Zum Inhalt springen

Zuerich Arr und Dept


afox

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in letzter Zeit hatte ich es mir vorgenommen den Flughafen Zuerich anzufliegen anhand der Jeppesen SimCharts.

Leider habe ich da so meine Schwierigkeiten.

 

Welche Flugzeugtypen (im groben) landen und starten eigentlich auf welcher Runway ?

 

Welche Runways werden eigentlich fuer schlechtes Wetter benutzt (Nebel,starker Regen,Schneefall) ?

 

Wenn ich auf der Rwy16 landen will schaffe ich es nicht den geeigneten Bogen zu fliegen.Meistens treffe ich das Radial erst kurz vor der Piste,d.h ich muss erstmal ne "Ehrenrunde" fliegen.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben in welchem Winkel ich die Kurve fliegen sollte ?

 

Wenn ich auf der Rwy28 landen will komme ich meistens zu hoch und versetzt an.Ich schaffe es nur,wenn ich die Sinkrate deutlich hoeher ansetze als vorgegeben.Nur habe ich dabei so ein mulmiges Gefuehl das ich vor der Runway am Boden zerschelle.

Sichtweite war auf 1nm eingestellt.

 

Vielleicht hat einer von euch erfahrenen Leuten die entscheidenden Tipps fuer mich.

 

Viele Gruesse von Andreas

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 mn bei Anflug auf die 28ig sind viel zu wenig, es müssen mindestens 5 nm sein, wenn ich es recht im Kopf habe.

Sonst kann ich dir auch die Charts von der SwissFIR empfehlen, die sind aktuell und passen genau.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

ich bins nochmal.

 

Auf die Frage von Markus zurueckzukommen.

Ich moechte Zuerich mit IFR anfliegen.

 

Ansonsten vielen Dank fuer den Link zu den Charts.

 

Gruesse von Andreas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

> Wenn ich auf der Rwy16 landen will schaffe ich es nicht den geeigneten Bogen zu fliegen.Meistens treffe ich das Radial erst kurz vor der Piste,

 

Was für einen Bogen? Was für ein Radial? Gemäss Anflugkarte solltest du bei ca. 8nm das ILS intercepted haben, Radials werden für den ILS16 Anflug keine benötigt. Vielleicht müsstest du dein Problem etwas genauer erklären?

 

> Wenn ich auf der Rwy28 landen will komme ich meistens zu hoch und versetzt an.

 

Bleib bis auf dem auf der Karte eingezeichneten Minimum auf Radial 275 KLO inbound (natürlich stets gemäss Karte weitersinken). Wenn du dann die Runway in Sicht hast AP off und den Anflug VISUAL fortsetzen... Ab dann darfst du ja die Anflugkarte vergessen und dich am PAPI orientieren... Ansonsten evtl. auch hier das Problem besser beschreiben...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

mit der Rwy28 habe ich laut deinen Angaben den An flug schon besser im Griff.Scheint jetzt nur noch Uebung zu sein.

 

Nun zur Rwy16:

 

Ich komme aus der Richtung VOR Tango auf dem Radial 214°,fliege zur Kreuzung SAFFA bis ich 6000 ft erreiche.

Ab SAFFA sinke ich weiter auf 5000 ft in Richtung VOR Trasadingen auf dem Radial 267°.

4nm vor Trasadingen sinke ich auf 4000ft und fliege nach links eine Kurve (Bogen) und versuche das ILS anzuschneiden.

Ich schneide dann das ILS erst ca. 3nm vor der Piste an.

Meines erachtens etwas zu knapp fuer einen kontrollierten Anflug.

"Hinpfriemeln" ist nicht so mein Ding.Lieber mache ich einen Go around und probiers nochmal.

 

Viele Gruesse von Andreas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Na das ist doch schonmal nicht schlecht... Mit welchem Flugzeug bist du denn unterwegs, bzw. wie schnell fliegst du zum Zeitpunkt 4nm vor TRA? Du musst nicht zwingend die Kurve bei 4nm einleiten, das darf ruhig auch später sein, je nach Speed die du fliegst.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich bin es mal wieder.

ich habe am Wochenende weiter probiert,kam aber bei der Rwy16 nur zu einen maessigen Anflug.Es ist mehr Zufall wenn ich das ILS zum richtigen Zeitpunkt anschneide.

