Zum Inhalt springen

ILS-Groupflight Februar: Route


Bruno

Wo soll's denn hingehen?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo soll's denn hingehen?

    • Zürich-Innsbruck-München-Zürich
      7
    • Zürich-Paris CDG-Zürich
      5
    • Zürich-Innsbruck-Genua-Zürich
      10
    • Zürich-Nürnberg-Frankfurt-Zürich
      10
    • Zürich-Genf-Paris-London
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

wieder einmal haben wir geniale Legvorschläge erhalten, die nun zur Abstimmung kommen. Die Abstimmung läuft bis zum nächsten Freitag (6.2.04) Abend, 22 Uhr!

Jedes Routing hat seinen eigenen Charakter und so oder so werden wir wohl einen actionreichen und unvergesslichen Abend erleben!

Der Flug findet am Wochenende des 21.02.2004 statt. Diese Datumsabstimmung ist in einem Parallelthread!

 

 

ZÜRICH-INNSBRUCK-MÜNCHEN-ZÜRICH

 

Einmal SAG in drei Stunden

 

Dabei auf dem zweitgrössten Airport Deutschlands sowie auf einem der kniffligsten Alpenflughäfen landen.

Zuerst gehts von Zürich los, und grad rein ins Vergnügen. Denn eine halbe Stunde später stecken wir schon im atemberaubenden und schwierigen Anflug auf Innsbruck. Haben wir diesen gemeistert nehmen wir eine kurze Pause auf dem Boden, um dann nach München aufzubrechen. Haben wir die stressige Departure ex Innsbruck einmal hinter uns, können wir uns erholen. Der Flug geht trotzdem noch weiter, und wir können mit allen Hilfsmitteln wie ILS, langer Piste und genug Platz, die wir dann wieder schätzen werden, gemütlich in München landen. Wieder ein kurzer Stop, bevor es schliesslich nach Zürich zurückgeht!

 

Dauer: ca. 3 Stunden insgesamt

Sceneries: Available, INN&MUC GAP1, ZRH freeware

Aircrafts: Inssbruck limited auf höchstens 767. A320/737 empfohlen

ATC: SAG-Standart, vollbesetzung wahrscheinlich!

 

ZÜRICH-PARIS CDG-ZÜRICH

 

Einmal Stadt der Liebe und zurück

 

Zürich – Paris CDG – Zürich

 

Der Flughafen liegt rund 20 km nordöstlich von Paris entfernt.

Er gehört zu den grössten von Europa! STAR “uninteressant“, Standartschwierigkeit.

Der Flug von Zürich in die franz. Hauptstadt führt über Basel und Ost-Frankreich.

12 mal pro Tag, 6 mal Air France (B462), 6 mal Swiss (A319/A320), wird dieser Flug durchgeführt.

Der Flug an sich bietet nichts schwieriges, trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass Paris Charles-De-Gaulle ein interessanter Airport ist,

 

Flugzeit: Ca. 1:40

ATC: Zu 90% verfügbar. Leider nicht immer perfekt…

Aircrafts: Nicht wichtig

Szenerie: Schöne Default Szenerie

 

 

ZÜRICH-INNSBRUCK-GENUA-ZÜRICH

 

Action in den Bergen und am Meer

 

Das Action-Paket. Zuerst gehts von Zürich nach Innsbruck. Sprich rund eine halbe Stunde nach dem Takeoff stecken wir schon im atemberaubenden und schwierigen Anflug auf Innsbruck. Haben wir diesen gemeistert nehmen wir eine kurze Pause auf dem Boden, bevor es weitergeht nach Genua. Zuerst gilt es die SID von Innsbruck zu überstehen, kaum sind wir oben, geht es schon wieder runter, und rein ins nächste Abendteuer. Genua liegt am Meer, und ist ein wunderbarer Airport. Nicht dass wir uns jetzt entspannen und das mediterrane Flair geniessen könnten, denkste! Denn in Genua praktizieren wir entweder einen ILS mit einem Offset von 3° (also Final von Hand) oder ein Circling über dem offenen Meer. Nach einem kurzen Halt in Genua gehts dann schliesslich nach Zürich zurück. Achja, und dass es nicht langweilig wird ist die SID ex Genua auch nicht ohne und kreuzt sich zweimal, und hat einen 270° für uns bereit :D

Schweissrückstände am Joystick sind also garantiert!

