Zum Inhalt springen

Nochmaks mad Switzerland 2


Hugo Frey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wollte eigentlich im bestehenden Switzerland 2 Ordner antworten, funktioniert aber nicht.

 

Habe mir kürzlich die Szenerie Switzerland 2 von Flight & Cockpit angeschafft und muss sagen, dass ich davon mehr als enttäuscht bin. mad.gif Sie erreicht meiner Meinung nach nicht einmal die Qualität einer Beta-Version.

Erstens der langsame Szenerieaufbau. Beim Fliegen erhält man den Eindruck, die Landschaft werde Legostein um Legostein aufgebaut. Ausser bei Sichtweiteneinstellung von 10 nm. Macht aber nicht so Spass, die Landschaft durch so ne Suppe zu betrachten.

 

Die Texturfarben wirken auf mich fade und unrealistisch. Und die Übergänge der einzelnen Luftaufnahmen hätte man im Photoshop locker besser anpassen können. Da bringt für mich die Austria Professional Szenerie für den FS98 wesentlich mehr. Da kriegt man echt den Eindruck, durch Gebirgslandschaften zu fliegen.

 

Sicher, die Ansätze sind interessant,Luftaufnahmen mit einem Höhenmodell zu kombinieren. Switzerland 2 steckt aber meiner Meinung nach noch zu tief in der Versuchsphase, um dieses Produkt zu verkaufen. mad.gifmad.gifmad.gifmad.gif

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Wem das Grün von Switzerland 2 zu langweilig ist, kann ja mal auf Flightsim.com das File sw_mesh.zip in der Sektion FS2000 Scenery downloaden. Vielleicht gefällt das besser.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

Hallo Zusammen

 

Habe die Switzerland Mesh-Scenery auf Flightsim.com bereits vor ein paar Tagen entdeckt und natürlich runtergeladen.

 

Bin davon absolut begeistert und empfehle sie jedem Schweiz-Flieger. Zusammen mit den freeware Europatexturen, vorgestellt in der letzten FXP, ergibt es eine fantastische schweizer Gebirgsszenerie!

 

Die framerate ist gut und der Szenerieaufbau geht auch bei maximalen Sichtweiten sehr zügig!

 

Vielen Dank an diese beiden freeware-designer für diese tolle Leistung!

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben die neue Mesh Scenery für die Schweiz ausprobiert... Kann mich dem Urteil von hugo nur anschliessen.

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 10.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ist die Mesh-Szenerie also besser als die Switzerland 2? Wenn ja werde ich mir die natürlich auch ziehen... smile.gif

 

Gruss Markus

 

P.S. Bin jetzt 2 Wochen weg, in England...

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Die ist um Welten besser als Switzerland 2. Die Landschaften und Berge sehen sehr realistisch aus und der Szenerieaufbau klappt. Nicht wie bei Switzerland 2, wo man den Eindruck hat, man fliege über eine kunstvoll gefaltete Landkarte. wink.gifwink.gifwink.gif

 

Gruss: Hugo

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh....

 

ich hatte gerade im Germanen-Ordner was dazu geschrieben, Markus hat mich STRENGST zurechtgewiesen biggrin.gif , deshalb hier nochmal:

 

Wenn ich die Screenshots von Switzerland 2 mit den Bergen in sw_mesh vergleiche, kommt bei mir die erste deutlich besser weg - fuer die markanten Berge (Eiger, Moench, Jungfrau, Matterhorn) reicht die Aufloesung von 3.5 Bogensekunden (runde 100 Meter plus/minus) doch noch nicht. Gegenueber dem Default-Mesh im FS2k ist's aber ein erheblicher Forschritt, ohne Zweifel.

 

Das sw_mesh-Gitter hat festen Knotenabstand, um eine adaptive Gitterweite kommt man aber kaum herum: Grob im Flachland, dicht in steilem Gelaende.

 

Nebenbei - ich hatte den Cache auf 10MB und bekam mit sw_mesh einen Absturz in der terrain.dll - daraufhin habe ich den Cache wieder auf 80MB heraufgesetzt und alles lief bestens.

 

Schoene Aufgabe zum Landen mit dem neuen Mesh: Ambri LSPM biggrin.gif

 

Viele Gruesse

PeterH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter...

