Zum Inhalt springen

Die große Hatz im Final


Johannes H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

@Markus Burkhard:

Danke für die Antwort. Ich wusste schon, dass wenn der Pilot nicht schnell fliegen will, er das auch nicht muss. Meine Frage war ganz praktisch gemeint, ob man so ein Flugzeug dann fragt, ob es schneller kann, auch wenns ein NPA ist, und ob die Crews dann bereit dazu sind.

 

@Andreas:

Original geschrieben von EmbraerJockey

Die Citation 560XL Excel wird im Circling mit Gear Down und Full Flaps geflogen. Diese Konfiguration wird (nach SOP) schon beim Final Approach Point/Fix eingestellt und bis zum Aufschlag/Landung beibehalten. Das Dingen ist so sehr uebermotorisiert, dass man auch mit Full Flaps 2000 bis 3000 fpm Steigen rausholt, muesste man einen Go-Around einleiten. Es ist aber eine Ausnahme, normale Fluegerli fliegt man natuerlich mit intermediate settings an, das stimmt.

Toll! Genau so etwa kenne ichs von der Global Express! Man höre und staune ...:D

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes H.

Meine Frage war ganz praktisch gemeint, ob man so ein Flugzeug dann fragt, ob es schneller kann, auch wenns ein NPA ist, und ob die Crews dann bereit dazu sind.

Der Lotse kann durchaus sagen "maintain highspeed" wenn der Flieger auf die Arrival-Frequenz kommt. Bei einem Non-Precision Approach wird ein langsamer Flieger aber grundsätzlich nicht "gehetzt". Die Lotsen kennen die Performance der Flugzeuge und somit auch die durschnittlichen Speeds, und planen diese halt in die Sequenz ein. Dann heisst es bei den hinteren Flugzeugen schnell mal schon früh "reduce to minimum clean speed" etc.

 

Die Piloten können aber immer sagen wenn ihnen eine Speed nicht passt, dann muss ATC die Suppe auslöffeln :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mburkhard

Die Piloten können aber immer sagen wenn ihnen eine Speed nicht passt, dann muss ATC die Suppe auslöffeln :)

Oh ja, stell dir vor du hast die Flieger alle aufgereit im Final Rwy 14. Plötzlich meldet sich bei 8DME einer: Tower, this is Air Blocker one, for your information, we will fly at lower speeds than you want. Please stop the Aircrafts behind us. Thank you! Dann kommt Freude auf ... :D

 

Eine Frage habe ich noch unbeantwortet. Ich weiß nicht, ob es hier Piloten gibt, die schonmal in so einer Situation waren:

Wenn ihr einen Airport per ILS-Approach ansteuert, an dem kaum Traffic ist, sodass ATC keine Speed-Weisungen angibt, macht ihr dann auch von euch aus einen Speedy Final, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist?

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Johannes H.

Wenn ihr einen Airport per ILS-Approach ansteuert, an dem kaum Traffic ist, sodass ATC keine Speed-Weisungen angibt, macht ihr dann auch von euch aus einen Speedy Final, wenn das Wetter nicht zu schlecht ist?

 

Hallo Johannes,

 

Also die Boeingpiloten bei denen ich dabei war haben meist eine visual gefragt und bekommen.....

 

z.b.:

 

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=f780b8608c60202824f73ef3cec75125&image=2MDA3ODNmNmVlNmUzYTYzMzczNGM4ZDI.jpg

 

oder mal ein bisserl schneller.....aber recht leise ;)

 

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=f780b8608c60202824f73ef3cec75125&image=I2ZWFhNzkyY2ExZWRkZjZhZjBjZGEyYm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Siegfried: Und das habt ihr noch mit Vref beim Touchdown geschafft? :eek: Unglaublich! Aber es zeigt eindeutig, dass ihr freiwillig so schnell fliegt, auch ohne Antreibung durch ATC!

 

Original geschrieben von flowmotion

Das Gegensätzliche ist aber auch schon passiert. Anflug Miami International (mit einer C172RG), gestaffelt zwischen etwas schnelleren Maschinen mit der Anweisung - slow down..:D

 

@Iris: Was ergibt das für ein Sinn? :confused: Da fliegt doch der von hinten auf und den vorne kannst du eh nicht erreichen!

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was für eine Maschine vornedran flog war dem Controller der Abstand zu knapp wegen Gefahr von Wake Turbulence oder er wollte ein Flugzeug dazwischen starten lassen. Wenn die "etwas schnelleren" allerdings Cessna 210 oder Bonanzas waren.........war das Ganze nicht so dramatisch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Danke für die Info , obwohl ich auch bei einer topmotorisierten Maschine den Sinn nicht ganz einsehe. Falls die Arbeitsbelastung im Final nicht zu gross ist, spart ein späteres Setzen der Full Flaps in jedem Fall Treibstoff und macht weniger Lärm. Du kannst mir ja dann nach deinen ersten Circlings schreiben, ob es wirklich so (nach Buch) oder doch etwas eleganter geflogen wird.