 

Dauer: ca. 3 Stunden insgesamt

Sceneries: Genua: Super Freeware! Innsbruck: GAP1 (pay), Zürich: Freeware

Aircrafts: Inssbruck limited auf höchstens 767. A320/737 empfohlen

ATC: Sicher gut, Vollbesetzung möglich, gute Beziehungen zu Italienern vorhanden -> kein Problem

 

ZÜRICH-NUERNBERG-FRANKFURT-ZÜRICH

 

Ein Abstecher nach Zentraldeutschland

 

Eine kleine Deutschlandtour. Von Zürich gehts nach Nordosten nach Nürnberg. Schöner Airport mit einer mittellangen PIste und einem übersichtlichen Apron. ILS-Approaches stehen zur Verfügung, allerdings muss man auch da aufpassen, dass man die Piste nicht überschiesst. Nach einem kurzen Stopp gehts dann weiter zum direkten Gegenteil, Frankfurt/Main Intl. Grösster Airport Deutschlands, Lufthansa HUB, alle Installationen die man sich denken kann. Wir warten kurz auf alle, dass wir uns auf diesem Mega-Airport auch ja nicht verlieren, und dann gehts wieder zurück nach Zürich, vergleichsweise ein Regionalflughafen :)

 

Dauer: ca. 3 Stunden insgesamt

Sceneries: Nürnberg: GAP1 (pay), Frankfurt: GAP2 (pay), Zürich: freeware

Aircrafts: unlimited, man muss es einfach auf 8858ft (600' mehr als ZRH's Rwy28!) zum stehen bringen!

ATC: SAG-Style, komplett und in guter Qualiät sollte kein Problem sein!

 

 

ZÜRICH-GENF-PARIS-LONDON

 

Big Airports Tour

 

Von den grössten Airports der Schweiz zu den grössten Airports Europas! Auf diesem Flug werden alle auf ihre Kosten kommen, die sich über die grossen Dinger freuen! ;)

 

Genf

Acht Millionen Passagiere benutzten 2003 den Flughafen Genf-Cointrin. Der Flughafen verzeichnet damit einen Rekord. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beträgt sechs Prozent. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1920 seien auf dem internationalen Flughafen in Genf-Cointrin bereits über 200 Millionen Passagiere abgefertigt worden.

Seine Lage ist ebenfalls günstig: Nur 5 Kilometer nördlich von Genf.

Die Anflüge sind für die Piloten relativ anspruchslos, jedoch sehr schön. Vor allem beim ULMES Arrival, welcher beim Flug LSZH-LSGG benutzt wird, hat man während dem Final einen wunderschönen Blick auf den Genfer See.

 

Flugzeit: Ca. 35 min.

ATC: Ziemlich sicher verfügbar und qualitativ auf hohem Niveau

Aircrafts: Grösse nicht von Bedeutung

Szenerie: PW: Flylogic Genf 2004 (Tipp!) / FW: Nicht bekannt

------------

Paris

Der Flughafen liegt rund 20 km nordöstlich von Paris entfernt.

Er gehört zu den grössten von Europa! STAR “uninteressant“, Standartschwierigkeit.

 

Flugzeit: Ca. 1:25

ATC: Zu 90% verfügbar. Ich höre jedoch schon viel Schlechtes über den franz. ATC- Service…

Aircrafts: Grösse nicht von Bedeutung

Szenerie: Default Szenerie wurde detailreich gestaltet.

