Zum Inhalt springen

Taufnamen der Lufthansa


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Die Lufthansa benennt fast jeden größeren Fliegen nach einer deutschen Stadt oder einem Bundesland. Hierrüber gibt es z.B. bei http://www.airlineoperation.de eine Aufstellung, die ich mit freundlicher Genehmigung des Autors dort auch als Basis genutzt habe.

 

Auf meiner Homepage findet Ihr eine Tabelle und dazu von derzeit ca. 130 Flugzeugen auch das passende Foto. Vielleicht ist ja Eure Heimatstadt dabei.

 

Hier ein paar Beispiele:

abic.jpg

abvn.jpg

aiqu.jpg

airo.jpg

aihc.jpg

 

 

Edit: Link der aktuellen Entwicklung angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja Eure Heimatstadt dabei.

Aber sicher doch! die D-ABIF ist das Patenkind unserer Südpfalzmetropole ;)

 

danke für die tolle Liste, sag bescheid, wenn dir noch welche fehlen und man welche beisteuern kann...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

originelle Idee! Und Du hast ja schon eine ganze Reihe von LH Namen

 

Ungerecht aber, dass Leverkusen gleich zwei A340-600 bekommen hat, während Trier sich mit einem kleinen 319 zufrieden geben muss... und das als älteste Stadt Deutschlands ;)

 

Bei der alten LH-Bemalung wäre die Namenssammlung vermutlich noch interessanter geworden, denn dort war auch immer das Stadtwappen noch mit angebracht...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

jaaaa, juchhuuu, ich habe Saarbrücken als D-ABEA gefunden!:cool: D-ACIR müsste der zweite Saarbrücker am Himmel sein.

 

Edit: Und das Saarland fliegt als D-ABVS!:D

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Uih, das mit der Leverkusen - peinlich! Wird gleich korrigiert. Die "Hotel Bravo" wurde nach Bremerhaven benannt.

 

Viktor, gute Idee!

Wer mir seine Bilder zu Verfügung stellen möchte, kann mir das einfach per Mail schicken. Das Bild sollte eine Breite von 800 Pixeln haben und schreibt Euren Copyrightvermerk mit auf's Bild. Ich habe meine jpg-Kompression so gewählt, dass die Dateigröße um die 100kB beträgt.

Meine Adresse:

carsten (at) charliebravo.de

 

Ich suche insbesondere ein Bild des A321 D-AIRY "Flensburg" von der linken Seite mit der kleinen Maus neben der Tür, aber die anderen Lücken müssen auch geschlossen werden und Bilder von Fliegern, die die Flotte verlassen haben sind natürlich auch willkommen. Ausserdem sind einige Bilder doch ziemlich "hingewürgt", Wenn Ihr also ein besseres habt ...

 

Die Cirrus D-ACIR trägt leider keinen sichtbaren Namen an der rechten Seite, zumindest kann ich keinen auf den Bildern von Heute finden.

 

Was ist bei der "Viktor Sierrra" falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

 

Junge, Junge, da hast du aber schon eine recht beeindruckende Auswahl zusammen!

Und die Bremen ist auch dabei, klasse! :D

 

So hat jeder seine Hobbys, ich will mich ja auf die LH 733 konzentrieren, die laufen einem ja auch bei jeder Gelegenheit über den Weg. Und in Bremen schon eher mal als ein A340 oder eine B747... ;)

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen für Eure Sammlung ...den wohl nicht so viele haben :)

 

d-aipa.jpg

 

D-AIPA "Dahlem" A320-200

 

Steht in FRA bei den Motioncabinsimms in der Halle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Danke für Eure Angebote!

 

Was ich suche sind Nahaufnahmen, bei denen der Taufname groß zu sehen ist. Fotos von der Seite mit dem gesamten Flieger benötige ich nur bei Sonderlackierungen, da halt aber auch nur zusätzlich. Die Expolackierung der "Hannover" z.B. wäre so ein Fall.

 

Bei den altern Fliegern kann man ja eine AUsnahme machen - zumindest exemplarisch eins als Muster für die Baureihe und den Lack, da ja z.B. die LH 722 nicht mehr in freier Wildbahn zu finden ist. Gerade bei den ausgemusterten Typen kannman nicht die Qualität einer heutigen dSLR erwarten.

