Zum Inhalt springen

Es ist soweit! Ich will ein VATSIM-Pilot werden...


Urs Lippuner

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich ein paar Mal über verschiedene Server simpel Online geflogen bin und hereingeschnuppert habe, bin ich seit kurzem daran, meinen PC VATSIM-tauglich zu machen.

 

Ich habe mich bei Vatsim Europe als Pilot angemeldet, habe ServInfo und Squawbox heruntergeladen.

 

Doch nun wie weiter? Wie kann ich einen Flugplan aufgeben? Wie komme ich ins Netzwerk?

 

Mir ist klar, RTFM steht an erster Stelle und ich bin auch gerade dabei, doch mich würde es freuen, wenn sich einer jener die jedesmal "flieg doch bei VATSIM" posteten wenn im Forum wieder ein Simpel-Online-Flug angekündigt wurde, sich in der nächsten Zeit hier melden und mit Geduld und Erfahrung Unterstützung anbieten und eine kleine Mentorfunktion übernehmen würde, bis ich bei VATSIM auf eigenen Fahrgestellen stehen kann.

 

Besten Dank und bis bald im imaginären Luftraum irgendwo über Europa.

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs...

 

 

ich helfe dir in allen Angelegenheiten gerne. Da ich aber denke das du nicht nur eine Frage hast sondern mehrere, wäre es vielleicht Hilfreich sind über ICQ oder MSN oder per Mail zu unterhalten, was hälst du davon?

 

-Für VATSIM brauchste dann noch AVC (den Voice Client) :

 

http://www.xsquawkbox.net/setup.exe

 

-Den Flugplan gibst du in der Sqauwkbox ab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sofortige Unterstützung. Das auch Links zu anderen Threads kommen ist gut und wichtig, doch der Grund weil mir aktuell der Schädel brummt nur schon nach einer halben Stunde "ich will zu Vatsim"-Gepröbel und heruntergelade ist nicht der Umstand das zuwenig Infomationen vorhanden sind, sondern eher zu viele. Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum ich bisher so lange gezögert habe, "richtig" online zu fliegen. Dieses verflixte konfigurieren.:D

 

Mein Ziel ist es heute mit der Default 737 von Zürich nach London Stansted zu fliegen und sollte allen folgenden Beispielen als Basis dienen.

 

Also hier mein aktueller Stand:

 

- ich habe FS2004

- ich habe Sqawkbox (ist als Icon auf dem Desktop sichtbar)

- ich habe FSUPIC installiert (wird auch unter "Modules" im FS angezeigt)

- ich habe SBRelay installiert (ist als Icon auf dem Desktop sichtbar

- ich habe ServInfo installiert (ist auch als Icon sichtbar)

 

Die Fragen..:

 

a.) Wie ist nun die Reihenfolge, mit denen die obengenannten Programm gestartet werden müssen, damit ich in LSZH am Gate stehe, den Cotroller höre und die anderen Flieger sehe?  

b.) Ich mache mit dem Default FS-Planer einen Flugplan und speichere ihn ab. Gut so, oder muss ich einen anderen Flugplaner herunterladen und den benutzen? Muss ich den Flugplan vorher irgendwo hin senden, oder erst, wenn ich am Gate stehe und schon mit Vatsim verbunden bin.? (sofern dies geklappt hat.:D ).

 

Gruss Urs, lasst euch Zeit, es muss ja nicht heute sein. Ich habe so lange gezögert, mich auf diese VATSIM-Konfigurierereischlacht einzulassen, dass es auf einige Stunden und Tage auch nicht mehr draufankommt.:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs...

 

also erstmal viel Spaß...

 

a). - SB Relay

- FS9

- Sqauwkbox (FSUIPC ist ja automatisch geöffnet)

- Serv Info

- AVC falls vorhande

 

b). Du kannst jederzeit den FP aus dem FS Flugplaner speichern

und dann in die SB kopieren, aber erst abschicken, sobald du

Connectes bist, weil sonst der Flugplan nicht ankommt !

 

 

PS:Du willst also gleich zu den Engländern ??? :D...die machen das Top

 

Sonst können wir auch ein Traningsnachmittag machne, ich bin ja auch Controller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo urs

 

Eine kleine Frage zum Einstieg, hast du die "hostsb.dll" ? Diese ermöglicht es dir die Squawkbox im FS laufen zu lassen, so brauchst du nicht immer zwischen den Applikationen wechseln ;) Wenn nicht, gibts hier

 

Also...

