Zum Inhalt springen

Frage zu St. Moritz, Samedan


Gast PUnmuth@VIE

Empfohlene Beiträge

Gast PUnmuth@VIE

Gruezi

Ich haette da ein paar Fragen zu Samedan / St. Moritz.

Die vielen fotos mit dem absolut geilen Hintergrund verlocken mich dort hin zu fahren.

Fragen:

Lassen die einen dort auf den Apron oder sind die Fotos alle von aussen? Wenn von aussen wie gut ist es zugaenglich und braucht man eine Leiter? Sind fotographen dort unerwuenscht? Koennt mir vorstellen das das wegen der vielleicht etwas sensiblen/scheuen Kundschaft dort ein wenig heikel ist?

THX in advance

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

Wenn von aussen wie gut ist es zugaenglich und braucht man eine Leiter?

Nein, eine Leiter brauchst du mit Sicherheit nicht. Das Areal ist praktisch nicht eingezäunt.

 

Sind fotographen dort unerwuenscht?

Wüsste nicht warum. :)

 

 

Lassen die einen dort auf den Apron oder sind die Fotos alle von aussen?

Am besten schnell im C-Büro, bzw Flugplatz-Chef vorbei gehen und nachfragen oder bereits im Vorherein anrufen wie es so steht.

 

Adressen und Telefonnummern findest du auf;

http://engadin-airport.ch/

 

Roli, der in 2 Wochen auch wieder eine Woche im schönen Engadin verweilen darf, und mit Sicherheit am einen oder anderen Tag am Airport anzutreffen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Peter

 

Am besten sorgst Du dafür, dass einer der hier im Forum vertretenen Piloten Dich ab Bern / Grenchen / Speck / Beromünster oder woher auch immer dorthinfliegen.

Warum?

1. Der Flug dahin ist auch genial

2. Nach der Landung bist Du schon auf den 50 x 300 m Apron.

3. Du musst nicht alleine dorthin fahren (nun gut, wenn Du das unbedingt willst...)

4. brauchst Du wirklich noch mehr Gründe....?? :D

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter

 

Wie meine Vorschreiber bereits schrieben, ist Samedan absolut fotografenfreundlich.

 

Ein paar Tips:

 

1. Wie erwähnt im C-Büro (1. Stock) melden, dass Du auf dem Vorfeld fotografieren möchtest.

 

2. Sich an die Anweisungen halten die Du beim melden erhalten hast. Meistens handelt es sich um folgende Anweisung: Falls es sich um eine Gruppe handelt die Flugzeuge fotographieren möchte bitte Gruppe nicht verlassen.

 

3. Eine weitere wichtige Anweisung - wie Du bereits vermutet hast - ist: Keine Personen fotografieren.

 

4. Meine Erfahrung hat gezeigt, sprich die Piloten grosser Biz-Jets an, ob Du ins Flugzeug steigen darfst um Bilder zu machen. Die meisten sind erfreut über Deine Leidenschaft und stolz den jeweiligen Jet zu zeigen. PS: Ich habe einmal ein Mail eines B727 Piloten erhalten der die Bilder "seines" Jets wollte. Was gibts schöneres für uns Spotter.

 

5. Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt ist! Der Zeitpunkt Deines Besuches im Engadin. Vergiss bitte nicht, die interessanten Jets kommen nicht irgendwann, sondern genau dann wenn am meisten läuft, sprich Weihnachten, Silvester, allenfalls Ostern. Weekends sind sicher beliebter als Wochentage aber erwarte bitte nicht Traffic wie auf einem x-welchen Airport mit Linienflügen. Leider fällt durch sein Ableben jetzt auch der wochenendtliche Flug von Fiat-Boss Agnelli mit seiner Falcon 900 aus.

Nicht zu vergessen das Wetter, bei schlechtem Wetter ist Samedan nicht anzufliegen, sprich eine Veltliner-Kur im Kerosin-Stübli ist angesagt (Veltliner = saumässig süffiger Wein aus dem südlich des Engadin gelegenen Tals und Region: Veltlin, Kerosin-Stübli = Airportbeiz)

 

Alles in allem ein fenomenaler Airport zum Spotten.

 

Ein par Bilder findest Du auch auf meiner Page: http://www.patrick-wirth.ch unter Aviatik und LSZS.

 

Ich wünsche Dir viel Spass hoffentlich unter Engadiner Sonne.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...