Zum Inhalt springen

Pläne/Ziele für 2004


David_OBrien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich gerade nichts anderes zutun habe, Physik ist schon wieder ausgefallen, frage ich mal so in die Runde was ihr euch so fliegerisch für das Jahr 2004 vorgenommen habt.

Bei mir ist es als nächstes die theoretische Prüfung, danach endlich die praktische, also dieses Jahr muss der Schein her, das sollte auch klappen.

Als wirkliches Ziel habe ich mir gesteckt dieses Jahr noch 300km mit unserer Ka6E zu fliegen. Das wär wirklich eine super Leistung von mir dieses Jahr und würde kurzzeitig meinen Hunger nach mehr stillen.

 

Also, was wollt ihr dieses Jahr alles erreichen?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe letztes Jahr endlich meine Ausbildung komplett abgeschlossen und habe jetzt den PPL-C und PPL-A.

 

Da ich Segelfliegen aufgegeben habe und nur noch Motorfliegen will (der PPLC läuft mir ja nicht ab), ist mein Ziel 2004, endlich nach der Ausbildungszeit mit einem Motorflugzeug eine Tour ins Ausland (z.B über die Alpen nach Cannes) zu fliegen.

Am Wichtigsten ist mir aber, dass ich auch dieses Jahr unbeschadet überstehe.

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Segelflug ist das:

- Die PAX Lizens

- mal eher vom Flugplatz wegfliegen

- das Silber C. habe die Lizens schon 3 Jaher aber noch nie einen 50km Flug geschaft, schlimm schlimm :002:

- ev TMG, Motoflugtheorie habe ich schon

- mal in ein Alpenlager, ist aber igendwie schwierig mit den Semestern zu koordinieren.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ein nachweisbarer 50 km Flug ist hier in Deutschland Voraussetzung zur Erlangung des PPL-C. Ich musse diesen fliegen. (ähnlich, wie der 300 km Flug für PPL-A)

 

Gibt es in der Schweiz nur die praktische Prüfung?

 

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Irgend einen Streckenflug mussten wir vor der Prüfung auch machen aber dessen weite hieng von der Gleitzahl des Fliegers ab. Zudem war da der Fluglehrer dabei.

 

Ob es in der Schweiz nur die praktische Prüfung gibt?

Nein naturlich gibt es auch die theorethische. Die umfasst eigentlich die gleichen Fächer wie bei der JAR Motorflugtheorie, nur eben auf das Segelfliegen bezogen. Also

10 Luftrecht

20 allg. Luftfahrzeugkenntnisse

30 Flugplanung und Flugleistung

40 Menschliches Leistungsvermögen

50 Meteo

60 Navigation

70 Betriebsverfahren

80 Grundlagen des Fluges (Aerodynamik)

 

40 und 80 sind identisch mit der JAR Prüfung und muss bei der Motorflugtheorie nicht mehr gemacht werden.

 

War das die Antwort auf deine Frage?

 

Zur praktischen Prüfung kommt man in der Schweiz relativ schnell. Ich brauchte nicht viel länger als ein Jahr. Die einzelnen Bedingungen habe ich leider nicht mehr im Kopf.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Nun Ziele hat man vieles, doch was will ich wirklich realisieren?

Nun, ich habe gerade mal meine A Prüfung und darf erstmal im Mai meinen ersten Einsitzer Fliegen. Und da gibts jede Menge was man mal ausprobieren will.

 

- Ein Traum wäre einmal die Twin Astir und den Jeans Astir fliegen. Der Twin wird evtl. im Sommer was, aber der Jeans Astir glaube ich eher weniger.

 

- KA 8 Fliegen. Aber wie bekloppt (mein erster Einsitzer :D )

- Alleine Thermikflug

- Selber mal Grob G109 fliegen (*träum*)

- Im Sommer wirklich viel fliegen.

 

Tja, das sind so ein paar Aspekte. Ich will im moment eigentlich überhaupt fliegen, mir wäre egal was. Hauptsache es ist warm draussen und es fliegt :D. Mal schauen was sich dieses Jahr so ergibt.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex

 

ich find's cool dass du dich auf die KA-8 freust. Nämlich zu recht. Mit dem Flieger hat man das ultimative Fluggefühl und man fliegt damit in der Thermik allen davon. Ich muss immer lachen wenn Kollegen bei halbmeterwetter trotzdem in ihre Plastikstörche steigen und sich um jeden Centimeter abmühen müssen, während man mit der KA-8 -mit einem verschmitzten Lächeln- im Zentrum des Schlauchs (=Bart) wie ein Lift davonsteigen kann.

