Zum Inhalt springen

Real ATC mit FStraffic


Pmdg-User

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Seit einiger Zeit versuche ich auf meinem betagten Rechner zusammen mit der Dia-Show FS2000 biggrin.gif Verkehr zu simulieren. Und zwar rund um Basel (LFSB) mit originalem Funkverkehr. Alles dreht sich eigendlich um die Ankunft der Hapag Lloyd xx80 von Palma .

Den Anflug von HL 080 habe ich säuberlch nachgeflogen und den Funkverkehr eingebunden. Läuft soweit ohne Probleme.

Aber... Die HL 080 geht als HL 079 wieder nach Palma. Dies zu realisieren ist mir bis jetzt, ohne dass sich die beiden Flüge in die Quere kommen, noch nicht ganz gelungen. Und zwar einfach deshalb, weil die HL 080 wieder auftaucht , wenn ich die HL 079 nach dem Start in der Rechtskurve kurz vor der Übergabe an den RADAR ( auf ca. 3700 feet)auf 270 ° bringe (Anordnung vom RADAR zwecks SPACING wie er sagt smile.gif)

Auch die Zeit im FsTraffic habe ich auf das Maximum eingestellt. Hat noch nichts geholfen.

Dazu ist ein weiteres Phänomen gekommen. Die Funksprüche laufen manchmal, und nicht immer dieselben, stark verzögert ab. So richtig mit Bassstimme. smile.gif Ich bin jetzt nicht sicher, ob das ein Bug vom FStraffic ist , oder eine Erscheinung die mit der miserablen Performance meines Rechners zu tun hat.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Auf jeden Fall habe ich heute einen neuen Rechner bestellt. Pentium III 800 MHZ 128 MB RAM. Das sollte fürs Erste genügen.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Denn vor dem Approach der HL 080 (Right turn 120° to intercept ILS RWY 16)ist noch die Swissair 700x voraus. Eine DC 10 der Fluglinie GEMINI von Chicago kommend. Und die möchte ich auch noch einbinden. Ebenso verschiedene LX-Flüge.

Das Fstraffic File ist aber im Moment auf über 8 MB angewachsen. Ist das evt. zu gross? Ich habe nichts über eine Begrenzung gelesen. Und bevor ich nach Amerika (online) surfe, will ich mal in der Schweiz nachfragen. Also , wer helfen kann, melden.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Das Problemen mit den verzerrten WAVE Files habe ich auch schon gehabt, vorallem mit Files aus den alten ADV Zeiten (Fs5.1). Damit die Files richtig wiedergegeben werden, müssen sie alle im standard FS Wave-Format gespeichert werden. Am besten schaust du dir die Eigenschaften einer orig. ADV-Wave Datei im FS2000 an. Mit einem WAV-Generator musst du dann die "alten" WAV-Dateien in das Format der FS-ADV-Dateien konvertieren.

 

hoffe das bring etwas

 

gruz luke17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Luke17,

danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Ich habe die Files eingefügt ohne die Speildauer zu beachten. Dadurch kam es zu Überschneidungen. Ich habe dann von jedem File die Zeit gestoppt und korrekt eingefügt. Jetzt hauts hin. Hört sich echt super an. Nur eine LH 3682 macht mir noch Sorgen, die zur gleichen Zeit aus Norden kommend vor der SR 7001 und HF 4080 im Anflug ist. Ich habe den richtigen Zeitpunkt für die Aufzeichnung noch nicht gefunden. Entweder sie setzt knapp nach dem Abheben einer Crossair-Maschine auf, oder die SR70001, die erst nach Aufforderung vom Tower von 250 kts auf 180kts reduziert, kommt ihr zu nahe. Aber das kriege ich auch noch hin. Auf jeden Fall ist dann ca. 20 Minuten Action auf dem LSFB. biggrin.gif

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , Zusammen, So..,jetzt haben wir den Salat.!! Ich mühsam alle Tracks plus Real-ATC

für Basel aufgenommen und was passiert? Was ich befürchtet habe. Ich habe die Scenery Basel für Fs2000 gekauft. Während meine HF 080 noch halbwegs auf der Centerline landet, ist ihr Abstellplatz schon von einer, MIR nicht angemeldeten Maschine der Air-France, besetzt redface.gif. Prompt kollidierte meine , aus FS5.0 Zeiten konvertierte Maschine, mit dieser. SCHROTT!!!!!!!!! mad.gif Dabei handelt es sich auch noch um einen Dauerparker! Lässt sich also nicht abschalten!

