Zum Inhalt springen

ADVICE NEEDED: Kodak DX6490


ehrbar

Empfohlene Beiträge

Hallo Spotter

 

Hat jemand Erfahrung mit der Kodak DX6490?

 

Ich bezeichne mich als ad-hoc spotter, der je nach Gelegenheit zur Kamera greift sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt (v.a. im Urlaub) gehe aber ab und zu gezielt spotten. Bislang habe ich meine Photos mit einer Spiegelreflex-Kamera (Canon EOS 300, 28-90, 90-300) gemacht. Nur leider lässt die Qualität von den Scans ex den Photolabors sehr zu wünschen übrig. Auch eigene Scans mit meinem Canon Scanner finden bei A.net keine Gnade. Deshalb greife ich wohl oder übel ziemlich oft auf meine Schnappschuss-Digital-Kamera zurück (Canon IXUS v2) um wenigstens einmal im Leben ein eigene Bild bei A.net zu haben... ansonsten muss ich mich jeweils mit JetPhotos.net begnügen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir eine Digitalkamera anschaffen, die mich auch beim Spotten nicht im Stich lässt. Ich habe mich deshalb eine günstige Kamera gesucht, die ähnlich flexibel ist wie meine EOS, max. 4 mio pixel aufweist (ich will ja keine Poster drucken) und v.a. möglichst viel optischen Zoom aufweist. Die Kodak DX6490 erfüllt all diese Anforderungen - sie hat v.a. einen 10fachen optischen Zoom (=> bis 380mm).

 

Kann mir jemand von Euch diese Kamera empfehlen? Oder gibt es da was besseres?

 

Besten Dank für Eure Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach !

 

Also zur Kodak kann ich leider nix sagen.

Du solltest aber die Minolta Dimage Z1 mit in deine Wahl nehmen.

Ich besitzte diese seit ca. 3 Wochen und bin eigentlich ganz zu frieden. Für den Preis ( schon unter 300€ zu haben) ist es sogar ein super Schnäpchen.

Sie hat 10 fach Optischen Zoom bei 3,2 MP. Die Auslöseverzögerung ist sehr gering und so lassen sich auch bewegte Motive gut einfangen.

Also schau dir die aufjedenfall mal an.

 

Mehr Infos

 

http://www.penum.de

 

Grüße aus Bremen

 

Jan Never

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kodak kann ich auch wenig sagen, bin aber auch ein Z1 Besitzer und zwar ein zufriedener... Die Links beinhalten Bilder Aus dieser Kamera. Das erste und zweite jeweils bewegt, das dritte dürfte bei ca 350mm und diesigen Lichtverhältnissen enstanden sein...

http://www.flugzeugphotos.net/bilder/display.php?uid=911

http://www.flugzeugphotos.net/bilder/display.php?uid=907

http://www.flugzeugphotos.net/bilder/display.php?uid=549

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da möcht ich mich anschließen... Ich kenne jemand, der ne DX6490 hat, aber da fehlen einige wichtige Dinge wie Histogrammanzeige und einige manuelle Einstellungsmöglichkeiten, die besonders beim Spotten wichtig sein können.

 

Jedem das Seine, aber ich halte von Kameras, die sehr Einsteigerfreundlich sind, nix - da ist schon ein Automatikmodus vorprogrammiert sozusagen...

 

Ich war aber mit meiner Z1 erst einmal spotten, Bilder gibts in meiner Signatur!

 

cya, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Bekannte von mir haben die Kodak und sind schon recht angetan. Such mal bei flugzeugbilder.de nach "Tobergte", die Bilder sind alle mit der Kodak gemacht.

 

Aber wenn du von der Canon EOS 300 kommst, warum bleibst du nicht dabei und hängst ein D dahinter?

 

Mag dir vielleicht zuerst ein wenig kostspielig vorkommen, aber du kennst die Kamera im Grundprinzip ja schon und kannst auch deine Objektive weiter nutzen.

