Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zu Ultimate Traffic


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zum Ultimate Traffic im FS2004...

Im Moment benutze ich Project AI, bin eigentlich zufrieden, doch fehlen mir an einigen Airports wichtige Hombased-Airlines wie z.B. JAL, SAS etc. (Tokyo ist leer, Stockholm ist leer etc.). Darum möchte ich evtl. Ultimate Traffic kaufen.

 

- Sind die UT-Flugeuge im FS2004 FPS-freundlicher als die von PAI, oder ist da kein Unterschied feststellbar?

 

- Was passiert mit bereits vorhandenen AFCAD-Files die in Form von BGL-Files bereits im FS2004 installiert sind. Werden die von UT überschrieben bzw. ausser Gefecht gesetzt oder haben die Priorität?

 

Danke vielmals!

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Antwort zu Frage 1: Es sind die gleichen Aircraft Models verwendet worden wie bei Project AI, die arbeiten ja Hand in Hand, sie sollen sehr frametauglich und in gleicher Qualität sein!

 

Falls du es kaufen würdest, wo kaufst du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von Kitty Hawk

Falls du es kaufen würdest, wo kaufst du es?

Hallo Thomas

 

Na per Kreditkarte eben, gibts ja nicht auf CD... Auf diese Weise bekomm ich erst noch Qualiflyer-Meilen :D

 

Hat jemand eine Antwort zu Frage 2?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Markus

 

Die CD Version von UT sollte nun wirklich bald auftauchen. Vor einigen Tagen ist bei UT nämlich ein 'ultimativer' Update herausgekommen (>40MB), sodass nun alles 'gepatched' sein sollte und die CD produziert werden kann.

 

Zu Deinen Fragen:

1) UT aircraft entsprechen tatsächlich grösstenteils den PAI Flugzeugen

 

2) UT installiert (jetzt mit dem ultimativen Update) eine riesige Menge AFCAD's ins Verzeichnis "AddonScenery/Scenery".

 

Dies ist einerseits super, da Du weltweit eine grosse Menge zusätzlicher AFCAD's bekommst. Es werden keine bestehenden AFCAD's überschrieben (falls Du nicht solche hast, die schon von UT sind), denn die Namens-Bezeichnung der UT AFCAD's ist eindeutig, etwas wie: "F1UT_LSZH.blg".

 

Du wirst danach aber natürlich viele 'doppelte' AFCAD's haben (z.B. von F1UT und PAI oder von anderen Quellen), und das für den gleichen Airport. Dies gibt Probleme.

 

Zum Glück gibt es aber seit gestern bei PAI ein super Progrämmchen, das Dir die AFCAD's im AddonScenery/Scenery Folder ausliest und so doppelte Airports problemlos findet.

Zu finden ist das Program "ScanAFD.zip" (130KB) im FS2004-Forum von PAI (einer der obersten Beiträge).

 

http://www.flightsimmer.com/forums/showthread.php?s=&threadid=9641

 

Mit der Hilfe diese Progrämmchens ist es dann keine grosse Arbeit, die doppelte Airports zu löschen, wobei Du Dich nur entscheiden musst, welchen AFCAD2 File Du behalten willst.

Selbstverständlich behält man alle AFCADs für Addon-Scenery (die F1UT-Afcads sind ausschliesslich für die FS9-Default Scenery).

Ich selber behalte tendenziell auch eher AFCAD's von PAI (für die Default Scenery), da diese z.T. auch Gate-Zuweisungen nach Airlines haben. Die F1UT AFCADS haben dies meines Wissens in der Regel nicht, aber sie sind dennoch brauchbar, weil sie die Anzahl der Gates an vielen Airports erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Walter

 

Vielen Dank für die Info!

Dann kann ich ja UT kaufen, mal schauen ob ich bis zur CD warten möchte ;)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Oberholzer

 

Du wirst danach aber natürlich viele 'doppelte' AFCAD's haben (z.B. von F1UT und PAI oder von anderen Quellen), und das für den gleichen Airport. Dies gibt Probleme.