So streng war jetz meine Kritik ja auch wieder nicht biggrin.gif

Also ich habe die Mesh scenery für die Schweiz auch ausführlich getestet.... Fliegt mal nach Samaden/St. Moritz.... Überaschung der negativen Art.... Mal sehen ob Ihr das selbe seht wie ich smile.gif

 

gruss Markus

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 13.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich bin gestern mal nach Samedan LSZS "geflogen".... mir fiel nur auf, dass der Platz, verglichen mit der Karte hier auf Deinem Server, zu nahe an einer "maechtigen" Steilwand liegt - Ungenauigkeiten der Koordinaten im FS2k?? oder der Szenerie??

 

Na, ich schicke Dir mal ein Screenshot-Jpeg per e-mal, heute Nachmittag. Als Germane mit zu wenig Geld fuer Sankt Moritz kenne ich die Gegend leider nicht real... biggrin.gif

 

Viele Gruesse

PeterH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Einige Ergänzungen bzw. Fragen an Euch zur Swiss Mesh Szenerie von R. Taburet (Sw_mesh.zip):

 

Der Autor hat mir bestätigt, dass die Auflösung nicht 3,5 m beträgt (wie im readme file erwähnt), sondern 3,75 arc-seconds.

 

Dem File ist auch eine Karte beigelegt, die - wenn ich sie richtig interpretiere - zeigt, dass die Szenerie nur den östlichen Teil der Schweiz abdeckt, aber auch einen grossen des westlichen Oesterreich (Vorarlberg, Tirol). Die westliche Begrenzung der Karte "Area covered bey mesh scenery" verläuft etwas links des Lago Maggiore, Luzern und Basel. Dies bedeutet, dass die Westschweiz inkl. Wallis vermutlich zum grössten Teil nicht abgebildet ist und erledigt somit auch eine Kontroverse im Forum von Flightsim.com, wo erwähnt wurde, dass das Matterhorn ungenügend erkenntlich ist und die Gegend gleich aussieht wie die Default Scenery des FS2000. Was ist Eure Meinung dazu?

 

Es gibt 2 Mesh Szenerien von Italien (nicht von R. Taburet, aber auch bei Flightsim.com zu finden), welche aufgrund der beigelegten Karten zu Ueberschneidungen mit der Swiss-Mesh Szenerie führen dürften. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

 

Mit der vermehrten Publikation von solchen begrenzten Mesh-Szenerien in Europa (von unterschiedlichen Autoren) dürfte es zu diversen Kompatibilitätsproblemen kommen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Mesh Szenerien von E. Denney für Europa? 2 CD's "RealScene FS" mit Mesh für die ganze Welt können in den USA für USD 25 bestellt werden.

 

Noch eine Szeneie-Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der neuen Geneva2001 Szenerie?

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

 

ich hab die Italien-Szenerien noch nicht mit der sw_mesh zusammen installiert, wuerde aber meinen, dass die Szenerie mit der hoeheren Prioritaet (oben in der "Szeneriebibliothek", unten in der Datei "szenery.cfg") die jeweils gueltige ist. Eventuell ergeben sich "komische" Uebergaenge, wenn die Bezugskoordinaten nicht uebereinstimmen.

Hier scheint es ja auch Abweichungen zwischen sw_mesh zu der FS2000-Standard-Szenerie zu geben...

 

Wenn ich' richtig verstanden habe, hat die Italien-Szenerie nicht original 3.x Bogensekunden Aufloesung, sondern ist durch "grafische Interpolation" aus einem 30-Bogensekunden-DEM (Digital Elevation Model) mit 1km Gitter-Abstand entstanden. Ist also ungenauer, als ein originales 3-Bogensekunden-Mesh.

 

Viele Gruesse

PeterH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zämme,

 

Mit der Switzerland-2 Framerate habe ich eigentlich keine Probleme (Pentium 800 MHZ). Sonst teile ich Eure Kritik:

 

1. Unverständlich ist mir, dass die Entwickler sich nicht die Mühe machten, die Farben anzupassen (oft Abschnitte in Giftgrün, Seen kann man nicht anschauen). Trick auf Dämmerungsflüge zu gehen, schockt weil dann Flugplätze grellweise erscheinen und Flugplatzbeleuchtungen fehlen. Ebenfalls ist der Einsatz von Wolken keine Hilfe, da die Farben auch bei Schlechtwetter einen grellen Sonnentag suggerieren.

 

2. Flugplätze sind liederlich und unsauber dargestellt. Darstellung bei Dämmerung und Dunkelheit unakzeptabel. Bei einigen Flugplätzen erscheint bei Cockpitsicht teilweise die darunterliegende Microsoft-Scenery.

