Zum Inhalt springen

Airways - wo sind die Unterschiede?


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

heute stelle ich eine Frage, die mir schon seit langem durch den Kopf geistert und auf die ich noch keine befriedigende Antwort gefunden habe. Es geht um Airways und die Flugrichtungen!

 

Die meisten von uns werden dieses Bild aus dem FSNavigator kennen:

airways.jpg

 

Es gibt dort ziemlich viele Airways, die unterschiedlich farblich gekennzeichnet sind. Diese Farben scheinen eine Bedeutung zu haben, genauso wie die Kennzeichnung mit Buchstaben und Zahlen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies etwas mit der Flugrichtung zu tun hat - aber schlau bin ich noch nicht geworden.

 

Folgenden Hintergrund hat die ganze Sache: Ich fliege liebend gerne mit dem A320 Pilot in Command durch den virtuellen Himmel. Mir ist klar, dass viele von Euch den Flieger nicht mögen werden und mich für verrückt halten, mit einem solchen Biest überhaupt in die virtuellen Lüfte zu gehen. Ich habe meinen Flieger getuned und habe weder Probleme mit Framerates und auch keine Probleme mit den Flugdynamiken. Von daher ist der Flieger neben der PMDG und RFP stets erste Wahl!

 

Wenn ich nun meine Flugroute per Hand in das FMGC eingebe, stoße ich hin und wieder auf die folgende Fehlermeldung:

 

awp01.jpg

Soweit meine Flugplanung: Über UL164 bin ich bis zur Intersection MIRGU "geflogen" (ich plane ja noch)

 

awp02.jpg

Bei MIRGU möchte ich von der UL164 (grüner Strich) auf die UN852 (blauer Strich) bis zum VOR DIK (Diekirch) fliegen

 

awp03.jpg

Also sieht meine Eingabe in das FMGC wie dargestellt aus

 

awp04.jpg

Obwohl die Eingabe formal richtig war, habe ich die obenstehende Fehlermeldung bekommen. Scheinbar kann man auf der UN852 nicht nach Norden fliegen.

 

Oder hat das etwas mit meiner Flughöhe zu tun? Ich habe den Bordcomputer bei den Initials mit FL350 gefüttert und bin mir der Existenz der Halbkreisflugregeln durchaus im klaren. Dennoch habe ich im Simulator noch die darauf geachtet... .

 

Also Freunde, was bedeuten "blaue Linie" und "UN852"?

 

Es wäre klasse, wenn ich hier ein bißchen Klarheit bekommen würde! :) Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger

An dieser Stelle (MIRGU-DIK) wir die UN852 tatsächlich nur in südlicher Richtung beflogen (sagt die Jepp. RNAV Chart). Soweit ich weiß, kennt der FS Nav aber diese Restrictions nicht, die Navdatenbank vom PSS hingegen schon.

Die Farben im FS Nav bedeuten meines Wissens nur, ob sie für ein unteres Level oder ein oberes Level Airway stehen und dann gibt´s noch die, die für beide da sind. Nagel mich aber nicht daraufhin fest, ich verwende den FS Nav bestenfalls, um online die anderen zu sehen.

Ich habe noch ein paar RNAV Charts äteren datums rumliegen, bei Interesse, schreib mir mal eine PN.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

im FSNav darfst du nur in durchgezogene Linienstücke einfliegen. Der Flug in die gestrichelte Richtung ist also vom MIRGU Richtung Nord nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

 

@ Andre: Nicht PSS, sondern PIC - da gibt es einen gewaltigen Komplexitätsunterschied. Auf den gezeigten Bildern sind nur die Upper Airways dargestellt - die Lower Airways habe ich ausgeblendet. RNAV Charts habe ich auch - aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich sie nicht gebrauchen muss. Ich finde es einfach schöner, wenn alles digital vorhanden ist - ganz im Sinne des papierlosen Büros. :D Aber vielen Dank (!) für Dein Angebot.

 

Dürfte ich fragen, welches Tool Du zur Navigation / Flugplanung verwendest? Ohne den FSN kann ich gar nicht mehr leben. Ich habe auch den FS2002 so lange weiter geflogen bis FSNavigator FS2004 kompatibel wurde.

