Zum Inhalt springen

Maldivian Air Taxy


DANY FLY

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle.

 

Ich werde bald mit meinem ATPL fertig sein und mich auf die

Stellensuche begeben. Wie wir ja alle wissen sieht es nicht

gerade rosig aus. Ich überlege schon seit längerer Zeit mich bei

Maldivian Air Taxy zu bewerben. Für 6 Monate oder ein Jahr wäre es sicherlich eine interessante Erfahrung.

 

Nun wollte ich von euch Profis wissen was ihr darüber denkt.

Kennt ihr jemanden der was ähnliches gemacht hat.

 

Für alle infos bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Wäre natürlich schon eine interessante Sache, so ein bisschen auf den Malediven herumzukurven. War leider noch nie im Urlaub da, ist aber für den Herbst vorgesehen, so Gott und die Crewplanung will.

Ich möchte Dir Deine Hoffnung nicht zerstören, aber ich denke, die Aussichten da als Pilot angestellt zu werden sind relativ klein. Ich glaube jeder Pilot hat schon mal davon geträumt, auf den Malediven, in der Karibik oder in der Südsee zu fliegen, in einer Uniform bestehend aus einem kurzen, weissen Hemd, blauen Bermuda-Shorts und viel Sonnencreme. Vermutlich gibt es für die dünn gesähten Stellen jedoch hunderte von Bewerbern. Ein Kollege von mir hat sich mal bei der Maledivian Air Taxi beworben, hat aber nie eine Antwort gekriegt. Ausserdem dürften die Anforderungen auch nicht ganz ohne sein, vermutlich brauchts Du schon etliche Stunden auf der Twin Otter und ebenfalls einige Erfahrung mit Floatplanes (ganz abgesehen von dem Maledivischen CPL).

Ansonsten wärs schon eine feine Sache.

 

Aber bewerben kann man sich ja auf alle Fälle mal. Vielleicht geht ja doch irgendwo ein Türchen auf.

 

Gruss

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dani,

 

ich habe hier im Forum bereits detailliert über Maldivian Air Taxy berichtet, war nämlich 1 Woche bei den Kollegen dort. Benutze mal die Suchfunktion.....

 

Infos hier:

 

MALDIVIAN AIR TAXI (PTE) LTD

Male' International Airport P.O. Box 2023, Male'

Tel: (960) 315201

Fax: (960) 315203

Email: sales@mat.com.mv

 

Gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani !

 

Ja, das mit den Malediven ist wirklich eine tolle Sache. Ich war letzten Herbst für 2 Wochen auf den Malediven und konnte den Jungs mit ihren Twin Otter über die Schultern schauen. Es war sehr interessant mit den Piloten zu reden. Vorallem suchen sie immerwieder neue Piloten :) :) :) ! Der durchschnittliche Aufenthalt eines ausländischen Piloten auf den Malediven dauert aber nur ca 1 Jahr. Fliegerisch haben die einen auf dem "Kasten". Bei Wind, Wellen und Wolken fliegen sie mit der Twin als wäre es CAVOK und das ohne IFR Ausrüstung (kein WX-Radar), nur mit einem GPS.

Was ich auch nicht gewusst habe, dass die Malediven Air Taxi in der Arktis fliegt. 2 oder 3 Twin Otter sind mit Skier ausgerüstet und fliegen mit medizinischen Hilfsgüter im ewigen Schnee. Wäre doch noch eine Abwechslung zu den Malediven ;) !

 

Probieren und ab in den Süden......

 

Gruss Geza und bis bald mal in LSMF !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Soviel ich weiss verweilen die meisten

Piloten nicht lang und deshalb suchen sie immer wieder welche. Aber das hat Getsch schon erwähnt.

 

@Peter

Leider konnte ich deinen Bericht auch mit der Suchfunktion nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch nicht gewusst habe, dass die Malediven Air Taxi in der Arktis fliegt. 2 oder 3 Twin Otter sind mit Skier ausgerüstet und fliegen mit medizinischen Hilfsgüter im ewigen Schnee.

