Zum Inhalt springen

A320: Was verbirgt sich hinter dieser Klappe


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Hallo Carsten

 

Diese Klappe ist das hintere Outflowvalve, das den Kabinendruck regelt. Am Boden ist es immer offen, da dann in der Kabine derselbe Druck herscht, wie aussen. Sobald der Pilot die Flugplatzhöhe des Zielortes eingestellt hat, beginnt es sich zu schliessen und den Druck in der Kabine zu regeln. Dass es offen ist, ist also absolut normal.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

PS: Herzliche Gratulation zum Geburtstag und alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wilko, ein Danke auch noch von mir. Vor ziemlich genau einer Woche habe ich mich nämlich ganz genau dasselbe gefragt, als gerade ein Airbus auf die 28 zum Start rollte. Damit wäre dieses Geheimnis nun auch gelüftet.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte auf irgendwas mit dem APU getippt......

aber <andenKopfgreif>.....das Teil ist ja beim

Eierbus hinter dem Höhenleitwerk!!!!

 

......Öhm.....wodurch röchelt das Airbus APU

eigentlich nach Luft???

Muß doch auch irgendwie am Heck sein?

Hat das nicht auch so eine ähnliche Klappe?

 

Wilko sprich....(bitte)........!!! :)

 

 

@Carsten:........auch von mir alles Gute zum Geburtstag........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im tailcone der a32x hat's unten in der mitte eine apu flap, die sich nach innen öffnet.

das apu lässt sich erst starten, wenn diese flap geöffnet ist.

http://www.airliners.net/open.file/529451/L/

auf dem bild ist die apu flap noch geöffnet, ziemlich genau auf höhe des horizontal stabilizers, unten in der mitte des rumpfes.

http://www.airliners.net/open.file/525707/L/

hier noch lufti mit geschlossener flap.

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Thread, mir sind die Klappen auch schon aufgefallen.

Aber eine Frage, wo sind die bei der Boeing?

Kann es sein, dass sie auf diesem Bild hier: http://www.airliners.net/open.file/520729/L/

direkt links vom Triebwerk zu sehen sind? da ist irgendwie so eine Klappe, aber wenns nicht für den Druck ist, was ist es dann?

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

irrtum vorbehalten, ist das outflow valve bei boeing nicht von aussen sichtbar, das es sich im pressure-bulkhead mitten im tailcone befindet...

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine Präzisierung:

 

Diese Klappen sorgen bei allen gezeigten Beispielen, dass am Boden der Druckunterschied Aussen-Innen gleich null ist. Den Kabinendruck regulieren tun sie nicht.

Dazu gibts meistens zwei Tellergrosse Ventile hinten am Druckdome, welche diese "Feinarbeit" übernehmen. Diese sind auch zur Sicherung gegen Über- und Unterdruck gedacht. Mal schauen, ob ich da was in Sachen Büldschen auftreiben kann...

Als Augenzeuge kenne ich die MD-80 als einzigen Flieger, der dies nicht so hat, sondern über einen Schieber gleich vorderhalb dieses oben gezeigten Tellers übernimmt.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ists bei der 747 wie bei den meisten anderen. Druck-Regulierung erfolgt hinten am Druckdome, das dumpen erfolgt über eine Klappe, ähnlich dem A320 aussehenden, vorderhalb des rechten Flügelansatzes. Aber wie gesagt, keine Gewähr, es ist gut und gerne fast schon sechs Jahre her, dass ich so ein "Güllenfass" das letzte mal von nahem sah... ;)

 

Bei kleineren Fliegern wird diese Funktion alleine durch die beiden Ventile hinten am Rumpf übernommen, es gibt also kein Dump-Valve.

Nebenbei, bei der Saab2000 sind die Ventile ebenfalls am hinteren Druckdome angebracht, die abgelassene Luft entweicht durch die "Schuhschachtel" gleich unterhalb des Ruders und oberhalb des APU. Dort, wo so lustige "Fransen" montiert sind... ;)

 

Das, was beim Büldschen von Viktor zu sehen ist, sieht eher nach einem Intake für die Airconditioning aus. Die meisten Flieger haben die Aircon in diesem Bereich und der NACA-Intake deutet eher darauf hin, dass da etwas "reingesogen" wird, nicht rausgeblasen.

Wo die outflow- und dumping-valves bei der 737 sind, kann ich nicht mal raten, aber vielleicht weiss da jemand Bescheid, der da nach seiner eigenen Aussage "an richtigen Fliegern" arbeitet, nicht an so Windsäcken und Stoffmücken wie ich? *AugenzwinkernnachÖsterreich*

 

Gruss von Dani, der sich darüber freut, dass er sich bei 'nem Walk-Around bei "seinen" Fliegern nicht jedesmal gleich ein Wolf holt und jetzt gleich mal sein Bildarchiv durchstöbern geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dnovet

 

hallo dan

 

beim a320 ist aber das sichtbare valve das einzige gesteuerte outflow valve / kabinendruckregulierung... fcom 1.21.20 zusätzlich hat's noch 2 überdrucksicherungen für beide richtungen (über und unterdruck) im pressure bulkhead, aber die sind nicht zur kabinendrucksteuerung da...

das outflow valve wird von 3 motoren (2 x je ein cabin pressure controller, 1 manual) angesteuert.

 

die lufteinlässe für die a/c gibt's übrigens auch beim airbus. die naca scoops sind auf der unterseite und zudem gibt's auslassklappen, wieder auf der unterseite, weiter hinten.

diese klappen bestimmen die luftdurchflussmenge.

von dieser luft gelangt aber nie etwas bis in die kabine. die ist nur zum kühlen der packs und geht durch einen wärmetauscher.

kalte luft wird durch expansion eines teils der bleed air erzeugt und dann wieder mit bleed air zur temperatursteuerung gemischt. das ganze ist relativ aufwendig.

 

gruss bernie

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, verdammt, verdammt...

 

Und schon wieder hab ich Chaos geschrieben obwohl ichs sogar selbst besser weiss...

 

Recht hat der Bernie!

 

Die Kabinendrucksteuerung beim A320 erfolgt über diese Klappe, lediglich die Absicherung erfolgt am Druckdom durch zwei Valves.

 

Habe da wohl zwei Dinge durcheinandergebracht, da diese "Sicherungsvalve" ziemlich identisch sind mit denen, mit deren Hilfe man in kleineren Fliegern den Druck reguliert.

 

Nix für ungut!

 

Nebenbei: Ich bin Schweizer, mein Name lautet Dani, Danke...

 

Gruss von Dani, der sich über die globale Verständlichkeit dank englisch freut, allerdings deswegen noch lange nicht alles veramerikanischt haben muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Druckschott konnte man übrigens auch gestern in der Spiegel TV Reportage auf VOX ("Die Einführung des A340-600 bei der Lufthansa") gestern Abend sehen - da ist ein Techniker in eine Klappe, und damit zum Druckschott, gestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von coppy

...Aber eine Frage, wo sind die bei der Boeing?

Kann es sein, dass sie auf diesem Bild hier: http://www.airliners.net/open.file/520729/L/

direkt links vom Triebwerk zu sehen sind? da ist irgendwie so eine Klappe, aber wenns nicht für den Druck ist, was ist es dann...

 

Hallo coppy

 

Da sich keiner deiner Frage angenommen hat, tue ich es: cool_5.gif

Was du dort siehst ist der Lufteinlass für die Wärmetauscher der Klimaanlage.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...