Zum Inhalt springen

FMS A330-Projekt


G115B

Empfohlene Beiträge

marcel1.jpg

 

 

Gestern arbeiteten wir an der Flugeigenschaft des A330-200 Fullmotion Simulators. Bilgi Sakarya (Besitzer), Ganesh (A300 Cptn) und meine Wenigkeit

 

Das Gerät steht im Untergeschoß in einem ca 75-100quadrat Meter großen Raum der mit seinem Novilon Belag, der Bar und den hoch gesetzten Fenster eher an einen Fitnessraum als an ein Sim-Trainingsraum erinnert.

 

Ich betrete den Raum und begrüsse Bilgi und Ganesh. Beide sassen an der Bar und begrüssten mich ebenfalls (grinsend) hehe.. Ich dachte mir noch, schade der A300 Pilot konnte nicht kommen, denn Ganeshs Bekleidung, sah zwar nach Pilotenkluft aus, aber er selber sah für einen Piloten Cptn. ziemlich jung aus, aber er wars. Wir fachsimpelten noch kurz über den FMS, dann legten wir auch gleich los. Zeit blieb uns nicht viel (1h 15min), denn Ganesh musste bald nach Köln aufbrechen um schnell eine A300 abzuholen, die er nach Kloten fliegen musste (leer).

 

Der Ganesh flog Testflüge, Bilgi koordinierte und bediente die Anlage (fünf PC’s 3 Monitore, jeweils ein Rechner für die Motion, den Sound, die Grafik, Client und Server) wobei die Hardware über verschiedene Plattformen gesteuert wird; Win 98 und NT 4.0...Man kann genaueres auf seiner Homepage www.flightsimulator.ch erfahren...für mich noch zu kompliziert das zu erklären resp. zu verstehen.

...Und ich bediente den FDE Editor.

 

Die Testflüge bestanden aus touch and go‘s in LSZH, go around mit Kurvenflügen mit und ohne AP und Landung mit Abbremsen mit und ohne Umkehrschub. Die zu erreichende Flugeigenschaften waren auf das Grad genauer hdg-AP-bank (25°), Kurvenflug ohne Querruder-Korrektur Input (Fly by Wire) und realistische Radbremsen-Wirksamkeit. Das Flugmodel kommt aus dem Hause C.Valiquett und wird noch ein paar Änderungen über sich ergehen lassen müssen. Nichts gegen Valiquett, er gehört meiner Meinung nach zu den besten Designer, aber Flugeigenschaften hat er einfach noch nicht 100% im Griff.

 

Als erstes stellte ich die Airfile-Variablen mit einer Schätzung nach Erfahrunge meiner Airfiles ein und traf auf anhieb die Flugeigenschaft ziemlich genau. Nach fünf Testflügen war das Teil eingestellt. Perfekter Bank mit und ohne AP, Stabiler Kurvenflug und realistische Bremssimulation. Bevor Ganesh ging, stand das Tagesziel soweit und es blieb Zeit für einen Flug.

 

Einfach genial, kein einziges Instrument ist Attrappe. Auch die Funktionsweise und das Layout des Glasscockpits ist der echten A330 so gut nachgestellt, dass ich fragen musste, wieviel den Airbus für die Instrumente verlangt hat. Der Flugplaner (weiss den Namen dieses Instruments nicht) ein Bordcomputer zwischen den Sitzen ist täuschend echt. Die Funktion und das Layout einfach toll. Es gibt auch zwei AP Schalter, einen Zoom Drehknopf und einen Umschalt-Drehknöpfe für die LCD-Anzeige. Im VOR-Modus ist Grafisch die Flugroute, alle Waypoints und sogar die Markierung der Voraussichtlichen Koordinate des Erreichen des neuen Flightlevels mit der momentanen Sink-/Steigrate ist vorhanden. Der Flightmanager zwischen den Sitzen mit LCD Monitor und den grün leuchtenden Knöpfen, das Glasscockpit mit 4 LCD-Monitoren (VOR ARC / -ROSE, EICAS, System (inkl Doors) , HSI und alles was ich vegessen habe...die Overhead-Konsole mit ca 20 voll funktionierenden Schalter und das Sichtfenster mit Projektor (kein Bildschirm), die Fellbezogenen realen Sessel ,die Motion und der Sound in HIFI Qualität lassen einen fast vergessen, dass man “nur“ in einem Sim hockt. Eine starke Leistung von Bilgi dieser FMS, deren Instrumente er auch noch selber Programmiert.

 

Ich werde über Weihnachten und Neujahr evtl. wieder die Gelegenheit haben im FMS zu fliegen, denn es gibt noch Arbeit am Flugverhalten...ich werde natürlich davon erzählen ...

 

Gruss Roy

 

PS: Damals in Stern TV wurde der FS98 verwendet, heute läuft der FMS mit FS2000 und zusätzlichen Instrumenten, falls jemand die Sendung in Erinnerung hat... der FMS ist heute noch besser geworden.

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 12.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...