Zum Inhalt springen

Hinterhältiger FS2k2 Autopilot


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

Probiert das doch bitte mal aus: Start LSZH RWY 28, Wind aus 250° mit 50 Kts. SID meinetwegen KUDES 3Y. Den U-Turn nach links mit Hilfe des AP und A/T nicht so schnell fliegen, um einigermaßen R234KLO anschneiden zu können, so mit IAS 160 Kts und Klappen entsprechend.

Bei mir ist das Ergebnis erstaunlich. Je mehr der Wind bezogen auf den Steuerkurs achterlich wird, desto mehr sinkt die IAS und steigt der Anstellwinkel. Die minimale IAS betrug 118 kts und der Anstellwinkel - darüber schreibe ich besser nichts.

 

Als Modell benutzte ich die Standard 777, bei der PSS 777 verringerte sich die Geschwindigkeit "nur" auf 129 Kts.

 

Ohne Wind blieb bei dem U-Turn die IAS auf +- 2 Kts konstant.

 

Ob das bei einem realen Flieger wohl auch so ist?

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Denke, dass eine Tripple 7 wohl kaum mit 160 Kias eine SID abfliegt, oder kann mich da wer eines besseren belehren?

Ich habe jedenfalls noch keine solche Erfahrungen gemacht.

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

 

SIDs mit 160Kts, das ist bestimmt nicht die Regel. Aber für manche SIDs, bei denen es bald nach dem Start scharf um die Ecke geht, sind 250 Kts ganz einfach zu schnell. Bei sochen SIDs beschleunige ich erst dann, wenn es geradeaus geht. Aber das ist eigentlich nicht das Thema. Ich denke, der AP sollte einen Turn mit V2 + 20 bei 20° bis 25° Bank auch bei starkem Wind ordentlich fliegen können, und ich fürchte fast, dass Microsoft hier ein elementarer Denk-oder Programmierfehler unterlaufen ist.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salutti

Da stellt sich für mich aber doch mal eine grundsätzliche Frage:

Ich düse die SIDS jeweils mit so ungefähr 220 KIAS ab, unabhängig davon, ob ich die Kurve nun ein bisschen weiter aushole oder nicht. Wie verhält es sich damit in der Realität? Wird langsamer geflogen, wenn eine SID etwas "Enger" ist"

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

ja, das ist der Fall. Es gibt auch SID´s, bei denen eine maximale Speed in bestimmten Abschnitten ausdrücklich vorgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann mir dann jemand sagen, wie schnell in der Realität demnach ein A320 die KUDES3Y in LSZH abfliegt (max Speed ist auf 210 KIAS beschränkt, mit dieser hole ich aber doch ziemlich weit aus...)

 

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paul,

 

vielleicht fragst Du das mal in der Cpt.-Corner. Dort ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher, dass es jemand von den Profis liest.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul,

 

laut der SID-Chart darf auf der KUDES3Y darf auf dieser SID bis zur Beendigung des Left Turns max. 210kts geflogen werden, danach gilt max. 250kts unterhalb von FL100 (oder "as by ATC").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...