Zum Inhalt springen

YAK42 Aircondition at work


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit besuchte ich Kuba und flog mit einer YAK42 von Santiago de Cuba nach Havanna, Es war sehr heiss an diesem Tag und das Flugzeug stand einige Zeit in der prallen Sonne. Nach dem Boarding fühlten wir uns wie in der Sauna und wir waren glücklich, als die Triebwerke gestartet wurden und die Aircondition zu laufen begann.

 

yak42a.jpg

 

 

Der Effekt war nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar. Die Cockpittüre verschwand im Nebel! :D

 

yak42b.jpg

 

 

Als der Nebel nach einiger Zeit aufgelöst hatte, sahen wir an den Lüftungsdüsen in der vorderen Hälfte der Kabine, dass sich ca 15 cm lange Eiszapfen gebildet hatten. Leider war es zu unhygienisch, sie als Cornet zur Erfrischung zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Steffen

Hallo

 

Danke für die Bilder!!!

 

Wurde dieser Effekt eigentlich von der Cabin- oder Cockpit-Crew irgendwie erklärt? Ich nehm' ja an, dass Du nicht der einzige warst, der sich darüber gewundert hat.

 

Danke.

 

Mike Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich diese Bilder so anschaue, kommt in mir die Erinnerung, dass ich so etwas auch schon erlebt habe, und zwar war das auf dem Inland-Flug Bangkok-Chiangmai mit einer A300 B4.

Noch während wir am Gate standen, und alle Passagiere an Bord waren, verteilte die Crew diese wunderbaren statisch aufzuladenden Decken. Na ja, es war ja draussen nur etwa 35 Grad warm. Als dann die Aircondition so richtig auf Touren kam, sah es etwa ähnlich aus wie auf den Bildern von Ueli, mit einem Zusatz, der in Wasserform den einen und anderen ins Genick tropfte. Und das während des ganzen 55 minütigen Fluges.

 

Decke sei Dank

 

Gruess René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli

 

Als der Nebel nach einiger Zeit aufgelöst hatte, sahen wir an den Lüftungsdüsen in der vorderen Hälfte der Kabine, dass sich ca 15 cm lange Eiszapfen gebildet hatten.

 

Und auf den Sitzen sassen ca 170cm grosse Eiszapfen...:D

 

 

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von IwantaBBJ

Wurde dieser Effekt eigentlich von der Cabin- oder Cockpit-Crew irgendwie erklärt? Ich nehm' ja an, dass Du nicht der einzige warst, der sich darüber gewundert hat.

Hallo Mike

 

Nun ja so wahnsinnig speziell ist die Sache ja eigentlich nicht... Es ist heiss und feucht in der Kabine. Dann kommt die Klimaanlage auf Hochturen und kühlt die Luft schnell ab. Dadurch kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr speichern und das Wasser kondensiert, es bilden sich Wolken... Meteorologie pur :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ueli,

 

interessante Bilder !

Ich hab sowas 1999 mal auf Mallorca in einem Lufthansa A320 erlebt, da hats' auch gewaltig aus der Klimaanlage gedampft, ein kleines Murmeln ging auch durch die Kabine, aber nach entspannten Gesichtern bei Cabincrew und freundlichen Durchsagen des Kapitäns haben dann doch alle gemerkt, dass es wohl ein ganz normaler Vorgang war.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...