Zum Inhalt springen

Autofocus Messfelder ?


Condor

Empfohlene Beiträge

Hi wie kann ich eigentlich am besten meine autofokus messfelder meiner Canon eos 300D säubern ? Das irritiert nun mal einiges beim fotografieren auf den Bildern sehe ich die fussel glaube ich nicht habe sie noch nicht angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Condor

Hi wie kann ich eigentlich am besten meine autofokus messfelder meiner Canon eos 300D säubern ... sehe ich die fussel glaube ich nicht habe sie noch nicht angeschaut.

Objektiv ab,

mit einem Blasebalg (ich nehme immer die Fusspumpe für die Luftmatraze :cool: ) und etwas Abstand, vorsichtig, seitlich in das Gehäuse blasen.

 

Am besten nicht im Hobbykeller, wenn jemand gerade Spanplatten schneidet... :D

 

sauberen Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Du meinst sicherlich den Sensor zur reinigen.

 

Wegblasen wie Markus es beschreibt oder wenn es nicht klappt, Canonservice.

 

Wichtig ist vorsichtig zu sein, der Sensor kostet nämlich einiges;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Frank Schauf

Wichtig ist vorsichtig zu sein, der Sensor kostet nämlich einiges;)

Das man vorsichtig sein sollte steht ausser Frage.Zu den Sensorkosten kann ich nur eine beruhigende Mitteilung machen.

Bei den Kameras CANON D60 und 10D (von der 300D weiss ich es leider nicht) ist eine austauschbare Schutzscheibe vor dem Sensor.Heisst zerkratzt man diese Scheibe ist nicht gleich der Austausch des ganzen Sensors fällig sondern nur der Austausch der Schutzscheibe.Welche Kosten dieser Scheibentausch verursacht kann ich zwar nicht sagen,es ist aber sicher billiger als der ganze Sensor.Diese Aussage ist von einem CANON Techniker aus dem Foto-Service.Hoffe der hat mir da keinen Bären aufgebunden.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Zunächst genau analysieren, wo der Dreck sitz (Sucher hinten, Spiegel, Mattscheibe innen, Sensor)), dann die richtigen Reinigungsmittel anwenden:

 

1) Sucher aussen: weicher Pinsel zur Kamerapflege - gibt es im einschlägigen Fotofachhandel

 

2) Spiegel): Extrem empfindlich: möglichst nur abpusten, aber keine Druckluft aus der Dose (sehr kalt-Kondenswasser!) und ggf. verunreinigt) oder gar die eingene Lunge als Blasebalg nehmen. Als kleien Immer-Dabei-Blasebalg eignet sich eine Klistierspritze (allgemein wird Größe 5 empfoheln) aus der Apotheke oder ein vergleichbares Produkt aus dem Fotofachhandel, z.B. aus einem großem Fotofachgeschäft in Mainz für 5,95 Euro.

rocket02.jpg

 

3) Mattscheibe innen: kann ausgebaut werden (Anleitungen findet man in den einschlägigen Foren wie z.B dforum.de) ist aber nicht jedermann Sache oder besser wie 2)

 

4) Sensor: (Ist eigentlich nicht Dein Problem, den den Dreck auf dem Sensor sieht man nicht im Sucher, sondern nur auf dem Bild)Wie 2) und wenn das nicht genügt, den einschlägigen Tipps die Du teilweise schon an anderer Stelle bekommen hast (Speckgrabber) und andere bewährte Reinigungstipps wie z.B auch aus dforum.de folgen. Dort gibt es sogar eine extra Seite zur Sensorreinigung.

 

Meine Kameras waren noch nie in Willich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...