Zum Inhalt springen

Erster Onlineflug (VATSIM)) - Erfahrungen


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Hi Martin,

 

 

ich habe auf dieser Seite das gleiche Problem, mit meinem alten Computer jedoch funktioniert es einwandfrei.

 

Vielen Dank erst einmal

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

 

ich habs gefunden. Ich musste den POP-UP-Killer ausschalten, den ich mit Hilfe eines Tuning-Programms (XP-TUNER-PRO) vor einiger Zeit eingeschaltet hatte. Da muss man erst mal dahinter kommen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Online-Freunde,

 

jetzt soll es einmal ins Ausland nach Heathrow EGLL gehen. Ich habe mir schon einiges an Karten zusammen gesucht, aber was noch fehlt, ist eine Ground Chart fürs Rollen und Parken.

 

Hat jemand einen Link für EGLL-Charts. Das wäre echt prima.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Schau mal bei Vatsim-UK rein, dort auf charts und melde dich beim Aeronautical info service an. Ist kostenlos.

Dort findest du charts für ganz uk!

Gruss und viel Spass!

 

(Ist für mich immer wieder eine Herausforderung, ins Land zu fliegen, wo English Muttersprache ist!!!!! ;)

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans

 

Unter http://www.ais.org.uk/ findest du für ganz England alle Charts (Enroute, SID, STAR, Approach, GND und etc...)

 

Du musst dich nur kostenlos registrieren...

 

Die Karten dort zu finden ist nur ein bisschen Umstädlich ;)

 

Einloggen => Publications => UK AIP => The UK AIP Package anklicken.... => im Menü links wieder AIP => nochmal AIP => Aerodrome Data => Aerodromes Specific

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph und Paul,

 

ich habe die Karten, danke. Ganz schön viel Papier. Joseph, danke für die genaue Beschreibung durch die Menüs. Da hätte ich eine Weile gesucht.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, Paul.

 

Ich muss mich erst einmal mit Heathrow vertraut machen, vor allem mit den Terminals und Taxiways. Dann werde ich mal Düsseldorf - Heathrow offline fliegen, um mir die STARs und ILS anzugucken, auch um zu sehen, was mein FMC gespeichert hat.

 

Ich glaube, Heathrow ist ein ziemlicher Brocken und ich will mich nicht jämmerlich blamieren.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

OK, Kannst dich ja mal melden wenn's soweit ist. vielleicht ergibt sich was.

Aber lass Dich nicht verwirren. Die Royals verwenden zum taxeln die Planquadrate und keine Taxiway-Bezeichnungen.

 

Gruss

Paul;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

heute Abend bin ich mal spontan nach Heathrow geflogen. Alle Achtung, die Controller und auch die Piloten dort sind "ganz schön auf Zack". Wie die mit dem vielen Verkehr fertig wurden, war schon beeindruckend. Manchmal glaubte ich schon bei einem realen ATC zuzuhören.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben LSZH-Controller,

 

Heute habe ich mal eine Cessna 172 genommen (D-EHTO). Bin wohl meinerseits nicht besonders meisterlich gefogen (und gerollt) so ganz ohne AP, A/T, FMC und Autotune.

 

Trotzdem einige Wünsche:

 

1. Sagt bitte so früh wie möglich (Arrival) welche Landebahn ich bekomme, damit ich alles in Ruhe einstellen kann. Wenn man von Hand fliegt, dauert das etwas länger.

 

2. Ich bitte darum, nur dann die Geschwindigkeit vorzuschreiben,

wenn es zur Staffelung unbedingt erforderlich ist. Ich fliege ein ILS oder VOR/DME gerne mit 120 kts, verlangsame erst kurz vor dem Platz und lande ohne Klappen möglichst so, dass ich kurz vor dem Abrollweg aufsetze um gleich die Bahn zu räumen.

 

3. Sofern es das Wetter zuläßt, nehme ich stets gerne die 28.

 

Viele Grüße und ein schönes Fest!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Peinlich, Peinlich. Ich muss mich in den Boden schämen.

 

Wollte gestern meinen ersten Onlineflug machen. Hab es dann auch hingekriegt, in der Schweiz in die Luft zu kommen und zu landen. Der Ctr (bei IVAO) war sehr hilfsbereit. Abends wollte ich dann einen Flug Stuttgart-Zürich machen. Habe dann meinen Flugplan dem zuständigen Lotsen (diesmal VATSIM) mitgeteilt. Er hat ihn dann umgeändert und mir gegeben. Folgendes hat er gesagt:"ready to copy clearance" und dann noch "read back" . habe das nicht hingekriegt und bin dann am boden stehn geblieben.

Was antwortet man da genau? Enschuldigt meine Unbeholfenheit, aber ich will's nur lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ready to copy clearance" -> ob du bereit bist deine IFR-Clearance (enthält Abflugsroute, Squawk, etc.) mitzuschreiben. Du kannst darauf also z.B. "Ready to copy" oder "Affirmative" antworten. Der Wortlaut sieht dann beispielweise so aus:

 

DLH111: "Frankfurt Tower, guten Abend, LH111 requesting IFR clearance to destination Munich as filed."

