. Wangen hätte da zB eine Mooney, im Speck die Gröbli und Archerflotte und ein Gletscherflieger, Zürich hat lässige IFR-Flieger und Birrfeld eine kleine Flotte Katanas...

 

In meinen Augen GANZ wichtig: Nicht vom Geld blenden lassen! Es mag Flugschulen geben, die die Ausbildung mitsamt einer Anzahl Blockstunden verkaufen, und das zu einem seeeeeeehr moderaten Preis (Schule in der Westschweiz, deren Namen ich nimmer weiss: 8888.- für eine komplette Schulung Theorie, Voice, Praxis 40h Flug, 5h Sim, und Prüfungen). Diese Angebote mögen interessant sein, was ist aber, wenn du nicht der Vorbildschüler bist, den sie sich vorstellen? Wie gut passt das Schulungskonzept in dein jetziges Leben (von wegen Frei nehmen und so...)? Was ist, wenn du vielleicht zwei Stunden mehr Sim brauchst? Oder fünf Flugstunden? Wieviel kostet dann das? Was wirst du in der Anreise ausgeben müssen?

Und plötzlich sind wir mit dem Total-Aufwand über anderen Angeboten in deiner Umgebung... ;)

 

So, das waren meine Gedanken und Beispiele und sollen bei deiner Auswahl der Kriterien für die Auswahl helfen... ;)

 

Ach ja, ich habe meine Theorie ebenfalls bei Horizon als Distant-Learning gemacht und danach im Speck praktisch geschult.

Beides würde ich (so wie ich es erlebt habe) wieder machen! Allerdings habe ich natürlich den Mangel an Erfahrung bei der Ausbildung bei anderen Plätzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hier aber noch eine ganz gegensätzliche Erfahrung: Ich habe meine Ausbildung in Grenchen gemacht - und pendelte mit dem Zug von Luzern aus!!! Das war es mir wert, denn die Flugschule dort (FSG) ist spitze. Und für einen solchen Platz reise ich gerne auch etwas länger.

 

Heute nehme ich die Strecke Zürich-LSZG immer noch ohne weiteres auf mich. Im Zug bereite ich mich nochmals auf den Flug vor und rufe mir die Checklisten wieder in Erinnerung.

 

Würde es immer wieder so machen.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DNovet

Sehr wichtig hingegen das Argument der Fahrzeit. Es ist mir nicht nur einmal während der Ausbildung passiert, dass ich nudelfertig ausm Flieger gestiegen bin. Und danach noch in der rush-hour von Grenchen nach Zürich fahren?

Das ist sicher eine Überlegung wert. Ein weiterer Punkt betr. Anreisezeit:

Es ist oft vorgekommen, dass ich ab 13h00 einen Flieger und Instruktor gebucht hatte, aber das Wetter war alles andere als fliegbar. Im Laufe des Nachmittags, oder gegen Abend hat sich dann oft eine Besserung eingestellt, so dass wir kurzfristig doch noch was unternehmen konnten - bei 15 Min Anreisezeit kein Problem, bei einer Stunde eher fraglich. Umgekehrt trafen wir uns am Platz und entschieden uns erst dann für einen "NoGo", da die Front doch schneller war - 30 Min später war ich wieder beim Kunden...

 

@Philip

Wenn man es sich zeitlich leisten kann, dann spricht sicher nichts gegen Deine Variante. Wenn man sich aber nur mit Mühe unter der Woche mal einen halben Tag vom Job "loseisen" kann, dann sind 2h An-/Rückfahrzeit eine ganze Menge.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum reise ich ja auch mit dem Zug - da kann man die Arbeit mitnehmen. Zeitverlust = 0
Im Zug bereite ich mich nochmals auf den Flug vor und rufe mir die Checklisten wieder in Erinnerung.

Ja, alles klar..... ;)

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mich erwischt, aber ich habe trotzdem eine Erklärung: Auf der Hinfahrt die Checklisten, auf der Rückfahrt die Arbeit...

 

:)

 

Gut, gell! :D

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

 

Habe am Samstag einen Schnupperflug bei der Motorfluggruppe Zürich gemacht und werde nach einem Grossteil der Theorie voraussichtlich im März dort meine praktische Ausbildung beginnen.

 

Nochmals besten Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Seit gestern Nachmittag ist es nun also auch geschafft.:007::008::p :D Nach einer tollen Ausbildung bei der MFGZ in Zürich habe ich gestern die PPL-Prüfung bestanden und hoffe nun auf massenweise fliegbares Wetter.