 

Aber Wisi, schau Dir mal das Bild mit der kompletter "Flensburg" auf meiner Seite an, das wird demnächst noch ausgetauscht, ich hatte nur noch nicht die Zeit zur Suche im Archiv und Nachbearbeiten gehabt. Ich möchte halt das Detail etwa von Höhe des "Lufthansa"-Schriftzuges bis zu Nasenspitze veröffentlichen. Nur habe ich bisher leider so noch nie abgelichtet, die große Maus am Heck formatfüllend schon, aber halt nicht die kleine neben der Tür vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

soll denn der LH-Schriftzug komplett zu sehen sein?

Ansonsten hätte ich da noch ein "Saarbrücken"-Foto ohne Hitzeflimmern.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomas, alter Tagessieger!

 

Nö, wäre zwar schön, aber besser als mein Bild wird es bestimmt sein. Mail es mir einfach zu, da lege ich es auf meine Server und beim nächsten Seitenupdate geht es dann online. Ach ja, und schreib ruhig Dienen Namen mit auf's Bild.

 

Wie weit bist Du eigentlich mit Deiner Bobby-Sammlung gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten, schau mal hier etwas tiefer, da habe ich ja ein Poträt der D-ABEA "Saarbrücken", da ist auch ein Bild dabei, daß passen könnte. Sag dann nochmal Bescheid.

 

Tja, die Bobbys, habe gestern bei flugzeugbilder.de nochmal meine Bilder schnell durchgeschaut, sind schon recht viele dabei. Auf jeden Fall muss ich nochmal nach Frankfurt (am besten einen ganzen Tag), wer weiß, wie lange LH die noch in der Flotte behält.

 

EDIT: Oder du speicherst das Bild (sofern du es gebrauchen kannst) von der Seite und verkleinerst es dann noch. Ich gehe jetzt in den Nachtschichttörn und habe recht wenig Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

Carsten, schau mal hier etwas tiefer, da habe ich ja ein Poträt der D-ABEA "Saarbrücken",

Guten Morgen, da wya doch was.

 

Okay, dann such ich mir eins auf und mache 'nen ©-Vermerk drauf.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habt ihr euch schon mal die Swissflotte angeschaut!

Wir haben nicht soviele Städte, dafür genung Berge und fast jeder Hügel hat sein eigenes Flugzeug! Von Matterhorn über Dufourspitze (beides zwei A340er)! ;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

ich hab mal etwas gekramt und schonmal eins gefunden.

 

Du hast zwar schon ein Bild, aber ich biete dir eins an, wenn du meinst, dieses ist besser, kannste es ja ersetzen...

 

D-AIGV "Dinslaken":

 

D-AIGV.jpg

 

werd mal suchen, was ich noch hab.

 

bye, Viktor

 

EDIT: Mist, wegen der JPEG-Komprimierung sind da Artefakte drauf... müssen es unbedingt nur 100KB sein?

 

EIDT2: Sorry, hab vergessen, die EXIF-Tags rauszunehmen, die brauchen knapp 50KB ;)

 

hab sogar grad noch eine gefunden, die du nicht drinhast, ist zwar net optimale Qualität, aber vielleicht solange nix anderes kommt, kannste es reinsetzen:

 

D-AIQB "Bielefeld":

 

D-AIQB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich nochmal editieren muss, hier noch eine:

 

D-ABVE "Potsdam":

 

D-ABVE.jpg

 

Vielleich kannste die ja gebrauchen...

 

Ach und @Wisi: Vielen vielen Dank für die wunderschönen Bilder unserer Landau!!! 8)

 

bye, Viktor

 

P.S.: Sorry für die mäßige Qualität, irgendwie habe ich keine bei Sonnenschein gemacht, werd das nächste mal dran denken :)

 

EDIT:

Hier noch einer, ich hab aber nicht nachgeschaut, ob du sie schon hast...

 

D-AISB "Hameln"

 

D-AISB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Die Bilder sind schon auf meiner Seite zu finden.

 

Die Dateigröße ist nur ein grober Richtwert, es können auch größere Dateien sein. Schickt mir die dann aber lieber per Mail, es sei denn, Ihr habt kein Bandbreitenproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Die Cirrus D-ACIR trägt leider keinen sichtbaren Namen an der rechten Seite, zumindest kann ich keinen auf den Bildern von Heute finden.

 

Was ist bei der "Viktor Sierrra" falsch?

Carsten,

 

du hast Recht! D-ACIR hat den Namen wohl nur links, dort aber auch mit Wappen, wenn ich mich nicht irre!

 

Viktor Sierra ist richtig, ich wollte das nur festgestellt haben, weil ich da wohne!:D

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...