-----------

London

Ganz klar, London Heathrow ist der grösste Flughafen von Europa, der drittgrösste der Welt! British Airways, Europas grösste Airline, hat dort ihren Sitz. Lage: 24 km westlich von London. Auch hier sollte der Anflug nicht all zu grosse Probleme verursachen.

 

Flugzeit: Ca. 35 min.

ATC: Die Briten bieten grob gesagt rund um die Uhr ATC-Service an. Kein Abend, an dem auf der Insel niemand als Controller online ist. Auch die Qualität und die Freundlichkeit lassen nicht zu wünschen übrig.

Aircrafts: Grösse nicht von Bedeutung

Szenerie: Auch hier, die Default Szeneire ist wirklich schön und sollte reichen.

 

 

ALLGEMEIN

 

1. Natürlich muss nicht jeder alle Legs mitfliegen. Er kann nach Belieben die mitfliegen die er will. Es wäre aber schön wenn ein Grossteil das volle Programm mitmachen würde, Action ist natürlich garantiert!

 

2. Das weitere Vorgehen sieht so aus, dass wir das Siegerrouting wählen, und dann die weitere Planung übernehmen. (ATC, Sceneries, Charts, ...). Ihr werdet dann wieder ein/zwei Tage vor dem Flug das Last Information Sheet erhalten. As usual :)

 

3. Wir haben eigentlich vor, an jedem Airport schnell auf alle zu warten. Das macht für den ersten vielleicht eine halbe Stunde. Die Gesamtzeit kann sich so natürlich hinziehen, mehr als 3 1/2 Stunden sollten es aber nicht werden.

 

4. Das Datum wird das Wochenende des 21. Februars sein. Eine Abstimmung dazu läuft paralell!

 

5. Es gab zwei Vorschläge die einen oder mehrere Regio-Airports beinhalteten. Auf diesen ist es beinahe unmöglich eine 737/A320 zu landen. Deshalb haben wir uns entschieden, diese Vorschläge für einen späteren Groupflight unter dem Moto Regionalflug aufzubewahren! Dieser wird einer der nächsten sein, und komplett den regionalverkehr thematisieren!

 

 

Wir hoffen auf eine faire Abstimmung, und dass wir euch die richtige Auswahl zusammengestellt haben!

 

Thomas, Kevin & Tis

 

P.S. Danke an Brünu für die Abstimmungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

 

das geht ja rasant! Freut mich dass Interesse besteht, und hoffentlich ein Grossteil der hier Abstimmenden dann auch mit kommt!

 

Grüsse,

Tis

 

P.S. Hopp Genua-Innsbruck :D und danke an den 8. Stimmer ;) ;)

Nene, mir ist alles recht...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe Burkhard,

 

jaja, wer weiss...

Hast du grad eben für Nürnberg gestimmt und somit das Rennen wieder ausgeglichen wodurch du mir den schönen Abend verdorben hast? :D :D Manipulationshai?! ;)

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

nein meine Stimme für Nürnberg war die erste.

Keine Ahnung warum doch soviele für den Deutschen Umlauf stimmen!!

Schaun mer mal was bei rauskommt, derzeit ist ja Innsbruck wieder vorn!

 

Grüsse aus der Schweiz, genauer aus dem Simmental!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fürs mitmachen!

 

Ich warte nur noch bis meine beiden Mitorganisierenden Kevin und Thomas im MSN onlinekommen, sodass wir dies nachher schnell besprechen können. Da wir 3 Leute sind wird es ein Resultat geben das wir wohl noch heute Abend publizieren werden :)

 

Vorhandene Sceneries und so werden dabei wohl auch eine Rolle spielen, von dem her noch danke an Tobi für die ISD Scenery. Ist mir auch schon aufgefallen.

 

Noch eine wichtige Frage:

 

Gibt es für Innsbruck und Nürnberg eine Freewarescenery???

 

Herzlichen Dank,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo Freunde der Zunft!