 

Gut ok nach 4h fliegen spührst du in dem Ding dein Arsch nicht mehr aber da muss man einfach durch. :D

 

Kann mir mal jemand sagen wie die Segelflugausbildung so in Deutschland so auschaut. z.B. was ist eine A- Prüfung?

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stebu,

 

ich bin früher KA6 geflogen, mindestens so schlimm wie KA8. Ich hasse alle Holzflieger, die von der Stabilität, von der Gleitzahl und von der Bequemlichkeit her kathastrophal sind. Und außerdem sind beide an Scheußlichkeit kaum zu übertreffen.

Was nützt es dir, den anderen in der Thermik davonzusteigen, wenn du nach der Thermik wie ein Stein wieder runterfällst?

 

Ich habe mir geschworen, mein Leben nie wieder mit diesen Seifenkisten aufs Spiel zu setzen.

 

Ganz früher gabs in Deutschland A, B, C Prüfung, mit der C-Prüfung erhielt man seinen Schein.

Das alles gibt es nichtmehr, wie in der Schweiz gibt es hier eine praktische und theor. Prüfung sowie der Nachweis für 50km Flug.

 

A-Prüfung ist im Sinne von Alex eine Umschreibung für den ersten Alleinflug.

"Prüfung" ist eigentlich Quatsch, weil man sie immer besteht (außer man stürzt ab) und hat rechtlich gesehen auch überhaupt keine Bedeutung mehr. Frag mich nicht, warum sich dieses Geschwätz bis gheute hält.

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Stefan: Hmm, scheinbar ist das bei euch was anders, ihr braucht eine Pax-Lizenz? Keinen Streckenflug alleine?

 

@Marcel: Na aber hör mal, unsere Ka6E sieht super aus, besser als mancher Plastikflieger. http://www.lsgs.de/_bilder/DSCF0041.JPG Besseres Bild habe ich gerade nicht.

Die A-Flüge haben insofern noch rechtliche Bewandnis, dass man z.B. bis dahin sein Medical vorzeigen muss. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Die 4 Ausbildungsabschnitte sind aber noch immer im Ausbildungsnachweis verankert, und werden auch Prüfung genannt. Klar, bei der A kann man schwer durchfallen, aber wenn bei der C dem Lehrer der Slip überhaupt nicht gefällt, da kann der einen bestimmt durchrasseln lassen. Aber welcher Lehrer ist so gemein?

EDIT: Naja, wie ein Stein fällt man mit der Ka6E nicht gerade, hat sie doch eine, für ihr Alter, doch sehr gute Gleitzahl von 33.

 

@all: Da bin ich mit meinen 300km aber ganz oben hier auf der Wunschliste wie ich das sehe. Hmm, erstaunt mich. Bin ich Optimist und Utopist?

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

ist das dein Ernst? Dieses Ding sieht doch fürchterlich aus! Wenn ich da an eine schöne, aerodynamische DG800 denke...

 

Aber das ist Geschmacksache.

 

Wie gesagt, A,B,C Prüfung sind Vereinsinterne Abmachungen, die mit der rechtlichen Situation nichts, überhaupt garnichts zu tun haben.

 

Vor dem ersten Alleinflug muss man ein Medical haben, nicht vor der "A-Prüfung".

 

Du hast Recht, komischerweise ist die Ausbildung immernoch intern so untergliedert. Aber du brauchst für den Schein weder eine bestandene A,B oder C Prüfung, sondern eine bestandene praktische Prüfung mit einem Prüfer.

 

Warum das heute noch hier so gehandhabt wird ist mir schleierhaft, liegt wohl daran, dass die meisten Segelflieger sehr konservativ sind und auf den alten Werten (Holzflieger) beruhen. Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein - ist allerdings Geschmacksache.

 

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Ka6 recht hübsch, natürlich nichts gegen die schlanken, teilweise aber dünn-kaputt-gezüchteten, Plastikflieger. Da kenne ich nur den Astir bisher aus eigener Flugerfahrung, und den Twin Astir. Da gefällt mir die Ka6 noch bei weitem besser. Und mit einem Astir kann es die Ka6E noch ohne Probleme aufnehmen (wenn man mal von der Geschwindigkeit absieht :D )

Tschüß
David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Mein Wunsch ist es dieses Jahr auch das erste 300er zu fliegen, allerdings bevorzuge ich da die etwas gemütlichere Variante in einem Discus oder ner ASW15.

Und auf drei oder vier Wettbewerben würde ich gerne mal mitfliegen.

Und einfach nur Segelfliegen bis zum Umfallen...

Schönen Abend noch,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

 

Nach bestandener Theorie ist mein Ziel natürlich die praktische zu bestehen, und somit meinen heiß ersehnten Schein in Händen zu haben.

