Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tamiko

Tamiko in Dortmund: Teil 2 / Spotten in Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

tamiko

titel.jpg

 

Hi Leute

 

Ich weiß, ich hab mich seeeeeeeeehr viel verspätet, aber hier ist jetzt der zweite Teil meines letzten Abenteuers :D

 

 

Wie am Ende des ersten Teils erwähnt, stiegen wir beide zu Weste aus dem FXP Forum ins Auto, und er führte uns nach Düsseldorf... Ich hätte mir im vorhinein nie gedacht, daß das so schnell geht, aber wir Österreicher vergessen einfach, das Tempo des durchschnittlichen deutschen Autofahrers zu beachten.

 

So ging es also recht rasant dahin (teilweise knappe 180 Sachen), und nach nur 35 Minuten Fahrtzeit waren wir fast in Düsseldorf angelangt, als uns ein A320 im Final auf die 23R überholte.

 

Weste sagte vor der Abfahrt, dass wir gegen 10:30 in Düsseldorf sein würden, und um 10:28 lösten wir im Parkhaus den Parkschein... Ich konnte es kaum glauben, die Strecke nach Düsseldorf war immerhin gute 80 Kilometer lang ;)

 

Vom Parkhaus ging es mit dem Aufzug zum Skytrain, einem Hochschienengeführtem Zug, der zwischen dem Terminal, dem Parkhaus, und dem Bahnhof verkehrt. Weste führte uns zuerst zum Bahnhof, wo sich auch ein kleines Terminal befindet, mit einer Zuschauerterasse oben. Von dort ist man weniger als 100 Meter vom Holdingpoint der 23L entfernt.

 

10:40, Düsseldorf Airport, das Haar hält :D

 

Ne, es war schon irgendwie unglaublich... Wir waren erst ein paar Stunden auf den Beinen, und stehen hier wirklich in Düsseldorf auf der Terasse, 1000 Kilometer von zu Hause entfernt :)

 

Ein A330 der LTU rollte gerade zum Holdingpoint...

 

bild01.jpg

 

Die Spannweite dieses Vogels ist schon enorm ;)

 

bild02.jpg

 

Dieser Flieger ist auch in Wien kein ganz so unbekannter...

 

bild03.jpg

 

Flieger um Flieger staute sich am Holdingpoint, da Turkish mit dem A310 im Anflug war. Hier kurz vor dem Flare...

 

bild04.jpg

 

Kurz darauf rollte der LTU 330er auf die Startbahn, und begann seinen Takeoff Run... Die Soundkullisse muss man wirklich einmal erlebt haben. Man hört das Röhren der CFM Triebwerke, sieht wie sich der Flieger ganz langsam in Bewegung setzt, dann sehr schnell beschleunigt, und nach kurzer Bahn schon rotiert und abhebt (die Bahn ist in Düsseldorf mit ihren 2500 Metern ja wirklich nicht die längste)...

 

SAS MD80... sie kam mir beim Start nachher eigentlich lauter vor als der A330 :)

 

bild05.jpg

 

Pegasus mit einem Bobby, im Hintergrund sieht man einen Bussinessflieger

 

bild06.jpg

 

...Air France ist wie die anderen "traditionellen" europäischen Airlines wirklich auf jedem Flughafen vorhanden ;)

 

bild07.jpg

 

In Düsseldorf steht doch schon einiges am Vorfeld herum. Im Hintergrund sieht man das andere Terminal, wo sich die andere grössere Zuschauerterasse befindet...

 

bild08.jpg

 

Eine Air Berlin beim Flare :D

 

bild09.jpg

 

Kurz darauf kam auch JAT mit einer ihrer 737. Ich sah den Flieger das erste Mal "live", nach Wien kommen sie ja meistens nur mit der ATR72. Für Darko sah das ganze natürlich anders aus ;)

 

bild10.jpg

 

Lufthansa 737...

 

bild11.jpg

 

Aer Lingus, ich sah sie das erste Mal in diesem Color Sheme :D

 

bild12.jpg

 

Ein Jumbolino von Eurowings. Vorfreude stieg in mir auf, mein Rückflug sollte ja in solch einem Fluggerät stattfinden. Wie man übrigens sehen kann, sind die Wolken über dem Ruhrpott aufgerissen, ich sah auch einige Kondensstreifen der teilweise etwas tieferen Flieger im Sinkflug nach Amsterdam (das ist von Düsseldorf ja nur gute 200 Kilometer entfernt). Leider haben für "10000-Meter Fotos" meine 100mm Zoom nicht gereicht :(

 

bild13.jpg

 

Wir beschlossen jetzt also, ins andere Terminal zu fahren. Hier ein Blick aus dem Skytrain... Also leicht mulmig wurde mir schon bei dem Gedanken, keinen Boden unter den Füssen zu haben ;)

 

bild14.jpg

 

