Zum Inhalt springen

Wind in ZRH 8.Februar 2004


Diego

Empfohlene Beiträge

Hallo Wisi!

 

Na dann Gratulation! Ich war in Amsterdam, Zürich, Stockholm und Wien. Der Anflug auf die 16 in ZRH war echt krass bei 40 kts von der Seite. Und dann nach dem Take-off auf der 32 gleich noch Windshear. Hat mich stark an den Simulator erinnert...

 

Wer weiss vielleicht hat ja doch jemand in Zürich Bilder gemacht?

 

E Gruess

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Wisi, heute zum ersten mal als pilotflying in LondonCity gelandet *schwitz

 

Na hallo Markus,

 

seit wann ist die Excel für LCY zugelassen? Oder fliegst du bei Netjets Excel und Bravo?:confused:

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diego

 

ich war am freitag (06.02.04) an der Piste 14 und habe die folgenden fotos der Helvetic Fokker 100 gemacht. es war kurz vor 17:00 und auch seitenwind.

 

diverses1.jpg

 

diverses2.jpg

 

diverses3.jpg

 

diverses5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco

Herzlichen Dank für die tollen Bilder! Dachte mir doch dass da jemand an diesen Tagen geknipst hat! Zudem schaut der Flieger auf den Bildern ja besser aus als in Wirklichkeit!;)

 

@ Räffu

Ich fliege bei SWISS den Jumbolino.

 

@ Roger

Nein der bin ich nicht! Ist zwar kein alltäglicher Name aber es gibt offenbar doch mehrere davon...

 

E Gruess

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

Die Excel ist seit je her für LCY zertifiziert.

Und das weis ich als DER Bizjet-Fan nicht?:D Ich bin wohl schlecht informiert!:rolleyes: Es ist aber auch schwer einen zuverlässigen Überblick über alle Bizjets zu bekommen, die für LCY zertifiziert sind. Hast du da einen Überblick?

 

Ach ja, und sicher habt ihr ordentlich TOW-Penalties oder andere Penalties in LCY! Kannst du mir die nennen?

 

Gruß Johannes,

der wieder was über Bizjets gelernt hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Habe den Thread erst jetzt entdeckt...Diego, ich war am 8.2. tatsächlich am Airport und habe ab Wetter und ab den Landungen gestaunt, dass bei so starkem Seitenwind (kam ja teils praktisch genau 90° von rechts) die 16 in Betrieb ist - ich dachte immer wenns so luftet blästs alles weg, was im Final 28 im Weg sein könnte! Hatte die Kamera sogar in der Tasche, blieb dann aber bei der Würstlibude im Norden im Auto sitzen da ich nicht wetterfest angezogen war. Auf alle Fälle waren es spektakuläre Landungen...bester Anschauungsunterricht dafür, dass weiche Landungen nicht immer am besten sind ;)

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi

Nein leider nicht! Bin dann im Militärdienst!

 

@Flo

Ja war wirklich so ziemlich etwas vom Extremsten das ich je erlebt habe bisher. Der Wind mit etwa 40 kts aus 90 Grad würde ja noch gehen wenn er stabil wäre. Aber das war er eben nicht! Und die 16 war in Betrieb weil die Bedingungen (Wolkenuntergrenze/Sicht) Landungen auf der 28 nicht zuliessen. Jeder andere Flughafen würde geschlossen aber eben das ist Unique hier...

 

Und vonwegen weicher Landung hast Du auch recht! Besser nur einmal hart (positiv) aufsetzen als gleich mehrmals weich! Das galt auch für den Abend dieses Tages in Stockholm auf einer vollständig schneebedeckten Piste!

 

E Gruess

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diego, bist du an diesem Nachmittag denn angeflogen? Um welche Zeit etwa? Habe den einen oder andern Jumbolino aufschlagen gesehen ;)

 

Ja, mich hats auch überrascht dass überhaupt noch gelandet wurde - als ich hinfuhr verzapfte das ATIS noch was von VOR/DME 28, Meteo war am Minimum. Übrigens habe ich auch noch selten so steile takeoffs auf der 28 gesehen wie am 8.2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Flo wir sind da angeflogen! So etwa um 1330 Uhr mit mehr als zwei Stunden Verspätung aus Amsterdam. Weil dort war auch nur eine Piste in Betrieb aber die liegt im Gegensatz zu der in Zürich in der Windrichtung...!

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann hab ich dich definitiv gesehen. :) Obwohl ich in Flugrichtung rechts von der Pistenachse war hab ich bei den Jumbolinos zuerst die linke und dann die rechte Rumpfseite zu sehen bekommen...schon noch speziell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Flo es war definitiv speziell! Vorallem der Turbulenzen wegen! Bin auch schon in Göteborg durch das Seitenfenster auf die Piste angeflogen aber eben bei einem stabilen Seitenwind...

 

Diego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi: Viel zu tun haben wir ja nicht auf der Excel, wir sind dauernd nur am Labern ;)

 

@Johannes: Die Excel geht (laut Performance Handbuch) in 17 Minuten auf FL410/430 rauf, that rocks! Man hat am Anfangg also stabile 6000 fpm, spaeter stabile 2000 bis 30000 fpm. Single Engine steigt sie auch noch mit 1000 bis 2000 fpm. Ich kenne das Ding bisher nur aus dem SIM, Wisi kann hier vielleicht mal die Zahlen des realen Flugzeugs widerlegen/bestaetigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

@Johannes: Die Excel geht (laut Performance Handbuch) in 17 Minuten auf FL410/430 rauf, that rocks! Man hat am Anfangg also stabile 6000 fpm, spaeter stabile 2000 bis 30000 fpm. Single Engine steigt sie auch noch mit 1000 bis 2000 fpm. Ich kenne das Ding bisher nur aus dem SIM, Wisi kann hier vielleicht mal die Zahlen des realen Flugzeugs widerlegen/bestaetigen.

6000fpm mit MTOW? Da bleibt auch mein Global Express auf der Strecke! Man sollte meinen, ihr habt die Rakete schlechthin unter euch.

 

Gruß Johannes

 

p.s.: Ich höre immer gern mehr von Bizjet-Eigenschaften!:rolleyes: *mitdemZaunpfahlwink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...