Zum Inhalt springen

Kunstflug


Flyingcook

Empfohlene Beiträge

....mal wieder ne Frage an alle Segelflieger..

 

.....das es Kunstflug gibt, weiss ich aber nur was Jet oder Maschinen wie Zlin oder Extra 300( z.b. Weltmeister k.schroth) angeht....das Thema Kunsflug mit Segelflugzeug intressiert mich doch ehrlich gesagt jetzt erst wirklich nachdem ich der Ansicht bin, mich dem Segelflug zu widmen.

 

Ja, ich wollte vorher entweder Heli, UL oder halt Echoklasse fliegen wollen,dürfen, möchten...

Nicht nur der Kosten wegen, gerade Heliausbildung kostet in Good Old Germany mal eben locker 35000 Euro!!

Ok, UL kostet nur 2500 bis 3000 Euro aber ich fühle mich dem Segelfliegern doch immer mehr hingezogen.

 

Ach,ja ich muss noch was beichten...ich bin noch nie mit nem Segelflugzeug geflogen.....bin bisher nur in Airlinerjets, C-152,C-172, Bell UH-1D, BO-105( aus Militärzeiten noch mit Herrn Fuchs,Weltmeister im Helikunstflugund der kann FLIEGEN!!)dann noch mit Zlin ne Runde Kunstflug( der Pilot war früher MIG-21 Pilot und ich hatte manchmal das Gefühl,er wäre der Meinung das er noch immer in so ner Kiste sitzt), natürlich mit der Tante Ju( Ich liebe diese alte Dame).....

 

Na nun zum eigentlichen Thema....man möge mir verzeihen, für´s äh abschweifen...

 

Was oder besser gesagt Wie kann ich mir das denn so Vorstellen, Kunstflug mit den Plastikstörchen( schönes Wort)....gibt es überhaupt enorme Unterschiede,mal abgesehen von den Geschwindigkeiten jetzt....denke da so an die geflogenen Figuren, Belastungen..

 

Bin ganz Ohr......Merci Marci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marci

 

Ich fliege zwar selber nicht akro mit dem Segelflieger (oder nur wenns niemand sieht, nee war nur Spass) aber bin auch schon mitgeflogen und es ist verdammt cool.

 

Ich denke der grösste Unterschied ist, dass man keinen Propellerstrom hat, den man ausnutzen kann. Somit kann man die ganz krassen Figuren nicht nachfliegen. Rückenflug in so 2m Höhe über der Piste ist wohl auch nicht zu empfehlen.

 

Zum Lizenszeugs:

Es gibt zwei Stufen, irgendwie das normale und das höhere Acro.

 

beim "normalen" darfst du dann 4 Figuren fliegen, nämlich Looping, Renversements (= Hammerhead), Steilspiralen (3Kreise in 30sek), und die Vrille (=Spin)

 

was dann beim höheren Akro noch dazu kommt, weis ich nich so genau warscheinlich etwa, Rücken flug, Loop auf dem Rücken, Rollen, geschletzte Rollen.........

 

vieleicht kann jemand anders noch etwas ergänzen?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Richtig. Es gibt zwei Level. Einfacher Kunstflug und höhere Akro.

 

Hier ist eine CH-Weisung über die Flugprüfung der Erweiterung für Kusntflug.

 

Kunstflug ist dann schon die hohe Schule des präzisen Fliegens. Es soll auch als Erweterung verstanden werden und erst später ins Auge gefasst werden, wenn das Handwerk des Fliegens aus dem "Bauch" kommt. Es ist auch nicht ungefährlich, einfach mal so selbst etwas zu probieren. Eine unerwartete Vrille aus einer nicht gewohnten Lage oder eine einfache Rolle kann dann bös ins Auge gehen.

 

Die Belastung von Pilot und Material ist auch wesentlich höher, als beim Motorflug. Auch sind längst nicht alle Segelflugzeuge dazu geeignet. Segelflugzeuge, die dauerhaft für Kunstflugschulung zu empfehlen sind, gibt es auch nur eine Handvoll.

 

Also sicher nur mit Fluglehrern schulen, die dies auch ausbilden dürfen. Es ist verboten, auch nur einen Looping zu fliegen, wenn man nicht die Erweiterung geschult und die Prüfung bestanden hat!

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...