 

@ Heinz: Hmmm - das hört sich plausibel an, wirft aber gleich eine weitere Frage auf: Schau Dir mal MIRGU an - wenn es nach Dir ginge darf ich nicht nach Norden fliegen, von Norden kommender Verkehr darf aber auch nicht auf der UL164 nach Süden fliegen. Ich dürfte lediglich auf die UT407 im spitzen Winkel nach rechts abbiegen. Die nach Nordosten führende UL164 würde dann ja gar keinen Sinn machen, wenn man nur nach Südosten abbiegen darf! Oder sehe ich das falsch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

 

Dürfte ich fragen, welches Tool Du zur Navigation / Flugplanung verwendest? Ohne den FSN kann ich gar nicht mehr leben. Ich habe auch den FS2002 so lange weiter geflogen bis FSNavigator FS2004 kompatibel wurde.

 

Klar darfst Du. Ich verwende meistenteils das Flugplantool der SAS VA. Dort sind alle realen Flugpläne der SAS enthalten zzgl. Jede Menge FP´s der SAS Partner, wie UA, JK, LH um nur einige zu nennen. Die Routen werden permanent geupdated, ich würde behaupten sie sind jederzeit zu über 90%ig den realen entsprechend. Dieses Tool konvertiert die Pläne in nahezu jedes gebräuchliche Format, erstellt einen Ausdruck mit Wetter und ein paar Airportdaten. Und das alles auf Knopfdruck, bequemer geht es kaum. Schau mal hier, das ist ein Flightlog, welches das Tool "ausspuckt". [Werbemodus an] Ein Grund mehr, sich den Laden mal genauer anzusehen [Werbemodus aus]

 

Für Routen, die ich damit nicht bekommen, benutze ich FS Build 2, da man mit diesem Tool auch eine recht gute Fuel/ Gewichtskalkulation hinbekommt und außerdem dieses Proggie Winddaten mit einbezieht, und das im Gegensatz zu FOC nicht limitiert (aber dafür vermutlich nicht ganz so korrekt, aber wer kann das als Simmer schon nachvollziehen).

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

ob diese Streckenführung bei MIGRU Sinn macht kann ich nicht sagen aber so steht es im Manual:

 

Luftstrassen sind manchmal nur für eine Flugrichtung zugelassen. Dieses wird durch teilweise gestrichelte Luftstrassen Segmente dargestellt. Ist die Wegpunkt Anbindung des Luftstrassen Segmentes als durchgezogene Linie gezeichnet, so kann das Segment in dieser Richtung beflogen werden. Eine gestrichelte Anbindung sperrt die Luftstrasse für diese Flugrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch ein Zusatz: Routen von und nach Deutschland/Österreich/Schweiz (in die ganze Welt!) gibt es auch beim FlightplanCenter der SAG. Die sind alle komplett bei Eurocontrol validiert worden und entsprechen somit allen Bedingungen, die man in der realen Luftfahrt erfüllen muss.

 

Die Routings kannst Du dann mit FsBuild 1.x (Freeware) oder FsBuild 2 direkt berechnen und als FMS-File ausgeben lassen. Das geht natürlich auch mit anderen Programmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

OK... - vielen Dank für die Antworten! :)

 

@ Andre: Danke für den Flightlog. Jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen. Nachvollziehbar ist die Sache ja auch noch - ein Flugplanungstool à la FSNavigator würdest Du also nur noch als Moving Map benutzen. Und damit wird auch klar, wieso Du darauf nicht mehr angewiesen bist.

 

Was die VA betrifft: Ich bin eigentlich kein großer Freund von VAs - heute fliege ich lieber Lufthansa, morgen Swiss, übermorgen Helgoland Air - da bin ich wesentlich flexibler. Da brauche ich auch nicht online zu fliegen, denn schließlich liebe ich meinen AI Traffic über alles (wie Du ja inzwischen schon weißt).

 

@ Heinz: Vielen Dank für die nochmalige Antwort. Ich kenne das Manual auch, aber ich habe dem Braten nicht getraut - u.a. wegen dieser merkwürdigen Routings. Aber dennoch vielen Dank, dass Du mich auf den "richtigen Dampfer" gebracht hast.