 

3. Da die Switzerland-2 Scenery jeweils nur maximal 20 Km abdeckt, erscheinen weiter entfernt liegende Berge oder Talabschlüsse nicht im Blickfeld oder es erscheint die MS-Scenery. ZB erblickt man vom Flugplatz Münster im Osten nicht den Galenstock und im Westen nicht das Weisshorn. Was ein völlig unrealistisches Bild gibt.

 

Trotzdem bereue ich die Anschaffung nicht weil man durch gezielte Auswahl von Flugstrecken, Flughöhen und Blickwinkel sehr realistische Darstellungen erzielt und die Sicht aus dem Cockpit „wie gefilmt“ erscheint. Abschnittswiese, vor allem im Hochgebirge, ist auch die Farbgebung akzeptabel.

 

Gruss Franco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

An der Frame-Rate liegts bei Switzerland 2 nicht. Jedoch am Szenerieaufbau. Mir machts auf jeden Fall keinen Spass, im Nebel herumzufliegen, damit man nicht sieht, wie eine "under construction" Landschaft mühselig von Berg zu Berg aufgebaut wird.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hugo

 

Du hast natürlich recht. Bei normaler Cockpitsicht und normaler Reiseflughöhe macht es keinen Spass z.B. von Ulrichen nach Samedan zu fliegen. Nach Erreichen des Furkapasses, resp. einer Reiseflughöhe von 8500 Fuss, werden am Horizont - in 20 km Entfernung - laufend Switzerland-2 Berge "hochgeklappt". Mit Autopilot auf 8500 Fuss und aus der Perspektive Beobachtungsflugzeug (so dass man in Flugrichtung maximal 20 km weit sieht) sieht es schon anders aus. Allerdings hat das dann mehr mit dem Betrachten von grünstichigen Landschafts-Bildern aus der Vogelperspektive - und weniger mit Flugzeugsimulation zu tun. Gemäss Switzerland-2 Entwicklern soll die Beschränkung ihrer Scenery auf eine Maximaldistanz von 20 km von FS2000 vorgegeben sein ? Schade, da sah die auch auf Satelliten-Aufnahmen aufgebaute FS98 Südtirol/Venedig-Scenery von Lago einiges besser aus.

 

Gruss Franco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Nachtrag zu meinem bisherigen Forumsbeitrag:

Flightsim.com veröffentlichte eine Review, die SWITZERLAND-2 in den höchsten Tönen lobt. Dort nimmt man wohl an, dass in der Schweiz Wiesen und Wälder bleichgrün - und alle Schweizerseen mangenta-blau - und mit kleinen weissen Eisschollen übersät sind.

 

Trotzdem, ich habe inzwischen mit SWITZERLAND 2 ein paar weitere Flüge ausprobiert, bei denen die Software meine ursprünglichen Erwartungen nun doch erfüllt hat (ich würde sie wieder kaufen). Ich fliege allerdings SWITZERLAND-2 inzwischen nur noch mit folgenden Einschränkungen:

1. Start u. Landung nur auf den Gebirgsflugplätzen Ambri, Reichenbach und Ulrichen. Zwischen diesen Flugplätzen sind Flüge möglich, bei denen in Flugrichtung der Horizont meistens weniger als 20 km entfernt ist (sofern man die Gebirgskämme an den tiefsten Einschnitten überquert). Damit wird vermieden, dass man auf „laufend hochklappende“ Berge blickt. Auch ist in diesem Hochgebirgsbereich die Farbgebung über weite Strecken „not to bad“.

2. Wetter „voll bedeckt“ und Wolkenobergrenze 1500 Fuss (bei gelegentlichen Ausblicken in das Mittelland, resp. >20 Km entfernte, tiefer gelegene Zonen, sieht man nicht die braune FS-2000 Scenery).

3. Ich fliege nur mit dem Pilatus-Porter von Jim Goldmann & Co (FSDPC601.ZIP / 24 MB Download bei Flightsim.com). Andere Modelle steigen zu langsam oder werden im extremen Sinkflug zu schnell. Zudem sind Flugzeug, Cockpit und Sound unglaublich realistisch gestaltet.

Meine Lieblingsstrecke: Reichenbach > Ulrichen, auf der kürzesten und tiefstmöglichsten Verbindung (Für den der es genau wissen will: Flug via Kiental – Gamchilücke - Sattel zwischen Tschingelhorn und Breithorn – Lötschenlücke – Grünhornlücke – Sattel zwischen Galmihorn und Wasenhorn - extremer Sinkflug Richtung Dorf Münster. Abbremsen auf 60 Knoten und östlich Flugplatz Münster Abdrehen zum Flugplatz Ulrichen).