 

Entweder der Controller hat deine Clearance schon parat, dann heißt das:

 

Tower: "DLH111, you're cleared to destination Munich via the DKB3S departure, further route as filed, squawk 7777.

 

[Manchmal kommen auch noch Infos wie Departure Frequency oder Initial Climb Altitude rein]

 

Wenn der Controller etwas Zeit braucht, deine Clearance bereitzustellen sagt er z.B.:

 

Tower: "DLH111, guten Abend, please standby short."

[dann meldete er sich selbständig bei dir wieder]

Tower: "DLH111, ready to copy IFR clearance?"

DLH111: "Ready to copy, DLH111"

Tower: "DLH111, you're cleared to destination Munich via the DKB3S departure, further route as filed, squawk 7777."

 

Du musst nun das sogenannte Readback machen. Dabei ließt du die Anweisungen zurück, damit der Controller weiß, ob du die Anweisungen richtig verstanden hast. Hier würdest du jetzt folgendes sagen:

 

DLH111: "Cleared to destination Munich via DKB3S departure, further route as filed, squawk 7777."

 

Dann meldet sich der Controller wieder und wenn alles richtig war:

 

Tower: "DLH111, readback correct. Call for pushback"

 

Und falls es nicht richtig war, wird er dich korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Du kannst auch mal auf der Webseite der VACC-SAG (http://www.vacc-sag.org) nachschauen. Da gibt es in der Pilots Area ein sehr gutes Training Manual (in Deutsch!) welches unser Forums-Kollege und SAG-Cheffe Andreas Fuchs verfaßt hat. Und es gibt einen Beispielflug, der den Funksprechverkehr vom Anfang bis Ende genau beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @uncle sam für die ausführliche Beschreibung. Bin heute Abends nochmal mit Vatsim geflogen (EDDS - LSZH). Diesmal hats geklappt. hat richtig Spass gemacht. und der Lotse Tower LSZH war sehr verständnisvoll.

 

@margeorg: danke, werde das studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

nochmals vielen Dank. Du warst ja auch so nett und hast mich unterstützt. Es ist genial, wenn man jemand verständnisvollen wie Dich im Tower sitzen hat.

Hab noch gedacht, dass es schade ist, dass ich nicht nach deinem Namen gefragt hab, aber ist ja noch besser, wenn du jetzt auch im Fliegerforum bist.

 

Es macht richtig Spass so, und ich hoffe, dass es jetzt jedesmal ein bisschen besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Auch ich hatte erst vor kurzer Zeit mein Onlinflug-Debut...

Und zwar war das mit Tis der Groupflight von Rio nach Zürich! Es klappte sehr gut, obwohl das meiste Tis übernahm...

Dann, mein erster allein geflogene Onlineflug war von LSZH nach EGLC, war auch ein Groupflight, ich war aber erst kurz vor Paris, als die anderen Teilnehmer teilweise schon in London City angekommen sind.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich den Speed des Flugzeuges während dem ganzen Flug manuell kontrollieren musste, was nicht einfach war, vorallem in London bei relativ dichtem Verkehr.

Ich war noch auf FL410, als ich in London gleich auf FL080 runtergecleared wurde, was ein sehr sehr steiler descent wurde. Aber ich war überrascht, wie gut alles lief!

Ganz hingegen am Freitag, als ich von EDDF nach LSZH geflogen bin. Schon bei der Departure-Route hatte ich Probleme, dann fuhr mir noch ein anderes Flugzeug vor die Nase und blieb regungslos mitten auf dem Taxiway stehen.

Während dem Flug verabschiedete sich der Autopilot plötzlich, und da ich gerade im FSNav war, bemerkte ich es erst später, als ich schon eine 360°-Drehung hinter mir hatte und mich der Lotse fragte, was los sei.

Ich bekam ILS Rwy14 in Zürich, doch auf halbem Weg zwischen RILAX und TRA wurde auf Rwy 28 gewechselt.

Ich plante im FSNav so schnell es ging um. Und schon an ZUE vorbei und langsam schwenkte der Autopilot auf die Pistenachse ein...

Doch der Lotse machte mich aufmerksam, dass ich anscheinend weit von der Piste enfernt sei, was ich auch war... Im FSNav fast schön auf der Pistenachse, im FS ca. 2nm daneben, zu hoch und zu schnell.

Also Autopilot raus, visual approach und Landung mit angezogener Handbremse.

Ein Katastrophenflug wie aus dem Lehrbuch. Ein Beispielflug, wie man es nicht machen soll ;)

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hallo all

 

mein erster Onlineflug liegt schon ein paar Wochen zurück,und seit dem bin ich einfach vom Onlinevirus infiziert!

 

An dieser stelle möchte ich ein grosses Dankeschön an alle Controller sagen,die wirklich super,super Arbeit leisten und auch mit mir viel Geduld bewiesen haben: DANKE LEUTE!!!!

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...