Zum Inhalt springen

Neuer Biz-Jet gelandet


martinw

Empfohlene Beiträge

Sieht aber toll aus, 28$ fiinde ich allerdings auch ganz schön viel für einen Miniairliner...

 

Was mich aber stört... Irgendwo ganz unten steht

 

While the FMC is NOT fully functional it DOES include common features found in fully functional FMC's * hallo ? Für 28$ erwarte ich doch ein funktionsfähiges FMC ;)

 

So sieht er jedenfalls aus...

 

ES_Web2.jpg

 

Deluxe Rate Model: The Standard Rate Model with animated female passenger, and other deluxe features to be determined! :D

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was kann das FMS dann überhaupt?

 

Übrigens wird meines Wissens das FMS der PMDG 737 NG das bisher erste und einzige sein, welches als "fully functional" bezeichnet werden kann...(mit der 800/900-Version)...für den MSFS jedenfalls.

 

Gruess, Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Anschein beschränkt sich das FMS auf die Weight und somit Speed / Height bzw. Route Einstellungen, erlaubt aber keine Veränderung des aktuellen FP... oder habe ich es so in etwa verstanden...

 

:confused:

 

Genaueres auch da im Forum von Eaglesoft:

 

 

The FMC will have all functions of the real thing except you will not be able to build a flight plan. You will be able to view the flight plan in progress but not midify it from the FMC. The rest of the FMC is packed with features. There areprogress pages, performance pages, flight summary pages, NAVAID pages, Position pages, Flight plan page and air data pages. The Performance pages contain V speed pages that display takeoff and landing speeds based on the performance numbers in the performance pages. Data Entry is done usign the keypad and the scratchpad on the FMC, just like the real thing. Although you cannot modify the flight plan from the FMC, I think you will like the features that it has. There are also 2 of them so you can actually view different pages on both screens and when you enter data in one, it syncs with the other.

 

Lonny

EDG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja toll :rolleyes:

 

Also wenn ich damit online fliegen will, ein Beispiel

 

NES, turn left direct RILAX descend FL110

 

die Antwort

 

request vectors to RILAX, NES

 

Ein In-Flight rerouting wäre da auch ganz nett, ohne FSNavigator oder andere Tools ist man da komplett aufgeschmissen... Da nützen mir die tollsten Perfomance Tables des FMCs überhaupt nix, auch wenn es zwei davon hat :D

 

toll ! Aber vielleicht wird die fehlende Funktion einmal gepacht, das schein ja heutzutage die Regel zu sein...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28$ sind 36.- Schweizer Franken...

ist doch weniger als so 20 Mio USD oder wieviel???

wieviel kostet denn eine PMDG oder PSS?

 

und grafisch haben die doch einiges geleistet, sowie wohl auch systemmässig... wer hat sie schon?

 

scheint doch ein toller Flieger zu sein... naja, FMC bzw. das Inputgerät erlaubt keine Flugplanänderung... ausser vielleicht mit dem default GPS? dass es sich danach anpasst? nun, das Teil ist auch nicht von Eaglesoft sondern von RealXP dazuentwickelt... deshalb wohl die Limitation.

 

saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...ich hab ihn mir zugelegt und...bin absolut begeistert von diesem kleinen 2-strahler.

als erstes wurde 'mein' call eingefuegt (16t mtow, darum D-Bxxx) und diverse probefluege

gestartet: sauber, sauber! eine sache habe ich zu bemaengeln: highspeed in niedriger

hoehe mag er nicht, dann wird er zu realistisch (vibrationen).

 

falls es noch mehr CITATION X-fans gibt: unbedingt erst das pdf-manual hier saugen

 

http://www.eaglesoftdg1.com/downloads.htm

 

denn ohne lesen geht es dieses mal nicht. bevor ich mit dem citation-x-jet online gehe

(als AI pendelt D-BADK bereits zwischen EDLW und EGJJ), schnell noch ein paar daten

und 2 bilder:

 

max FL=510 / 15.540m, max speed = mach 0.92 / 350KIAS / 650 kmh,

reichweite 3.390nm / 6.278 km, strecke new york-london = < 6 stdn.

 

citax.jpg

 

...und abends mit beleuchtung

citaxl.jpg

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hallo zäme,

 

Da ich ein grosser Bizjet Fan bin,denke ich natürlich auch über die Citation nach.Da ich aber noch nie etwas bei Eaglesoft gekauft habe möchte ich fragen,wie man das denn macht?

