Zum Inhalt springen

Zwischenlandung wegen Schnee


pxl_martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Gestern musste die Swiss MD-11 nach Sao Paulo in Lissabon zwischenlanden, und heute fliegt LX 288 (auch eine MD-11) via Rom nach Johannesburg.

 

Wie in diesem Thread schon erklärt wurde, liegt das daran, dass wegen dem Schnee nicht mit maximalem Abfluggewicht gestartet werden kann (wegen dem längeren Bremsweg beim Startabbruch?) und daher ein Tankstopp an einem schneefreien Ort nötig ist.

 

Meine Frage dazu: Wieso konnte heute ohne Tankstopp nach Singapur (744/343), Bangkok (744/343) oder Tokyo (M11/343) geflogen werden, was ja ungefähr gleich weit ist wie Südamerika? Und SA flog mit dem A332 auch nonstop nach Johannesburg.

 

Liegt das am Flugzeugtyp (die 744 ist zwar schwerer als die MD-11)?

 

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Das ist ja ein Zufall. Den Flug nach Johannesburg via Rom habe ich noch abgefertigt heute. Er startete mit ziemlicher Verspätung wegen dem Wetter. Der Flieger ist die HB-IWC und kam direkt aus dem A-Check. War heute noch speziell, so im Schneetreiben den Run up nach dem Check zu machen und die Maschine bereit zu stellen. Da war mal wieder echte Arbeit gefragt :D :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pxl_martin

Hallo zusammen.

 

Gestern musste die Swiss MD-11 nach Sao Paulo in Lissabon zwischenlanden, und heute fliegt LX 288 (auch eine MD-11) via Rom nach Johannesburg.

 

Wie in diesem Thread schon erklärt wurde, liegt das daran, dass wegen dem Schnee nicht mit maximalem Abfluggewicht gestartet werden kann (wegen dem längeren Bremsweg beim Startabbruch?) und daher ein Tankstopp an einem schneefreien Ort nötig ist.

 

Meine Frage dazu: Wieso konnte heute ohne Tankstopp nach Singapur (744/343), Bangkok (744/343) oder Tokyo (M11/343) geflogen werden, was ja ungefähr gleich weit ist wie Südamerika? Und SA flog mit dem A332 auch nonstop nach Johannesburg.

 

Liegt das am Flugzeugtyp (die 744 ist zwar schwerer als die MD-11)?

 

 

 

Gruss Martin

 

Servus Martin,

 

ohne die genauen Hintergründe zu kennen würde ich mal vermuten, daß die Flüge welche einen Fuelstop machen müssen besser gebucht waren.

Es liegt nicht am Flugzeugleergewicht, sondern am aktuellen TOW (DOW+Payload+Fuel) ob ich mit dem reduzierten MTOW dorthin komme wo ich hin will.

 

CU

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu denn halt...

Seit der "richtige" Springbock nicht mehr den Aether um Höngg durchpflügt, muss ich mich halt mit demjenigen von PSS begnügen.

Aber ab FRA fliegt nach wie vor der Bus der Bussarde, der A 340-600. Was haben die, das wir nicht haben :rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Original geschrieben von Roli

Genau Walti,

Und nun fehlt eben der abendliche Schuss an Kerosin, auch meinen Kürbissen, drum hab ichs dieses Jahr aufgegeben :D

 

Roli

 

Genau und drum bist du mit der Homepage kurzerhand ins *****geschäft eingestiegen. Hast recht, bringt mehr ein :D :D :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pxl_martin

 

Liegt das am Flugzeugtyp (die 744 ist zwar schwerer als die MD-11)?

 

 

 

Es liegt am ehesten an der Abflugzeit und den Prognosen bezüglich Schneefall und Zeitpunkt der nächsten Pistenreinigung. Vor allem die letzten Starts (Start um zB 2245) können nicht riskieren, vollzutanken und dann wegen prekären Pistenverhältnissen nicht mehr vor der Nachtflugsperre starten zu können. Defueling von zehntausenden von Litern dauert sehr lange, wenn überhaupt möglich (Tankwagenkapazitäten). In diesem Fall wird besser von vornherein eine Zwischenlandung eingeplant und pünktlich gestartet. Zeitverlust mit einemim voraus geplanten und organisierten Fuelstop ca. 1 Stunde. Wenn Zeitreserve vorhanden ist (geplanter Abflug bis spätestens 21 Uhr) kann man warten bis die lange Piste frisch gereinigt ist und mit schwerem Flugzeug zum Direktflug starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ab FRA fliegt nach wie vor der Bus der Bussarde, der A 340-600. Was haben die, das wir nicht haben

 

Vielleicht einen richtigen Hub mit allem drum und dran auf den sie auch stolz sind?:(

 

MfG Cesco - fv154, ein Schweizer, der noch stolz auf "seinen" Flughafen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einen richtigen Hub mit allem drum und dran auf den sie auch stolz sind?

 

Genau. Du hast es erfasst !:D :D Und ausserdem haben wir nicht soviel negativ "Promotion". Aber ist ja ne andere Sache.

 

Alex :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Genau und drum bist du mit der Homepage kurzerhand ins *****geschäft eingestiegen. Hast recht, bringt mehr ein :D :D :D

 

Gruss

 

Wilko

 

Pschpschpsch!!! :o :o :o

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...