Zum Inhalt springen

Spotten anno dazumahls, oder etwa vor einem viertel Jahrhundert+/-


Christoph Bodensohn

Empfohlene Beiträge

Christoph Bodensohn

Hallo zusammen

 

ja, ich bins schon wieder :D .

Habe bilder gefunden, die mein Grossvater noch geschossen hat.

Also , aktiv im 2.Weltkrieg geflogen und noch immer nicht genug vom Fliegen.

" das Nenne ich Ausdauer, Freude und Spass an der Fliegerrei.

So genug geschrieben , hier die Bilder und viel Spass.

 

 

chbomber :cool:

 

Spotten-anno1947.jpg

spotten mal etwas anderst !!!:007:

 

 

Airport.jpg

Ich denke, das könnte Frankfurt/ Main Airport sein.

DC-4 der Lufthansa

 

 

1-AirportFFM.jpg

SAS Typ ? da hört meine Know how leider auf :cool:

im Hintergrund ist aber auch noch eine Super Constellation zu sehen.

 

 

2-AirportFFM.jpg

SAS noch immer und ich weiss noch immer nicht was für ein Typ!!

 

 

 

Constellation.jpg

und hier das Schmuckstück aller Bilder

Eine Super Constellation.

 

 

 

So das wars vorerst einmal.

Gruss aus der Ostschweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich dachte Plane Spotting sei eine neuere Erscheinung :D :D

 

Gute Bilder, die Dein Grossvater da gemacht hat. Schade, dass man ihm das Kompliment nicht mehr selber machen kann.. :(

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unbekannte Typ ist eine Sud Aviation Caravelle

 

die Swissair Flog die auch mal...

 

Super Bilder, vorallem, sicher die ältesten Spotter pics die wir hier jeh hatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo!

 

Echt wahnsinn, was Du da aus dem Schukarton zauberst (das unterstelle ich Dir einfach mal so). Das waren noch Zeiten, als sich der Aviatikinteressierte noch ducken musste um nicht mit der Tragflächenspitze in Berührung zu kommen: das waren noch echte Zaungäste...!

 

Das gilt auch für Deine beiden anderen Threads - ich bin mir sicher, daß solche authentischen Aufnahmen als alten Zeiten in dieser Qualität auch bei a.net angenommen werden....

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

auch mir bleibt da die Spucke weg, :eek: ich bin echt begeistert und kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Finde ich klasse das du die Bilder hier zeigst, schliesslich ist es nicht Alltagsware sondern was ganz besonderes.

 

Mehr davon bitte :)

 

Gruss

 

Martin (der jetzt gerade auch mal vor Ort in Zuerich ist und den PC von ExecuJet bedienen darf) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SAS ist genauergenommen eine Caravelle III(erkennbar an der Länge und den RR Avon Triebwerken)

 

Die "Super Constellation" sieht eher nach einer L-1649 Starliner, der größte(und letzte) Abkömmling der Constellation-Familie. Die Maschine kam zu spät auf dem Markt und könnte sich gegen die Jet- und Turboprop-Konkurrenz nicht mehr behaupten. Übrigens, eine der wenigsten noch flugfähigen L-1649 ist die ehemalige D-ALAN der Lufthansa. Mit etwas Glück könnte es sein, daß auf dem Foto dieselbe Maschine zu ihren goldenen Zeiten zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Merci für Euer Lob.

Leider habe ich aus dieser Zeit keine Bilder im moment.

Habe aber längstens auch noch nicht alle Bilder sortiert und angeschaut :D .

Ist fast ein Eierkarton voll !!!Und wenn da 380 stk. Eier platz drin haben, wieviel Bilder mögen das dann wohl sein :D ,

hoffe ich finde noch das ein oder andere Bild.

Danke auch für die Hilfe, der Flugzeugerkennung.