Obwohl dieses Bild mit Flugzeugen nichts zu tun hat, musste es einfach rein, ich war nämlich wirklich beeindruckt vom Terminal... Mir gefallen solche modernen Glaskonsruktionen unheimlich, und im Gegensatz zu Wien war das hier wirklich ein Traum :D

 

bild15.jpg

 

Auf dem Weg zur Terasse gingen wir an einem überdimensionalen Modell des Flughafens vorbei, ich konnte es nicht lassen, es auf Foto zu bannen. Leider spiegelte die darüberliegende Glasscheibe, aber ich hoffe, es lässt sich trotzdem noch halbwegs das riesige Terminal mit den 3 Flugsteigen erkennen (wo wir uns jetzt gerade befanden ;), sowie am obern Bildrand die beiden Parallelbahnen. Jaja, der Flughafen war alles andere als klein, und ich war der Erkenntnis reicher, dass im Flusi jeder noch so grosse Airport einfach nicht "gross genug" rüberkommt ;)

 

bild16.jpg

 

Es ging also auf die Terasse (oberhalb des Flugsteiges B), wo uns sogleich dieser Finnair A319 begrüsste. Im Hintergrund ein anderer 330er der LTU sowie die vorher gelandete JAT aus Belgrad

 

bild17.jpg

 

Nach einer 90° Drehung war ich wirklich überrascht... Ich hätte nicht gedacht, dass sich in Düsseldorf noch soviel Russisches tummelt. Zwei mal Tupolew 154 nebeneinander, was gibt es schöneres *g*

 

bild18.jpg

 

In der Mitte der Terasse befand sich der alte Düsseldorfer Tower, der neue ist viel höher, und gut einen Kilometer vom Terminal entfernt.

 

bild19.jpg

 

Ein DBA Bobby...

 

bild20.jpg

 

...dessen Namen "Wolkenschreiber" ich auf den zweiten Blick schon etwas komisch fand.

 

bild21.jpg

 

Mahan Air aus Teheran beim Taxiing zur 23L (Hab von der Airline das erste Mal was gehört)

 

bild22.jpg

 

Beide Tupolews begannen langsam, sich auf die Heimreise zu machen. Als die erste, die grüne Bulgarian, das rechte Triebwerk startete, gab es eine kleine Rauchwolke. Ich habe es wirklich nur durch Zufall geschafft, im richtigen Moment abzudrücken :)

 

bild23.jpg

 

Hier beim Taxiing...

 

bild24.jpg

 

Beim weiteren Rundgang um die Terasse kamen wir an der auch zuvor gelandeten Turkish zu stehen. So sehen also türkische Piloten beim Turnaround aus *g*

 

bild25.jpg

 

Die Mahan Air nach dem Rotieren, sie stieg meiner Meinung nach sehr schnell in den Himmel.

 

bild26.jpg

 

Tunisair darf auf einem International Airport natürlich auch nicht fehlen... Was mich aber gewundert hat, waren die Spoiler, die waren nämlich die ganze Zeit so ausgefahren wie auf dem Bild :rolleyes:

 

bild27.jpg

 

Ein Beweisfoto, dass wir wirklich dort waren, darf natürlich auch nicht fehlen ;)

 

bild28.jpg

 

Die erste Tupolew nach dem Abheben. Wirklich beachtlich diese Russfahne...

 

bild29.jpg

 

Und die Pulkovo Tupolew 154 nach dem Abheben, sie rauchte auch genauso wie das vor ihr gestartete Exemplar.

 

bild30.jpg

 

 

Nun war es kurz nach 12, und damit wieder Zeit für uns, zurück nach Dortmund aufzubrechen...

 

Bye bye Düsseldorf, es hat mir gut gefallen ;)

 

 

Dritter (und letzter Teil) folgt...

 

mfg

 

 

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jürg Tschanz

Hallo Tamiko

 

Immer wieder schön zu sehen, wie Du begeistert bist. Man kann dies alles aus den Bildern und dem Text gut herauslesen.

 

Noch eine kleine Korrektur: der A330 von LTU wird nicht von CFM Triebwerken angetrieben. Es sind PW4168 von Pratt & Whitney mit je 68'000 Pfund Schub. Die CFM Triebwerke sind auf dem 4-strahligen A340 und auf den A319/20/21 eingebaut.

 

Weiterhin viel Freude an der Fliegerei

 

Gruss

Jürg, der in seinem Beruf Triebwerkteile kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ohmaney1987

Servus Joseph..

 

ich danke dir für deinen 2. geilen Teil deiner Reise, die Bilder sind wie immer hochwertig und für mich Perfekt !

Achja das mit der Tunis Air, das machen meine Verwandten Tunesier wenn sie mit der 737 in HH sind, aber auch ! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael F

Hi Joseph,

 

schöner Bericht, schöne Bilder ! Vor allem mit der TU154, ist schon immer wieder interessant wenn die ihren ganzen Dreck da hinten raushaun :D

Teil 3 kann kommen,

 

MfG Michael F. EDDT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobias Firley

Hallo!