 

Das liegt daran, dass die Twin Otters von der kanadischen Kenn Borek Air Ltd. geleast sind. Das ist der weltgrösste Twin Otter Betreiber und hat sich insbesondere einen Namen gemacht mit Polarflügen. Die Maldivian Air Taxi Flugzeuge tragen somit auch grösstenteils den schwarzroten Anstrich von Borek und die Piloten stammen überraschenderweise auch meistens aus Kanada! Demzufolge stimmt der quote nicht ganz... MAT ist bloss Mieter der Flugzeuge - am Nord- und Südpol tummeln sich Kenn Borek Maschinen, die zugegebenermassen den gleichen Anstrich haben!

 

Hier die Links dazu:

 

http://www.borekair.com

http://www.mataxi.com

 

Habe in Inuvik NWT mal eine DC-3S der Kenn Borek photographiert, sowie ebenfalls eine Twin Otter mit Tundra tires die an Aklak Air verleast war (-> JetPhotos.net)

 

Aloha

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dani

 

Soviel ich weiss ist "Maldivian Air Taxi" nicht der einzige Betreiber von Twin Otters... Da gibts zum Beispiel noch die TMA Trans Maldivian Airways ;)

 

Hier die Homepage

 

http://www.tma.com.mv/

 

Hier habe ich schon Jobinserate von Trans Maldivian Airways gefunden

 

http://www.flightinternational.com/fi_frameset.asp?target=/fi_jobs2/default.asp

 

Job: Flight Crew

Keyword: Maldives

 

Meistens suchen die aber leider Piloten mit Endorsement auf der Twin Otter

 

Bin mal mit denen geflogen, Bilder siehst du hier... Die Piloten fliegen barfuss und haben frech "4 Striche" auf der Schulter... Copi natürlich seine drei und der Flugbegleiter einen :D

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist dort tatsächlich prächtig, fast. War mal eine ganze Woche bei den Kollegen der Maldivian Airtaxi LTD, die mit einer prima Twin-Otter Flotte den Inter-Island Transport abwickeln, zzgl. individualcharter.

 

Augenscheinlich alle locker drauf. "Hallo, how are you, how much you earn in a year..." war die erste Begrüßung, als man mich mit den Crewbus von der Ramp quer über die Piste (mit Ampel) zum Dispatch karrte, gleich rechts liegend neben dem Hangar. Sandboden im EG, das OG mit offener Brüstung zur Coastside. Alle mit Shorts und Barfuß, trotzdem weißes Kurzhemd und Streifen. Der Crew Briefing Raum ist nur durch eine halbhohe Pergola und Zwergpalmen vom übrigen Geschehen getrennt.

 

Die Crew bestand immerhin zu 20% aus Pilotinnen, eine auch hier wünschenswerte Quote. Zwei Malevider als FO, einige Franzosen, ein PIC aus Indien, mehrere aus Australien, der Rest Canadier. 

 

Man plauderte easy über das taxfree-Salair (FO Bezüge lagen auf dem Niveau 55-60K, PIC Gehälter 70K upwards, private Versicherungen), den VFR Betrieb/GPS, bis zum Ari Atoll oder zum Gan, Cruise 3000-5000ft, sowie die schwierigen Bereiche Maintenance oder sehr hohe Treibstoffkosten. Der Flugbetrieb ist sehr Wetterabhängig und mit "Leerlauf" verbunden, wenn die konjunkturell stark schwankenden "individual charter" vorallem während des Monsunwechsels ausbleiben.

 

Es ist äußerlich ein temporärer Traumjob, aber recht schwierig, ohne Beziehungen reinzukommen. Zum Einen ist die "Szene" sozusagen fest in Canadischer Hand (hängt mit den Gesellschaftern zusammen und ich hatte den Eindruck der Kumpel+Vetternwirtschaft, mag täuschen). Nicht zu unterschätzen ist die einheimische Menthalität, stark geprägt vom indischischen Managementstil aus brit. Kolonialzeiten.

 

Es besteht eine durchweg funktionierende Isolation gegenüber den Einheimischen, welche die Crews freundlich, aber als "ungläubige" distanziert behandeln. Dementsprechend bescheiden sind die Freizeitmöglichkeiten (Male = tote Hose)

 

So hält die Freude im Durchschnitt  ca. 1 Jahr bei den Hartgesottenen, dann überwiegen doch so manche "Mangelerscheinigungen" (Inselkoller). Dementsprechend hoch ist dann doch die Fluktuation...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...