 

Danke für eure Antworten:)

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lorenz, hi all...

 

...nachdem du CXRelease.zip gsogen hast, fuehrst du das enthalte file CX.exe aus. halte deine kreditkarte bereit, denn das nun gezeigte verfahren ist mit dem von Flight1 identisch.

 

habe uebrigens bei diesem kleinen 2-strahler zum ersten mal im FS dynamische piloten gesehen: die schauen schoen nach rechts und links wenn es angebracht ist, sauber! und zuverlaessig fliegt der citation-x-jet ebenfalls - siehe manual. viel spass...

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi Rolf,

 

Bei Flight1 war ich ebenfalls noch nie Kunde,aber ich könnte mir denken dass man seine Kartenummer eingeben muss usw.!?

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz

 

Wenns identisch ist mit Flight1 dann heisst das Name, Adresse und Kreditkarteninformationen. Propiers doch aus, es ist eigentlich recht selbsterklärend...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lorenz...

 

...das macht ueberhaupt nichts. ich helfe gerne, soweit ich das kann. um dir den citation-x-jet noch schmackhafter zu machen, ein weiteres bild: flirt auf FL470 bei mach 0.92. richtung gibraltar

 

citaxf.jpg

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

habe mir die Citation auch gekauft. Gestern Abend hab ich noch an vielen PLätzen Platzrunden gedreht (Samedan, Sion, London City, ...) und da den Flieger für absolut 'geil' befunden!

Er sieht super aus, tönt super, fliegt sich ebenso gut und viele Systeme (wohl nicht alle) sind auch nachgebildet.

 

Nachdem ich mir heute noch kurz angeschaut hatte wie denn nun das FMC, indem man keine Routen herstellen sondern nur laden kann, funktionierte (man muss also übers FS GPS einen FP speichern und laden, dann erscheint er auch im FMC) ging ich auf online Testflug Zürich-Bern.

Nachfolgend ein kleiner Praxisreport aus meiner Sicht.

 

Okay. Gestartet habe ich den Flug im GAC von Zürich. Da ich dachte die Rwy28 sei in use habe ich schonmal den Flightplan via FSNav gemacht, Rotos3Y rotos rotos5m lszb, dann im FSGPS Format gespeichert und dann den FLug im Flugplaner geladen. Die Route war nun im FMC.

Dann online gegangen, restliche Flugplanung gemacht, online gegangen, clearence requested.

 

Ich fiel aus allen Wolken als ich Rw32 und ROTOS3D bekam (daher auch die Probleme beim readback, sorry! ;)). Wie mach ich jetzt das? Naja, ich werd wohl noch gescheiter sein als diese doofe Maschinenlogik, dachte ich, änderte im FSNav den FP und wollte ihn wieder im FS Format speichern. "Error!". Na toll, wieso denn?

Habe es nicht herausgefunden. Dachte zuerst, es sei, weil das File ja schon vorhanden ist und er vielleicht die Funktion Überschreiben nicht kennt. Folglich löschte ich das schon erstellte FIle im Explorer, doch auch dann ging das speichern nicht. Fragt mich nicht wieso.

 

Ich fragte ob vielleicht die Rwy28 available sei und bekam sie auch. Darauf folgte noch ne kurze Erklärung warum ich das wollte zur Info. Also, push & start approved.

Aus Erfahrung wusste ich, dass ich den Startup noch nie hinkriegte, obwohl ich so vorgehe, wie es im Manual steht. Probierte es auch diesmal, kein Erfolg. Mit Shift+E liess sich ein Engine starten, was mich aber auch nicht wirklich weiter brachte.

Also schnell in die C152 gewechselt, Engine gestartet, wieder in die Citation gehüpft und die Engines liefen, zum Glück! Alles in Ordnung, ich konnte taxeln.

 

Takeoff verlief problemlos, ausser dass ich schon vor den angegeben V-Speeds abhob. Naja.

Handoff to Departure. Wieso steigt denn dat Ding so schlecht? Ahja, die Tanks sind ja voll! Kommt vom Wechsel zur C152 und zurück. Also schnell den MItteltank geleert. Both Engines out! Na hoppla, was soll das denn? Haben die nur Fuel aus dem Mitteltank genommen? toll. Bin auf 2500ft mit beiden Engines out. Da ich nicht abstürzen wollte fragte ich ob ich schnell pause machen durfte, bevor ich wieder in die Cessna wechselte, Engine startete, wieder zurück, alle Tanks auf 30% geleert und weiter gings! Jetzt stieg er auch wieder, olé!

