Zum Inhalt springen

3D-Bilder


Urs Lippuner

Empfohlene Beiträge

Cedric, das geht auch moderner: Wer über eine Videokamera mit Farbsucher und Video IN verfügt, kann auch jederzeit 3D-TV schauen:

 

1.) TV-Bildschirm und Kamerasucher müssen dasselbe Bild zeigen (z.B. über den TV-Tuner des Videorecorders)

2.) Kamerasucher vor das eine Auge halten und mit dem anderen Auge auf den Fernseher blicken

3.) Distanz zum TV so verändern, dass beide Sichtbilder übereinanderliegen und gleich gross sind

4.) Sämtliche Bilder die sich als ganzes Bewegen (in besonderen Sportübetragungen wie Autorennen, Fussball oder Skirennen in denen die Kamera pausenlos bewegt wird) sind in 3D sichtbar

 

Doch dieser Effekt hat seine Nachteile, ähnlich wie bei den bekannten und von TV-Sendern (VOX) immer wieder gepushten hell/dunkel-Brillen ist nur 3D was sich bewegt. Zusätzlich ist damit kein volles 3D möglich, sondern nur abgestufte Schichten. Das ist dann im Gegensatz zur ausgereiften Fototechnik aber wirklich nur noch eine Spielerei.

 

Bei der Hell/Dunkel-Brille funktioniert 3D, weil das Auge dunklere Bilder "später" erkennt, und das dunkle Bild daher nach dem hellen im Hirn verarbeitet wird. Das Hirn rechnet sich das 3D selbst, weil es nicht als Information in den Bildern enthalten ist, da die beiden Bilder ja trotz dem Zeitunterschied identisch sind. 

 

Bei meinem Beispiel mit dem Fernseher und dem Kamerasucher sind zwar beide Bilder gleich hell, doch in der Regel werden die Bilder d.h. die Geräte um den Bruchteil einer Sekunde nicht synchron sein. Dieser Effekt ist meist auch deutlich sichtbar in TV-Verkaufsräumen, wo viele unterschiedliche Geräte zwar den selben Sender wiedergeben, aber dennoch nicht synchron, wegen unterschiedlich langen Kabeln oder anderen Störfaktoren. Nicht synchron = nacheinander = 3D.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite hier http://www.flavorj.com/~skysea/Images/Stereo/h2v_para/ppairs.htm zeigt dasselbe Bild in verschiedenen Grössen mit der Parallel-Technik. Ev. hilft dies als Einstieg in die dritte Dimension.

 

Mittlerweile hat sich bei mir nach vielem herumprobieren eine Bildgrösse etabliert die um einiges detaillierter die Welt in 3D zeigt, als meine bisherigen Bilder:

 

Samstag, 13.03.04, Rheindamm bei Balzers, Blick Richtung Sargans

Kopie%20von%20DSC00078.JPG

 

Helibasis Balzers, leider war nichts los... 

Kopie%20von%20DSC00083.JPG

 

Schloss bei Balzers

Kopie%20von%20DSC00058.JPG

 

Gruss, Urs 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Urs

 

Danke für die gute Ausführung mit der Video Kamera.

 

Jetzt habe ich es auch einigermassen.

Ich habe meine Hände wie einen Feldstecher zu gerollt, aber so das in der Mitte

die Sicht nicht getrennt wird. Danach schiele ich gerade mal so, dass ich

3 Bilder sehe, stelle das Mittlere scharf und bewege,

dann meine zwei Hände vorne so weit zusammen, dass ich nur noch das mittlere Bild sehe.

Auch in 3D :)

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...