 

1. Starte SBRelay

- Da brauchst du nichts weiter konfigurieren

 

2. Starte den FS

- Jetzt machst du eine Multiplayer-Session auf mit "Join"

 

3. Starte den FSHost

- Findest du unter Modules

- Die SB sollte natürlich im FSUIPC registriert sein

 

5. Starte die Squawkbox

- Klicke einfach überall weiter wo du weiter klicken kannst... Serveradresse (127.0.0.1) sollte auch automatisch erkennt werden

 

6. Geh wieder in den Flusi und mach einen VATSIM Connect

- Rechtsklick (soviel ich weiss) und Connect

- Serveradressen (Ping) findest du im Servinfo welches eigentlich nur als Informationssäule eingesetzt wird

 

7. Hast du noch Fragen ?

 

mfg tobi

 

p.s. Der Beitrag von Tis erklärt sonst den Einstieg eigentlich recht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Urs

 

 

2 Dinge!

 

1: Beste Entscheidung die du treffen konntest fürs Online Fliegen, VATSIM!

 

2: Alles alles gute und Happy Landings im VATSIM Piloten Leben!

 

Ich habe heute miene 500h grenze Gebrochen!

 

Und das in 2 Jahren!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Merci für die Begrüssung und die Wünsche. Ich werde schon happy sein, wenn ich innerhalb der nächsten Tage auf 1h komme.:D

 

@blackswan: Jawohl, hostsb.dll habe ich den Ordner FS9/Modules gekippt.

 

@Alle: Ich werde jetzt mal die Chose richtig in Angriff nehmen und versuchen, mich gemäss obiger Listen einzuklinken. Besten Dank bisher.

 

To be continued...:D

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

- SB Relay gestartet, innerhalb diesem erschienen folgende Meldungen:

Starting servers

FS2002 Servers started

FS2004 Servers started

Servers ready

You can now connect Squawbox2 and FS2004 to this Server$

 

- FS09 gestartet (beim Startfenster reklamiere er dann FSUPIC und SBHost.dll. doch ich klickte bei beiden "Ja", und weiter ging's)

- Multiplayer-Fenster geöffnet, doch da erschien dann schon mein erstes Fragezeichen: Mit was für einer IP?

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Peter

 

Folgende Programme/ Sachen brauchst du mindestens um auf VATSIM Online fliegen zu können:

 

- MS Flightsimulator

- Squawkbox

- SBHost

- SBRelay (brauchst du nur wenn du den FS2004 hast)

- FSUIPC

- Vatsim Beutzername und Passwort

 

Alle anderen Programme wie AVC, Servinfo usw. sind Zusatzprogramme die zwar sehr zu empfehlen sind, jedoch nicht umbedingt benötigt werden um TECHNISCH gesehen auf VATSIM onlinefliegen zu können.

 

Um mit den oben erwähnten Programmen bei VATSIM online zu gehen gehst du wie folgt vor. Ich möchte dir keine Schrit für Schritt Anleitung geben sondenr dir erkären wie das ganze logisch zusammenhängt.

 

Die Squawkbox ist das Programm, welches die Verbindung zu Vatsim herstellt. Sie fungiert also als Vermittler zwischen dem Flugsimulator und dem Netzwerk. Die SQBox hat zwei Hauptaufgaben:

1. Flugzeuge die auch auf Vatsim fliegen darstellen

2. Befehle im FS Ausführen und daten aus dem FS lesen

 

Wenn du ausserhalb von Vatsim auf einem privaten Server online fliegst, dann ist jemand der Server und alle anderne Verbinen sich mit dem Server. So können alle die an dieser online Session teilnehme einander sehen.

 

Genau gleich funktioniert es mit der SQ-Box und VATSIM, nur dass:

- Einer der Clienten heisst nicht FS sondern SQBox

- Die SQBox entspricht nicht unbedingt nur einem einzigen Flugzeug

 

Um Punkt 1 zu erfüllen musst du alles die SQBox und den FS in dies selbe online Session nehmen.

 

Die SQBox hat nun aber auch noch einen 2ten Aufgabenbereich. Sie muss Werte aus dem FS lesen (z.B den eingestellen Squawk) und ändern können (z.B die COM Freq. oder den Autopiloten).

Da die SQBox nun aber nicht direkt auf diese Informationen zugreiffen kann, kommt die FSUIPC.dll zum Zug. Sie stelle eine Art Eingangstor für externe Programme ins Flugsimulator System dar.