 

Ja, super Bilder!

Ich selber wohne "nur" ca. 70km von DUS entfernt! Ich bin fast jedes Wochenende da. EDDL ist auch mein lieblings Airport:D

 

Allerdings muss man noch sagen, dass der "alte" Tower in EDDL noch in Betrieb ist. Er wird auch weiterhin in Betrieb bleiben. soweit ich weiß, befindet sich dort Ground und Aparoatch.

 

Gruss, Tobi:cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ohmaney1987

Servus Tobi..

 

 

Original geschrieben von Toby D-ERBI

Hallo!

 

Ja, super Bilder!

Ich selber wohne "nur" ca. 70km von DUS entfernt! Ich bin fast jedes Wochenende da. EDDL ist auch mein lieblings Airport:D

 

Allerdings muss man noch sagen, dass der "alte" Tower in EDDL noch in Betrieb ist. Er wird auch weiterhin in Betrieb bleiben. soweit ich weiß, befindet sich dort Ground und Aparoatch.

 

Gruss, Tobi:cool:

 

 

Meines Wissens, wird der Approach in DUS von Langen Radar mitgemacht, klar hat der APP eine andere Frequenz, aber sitzt der Approach dann nicht auch in Langen!??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Airboe

Hallo Joseph,

 

:eek: :eek: :eek: :eek:

 

spitzen Bilder von deinem Kurztrip nach Düsseldorf!

Ja der Airport macht mir auch immer Spaß wenn ich da bin (wohne ja nur ca. 25 Km davon entfernt)

 

Nochmals echt klasse ich bekomme meinen Mund schon gar nicht mehr zu;) so toll sind die Bilder!

 

Freue mich schon auf den nächsten Teil:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Frank Schauf

Düsseldorf wieder einmal schön in Szene gesetzt.

 

Was mir allerdings auffiel, einige deiner Bilder z.B. die Nummer 1, haben einen klaren Blaustich (oder mein Monitor hat einen :)) und bei denen WW-Aufnahmen wie Nr 1 oder der "alte" Tower, sind oben links in der Ecke wohl die Reste eines Filters zu erkennen. Slimline benutzen oder ein paar mm weniger WW, sieht schöner aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rolf Höngesberg

Hi Joseph

 

Klasse Bilder aus Düsseldorf,du lässt uns alle an deinem Trip teilhaben,find ich ganz toll,wie enthusiastisch du an die Sache heran gehst,wann fliegst du wieder ? und wohin ?,ich für meinen teil war jetzt im Januar 3 Mal unterwegs,war auch klasse,wir alle hier warten auf deinen Nächsten trip,zehren aber solange von diesen Bildern hier

 

Es grüsst dich herzlich

 

 

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tobias Firley
Original geschrieben von Toby D-ERBI

Hallo!

 

Ja, super Bilder!

Ich selber wohne "nur" ca. 70km von DUS entfernt! Ich bin fast jedes Wochenende da. EDDL ist auch mein lieblings Airport:D

 

Allerdings muss man noch sagen, dass der "alte" Tower in EDDL noch in Betrieb ist. Er wird auch weiterhin in Betrieb bleiben. soweit ich weiß, befindet sich dort Ground und Aparoatch.

 

Gruss, Tobi:cool:

 

Oh, da habe ich mich beim letzten Wort ganz schön verhaspelt:eek: :D SORRY! Meinte natürlich Approach;)

 

Gruss, Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
EW-Commander

Klasse Bilder!

DA werden erinnerungen wach.... als ich das letzte am lda war, konnte man noch das Stadion hinter der Rwy und ein paar Bäumen sehen:rolleyes:

 

Freu mich schon weider auf den 3. Teil, ma schauen wie lange wir diesmal warten müssen "schmor"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tamiko

Vielen Dank für all eure Antworten :)

 

@Rolf

 

Ich fliege das nächste mal am 20. März nach Buochs :cool: :D (http://www.sternflug.ch)

 

@Frank

 

Ich denke, da ist es eher doch meine Kamera ;)

Muss aber zugeben, dass ich die Bilder nicht wirklich bearbeitet habe mangels Zeit ;)

 

@Michael

 

Ja, hat mich auch fasziniert, in Wien sieht man den "Russen-Klassiker" ja eher selten bis garnicht :( ... aber die MDs der AUA rauchen hinten auch ganz schön ordentlich raus ;)

 

@Samy

 

Scheint wohl eine Art "Erkennungsmerkmal" der Tunesier zu sein ;)

 

@Jürg

 

Danke für die Korrektur, weiß selbst gar nicht mehr, wie ich auf CFM gekommen bin, war wahrscheinlich eine Kurzschlussreaktion...

 

mfg

 

 

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×