Jetzt kann ich meine gesamte ATC und Anflüge nochmals aufnehmen. confused.gif

Wie soll das bloss enden?? Jetzt

wo meine Frau abwesend war wink.gif hatte ich sooooo schön Zeit dem Hobby zu frönen.

Könnt ihr euch mein Leid vorstellen? rolleyes.gif

Ich mach mich also wieder an die Arbeit.

Trost spendende Zuschriften nehme ich gerne unter dieser Rubrik entgegen. biggrin.gif

Gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 04.10.2000 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Markus Dingeldein am 04.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

Tipps zu Deinem neuen Problem kann ich Dir nicht geben sondern höchstens ein bisschen Trost spenden.

 

Wenn Du das Problem mit Deiner neuen Basler Scenery lösen wirst ,wirst Du Freude haben. Aber das braucht halt eben seine Zeit.

 

 

Habe selber den ganzen FS 2000 schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert habe, weil ich ihm eine Chance geben wollte und mein Gwunder manchmal stärker war, als die Leistung meines 450er Pentium II und die Kompatibilität der neuen Software zur Bestehenden.

 

Software installieren und deinstallieren, habe ich inzwischen zur Genüge gelernt.

 

Aber ich will ja fliegen, schliesslich nennt sich mein Hobby ja Flightsimulator und nicht Flightinstalator oder Flightdeinstalator !!!

 

Ich glaube es wird in Zukunft nur noch möglich sein, wenn eine neue Version des FS samt Scenerien auf den Markt kommt ,dass man sich gleich auch noch den passenden neuen Rechner anschafft. ( Die Verkaufsläden können ja auch nichts dafür, wenn unsere Simulatoren nach immer mehr Leistung schreien)

 

Da lobe ich immer noch meinen alten FS 98 mit all den Scenerien ,die ich via Internet runtergeladen habe und funktionieren. Wer kann schon behaupten ,die ganze Welt für den FS 98 auf der Festplatte zu haben und das Ding funktioniert erst noch.

 

Der FS 2000 bleibt entgültig im Kasten, bis mal vielleicht ein neuer Rechner ins Haus kommt.

 

Ja der Gwunder ist manchmal grösser als die Geduld, leider auch bei mir.

 

 

Es grüsst Dich

Pedro_EW 138

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal was freeflyer zum thema airport lfsb schrieb...so solltest du die parkende maschine wegbekommen:

 

...hier also noch meine Einstellungen für LFSB. Folgende files habe ich im Scenery Verzeichnis weggelassen, so dass das Ganze ein bisschen besser aussieht.

files:

bas_acr0.bgl

basacr1.bgl (hässliche statische planes!)

Bassdw2.bgl

Bassdw1.bgl

Bassdw3.bgl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Im November kommt FSTraffic 2. Diese Version kommt mit einem Track Editor. Wenn ich den Sinn und Zweck dieses Editors richtig verstanden/erahnt habe, dann kannst Du damit Deine Tracks ohne grosse Zeitaufwand editieren bzw. auf der "Landkarte" ein paar Meter verschieben, bis sie auch mit der Basel-Szenerie einig gehen.

 

Schaun mer mal

Gruss

Michael

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, Danke für die trostspendenden Worte wink.gif

werde alles ausprobieren.

