Zum Inhalt springen

Crossair-Absturz Bassersdorf - Zischtigsclub vom 10.2.04


Spitfire Mk XIX

Empfohlene Beiträge

Spitfire Mk XIX

Zischtigsclub

 

Ausstrahlung: Di 10.2.04 22.20 (SFDRS1), Mi 11.2.04 10.15 (SFDRS1), Sa 14.2.04 16.05 (SFDRS2)

 

Crossair-Absturz Bassersdorf: Nur Schuld der Piloten? Lehren für die Zukunft?

 

24 Menschen starben, als der Crossair-Jumbolino am 24. November 2001 bei Bassersdorf abstürzte. Der Untersuchungsbericht des Büros für Flugunfalluntersuchungen (BFU) sieht im Flugkapitän des Unglücksflugzeuges den Hauptverursacher der Katastrophe. Allerdings listet der Bericht weitere alarmierende Befunde und Missstände auf.

 

Sind nur die Piloten schuld? Genügten Ausbildung und Kontrolle durch Crossair und BAZL?

Wurden die Piloten von der Flugsicherung gewarnt und unterstützt?

Ist die Piste 28 in Kloten gefährlich?

Hat das gesamte Sicherheitssystem der Schweizer Zivilluftfahrt versagt?

Haben Spardruck und politische Fehlentscheide den Absturz mitverursacht?

Welche Lehren für die Verhütung von Flugunfällen sind zu ziehen?

 

----------

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan, danke für den Tipp!

 

Ich erlaube mir noch schnell die Diskussionsteilnehmer aufzuführen...gerade diesbezüglich ist der Zischtigsclub um Welten seriösen als Diskussionen in anderen Sendungen:

 

- Jacqueline Badran, Überlebende des Crossairflugs 3597, Internetberaterin

- Daniel Knecht, Untersuchungsleiter BFU, Militärpilot

- Paul Kurrus, Vizedirektor Swiss, Kommandant Swiss, ehemaliger Crossair-Pilot

- Andreas Etzweiler, Experte für Unfallverhütung, Linienpilot

- André Schrade, stv. Generalsekretär UVEK (Departement BR Leuenberger)

- Hansruedi Stadler, Ständerat CVP/UR, Präsident der GPK-Subkommision "Rolle der Bundesbehörden in der Swissair-Krise"

 

(Quelle SFDRS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Aber Hans! Wo du doch weisst, wie sehr ich Sepp Moser mag. Da gäbs auch noch den Freddy Herbert, der auch zu meinen Lieblingen gehört. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher den Freddy Herbert, Delegate of FAI Rotorcraft Commision of Switzerland.

Ein Typ der ohne Orden, Titel und Ehrenzeichen nicht leben kann. grrrrrrr :mad:

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich schätze meine Hauppauge-TV-Karte. Dann kann ich endlich wieder TV-Tipps scharren, während ich diese Sendung seh-höre.

 

Bis nachher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Danke Dani!

 

Sehr sachlich, wenn auch teilweise etwas überspitzt politisch abgeschweift wurde. Nicht nur Stadler(berg) waren kritische Momente, die aber allesamt bestens gemeistert wurden.

 

Als SF-Fluglehrer ist es seit Jahren für mich ein Muss, die präventiv orientierten BFU-Berichte im Abonnement zu haben. ch bin von der Arbeit des BFU überzeugt und gebe auch immer viele Sicherheitsaspekte weiter. Nicht zuletzt in den SF-Lagern Ambri und Münster, sondern auch in BFK's.

 

Dani: see PM soon!

 

Chapot!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...