 

Nochmals danke an alle, die mir bei der Auswahl des Ausbildungsplatzes Tipps gegeben haben und ganz speziellen Dank an Christoph, Gregory und Andreas!!!

 

Bis bald in der Luft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, GRATULATION!!!

 

Dann hätten wir wohl einen weiteren im Bunde, welcher hoffentlich am nächsten Sternflug fliegenderweise erscheinen wird, oder? :)

 

Alles beste und many happy landings!

 

Gruss vom Dani, eigentlich auch wieder mal fürs fliegen fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivo, herzliche Gratulation zur bestandenen Berechtigung nun selbständig weiterlernen zu dürfen ... jetzt schuldest Du uns aber einen detaillierten Prüfungsbericht wenn wir schon sonst wenig von Deiner Ausbildung mitlesen durften .... :D

 

Gruss vom Dani, eigentlich auch wieder mal fürs fliegen fällig...

Ich kenne jemanden der war gestern abend und heute vormittag mit dem Gröbli unterwegs .... :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Ivo!!

 

Gratulation!! Schon ein geiles Gefühl, sich vom Experten nach dem Prüfungsflug die Hand schütteln zu lassen, was :D ?!

 

Many happy landings & grüessli

 

Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann hätten wir wohl einen weiteren im Bunde, welcher hoffentlich am nächsten Sternflug fliegenderweise erscheinen wird, oder? :)

Die Teilnahme am nächsten Sternflug ist auf jeden Fall ein Ziel.

 

 

Der Prüfungsablauf war eigentlich relativ unspektakulär. Nachdem das Wetter beim Kontrollflug vor der Prüfung gelinde gesagt 'suboptimal' war (schlechte Sicht), hatte ich dafür an der Prüfung gestern strahlendsten Sonnenschein. Beim Meteo-Briefing gabs daher ziemlich wenig spannendes zu erzählen und die Durchführbarkeit der Prüfung war klar. Dafür hat mich aber eine Frage bezüglich Schwerpunkt und Abtrieb am Höhenleitwerk ziemlich ins Schwitzen gebracht.

 

Los gings: Nach etwas Wartezeit am Holding Point 28 in Zürich liess uns der Controller zuvorkommend zwischen den wartenden Jets raus. Dann gings über Route 1 Richtung Horgen und Cham. Beim Crossing von Emmen lief dort gerade ziemlich viel und ich musste vor dem Einflug in die CTR noch ein paar Orbits über Cham drehen.

 

Danach wartete das VOR Willisau darauf gefunden zu werden. Kurz davor fiel 'unerklärlicherweise' das VOR aus und ich durfte es ohne Radionavigationshilfe finden und dem Experten 'visual' zeigen. Zwischendurch gabs mal zwei Fragen nach einem geeigneten Landeplatz bei Triebwerksausfall und nachdem ich das naheliegende Langenthal erwähnt hatte, musste ich es dann natürlich auch suchen. Gar nicht so einfach diesen Platz zu finden... Auf jeden Fall kam man sich in der Nähe von Langenthal als armer kleiner C152-Pilot vor wie in einem Haifischbecken mit all den Segelfliegern, die einem 'bedrohten'. War auf jeden Fall froh als es wieder auf den alten Kurs zurück ging.

 

Von Kirchberg aus haben wir dann den Anflug Richtung Grenchen in Angriff genommen (via Whisky, straight-in auf Rw 07). Es folgte ein Touch-and-go, eine 0-Flaps-Landung mit Go-Around, ein zweiter Go-Around, den ich mir selber verdanke :o und dann die Full-Stop Landung.

 

Nach diesem ersten Prüfungsteil war der Experte zufrieden mit mir und nach einer kurzen Toilettenpause waren wir bereit für Teil 2. Auf dem Rückflug nach Zürich durfte ich einen kleinen Kurvenparcours abfliegen (20/30/45°-Kurven, Steig- und Sinkflug). Nach einer kurzen Notlandeübung flogen wir auch schon wieder Richtung Bremgarten und über Route 2 nach Hause.

 

Nachdem ich die Anflüge sowohl in Grenchen als auch in Zürich teilweise ziemlich vergeigt habe :009:, zweifelte ich schon etwas an meinem Erfolg aber es hat dann doch gereicht und der Experte hat gratuliert. Gelernt habe ich natürlich auch auf diesem Flug wieder einiges und weiss mit welchen Schwachstellen ich mich noch auseinandersetzen muss.

 

Aber jetzt steht erst mal die Freude an der bestandenen Prüfung im Vordergrund :007::007::007:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...