 

Und das die EOS 300 D eine tolle Kamera ist, werden dir viele hier im Forum bestätigen können.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Besten Dank für Eure Feedbacks!

 

Jan: Die Dimage Z1 ist wirklich eine Überlegung wert - sie ist insbesondere preislich sehr interessant. Zudem dürfte die schnelle Bildauslösung beim spotten sehr nützlich sein. Die Qualität der Bilder sind ebenfalls sehr zufriedenstellend, was die Bsp. von Nils eindrücklich beweisen! Ich müsste mich einfach an das etwas unorthodoxe Design gewöhnen! ;-)

 

Viktor: Besten Dank für den Hinweis. Die Qualität der Bilder mit der Kodak lässt keine Wünsche übrig!

 

Tomas: Du hast natürlich recht. Mein allererster Gedanke war schon immer die Digital-Version meiner jetzigen Kamera anzuschaffen - schon nur wegen der Möglichkeit dieselben Objektive zu benutzen. Nur: Wie erkläre ich den Kaufpreis von ca. 1350.- CHF (ohne Speicherkarte) meiner Frau und Tochter? :-) Schliesslich wäre es ja schon meine 3. Kamera - nebst einem Sony Camcorder! Minolta, Kodak, HP & co. haben mit Ihren Preisen ein gutes Argument für den Kauf einer zusätzlichen "Spotter"-Kamera!

 

Der Zufall will es, dass ich gleich heute beim Zeitungslesen über das neuste Baby von Panasonic gestolpert bin:

 

Panasonic Lumix DMC-FZ10

4.2 mio pixel und sogar 12fachen optischen Zoom (Leica Objektiv)

 

http://www.panasonic.com/consumer_electronics/digital_cameras/lumix.asp

 

Da läuft einem richtiggehend das Wasser im Mund zusammen! Einzig: Der Preis von z.Zt. etwa 850.- CHF liegt doch um einiges über den anderen... ob sich hier die Mehrinvestition lohnt gegenüber einem älteren Modell (z.B. die Z1?)

 

What'ya think?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Bei der Panasonic ist auch der Verwackelschutz interessant: http://www.panasonic.com/consumer_electronics/digital_cameras/lumix.asp#feature4

 

Gerade bei langen Brennweiten und schlechtem Licht möchte ich den nicht mehr missen. Ich habe (allerdings mit einer dSLR) bei 640mm kb-Äquivalent und 1/30 sek Belichtungszeit Bilder gemacht, denen man die lange Verschlußöffnung nicht sofort ansieht, so z.B. das erste Bild aus meinem letzten Bericht vom 05.02.04.

 

Derzeit drängen immer mehr Kameras mit langen Brennweiten und Verwackelschutz auf den Markt und (ich als jemand mit Canon-Brille) verweise einfach mal auch auf die neue Canon 3,2MPix Cam (s. digitalkamera.de , dort gibt es auch Übersichten Datenblätter zu extrem vielen Kameras. Gerade wegen der im Aufgenblick stattfindenen Fotomesse in Las Vegas würde ich noch ein paar Tage warten, der nächste wichtige Termin ist erst im Herbst - Photokina in Köln.

 

Eines solltes Du aber nicht vergessen: Der Mensch am Auslöser macht die Bilder, die Technik soll nur unterstützen und dabei muß man bzgl. Bildqualität bei einer dSLR wesentlich weniger Zugeständnisse machen, hat dafür aber andere Nachteil (Preis, Größe ...) Die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen. Ich habe schon sehr gute Spotterbilder von der Z1 gesehen, aber eben auch eher weniger gelungene.

 

Bei chip.de haben die auch z.B. die Auslöseverzögerung gemessen, dabei hat die Minolta wesentlich bessere Werte erzielt als die Kodak (Aus dem Gedächtnis: ca. 0,3 sek zu 0,6 sek Auslöseverzögerung). Ich habe neben einer Canon dSLR noch die kompakte G2, die aus diesem Grund um Spotten nur sehr wenig taugt.

 

Achja, schon mal über eine gebrauchte D30 oder D60 nachgedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...