 

 

Ok, was musst du also machen?

 

Flugsimulator mit Squawkbox verbinden

Beim FS2002 erstellst du dazu im Flugsimulator eine Mulitplayer Session eine Onlinesession als Server und verbindest anschliessend die SQ-Box beim Start mit dieser Session.

 

Beim FS2004 ist nicht der Flugsimulator der Server sonder^n das Programm SBRelay. Du startest also zuerst SBRelay und verbindest anschliessend den Flugsimulator und die SQ-Box über Localhost (IP 127.0.0.1) mit SBRelay.

 

Online gehen

WICHTIG: Bisher hat es keine Rolle gspielt, wo dein Flugzeug steht. Da wir uns nun aber auf dem Netzwerk einloggen ist es wichtig, dass du an deiner endgültigen Parkpositionen stehst. Du solltest dich niemals auf einer Piste einloggen.

 

Um nun also auf Vatsim online zu gehen klickst du mit der rechten Maustaste in den grauen Bereich der SQ-Box und wählst Connect aus.... Seite ausfüllen, connect klicken und schon bist du mit dem Netzerk verbunden.

 

 

Ich habe nun natürlich viele Sachen ausser acht gelassen wie z.B den Fugplan oder die Voice. Diese zwei Sachen möchte ich dir noch rasch erklären.

 

Voice

Für die Voice benötigst du eine Programm mit dem Namen AVC.

Wenn du das Programm installiert hast, wird es automatisch irgendwann bei der Ausführung des oben beschriebenen Vorgehens gestartet. Die SQ-Box ist nun so intelligen das automatisch beim Auswählen eines Controllers (z.B bei Doppelklick auf den Controller im ATC Directory) dem AVC befiehlt den Voce Channel von diesem Controller zu joinen. SQBox schaut dazu in der ATIS des entsprechenden Controllers nach der Voice IP und sendet diese Voice IP an AVC.

 

Flugplan

Du kannst den Flugplan direkt in der SQBox erstellen und absenden. Ich empfehle dir aber dazu das Fligh Plan Center http://fpc.vacc-sag.org zu benutzen. Du kannst hier den Flugplan direkt bei Vatsim hochladen. Wenn du dich nun mit dem dort angegebenen Callsign einloggst, dann wird dir automatisch dieser Flugplan zugewiesen. Zugewiesen heisst: Der Controller sieht diesen Flugplan, wenn er den Flugplan von dir anschaut. Zugewiesen heisst nicht, dass dein FMC/GPS im FS schon entsprechend programmiert wäre.

 

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen den Überblick zu gewinnen. Wenn ich dich noch mehr verwirrt haben sollte, dann tut es mir leid :rolleyes:

 

 

Text wurde nachträglich inhaltlich korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dieter für den Link, solche chronologischen 1.2.3. Hilfen sind genau das was ich suche!

 

Danke auch Raffael, sehr Vereinfacht und deshalb habe ich es auf Anhieb begriffen, und verstehe nun auch warum man das eine Programm vor dem anderen Starten muss.

 

Ich werde wohl heute nochmals einen Versuch starten, auf die Gefahr hin dass mir dann nach erfolgreicher Verbindung am Gate die Augen zufallen.:D

 

Gruss Urs, schon viele Schritte näher am Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü raffi

 

Könnte man nicht Tis's bestehende Doku mit deinen Informationen ergänzen ?

 

Ich meine, mittlerweile gibt es etwa 4 Dokus "Wie fliege ich online" ?

 

Was meint ihr ?

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht werde ich auch mall bei vatsim.net mitfliegen und dann werde ich mall bei http://www.ils-groupflight.ch.vu mit fliegen den ich habe gestern mit Kevin (HB-IWC) gesprochen übers Online fliegen bei Vatsim und der Kevin hat mich jetzt etwas heisst gemacht oder lust dazu mall mit zu fliegen aber zu erste muss ich noch Tis lange Anleitung zu lesen " Anleitung für Installation und Einstellungen fürs Onlinefliegen"

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urs:

 

Wenn Du in der glücklichen Lage bist und 2 PC hast, bist Du später vielleicht mal daran intressiert Programme wie zB. SBRelay, SB, AVC und Wetterproggis auf einen zweiten Rechner auszulagern.

Das kannst Du mittels dem Programm "WideFS" machen.

 

Viel Spass beim Onlinefliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...