 

Von nun an gings weiter. Mitten in der SID bekam ich ein Direct ROTOS. Ich lehnte ab und schilderte das Problem dass ich ja den FP im FMC nicht mehr verändern kann.

 

Also gings dann schon bald wieder in den Approach auf Bern. Hier ging alles gut. Er nahm die ILS-Frequenz an, establishte schön, und ausser dass ich mit 5° negativ Pitch anflog (123kts [wie im FMC empfohlen] @ Flaps35) verlief alles glatt. So dann auch das taxiing und schliesslich der Shutdown!

 

Jürg fragte mich ob ich noch den Rückflug machen wolle und ich verneinte; "nein, für heute hats gereicht ;)" Merci Jürg für die Geduld noch mal!!

 

Fazit:

 

Ein weiterer Schwachpunkt ist aus meiner Sicht auch, dass im PFD nicht die ganze Route dargestellt wird sondern immer nur der nächste Punkt und der Weg dahin. Auch ist dieser Punkt nur mit WP1 oder so benannt.

Bei mir geht da irgendwie die Übersicht verloren und ich kann mich überhaupt nicht mehr orientieren!

 

Die Citation ist ein super Flieger und wohl der beste in seiner Grösse (gibt ja auch nicht viele...). Vorallem Manuell ist es einfach geil sie zu fliegen und die Systeme faszinieren auch!

Auch wenn man offline fliegt und nur selber die Entscheidungen trifft ist sie sicher gut. Beim onlinefliegen wo aber ein Flug in so vielen unabsehbaren Varianten verlaufen kann ist der Flieger ein Hindernis.

Entsprechende Workarounds benötigen Zeit, die man am Boden vielleicht noch hat, in der Luft aber nicht!

Wenn man alles selber unter Kontrolle hat und weiss was als nächstes passiert ist sie ein super geiler Flieger von dem ich nur gutes berichten kann! Sobald man aber immer wieder Befehle von aussen erhält auf die man nicht vorbereitet ist ist sie nahezu untauglich

 

_______________________

 

So. Hoffe ich konnte euch ein Bild von diesem Flieger geben!

Achja, hab da noch ein paar Fragen:

 

1. Im FMC kann man ja die PAX Anzahl eingeben, danach werden auch die V-Speeds berechnet. Aber wo kann ich wirklich so viele Paxe einfüllen, damit dann auch das Airfile und alles stimmt? Denn wenn ich das nur im FMC eingebe bin ich sicher, dass der nix am Airfile verändert. Ich fliege also immer mit dem selben Airfile obwohl ich verschieden viele Paxe transportiere.

Ein Loadedit wär die Lösung doch den habe ich bisher nicht gefunden!

 

2. An was könnte der Error beim erneuten Speichern/Exportieren des FP's aus dem FSNav liegen?

 

3. Im Manual ist beschrieben dass der Flieger die Strecke New York-London in 6 Stunden zurücklegen kann. Wollte die Strecke nachfliegen und hab da bemerkt, dass die rund 200 Meilen über der maximalen Reichweite mit minimaler Beladung liegt. Hä???

 

 

Herzliche Grüsse, danke den Controllern für die nachsicht und gute Nacht!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

schön von noch einem im großen und ganzen zufreidenen Kunden zu hören. ZU deinen Problemen (ich gehe im folgenden vom FS2004 aus):

Die Paxe kannst du übers Menü anpassen, direkt neben dem Treibstoff. FSNav hab ich nicht - kann folglich auch nicht helfen. Die Strecke New York - London ist kein Problem ich bin Samstag Witchita - Keflavik geflogen. Die Maschine bis unter die Decke mit Sprit füllen (3x 100%) und starten. Anfangs erstmal Auf FL430 das muss reichen und Sprit verbrennen. Wenn das Flugzeug unter 32000 lbs wiegt kannst du auf FL450 steigen und später bis auf FL510. Der Spritverbrauch wird nach jedem Step weiter sinken und wenn der Centertank erstmal leer ist fliegt sie auf FL490 mit M .88 bei 1400 lbs/h. Direkt nach meinem Start habe ich auch Zweifel gehabt, obs bis Keflavik reicht, bin dann aber in Island mit einer Reserve von 1800 lbs angekommen (wie berechnet).

Ein direct ist mit dem GPS des FS2004 machbar, solange der Wegpunkt bereits im Flugplan enthalten ist. Ist in den Menütiefen des neuen GPS versteckt - kann ich auf Nachfrage nochmal was zu schreiben, wenn Bedarf besteht.