Das wars eigentlich auch schon, ok natürlich ein paar schöne Stunden in der luft verbringen, und ein etwas besserer Pilot werden.

Und dann vielleicht noch mit einem Checkpiloten mal einen auswärtigen platz anfliegen, das wär schon interessant, aber mal abwarten!

 

Zuerst den Schein, und dann wie ein doofer Platzrunden drehen, damit das Landen zu keiner "Bauchweh" geschichte wird.

 

Schöne Grüße

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis: Naja, wir haben momentan nur den Astir als Plastikflieger. Vielleicht, bzw hoffentlich, bekommen wir nächstes Jahr nen weiteren Plastikflieger a la LS4/DG101/Discus oder ähnlich. Falls ich es aber dieses Jahr rechtzeitig mit dem Schein bekomme, vielleicht kann man sich ja dann im Sommer bei Wetter mal in Eudenbach treffen und zusammen losfliegen. Denke mal bei uns sieht es von wegen Luftraum besser aus als bei euch, oder? (hab die neuen Karten noch nicht mit eigenen Augen gesehen)

Einen Wettbewerb würde ich auch gerne mitfliegen, aber da reicht meine Zeit dann doch nicht zu, von wegen Zividienst nach dem Abi und so.

 

@Bernhard: Wünsche dir jedenfalls auch viel Glück für den Schein, und immer dran denken, du bist nicht der erste der ne Dimona landen muss, und alle anderen haben sie auch gerade auf die Piste bekommen. Sowas sag ich mir auch immer wenn etwas partout nicht klappen will: Viele andere haben es vor mir geschafft, und ich kann nicht der dümmste von denen allen sein!!!

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, endlich mal was los hier ;)

 

@ Marcel

Ich würde nicht sagen dass die "Seifenkisten" wie du sie nennst gefährlicher sind, als andere

Was meinst du mit Stabilität? vom Flugverhalten oder von der Belasbarkeit?

 

Zugeben ich fliege auch gerne unsere DG300

bequem, schnell, gleitet weit, die Steuerung spricht sehr gut an. Nur ist die Sicht nach Forne halt nicht so gut und irgendwie hat man weniger das gefühl, dass man fliegt. Was ich aber an der DG300 sehr schätze ist, dass es auch mit ihr genug Arbeit gibt, mal verglichen mit einer ASK21

 

Wenn das Wetter obtimal ist, nehme ich natürlich auch den Plastikstorch. jedoch bei schlechterem Wetter vertraue ich der KA8, denn was nützt dir weit gleiten zu können, wenn du kaum steigen kannst.

 

@ David

Bei uns kommt man wie ich so sehe schneller zur Prüfung, aber eben hat man dann nur "limitierte Pilotenrechte" man darf halt keine PAXen mitnehmen, bis man die PAX Prüfung gemacht hat. Zu der braucht man 30h nach der Prüfung. Mehr können muss man nicht, nur alles ein bischen besser.

 

Was hat man so in Deutschand, Österreich sonst noch so für Bedingung zu erfüllen für die Prüfung, Ausser dem 50km Flug?

 

Bei uns fallen mir gerade folgende ein:

-15h Flugzeit

-7h (?) alleinflugzeit

-2h Flug alleine an Bord

-Streckenflug mit Fluglehrer

-Etliche Seilrissübugen

-Gefahreneinweisung (Trudeln, Spiralsturt, Strömungsabriss)

-Hangeinweisung

-Thermikeinweisung

-Sinken im Schlepp und sonstige lustige Übungen

-..........

 

So das ist so etwa das gröbste, wem fällt noch mehr ein?

Wegen den 15h Flugzeit, das ist schon wenig, aber normalerweise hat man schon mehr bei der Prüfung. ^

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Stebu

 

Du hast bei deinen Zielen weiter oben von Alpenlagern geschwärmt. Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Ich glaube du fliegt in Buttwil bei der FGZO?

 

Es gibt ja reichlich Alpenlager während der Ferienzeit:

 

  • San Vittore
  • Saanen
  • Zweisimmen
  • Münster

 

Dann kannst du nicht nur viel fliegen, sondern auch Erfahrungen für Streckenflügen sammeln. Natürlich im Team!

 

Ich bin im Frühling wiederum für zwei Wochen in Ambri. Zweite Julihälfte im BFK-1 in Samedan und anfangs Juli im Münsterlager.

 

Das wird wieder einige Stunden zusammenläppern.

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Stefan: Schau mal hier: http://www.daec.de/se/selber/bed_segel.htm dort findest du die Bedingungen für unseren PPL-C, bzw GPL. Detailliert hier der Ausbildungsnachweis nach JAR.

Natürlich brauchen wir so Dinge wie Hangeinweisung nicht hier im Flachland, und F-Schlepp ist auch nicht zwingend.