Ich fliege mit einer Boeing 737-400 und habe ca. 6nm vor Trasadingen eine Geschwindigkeit von ca. 180 kts.

 

Viele Gruesse von Andreas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Flieg doch bei DME 4 TRA einfach mal denselben Kurs weiter. Wenn sich dann der Localiser bewegt drehst du nach links auf HDG 130 (Bank 30°, 180kts ist gut). Du wirst den LOC zwar überschiessen, aber nicht viel. Und mit dem HDG 130 kannst du ihn schön von der anderen Seite einfangen. Wenn dir das dann gelingt kannst du beim nächsten Versuch ja mal einwenig früher drehen, bis du irgendwann genau drauf bist...

Sonst mach doch mal ein Screenshot der Map View, dann kann ich mir deinen Flugweg anschauen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen.

 

Also laut deinen Angaben funktionierts schon viel besser.

Hatte endlich ein Erfolgserlebnis.

Was mir noch etwas zu schaffen macht ist der Bank angle von

30°.Ich muss dann maechtig mit Geschwindigkeit und Hoehe herumjonglieren,liegt aber wahrscheinlich mehr an der Flugphysik

und Uebung.

 

Ich habe sonst immer mit Bank angle 20° das ILS angeschnitten,max. 25°.

 

So nun wird weiter geuebt.

 

Viele Gruesse von Andreas

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Natürlich musst du bei 30° bank schon einwenig am Höhenruder ziehen um die VS halten zu können, auch ist bei solch einer Kurve mehr Schub notwendig wenn du den Speed halten möchtest. Übung macht den Meister :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle

Wird denn Zürich überhaupt je nach Karten angeflogen?

Normalerweise fliegt jedes IFR Flugzeug bis zum ILS Localizer nach Radarvektoren, die von der Anflugleitstelle durchgegeben werden, und die dazu dienen, die Anflüge in der zeitlich richtigen Staffelung zu ordnen. Ohne Vectors geht gar nichts. Die Anflugkarten geben nur die korrekten Zahlen etc wieder.

Beim letzten Vektor wird der Flieger so geleitet, dass er den LOC im richtigen Winkel anschneidet, um ihn mit Sicherheit sofort einfangen zu können. Die in der Anflugkarte gezeichnete Kurve wird so nicht geflogen. Um Zürich richtig anfliegen zu können, müsste man also eine funktionierende, auf diese Charts ausgerichtete simulierte ATC haben. Auf FS98 konnte ich dies nur mit programmierten Adventures von Airline Pilot 1 machen. Nach der Karte machte ich nur die VFR-Anflüge über Katzensee und dann auf Piste 28.

Oder liege ich hier falsch?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Radar ausfällt, können wir den schon jetzt arg gebeutelten Flugplatz wohl bald abschreiben können. Die Abstände zwischen den Ankünften würden wohl um einiges wachsen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Wie Wisi schon sagte, das kommt kaum vor, dass nicht Vectors gegeben wird. Wenn's mitten in der Nacht ist und Arrival nicht mehr besetzt ist und ein Flieger sowiso alleine am Himmel ist kann der Towerlotse (der dann auch Arrival macht) dann durchaus sagen "report on final" sobald der Flieger vom ACC weggeschickt wird :) Aber eben, sowas ist extrem selten...

 

Es stimmt das also grundsätzlich nie nach Karte geflogen wird. Trotzdem ist der Anflugweg auf der Karte nicht etwa nur Dekoration, es stellt schlicht einen möglichen Anflug dar für's ILS und ist dann eigentlich nicht so weit daneben von dem was die Lotsen dirigieren...

 

Und da der FS2004 ja ein Simulator ist, zum IFR üben ist es natürlich gut wenn man sich an die Karte hält.

 

@Wisi:

Die 30° bezogen sich auf den Versuch mit dem Überschiessen damit der Andreas überhaupt mal den LOC genug früh erwischt. War evtl. unverständlich formuliert...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

30° bank sind ein bisschen viel. Passagiere mögen so "steile" Kurven eher weniger. 15-25° sollten es sein.

Ausser bei einem ILS-Ausflug, da tärfs äs bizzeli mee sii! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...