Da mein mitfliegender Passagier Höhen im Bereich von 4000 m.ü.M. nicht verträgt, habe ich die 5 (!) Gebirgskämme möglichst tief (auf 3000-3500 m.ü.M.) überquert. Mein Passagier durfte auch nur nach vorne blicken (so sah er nicht, dass in Switzerland-2 das Goms und das Lötschental Richtung Talausgang direkt in die Po-Ebene münden). Sonst hat mich aber bei diesem Flug die Realitätsnähe von SWITZERLAND-2, d.h. das Wiedererkennen von topographischen Einzelheiten, schon sehr beeindruckt. Ich habe bisher Vergleichbares in keiner Scenery gesehen (Ich bin 3 km neben dem Flugplatz Ulrichen aufgewachsen und kenne dort auch das Hochgebirge).

Mit Jim Goldmann Pilatus-Porter war auch das Fliegen, besonders die extremen Landanflüge, eine Herausforderung und ein Genuss (fast wie richtig ?).

Nicht empfehlen kann ich Switzerland-2 für Linienflüge oder für Alpenflüge mit Start im Mittelland. Da ist man m.E. mit SW-MESH besser bedient.

 

Gruss Franco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zu Switzerland 2

Ich frage mich immer wieder, wieso schaffen es die Oesterreicher ( diesmal kein Witz) für den alten FS 98 eine so tolle Scenerie zu schaffen (FS 98 Austria-Pro), die erst noch ohne Probleme läuft und alle bisher für den FS hergestellten Scenerien in den Schatten stellt. ???

 

Beim durchlesen aller wirklich guten Statements über die Probleme mit Switzerland 2 für den FS 2K in diesem Forum, kommt man bald auf die Idee, dass man die Scenerie am Besten einsetzen würde, wenn man mit der Cessna auf dem Strassenweg von Ulrichen ins Engadin rollen würde.

So würden man die Fehler, die diese Scenerie in sich hat ,weniger sehen.

 

Gruss und gute Fahrt

Pedro_EW 138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedro

 

Die noch bessere Idee.... man setzt sie gar nicht ein und wartet, bis Flight & Cockpit einen Patch (hoffentlich gratis) ins Internet stellt, um diese Szenerie so lauffähig zu machen, wie man das von Payware erwarten dürfte.

 

bigeyes.gif

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hugo Frey:

Hallo Pedro

 

Die noch bessere Idee.... man setzt sie gar nicht ein und wartet, bis Flight & Cockpit einen Patch (hoffentlich gratis) ins Internet stellt, um diese Szenerie so lauffähig zu machen, wie man das von Payware erwarten dürfte.

 

bigeyes.gif

 

Gruss: Hugo

 

Hallo Hugo,

 

hast vollkommen Recht.

 

Es scheint, dass alle, wie Bill Gates, grosses Geld mit halbfertigen Produkten machen wollen.

 

Wirklich Schade !!!

 

Gruss Pedro_EW 138

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

 

Bin ich dumm oder was???? confused.gifconfused.gif

Da sind ja gar keine Texturen vorhanden. Nur eine BGL und leuter JPG und TXT files. Wie und wo installiere ich das (sw_mesh.zip)

 

Ein verwirrter Gruss Raffael

confused.gifconfused.gifconfused.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael

 

Ich habe zwar die Swiss Terrain Mesh noch nie benutzt, vermute aber stark, dass diese die Texturen vom FS2000 benutzt. Daher brauchst du bei der Installation der Scenery keinen Texture-Ordner. Die txt und jpg Files gehören nicht zum Flugsimulator, sie sind nur Bilder bzw. Anleitungen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael

 

Ja, die SW Mesh benutzt die Texturen des FS. Es lohnt sich aber der Download der World Texturen von Lennart Arvidson. Damit wird diese Szenerie echt eindrücklich.

 

Gruss: Hugo

 

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 22.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Hab Switzerland 2 zu Weihnachten erhalten und finde es gar nicht mal so übel. Wenn man sich in der Gegend auskennt ist eine Navigation durch die Berge ganz realistisch. Das einzige was mich schade dünkt ist das die Flughäfen keine Gebäude enthalten. Bei den grossen Bloss einen Tower und sonst nichts. Bei der Switzerland1 Scenery oder so ähnlich für den FS98 hat es Gebäude gehabt es ist schade das sie es bei Switzerland2 nicht auch so gemacht haben!

 

Gruss und einen guten Rutsch

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...