Zum Inhalt springen

Frage zu Nachtbildern mit EOS 300 D


Mellies

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern zum ersten Mal Nachtaufnahmen mit der 300 D gemacht, leider hat es so sehr geblasen, daß selbst ein Stativ umzufallen drohte.

 

Aber das ist nicht der Grund der Frage. Ich habe mit dem automatischen Weißabgleich fotografiert, nun scheinen mir die Bilder sehr gelblich zu sein.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?178154

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?178153

 

Der Effekt wird wohl durch die gelbliche Vorfeldbeleuchtung kommen, aber das muss doch an der Kamera abzustellen sein.

 

Aufgenommen übrigens in JPEG-, nicht im RAW-Format, vielleicht ginge es da besser.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sieht ja schon mal gut aus und Du hast vernünftig abgeblendet! Das mit dem gelblichen Licht finde ich nicht sonderlich störend, Du kannst aber gerne mal probieren, einen manuellen Weisabgleich zu machen. Bei der 757 hätte ich hierfür wahrscheinlich die Nase bild- und flächenfüllend dazu verwendet.

 

Oder einfach mal auf RAW umschalten und ausprobieren, da ist der EBV Weissabgleich einfacher. Die 10D kann auch Bracketing mit verschiedenen Weissabgleichen :D...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

zwei Antworten, zweimal der Tip, auf RAW umzusteigen.

Also werde ich mich mal damit weiter beschäftigen. Noch ist meine Trail-Version von C1 ja nicht abgelaufen... :D

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...