 

@ Andreas: Merci! Habe mir auch Deinen Link angesehen, den ich - nebenbei gesagt - bereits kannte. Dennoch habe ich ihn wieder für "sehr gut" befunden, da er für die Flugplanung einfach wunderbar ist. Da ich aber immer offline fliege, nehme ich mir die Freiheit meine Flugpläne selbst zusammmenzubasteln (je nach Lust und Laune greife ich aber dennoch oft auf diesen Flugplaner zurück). Beim "Selber-Machen" stolpert man jedoch hin und wieder über solche sehr komischen Routings.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hallo Holger,

 

ich benutze FSNav seit Jahren. Die Geschichte mit den durchgezogenen und gestrichelten Linien wurde hier ja schon richtig erklärt.

 

Die Farben haben überhaupt keine Bedeutung, das wurde von Helge Schröder nur zu besseren Unterscheidung so gemacht.

 

Deine Frage nach dem Sinn des UL164: Dieser Airway ist ein reiner sogenannter Feederairway für Arrivals nach Strassburg, er wird nicht für Streckenflüge verwendet. Es gibt für Strassburg eine LUL STAR, die auf dem UL164 bis MIRGU verläuft, von da an bekommen die Flieger in der Regel Vektoren zum Final bzw. ILS.

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

N`Abend, Dieter!

 

Donnerkeil! Dann hat dieses merkwürdige Routing ja doch einen Sinn! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. :eek:

 

Was die Farben betrifft: Vielen Dank für den Hinweis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

In diesem zusammenhang habe ich gleich auch noch ne Frage. Welches ist eigentlich die Grenze von High + Lower Airways? Ich hab mir gerade jetzt endlich mal die High + Lower Charts auf meinen Rechner kopiert. Wie weiss ich auf welcher Höhe eigentlich die Luftstrasse ist???

 

Herzlichen Dank für Eure kurze Antwort.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

das kommt darauf an in welchem Land Du fliegst. In Frankreich ist die Grenze des unteren Luftraums bei FL195. In Deutschland geht der aber bis FL245. Auf den Karten gibt es aber im Normalfall hinweise welche Regelungen in den jeweiligen Ländern gelten.

 

Wenn Du die Routings aus dem FPC nutzt, siehst Du für welchen Höhenbereich diese gültig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holger Kisterma

Was die VA betrifft: Ich bin eigentlich kein großer Freund von VAs - heute fliege ich lieber Lufthansa, morgen Swiss, übermorgen Helgoland Air - da bin ich wesentlich flexibler. Da brauche ich auch nicht online zu fliegen, denn schließlich liebe ich meinen AI Traffic über alles (wie Du ja inzwischen schon weißt).

 

 

Ja Holger, kann ich nachvollziehen, so dachte ich auch. Aber diese ist eben etwas anders, wie erwähnt, es gibt Flugpläne vieler Airlines, daher ist man auf die SAS nicht angewiesen, und das in aller Welt. Es ist auch im Grunde egal, in welcher Frabe man fliegt und wie man sich nennt. Achso noch was, man muß nicht Online fliegen, geht Offline genauso. Meine Zeit ist momentan sehr begrenzt, daher fliege ich z.Zt etwa zu 90% offline.

 

Gut´s Nächtle

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Embraer Jockey

 

Herzlichen Dank für Deine Info. Dann muss ich mal die Karte noch ein bisschen besser betrachten. Dachte mir eben, dass ich die 21 Seiten von Sag nicht unbedingt ausdrucken möchte.

 

Schönen herzlichen Dank und bis bald wieder.

 

Grüsse Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

ahja - auf den SAG-Karten sind diese Angaben - glaube ich - nicht enthalten. Ich habe mal meine Jeppesen-Karten rausgesucht und die Grenzen abgetippt. Es sind jeweils die höchsten FLs im Lower Airspace. Beispiel Frankreich: FL195 wäre noch Lower, FL196 schon Upper Airspace.

 

Folgende Länder haben FL195 als Grenze zum Upper Airspace

  • Belgien
  • Frankreich
  • Holland
  • Italien
  • Litauen
  • Malta
  • Schweiz

 

Alle anderen Länder haben FL245 als Grenze zum Upper Airspace.

 

Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen, dort endet der Lower Airspace auf anderen FLs:

  • Bosnien-Herzegowina (FL285)
  • Kroatien (FL285)
  • Russland (FL200)
  • Ukraine (FL299)
  • Weissrussland (FL200)

 

Und nun viel Spass beim Navigieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...