Wegen der Flugzeit mach ich mir auch keine Sorgen, bin jetzt im letzten Jahr 40h alleine geflogen, in der Ausbildung.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

also ich habe mir zum Ziel gesetzt, einfach soviele Stunden wie möglich zu fliegen.

 

Hoffe es ist trotz RS möglich. Ich habe mal gehört, dass man bei der armee 21 schon am Freitag entlassen wird... Weiss da vielleicht jemand mehr? Das wär echt der Hammer!!

 

Zurzeit habe ich noch am meisten Respekt vor einer Aussenlandung, auch auf einem anderen Flugplatz... Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, sich das Ziel zu setzen, aber vielleicht ist eine geplante erste Aussenlandung besser als eine ungewollte... Was habt ihr so für Erfahrungen disbezüglich?

 

Greets Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@David

 

Wo liegt Eudenbach nochmal genau? Wir kriegen dieses Jahr wahrscheinlich echt Probleme mit unserem Luftraum. Bei uns fliegen mittlerweile mehrere Maschinen täglich auf den neuen Regionalflughafen Niederrhein zu und die fliegen im Anflug durch "unseren" Luftraum E. Gegen Sommer wird da mit Sicherheit was seitens der DFS kommen, aber mal schaun..

Naja, am 13.März ist erstmal anfliegen :-))))))

Schönes We noch,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Adi: Naja, ob geplant oder ungeplant besser ist weiß ich nicht, aber erkläre mal den Rückholern warum du geplant aussenlanden willst :D Bei meiner ersten Aussenlandeübung mit MoSe hätte ich es nicht geschafft, war zu hoch, zu schnell zu schlecht *g* Das Endteil war einfach zu kurz. Merke: Immer eine saubere Landeeinteilung, dann ist auch alles gut.

 

@Dennis: Eudenbach liegt ganz am südlichen Rande des Luftraum C (Stand 2003), wir werden zwar auch etwas beschnitten werden, können aber recht optimistisch sein bzgl. Freigabe.

Mit Anfliegen sieht es bei uns noch schlecht aus, der Platz ist tief unterm Schnee, knappe 20cm. Denke aber mal, dass wir im April fliegen können.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi@all!

 

Also mein Ziel für die Saison:

 

- Im März oder April auf LS4! (August die A Prüfung geschafft!)

- Ruhig an gehen lassen > davon abgesehen bin ich ja so wie so erst 14! Das heißt mir bleibt noch viiiieeeell Zeit für die Überlandfliegerei! Und deshalb noch die anderen Sachen erstmal " Geniessen"! :D

 

 

 

Bis dann

Stefan

 

 

Ach ja: ASK21 ist geil................................................:D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr Adler

 

@ chregel

So ein Alpenlager muss schon geil sein. Wir haben an der Uni eben etwas andere Ferienzeiten. Aber ich werde das mal genauer anschauen. Bis jetzt kam es für mich nicht wirklich in Frage da man bei uns Gruppenintern 50h nach der Prüfung verlangt, für ein Alpenlager

 

@ David

Merci für die Page. 25 Stunden finde ich eigentlich noch ganz gut. Unsere 15 finde ich dagegen etwas wenig. Aber eben wie du sagst, schon während der Ausbildung fliegt man selbständig in der Thermik rum und bekommt somit schon ein stolzes Sümmchen an Stunden zusammen.

 

@ Adi

Eine gewollte Aussenlandung bringt es glaube ich schon. Auch da muss man die Landeeinteilung über unbekanntem Gelände machen, was ja das schwierige an der Sache ist. Wir machen sowas jedes jahr einmal bei der SGP. Ich nahm leider erst einmal daran Teil.

 

@ Stefan

Naja die ASK21. Ich bin zwar noch nie mit ihr geflogen, aber mit einer Twin III und die soll ja ähnlich zum fliegen sein, ja man sagt die ASK sei noch einfacher. Ich persönlich fliege lieber Flugzeuge wo ich etwas mehr arbeiten muss.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von stebu

Naja die ASK21. Ich bin zwar noch nie mit ihr geflogen, aber mit einer Twin III und die soll ja ähnlich zum fliegen sein, ja man sagt die ASK sei noch einfacher. Ich persönlich fliege lieber Flugzeuge wo ich etwas mehr arbeiten muss.

 

Na dann biste beim Twin ja genau richtig! Wir haben nen Twin II mit Twin III Rumpf *gg* und da merk ich nach 2h Flug schon ganz schön was ich getan habe. Sogesehen fliege ich dann doch lieber die ASK21, was ich aber nur sehr selten tue, am allerliebsten vom Gefühl her noch die Ka6E. :cool:

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...