Zum Inhalt springen

Wie oft werden Reifen verwendet?


far_away

Empfohlene Beiträge

Zugegeben seltsame Formulierung, aber......

 

.....war vor ca. 2 Jahren mal bei einer Führung in Schwechat, und ich bilde mir ein, der Typ sagte irgendetwas von: Die Reifen halten xxx Starts/Landungen aus, dann werden sie UMGEDREHT und halten dann wieder xxx Starts/Landungen aus, bevor sie das zeitliche segnet.

 

Nun meine Frage:

Wie funktioniert das genau?

Bin mir nciht mehr sicher, ob er das so gemeint hat, kann mir das nur schwer vorstellen!!

 

Schönen Abend noch

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

meine Flächenzeiten sind schon eine Weile vorbei - aber wenn ich mich richtig erinnere, dann alufen Flugzeugreifen (bei den kleinen Maschinen) nicht gleichmäßig ab - sondern werden am Hauptfahrwerk an der Innseite bei der Landung mehr belastet (die Fahrwerkstreben geben nach).

Wechselt man rechtzeitig den Reifen von rechts nach links und umgekehrt, dann kann man die Reifen länger nutzen - sprich auch das Profil von der Außenseite abnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Kleinflugzeugen" gibt es keine max. Anzahl von Landungen/Starts.

Reifen werden/müssen "On Condition" ausgetauscht werden.

Maximal aber nach 10 bzw. 12 Jahren (Life Time Limit)

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das schlimme für die Reifen (vorallem bei grossen Flugzeugen)sind ja eigentlich nicht die Landungen. Der Verschleiss ist da noch verhältnismässig gering. Der grösste Verschleiss entsteht beim Rollen am Boden. Durch das sogenannte "Walken" der Reifen verschleisst der Pneu am meisten.

Ich habe mal von einem Flight-Ing. gelesen, dass ein neuer 747 Reifen theorethisch nach 50km Rollen am Stück über den Jorden sei!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute!

 

Ich meinte eher die großen Airliner - also ist mit umdrehen nur "umstecken" gemeint, und nicht irgendwelche seltsamen Verdrehungen oder ähnliches?!

 

greets

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Die Reifen werden nach jedem Flug kontrolliert und begutachtet. Für jeden Reifentyp gibt es genaue Limiten, wie weit er abgenutzt sein darf, um noch weiter am Flugzeug zu bleiben. Die Rillen in den Reifen sind weniger als Profilierung gedacht, sondern mehr als Anzeige, wie dick der Gummi noch ist. In den Vorschriften ist auch festgehalten, wie grosse und tiefe Schnitte oder sonstige Verletzungen ein Reifen haben darf. Werden die Limiten überschritten, so muss der Reifen gewechselt werden. Die Zeit, die ein Reifen theoretisch auf dem Flieger bleiben könnte, erreicht er normalerweise sowieso nie.

 

An Airlinern werden die Reifen nicht umgedreht oder untereinander ausgetauscht. Wenn sie aus den Limiten fallen, werden sie gewechselt. Dabei wird immer das ganze Rad, also inklusive Felge gewechselt. Das abgelaufene Rad geht dann zur Aufarbeitung, die Pneus selber werden nur in der Werkstatt gewechselt.

Die Reifen können mehrmals aufgummiert und wiederverwendet werden.

 

Normalerweise werden Räder heute geleast, wie viele andere Teile am Flugzeug. Die Airlines bezahlen dann nach Anzahl Landungen für die Räder.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...