 

 

 

Nein, gibt es bei korrekter Priorität in der Scenery.cfg nicht. Ich habe es folgendermaßen gelöst. Ich habe alle zusätzlichen AFD Files in einen eigenen Ordner (genannt Meine_AFCAD2_Files) gepackt und diesen als eigene Szenerie angemeldet. Diesen habe ich dann in der scenery.cfg ziemlich nach unten platziert, genauer gesagt direkt über die MS Standartware. Alle anderen Szenerien und AddOns sind darüber, ergo werden, falls vorhanden, dann die AFD Files, welche sich in den Scenery Ordnern der AddOns befinden geladen. Findet der FS ein keinem dieser Ordner ein AFD File, nutzt er das entprechende aus dem Ordner "Meine_AFCAD2_Files".

Die UT Afcad2 Files habe ich auch in diesen Ordner kopiert. Sie sind ja leicht zu identifieren, da wie Walter richtig schreibt, alle mit "F1UT_" beginnen und sich in den AddonScenery/Scenery Folder installieren. In dieser Konfiguration hatte ich nie AFCAD2 Probleme.

 

Btw. Ich habe Ewigkeiten lang PAI verwendet, konfiguriert, gebastelt, gerepainted und und und. Seit dem FS9 benutze ich nur noch UT. Alles so schön easy und korrekt, ständige Updates inklusive. Klar gelegentlich vermissen ich in der ein oder anderen Ecke der Erde eine installierte Airline und denke ein wenig wehmütig an meine PAI Zeit. Ím Großen und ganze aber bin ich mit UT mehr als zufrieden, klare Kaufempfehlung.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Andre

 

Ja, das mit den scenery levels habe ich auch schon gehört und gewisse Leute haben dennoch Probleme damit....vielleicht behandeln diese die Anordnung der Levels nicht ganz korrekt.

Wie dem auch sei, ich ziehe es vor, pro Airport nur einen AFCAD file zu installieren, dann habe ich einen sauberen Ueberblick, was verwendet wird.

 

Betreffend UT/PAI: Warum nicht beide nutzen? Ich habe alle meine AI-Aircraft-Repaints (PAI official / unofficial, FsPainter, Aardvark, etc.) im Aircraft-file belassen. So habe ich eine riesige Auswahl und mit UT ist es soooo einfach, andere Flugzeuge zuzuweisen (wirklich nur ein paar Clicks). Das ist nämlich auch super, wenn man z.B. für gewisse Typen z.B. die framerate-freundlichen Aardvark-Flugzeuge verwenden will.

 

So ist es problemlos möglich die "UT-Welt" (die für sich schon beeindruckend ist) durch weitere Airlines zu ergänzen, welche in UT noch keine Repaints haben (die Flugpläne sind zum grossen Teil schon da).

 

Die zweite "Ergänzungsmöglichkeit" (falls weder Repaints, noch Flugpläne in UT enthalten sind) ist ebenfalls relativ einfach machbar mit zusätzlichen traffic.blg files, welche ich direkt (manuell) mit Ttools2.1 erstelle (je einen für Cargo, Charter, Asia, Africa, Europa, etc.).

 

Mit dieser Kombination habe ich wirklich weltweit, realistischen Traffic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Walter Oberholzer

Sorry, Roland, ich habe Deine Frage etwas missverstanden. Ich glaubte, dass Du z.B. die UT-eigenen Flugpläne (z.B. von Swiss oder Air France) durch die Flugpläne von PAI ersetzen oder sonstwie bearbeiten willst (z.B. mit Hilfe von AITM). Das geht nicht.

 

Was aber geht ist das importieren einer ganz neuen Airline (wie Helvetic) gemäss dem UT-Manual (Abschnitt 3-12).

 

Das ganze ist aber etwas kompliziert und der einzige Vorteil ist, dass Du diese importierte Airline dann auch in den Tools von UT (z.B. Palmspotter oder den ausdruckbaren Flugplänen, etc.) siehst.

 

Ich habe auch diverse Airlines (inkl. Helvetic), die ich aber entweder separat mit dem PAI-Installer installiert habe (dann gibt es einen zusätzlichen "PAI-bgl"-File für diesen Traffic) oder sogar ganz händisch mit Ttools (falls bei PAI auch nicht vorhanden) eingebunden habe.

 

Dir geht es aber vermutlich darum, dass Du diese Airlines auch in den Zusatz-Tools von UT siehst. Dann gibt es nur den Weg über das "import airlines".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...