Zum Inhalt springen

Flap-/Slat-/Gear Retraction bei Touch&Go


cantuezel

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte eine Frage zum Flap-Retraction Proc. bei einer Touch&Go Situation:

 

Situation: Landung mit Flaps/Slats 30, nach Aufsetzen erscheint plötzlich ein Hindernis auf der Active und es wird durchgestartet:

 

Wie sieht es jetzt mit dem Flap-Retraction aus?

 

a) wird sukezessiv (abhängig von was? Speed, Alt agl..etc...?) eingefahren.

 

b) wird bei Erreichen einer bestimmten Minimum Alt. komplett auf clean gefahren?

 

c) wie sieht es mit dem Gear aus: Gilt hier die Formel, gear-up when there is no more usable RWY oder wird aufgrund des starken Flap/Slats Settings schon ein wenig früher eingefahren?

 

Danke für die Antworten

 

Gruß

Can

EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Can,

 

kann Dir nur Info`s bez. der Saab 2000 geben, könnte mir aber vorstellen, dass bei anderen Typen ähnlich sein könnte...

 

Flaps: automatische Retraction nach touch down (WoW und wheel spin up) von Landestellung (20° oder 35°) auf 15° = normale T/O Stellung. Flaps up dann bei 400ft AGL (=standard alt) oder bei einer def. Min. Acc. Alt. ( je nach Platz ).

 

Gear: up bei pos. rate

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Stephan

 

a) Bedeutet dies, dass (bei der Saab?) stets nach wheel-Spin-up die Flap-Stellung *automatisch* auf 15 gesetzt wird? Wenn ja, wird diese Einstellung im Routinebetrieb stets aktiviert, wann wird sie deaktiviert?

 

b) Wenn das Automatiksystem deaktiviert ist, das Flugzeug bereits gelandet ist und das Hindernis auftaucht wird ja sofort TO-Thrust gegeben: Wird dann während des TO-Run bereits von Hand auf Flaps15 gesetzt oder erst nach Positiv-Climb-Rate?

 

c) Und wie sieht es aus, wenn noch vor der Bodenberührung durchgestartet wird: Wird dann "von Hand" auf Flaps15 gesetzt und bei Passing 400ft auf clean?

 

d) Weiß jemand, ob das "Automatic Retraction-System" heutzutage bei allen AC eingesetzt wird (Boeing, Airbus etc) oder ob dies ein "Saab-Special" ist?

 

Nochmals danke

 

Gruß

Can

EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Can.

 

Zuerst mal was Generelles:

Dieser Fall ist glaub' ich keiner Airline mit einem Verfahren abgedeckt. Wenn Du ein Hindernis auf der Piste entdeckst (vor dem Touchdown) gibt's einen Go Around. Ganz normaler clean-up, soweit es allfällige Geschwindigkeits Restriktionen verlangen. Sollte es trotzdem zu dieser Situation kommen, würde ich es vermutlich ähnlich wie der "mee" handhaben

 

In meiner Firma ist für unsere Flugzeuge (B747-400) der Touch and go wiefolgt geregelt:

 

1. Gibts nur in der Ausbildung

2. Dient nur dem Landetraining

3. Nach der Landung wählt der Instruktor Klappen 20°

4. Der Instruktor wählt die nötige STAB TRIM Position

5. Der Instruktor vergewissert sich dass die Speedbrake eingefahren ist.

6. Instruiert den Trainee die Gashebel in die senkrechte Position anzuschieben

7. Wenn die Triebwerke stabilisiert sind, kann der notwendige Startschub gesetzt werden

8. Rotieren bei Vref auf 15° ANU und anschliessender Steigflug mit Vref + 10

 

Während dem Rollen auf der Bahn kann kurzzeitig die Takeoff Warning ertönen (T/L Position vs. Flapposition). Es sollte nur mit Klappen 20° gestartet werden um einen Tailstrike zu vermeiden. Ist bei der Landung die Schubumkehr aktiviert worden, muss das Flugzeug angehalten werden.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

 

Möchte mich auch noch anmelden, betreffend Go-Around Procedure bei der Fokker100:

 

Grundsätzlich haben wir 2 Varianten für den Approach, Flaps25 oder Flaps42.

 

 

Im Falle eines GA ruft der PF (Pilot Flying) Go-Around aus, der PNF (Pilot Non Flying) ruft aus, wenn das Flugzeug positiv rotiert, positive climb. Anschliessend erbittet der PF Flaps 15 (bei Flaps42 App.) oder gleich Flaps 0 (bei Flaps25 App.) und Gear up. Der PNF führt aus. Jetzt kann der PF Autopiloten und verschiedene Settings verlangen oder wenn der Autopilot zugeschaltet ist, selber durchführen.

 

Bei uns wird auf 1500ft/AGL Climb Thrust gesetzt und LevelChange (LVLCH) Button gedrückt um zu beschleunigen. Wenn die F-Speed (Flap Speed) erreicht wird ersucht der PF den PNF um Flaps up.

 

Slats hat die Fokker100 leider keine, darum kann ich Dir auch keine Information darüber geben. Hoffe habe Dir helfen können.

 

Viele Grüsse aus dem sonnigen Zofingen

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Beim Airbus gibts es kein automatisches retraction system. Es gibt aber eine auto flap retraction, wenn mann in CONFIG 1+F (Slats und Flaps in Stellung 1) ist und IAS größer 210kt, dann werden die Flaps auf Stellung 0 gefahren.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...