Weiterhin Spass und Freude beim EXCELlenten fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich glaube nicht dass die erwähnten Biz-Jets aufgrund "genügender Triebwerksleistung" das circling mit Full Flaps fliegen dürfen. Daher frage ich mich ob es einen direkten Zusammenhang mit der circling approach area (auch bekannt als "protected area") zu tun hat. Klartext: Mit einem intermediate Flapsetting wäre der Turnradius zu gross. Bei beiden Mustern handelt es sich um bewährte Flugzeugmuster mit neuen Flügeln und effizienteren Triebwerken (und vielem mehr). Wie gesagt, eine Vermutung.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja das macht schon Sinn mit den Speeds (Stichwort Approach Catogory). Das mit der Uebermotorisierung habe ich erwaehnt, weil man ja normalerweise wegen der hohen Powersettings nicht so gerne mit full flaps eine Hoehe beibehalten will. Die Excel nimmt das locker, sie fuehlt sich nicht "schwer" an.

 

Wir fliegen uebrigens als CAT C an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wisi,

 

na toll..... warum sind wir dann ueberhaupt bei FSI? Ach ja, gehoert auch dem Warren :D Jonathan (Training Manager) war uebrigens die Tage auch in Columbus, war richtig lustig. Heute waren wir wieder im JCPenney's zum Einkaufen, so macht das Spass ;)

 

Sodele, am Samstag ist der Checkflug, mit einem highspeed approach, weil's einfach Spass macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Andy, dass ist das, was Dir bei FSI beigebracht wurde. Auf der Linie sieht dann einiges wieder anders (realer) aus. Wir fliegen nicht in Amerika, wir fliegen in Europa. Vieles wirst Du wieder vergessen dürfen (SOP NJA), wenn Du das richtige Flugzeug fliegst. Have fun und weiterhin viel Spass. Die Excel ist ein heisses Eisen powermässig).

 

Wisi

Experten unter sich ... :D

 

Im Ernst, Markus, kannst du mir denn verraten, wie die Excel realer und in Europa geflogen wird im Approach und im Circling? Und warum macht man das in Amerika anders?

 

Gruß Johannes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

vielen Dank für deine Antwort! Warum macht man das in Amerika anders? Werden da wirklich alle Flieger ausgebremst? Ich dachte immer, die Amerikaner sind bei allen Dingen der Luftfahrt so fortschrittlich und ATC sei dort viel flexibler als bei uns!

 

Darf ich noch genauer fragen:

1. Habt ihr nur Flaps 15 und Flaps full?

2. Wie schnell rutscht ihr denn mit Flaps 15 und Gear up den GP runter?

 

Liebe Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wisi,

 

ach sooooo. Gut, dass man im SIM immer "unrealistisch" fliegt ist klar. Dort ist kein anderer Verkehr, also kann man ja auch frueher konfigurieren und sich in aller Ruhe auf den Anflug konzentrieren. Dass das real anders ablaeuft - die Konfiguration erfolgt erst spaeter - sind wir ja von unserem Airlinejob gewohnt. Oder seid ihr im Saab-SIM auch immer mit "highspeed" zum OM geflogen? Im ERJ haben wir zumindest immer brav frueh gebremst und konfiguriert.

 

Aber wie ist es nun mit dem Circling - konfigurieren die NJE's voll, wenn sie den breakoff machen, oder auf dem Downwind? Oder wo? Interessiert mich echt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Aber wie ist es nun mit dem Circling - konfigurieren die NJE's voll, wenn sie den breakoff machen, oder auf dem Downwind? Oder wo? Interessiert mich echt!

Mich auch ... :D

 

Und nochmal zur Klarstellung:

1. In den Staaten fliegt man nur im Sim so langsam, oder?

2. Wo bleibt der Lernefekt für die Realität, wenn man im Sim unrealistisch fliegt?

3. Was ist sVref? Ein Tippfehler?

4. Wie kann man mit Spoilern einen Steep Approach machen? Im FS ist das quasi ein freier Fall!

 

Off-Topic:

@Andreas: Sag mal, wie lang bist du noch unser EmbraerJockey?;)

@Wisi&Andy: Habt ihr in eurem Swiss-Job auch die NPAs nie mit Highspeed geflogen?

 

Liebe Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine vielen Antworten. sVref habe ich noch nie gehört! Das ist ja wohl schneller als schneller als Vref, oder?

 

Könnt ihr beiden Excel-Piloten mir sagen, bis zu welcher Anflug-Neigung ihr fliegen dürft? Lugano ist doch wohl nicht mehr drin, oder?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...