Zu der SID - ich habe dann im GPS Flugplan nur den Endpunkt der SID und STAR drin, so kann ich die Verbindung gut und einfach nach Hand navigieren.

Bei ES ist ein Patch in Arbeit, der das Problem mit dem leeren des Center Tanks und dem Damit verbundenen Tribwerksausfall beheben soll. Ferner behebt er das sog. Cold and Dark start Problem und ein zwie weitere Kleinigkeiten.

Insgesammt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die anders sind und im FMC muss man ein wenig umdenken, aber das ist vielleicht der spezielle Reiz eines solchen Fliegers. Ich hab jedenfalls meinen Spass am Funknavigieren und Handfliegen.

 

Happy Landings

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello again,

 

befinde mich gerade am Anfang eines Testfluges in Samedan und habe jetzt den Triebwerksstart nochmals schön nach Manual probiert! Doch es geht immer noch nicht.

Aber ich kann nicht sehr viel falsch machen, denn die Engines fahren schön hoch, das grüne "IGN" taucht auf. Dann müsste man Fuel dazugeben (Fuel Cutoff Switch on oder bei den Schubhebeln) was ich auch tue, doch dann passiert nix.

 

Das Engine spoolt einfach bis 5.2 hoch vom Startvorgang aber die Zündung findet nicht statt....

 

Oder ist das das Problem das du, Martin, geschildert hast?

 

Danke,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe den Testflug nun positiv abgeschlossen und möchte euch davon ein paar Bilder dieses tollen Fliegers zeigen!

 

Wir stehen in Samedan, noch lange nicht abflugbereit!

 

199.jpg

 

Das ist rund 25 Minuten später anders, wir beginnen das taxiing!

 

201.jpg

 

Während dem taxiing werfen wir einen Blick auf die beiden Hauptfunktionen des mageren FMC's.

 

205.jpg

 

Takeoff Rwy21!

 

208.jpg

 

Ohne auf irgendwelche Procedures zu achten gibts einfach nen engen leftturn um Nordwärts zu drehen

 

211.jpg

 

Wir lassen das Engadin zurück...

 

215.jpg

 

...während es sich unsere Passagierin schon gemütlich gemacht hat und den Hauswein der Marke Eaglesoft kostet :)

 

217.jpg

 

Derweil wir im Cockpit uns auch kurz zurücklehnen können

 

218.jpg

 

Zürich rückt schon in Reichweite und wir sollten von unserem FL270 auch langsam wieder runter :)

 

220.jpg

 

15 MInuten später, turning into ILS14

 

230.jpg

 

Established, 120kts, cleared to land

 

232.jpg

 

after landing, reversers deployed

 

235.jpg

 

Und shcliesslich steht die Citation im GAC und wartet auf den nächsten Auftrag!

 

238.jpg

 

 

______

 

Herzliche Grüsse und danke fürs anschauen,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tis...

 

...freut mich, dass du sie doch noch in die luft gekommen hast. du solltest allerdings

das call aendern: konvertiere mittels imagetool das DXT3-texturefile ESDG_X_fuse1.bmp

in ein 24bit-file, repainte es z.b. ganz einfach mittels win-paint und konvertiere es

wiederum mit imagetool in ein 32bit-file. HB-TIS waere doch weitaus besser N500ES... ;)

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen

 

@startup:

 

soviel ich mitbekommen habe müsste man Ctrl+Shift+F4 drücken (vor dem ersten flug) - danach gehen die cutoffswitches wie sie sollten...

 

da ich die kiste (leider noch) nicht habe, kann ich das nicht bestätigen, aber Tis könnte es mal versuchen?!

 

cheers

 

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade,

 

habe ich gedacht, nachdem ich den Bericht vom Tis gelesen hatte.

 

Aber ein Payware-Flugzeug, dass kein eigenes FMC mit denen für das Online-Fliegen wichtigen Funktionen hat, bleibt bei mir im virtuellen Hangar des Verkäufers. Das ist nicht mehr der Stand der Technik, und mit irgendwelchen Ersatz-FMCs ärgere ich mich nicht herum.

 

Da lobe ich mir doch die schon in die Jahre gekommene PSS 777. Dort bildet das abgespeckte FMC zusammen mit dem zweckmäßigen und sehr flüssig zu bedienenden A/P eine funktionelle Einheit, mit der man alles ganz prima machen kann, was man zum Online-Fliegen braucht, einschließlich Holdings fliegen.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...