Ich habe mir FStraffic2 angeschaut, das mit dem Track verschieben ist super, aber nicht neu, es gab da schon ein Programm, nennt sich Scenery Action (von ABACUS), das hatte eben den Nachtei, dass man jeden track einzeln erzeugen muss. Zum Teil wirds dann eben kompliziert, wenn man die Tracks verschieben muss, das konnte dieses Programm allerdings schon. Keine Ahnung warum es nicht so populär wurde.Auf jeden Fall kann man auch auf und neben dem Airport (Strasse) Verkehr erzeugen.Dass war noch ganz witzig. Konnte ich doch auf der Strasse mein Fahrt zum Flughafen programmieren biggrin.gif

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Ich habe nun weitere Fortschritte gemacht. Allerdings kommt jezt die grösste Knacknuss.

Den Anflug von SR7001. Im Funk ist zu hören wie sich die Maschine anmeldedet mit den Worten:......Fl 150 direct "eppees". Nun habe ich Tagelang gesucht wo sich dieser Punkt befindet. Endlich habe ich ihn gefunden . Es handelt sich um "ARPUS". Ich habe nun versucht von da an den Track , laut BASEL RADAR, nachzufliegen. Irgendwann wird der Pilot vom RADAR nach seiner Geschwindigkeit gefragt. Sie betrug 250 kts. Daraufhin musste sie reuziert werden auf 180 kts. Tu ich das auch zum selben Zeitpunkt, überschiesse ich das ILS um 12 - 13 Milen. Also frage ich mich, ob entweder die SR7001 noch 13 Milen weiter vom Punkt "ARPUS" entfernt war, als sie sich anmeldete , oder ob die Geschwindigkeiten im FS2000 nicht richtig wiedergegeben oder berechnet werden.

Zur gleichen Zeit fädelt nämlich auch noch eine LH 3682 von Nordosten kommen auf 200° ein um das ILS anzufliegen. Bei mir würde das im Crash enden.

Ich frage mich nun wo der Fehler liegt. Sind die Punkte wo sich die Flieger in der Realität anmelden im FS2000 am falschen Ort, stimmen die Geschwindigkeiten nicht, oder liegts an mir, dass ich evt. Fehler beim editieren (Entrauschen) gemacht habe.

Wenn ich nämlich diese zwei Flüge noch hinkriegen würde samt ATC wäre die Basel Scenery perfekt (für mich biggrin.gif) und zwanzig Minuten lang Action. smile.gifDie sich exact mit dem "Auflösen" der HF 080 und 079 wiederholt.

Falls jemand eine Idee hat.....Mittlerweile habe ich sogar das zum Flug SR7001 zugehörige Flugzeug auf www.Flighsim.com gefunden. Eine DC 10-30 mit dem GEMINI Logo.

Die kann man am Donnerstag und Sonntag 15.40 aus Chicago kommend in Basel bewundern.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

nur eine kleine Bemerkung: wenn sich ein Flugzeug auf einer neuen Frequenz mit '...direct ...' anmeldet, dann ist es sicher noch eine gewisse Distanz vom genannten Punkt weg. Normalerweise, wenn sie innerhalb von 5NM sind, melden sie sich mit '...overhead...'. Ich denke also, es ist gut möglich, dass das Flugzeug noch eine relativ grosse Distanz vom Punkt entfernt ist. Im Falle von einem Approach Radar ist meiner Meinung nach eine Distanz von 20-30 NM realistisch.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Denke daran, dass die Speed auch mit den Spoilern reduziert werden kann, gerade im Sinkflug ist das - wenn ich mich recht entsinne - effektiv.

 

Bin ja gespannt auf Deine Tracks. Sind die für die Basel-Scenery von Flylogic?

 

Gruss, Michael

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,Hi Michael,

Danke für die Tipps. Ich glaube du hast recht , Urs. Aber dann habe ich nur die ATC und kann den Track von den "Alpencrasher" biggrin.gif SR7001 wegen der 30 Milen Radius Begrenzung von FsTraffic erst kurz dem Abdrehen auf 040 ° erzeugen. Schade. Aber wenigstens kann die LH 3682 noch einigermassen unbeschadet smile.gif runtergehen.

Michael, ja die von Flylogic.Sollte Ende der Woche fertig sein. Hoffe ich wenigstens. Aber nur wenn nichts dazwischen kommt. as File ist allerdings jetzt schon 6 MB gross. Die Atc nehmen Platz weg.