 

Auch ich habe mich für die Route Zürich-Innbruck-Genua-Zürich entschieden und das aus dem einfachen Grund:

 

Wenn ich Lust habe, auch unter der Woche, hole ich den Bus aus dem Hanger untfliege gen Frankfurt. Sogut wie jede Prozedur ist bekannt, nichts ausergewöhnliches.

An Genua fasziniert mich die Tatsache, dass ich jenen Airport noch nie angeflogen habe und mit ATC schon gar nicht. Innsbruck wird natürlich sehr interessant, wenn das dann im Final plötzlich anfängt zu schneien und die Maschine im Tiefnebel hängt. Mir persönlich passen kleinere Airports besser in die Reihe als größere mit "Int." o.ä. vorne dran...

 

Unter diesem Flug stelle ich mir vor:

Departure in sequenz in LSZH. 30-Min Flug nach Innsbruck. Besonderes Ereignis in Innsbruck ( fantasie spielen lassen ). Interessanter Abflug in Innsbrack. Solider Flug nach Genua. Evtl. Circling als Anflug. Und anschließend Rückflug nach Zürich. In Zürich würde ich evtl. mit zwei Ground-Positionen in die Plannung gehen, sonst heißt es zig mal wieder: "Two stations, ...... say againg, ...... last station say again ..... "

 

 

Just my two cent...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr....ihr habt es so gewollt! :D

 

4:1 das Abstimmungsresultat. And the Winner is:

 

Zürich-Nürnberg-Frankfurt-Zürich und zwar am Freitag 20. Februar 2004

 

Ich weiss zwar ehrlich nicht, was ihr an dieser Strecke findet, doch der FLug wird sicher trotzdem lustig. Wir werden uns also ans Organisieren machen.

 

Das Letzte Info file werde ich auf dem Laptop der Cousine mit 56k-Modem in den Ferien schreiben...wird sicher lustig ;)

Da ich irgendwie von da nicht ins Forum kann bitte ich allfällige Anregungen betr. des GF's an tismeyer@swissonline.ch zu senden, danke!

 

Also dann.

Es grüsst euch Tis, der Hardcore-Flusianer, im Moment über dem Atlantik, Rio liegt 5 Stunden zurück, Zürich 6 Stunden voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi,

 

wir werden privat mal das ganze nachholen ;) Bin jederzeit dabei!! Und Roli käme sicher auch ;)

 

Hat nicht sollen sein :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

wir werden privat mal das ganze nachholen ;) Bin jederzeit dabei!!

 

Hallo

 

Der Deutschland-Rundflug wird ja nicht der letzte Groupflight sein, warum nicht einfach ein paar Wochen später die Runde via Innsbruck und Genua nachholen? Dann wär die Abstimmung über die nächste Destination auch schon überflüssig und das Interesse der Piloten dürfte bei diesen aufregenden Airports auch vorhanden sein. Die Abstimmung bestätigt dies ja.

Nur mal so ein Gedanke :)

 

Mal sehen ob ich beim anstehenden auch dabei bin. Lasse es noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida
Original geschrieben von Tis_Meyer

Tobi,

 

wir werden privat mal das ganze nachholen ;) Bin jederzeit dabei!! Und Roli käme sicher auch ;)

 

Hat nicht sollen sein :D

 

Tis

 

Dem kann ich mich nur anschließen ... :)

 

Auch ich bin ein wenig "enttäuscht" über das Ergebnis, tut aber nichts zur Sache. Ich werde auf jeden Fall den 1. Leg mitfliegen. Sollten die anderen Airports ordentlich besetzt sein, so werde ich mich kurzfristig entscheiden. Wie gesagt, meine persönliche Meinung ;)

 

Das gute an der Sache ist, dass an diesem Tag in FRA für Traffic gesorgt sein wird, da Lars Eiberger an diesem Tag vorraussichtlich seinen PreCheck auf Tower machen wird.

 

 

Es grüßt euch Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...