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

 

Danke für diese Bilder! Ich sehe immer wieder gerne Fotos von Verkehrsfliegern der 50er und 60er Jahre. Dein "Eierkarton" entpuppt sich ja als wahre Schatzkiste! Ich habe irgendwo noch von meinen Eltern Dias aus den 60ern liegen (LTU Caravelle, Südflug DC-9... ). Lustig dabei sind vor allem die Passagiere anzusehen, denn damals flog man noch mit Anzug bzw. Kostüm im Charterflieger nach Ibiza :)

 

Die Superconny (oder Starliner) auf Deinen Bildern gehört übrigens der KLM, gur erkennbar an den niederländischen Farben auf den Seitenrudern und dem Schriftzug "The Flying Dutchman" über den Fenstern. Die Metropolitan ist ein richtiges Postkartenmotiv! Wenn man bedenkt, wieviel dieser Flugzeugtyp für den Wiederaufbau des Europäischen Luftverkehrs getan hat, ist es schade, dass er heute so wenig beachtet ist, im Gegensatz z.B. zur DC-3. In den 50ern hatte beinahe jede Europäische Airline die Metropolitan im Einsatz.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder!

 

Besonders gefreut hat mich das erste. Nein nicht wegen des tollen Flugzeugs :D sondern weil dieses Trickbild als Hintergrund mehr oder weniger meinen Heimatort hat. Es handelt sich dabei nämlich um eine Aufnahme des Siebengebirges. Genauer gesagt um den nördlichen Teil mit dem Ort namens Königswinter. Schon damals ein Touristenort in Deutschlands ältestem Naturschutzgebiet! Der "Berg" ganz rechts ist der Drachenfels und der am linken Rand der Petersberg. Letzter ist bekannt durch sein Hotel (das wurde aber erst nach der Aufnahme gebaut), das oft als Tagungsort genutzt wurde. Zuletzt bei der Afghanistan Konferenz. Ich wohne im südlichen Teil also noch etwas weiter rechts als der Rand.

 

Wirklich schön gerade hier in dem Forum solch ein historisches Werk aus der Heimat zu sehen :)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hall o Thomas E.

schön und bemerkenswert !!

Find ich klasse, das du gleich gesehen hast wo die Fotomontage gemacht wurd.

Sieht ja auch ganz lustig aus .

Hoffe du hast jetzt nicht Heimweh bekommen.

Gruss aus der Ostschweiz

chbomber:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hi Thomas K.

 

:) vor lauter Thomas muss man ja richtig aufpassen hier.

Danke für dein Lob.

Du hast ein geschultes Augen. Hatte nicht gewusst, das auch die Holländer mal so grosse Maschienen hatten.

Schön, das dir die Bilder gefallen, danke für Lob.

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph:

 

Ich hab ja auch über 20 Jahre da gewohnt :) Keine Sorge, für Heimweh hab ich gerade keine zeit. Außerdem gehts ja auch in 2 Wochen schon wieder in die Heimat.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hi Christoph

 

Klasse Sache mit den Schwarzweisspics,mal was anderes,da hast du ja einige Schätzchen ausgegraben

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Thomas

viel spass und wenn du mal zeit hast, mach doch mal ein Farbfoto von dieser Perspektive .

Wäre Interessant, ob sich was geändert hat.

Gruss chbomber:cool:

 

 

@Rolf

Danke, war auch garnicht so einfach, die Bilder einzuscannen und sie einigermassen so zu bringen, das man auch noch was erkennen kann.

Die Bilder sind eben doch schon zimmlich gelb,verblasst und zum teil recht brüchig.

Gruss chbomber:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mit der Perspektive wird schwierig (man hat seit dem einiges gebaut :D ) Hab mal gerade im Netz gesucht und trotzdem zwei aktuelle Aufnahmen gefunden, die zeigen, wie es heute aussieht. Sorry für die Größe, hab aber keinen Platz mehr auf dem eigenen Webspace; daher direkt verlinkt.

 

1_1_3_Drachenfels_new.JPG

 

Drachenfels etwas näher.

 

1_1_2_Hotel_new.JPG

 

Etwa die linke Hälte des alten Bildes. Deutlich zu sehen zwei Häuser, die auch schon auf der alten Aufnahme existierten. Ganz links am Rand, aber wirklich schwer zu sehen die alte Fährrampe. Wird heute noch benutzt (nur die Fähre ist etwas moderner :) )

 

drafe.jpg

 

und noch ein selbst gemachter Shot aus einem MoSe (daher die leichte Tönung). Das ganze aus der anderen Perspektive.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Thomas

 

wow, danke , sieht ja fast noch gleich aus.

Danke für die Pics und die genaue Bezeichnungen .

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...