Urs, was heisst: extend track mile 1 eighty? ( oder so ähnlich)

Gruss Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Markus,

 

Die Instruktion wie Du sie anscheinend gehört hast (extend track mile 1 eighty) macht meiner Meinung nach so keinen Sinn.

Der Ausdruck 'track miles' ist die Flugdistanz bis zum Touchdown. D.h. bei einem Flugzeug auf einem Downwind-Vector ist das der Rest des Downwinds, die Base und Final addiert. Diese Information ist wichtig für die Piloten - speziell wenn sie noch recht hoch sind - um den Sinkflug einzuteilen oder evtl. sogar zu realisieren, dass sie zu hoch sind und somit noch ein bisschen mehr Distanz brauchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du etwas wie 'expect extended downwind, 18 track miles' gehört hast...eben, wenn der Flieger zu hoch war, um einen sinnvollen Anflug zu machen (gerade die B737 sind da recht heikel).

Die Angabe der Track miles sollte jedem Flug, der nicht die STAR und Transition abfliegt, einmal gegeben werden.

Nebenbemerkung: In Basel wird man höchst wahrscheinlich öfters 'komische' oder 'sinnlose' Anweisungen hören, oft kombiniert mit schlechter Phraseologie. Die Flugsicherung in Basel gilt als eine der schlechtesten in Europa....wieso??? Basel ist sozusagen der nationale Ausbildungsflughafen für Frankreich. Zeitweise hats dort mehr Lotsenschüler als solche mit Lizenz frown.gif

Vielleicht übertreibe ich ein bisschen, die genauen Umstände und Zahlen kenne ich nicht.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Dass es um Basel betr. Flugsicherung so schlecht bestellt ist, habe ich nicht gewusst eek.gif. Was mir allerdings schon vor einiger Zeit dämmerte, war, dass die Lotsen in Basel fast alle ein bisserl am Üben sind. Der Pressesprecher vom Euroairport hat mir das auch mal so gesagt. Vor einem Monat war ich selber im Basler Tower. Die Atmosphäre war professionell, aber man merkte schon irgendwie, dass die Männer und Frauen dort zumeist nicht alte Hasen sind. Meine Freundin war auch mal oben im Tower, und da war es fast so, als würde ein WG-Fest steigen biggrin.gif.

Aber alles das stört mich (als Funk-Scanner)nicht, im Gegenteil: Gerade den LFSB-Funk finde ich irgendwie symphatisch, spannend und unterhaltend. Nichts mit eintönigen, superkurzen Anweisungen wie in Zürich. In Basel überlegt der Lotse schonmal mit gedrückter Mikro-Taste ein paar Sekunden, es gibt herrliche wink.gif Missverständnisse, Charterflüge tappen in die Nachtflugsperre (hier werden die Lotsen plötzlich knallhart), und die weiblichen Lotsen wirken fast schon erotisch biggrin.gif. Einmal habe ich sogar einen Fast-Crash auf der Piste live miterlebt, im Hintergrund des Tower war plötzlich Riesenaufregung und ich habe gehört, wie irgendjemand auf Deutsch laut "Scheisse!" gerufen hat. Das waren jetzt aber nur "Negativ"-Beispiele ...

 

An Markus

 

Was meinst du mit "Alpencrasher"?

 

Michael-der-keinen-Airliner-Passagier-verunsichern-wollte

 

 

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 'was vergessen!

 

Interessant finde ich übrigens auch den Funk der Handling-Stationen etc. Gerade in Basel mit dem Eurocross-Hub ist Swissport während den Rush hours dauernd am Rotieren wegen Umsteigepassagieren.

 

Eine Frequenzliste mit sämtlichen (?) Frequenzen für Basel findet Ihr hier: http://koerte.com/lfsb/frequenzen.htm

 

Auf dieser Page ist übrigens ein kleines aktustisches Müsterchen für den Alltag im LFSB-Tower wink.gif.

 

Und weg,

Michael

 

------------------

Capt. Kört http://www.koerte.com/fs2000/

 

[Dieser Beitrag wurde von capt. kört am 10.10.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...