Zum Inhalt springen

Probleme mit AVC


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich im FS2002 bereits einige Online-Flugerfahrung gesammelt habe, habe ich mich nun daran gemacht, die notwendige Software für den FS9 zu installieren - hat auch alles bestens geklappt. Einzig beim Soundtest des AVC erscheint die Meldung, dass mein Lärmpegel zu gross ist und zuviel Umgebungslärm vorhanden sei. In meinem Zimmer ist aber Totenstille und auch sämtliche Einstellungen liegen ungefähr in der Mitte und nicht beim Maximum. Ich benütze übrigens ein Headset der Marke Plantronics und habe die Input- und Output-Devices auf WAVE eingestellt.

 

Was habt Ihr für Einstellungen im AVC vorgenommen, dass Ihr den Microtest bestanden habt?

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

 

 

Versuch einmal, in der Lautstärkeregelung das Mikro in den Aufnahmeeinstellungen runter zu schieben. Dazu sind aber sicher mehrere Tests nötig, mit immer leicht anderen Einstellungen...

 

Sollte alles nichts helfen, kannst du noch versuchen das Mikro mit der Hand abzudecken beim Stille-Test (Hab den Tipp von Martin Georg).

 

Falls das auch nicht funktioniert, und er noch immer meint, der Umgebungslärm ist zu gross, dann lass es mal so, und horche, ob das gesprochene beim Voice Test verständlich zurückkommt. Dann "sollte" es auch online mit diesen Einstellungen keine Probleme geben...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph

 

Alles klar und besten Dank für Deine Tipps - ich versuch das mal nach dem Motto "try and error"! Beim jeweils anschliessenden Abhören meines gesprochenen Textes beim Voice Text höre ich mich trotz der Meldung des hohen Umgebungslärms immer super; ich werde nun wohl das AVC einmal im "scharfen Schuss" - sprich online - ausprobieren und hoffe, dass ich nicht die Controller nerve.

 

Beste Grüsse aus LSZH and many happy landings - vielleicht begegnet man sich ja einmal in der Luft oder am Boden.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

 

die Wiedergabe sagt leider gar nichts über den Erfolg der Aufnahmeeinpegelung aus, denn da greift die "AGC", die automatische Dynamikanpassung. Das "Problem" ist, daß sich der korrekte Einstellungsbereich des Mikrophon-Aufnahmereglers im Windows Mixer in einem sehr kleinen Bereich, sogar nur innerhalb weniger Pixel abspielt. Du musst also diesen Regler sehr feinfühlig justieren.

 

Eventuell mußt Duch auch den 20db Mikrophon Boost abschalten (ebenfalls im Windows Mixer) und dafür den Regler vielleicht 25% nach oben schieben und dann weiter probieren.

 

Richtig ist das Ergebnis nur bei der Meldung "Your Microphone passed the Test!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin Georg

 

Habe mir soeben ein neues (teures) Headset gekauft und nun läuft alles wunderbar.

 

Gruss und besten Dank für Deine Info.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

ich versuche auch gerade, die Kommunikations fürs Online-Fliegen anzuwerfen und habe die gleichen Probleme mit dem AVC.

 

Welches Headset hast du dir denn gekauft?

 

Außerdem habe ich noch keine Idee, wie man richtig und möglichst bequem eine Frequenz rastet, nachdem man sich bei einem Voice-Servewr eingeloggt hat.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Ich war heute Vormittag im MediaMarkt und habe mir das Headset von Logitech "Premium UBS Headset 300" für CHF 99.00 gekauft. Nach einigen Minuten Probieren mit den Einstellungen im AVC funktionierte dann alles tipptopp.

 

Viel Glück bei der Installation und lass Dich nicht entmutigen.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

das ist schon ein Headset aus der ziemlichen Nobelklasse!

 

Außerdem habe ich noch keine Idee, wie man richtig und möglichst bequem eine Frequenz rastet, nachdem man sich bei einem Voice-Server eingeloggt hat.

 

Das geht eigentlich wie bisher. Man läßt bei der Squawkbox alle Einstellungen so, als hätte man Roger Wilco. Ein Frequenzwechsel geht über das ATC-Directory der Squawkbox: Einen Doppelklick auf den jeweiligen Controller, und Squawkbox wechselt dorthin und schaltet auch den Voice-Kanal entprechend um. Voraussetzung: 2 Optionen müssen bei der Squawkbox "angehakt" sein:

 

"Extract voice Details from ATIS" und

"Communicate with Roger Wilco"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...