Zum Inhalt springen

"Lautsprecher" in Kleinflugzeugen?


Dominic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

In den Cockpits der Grossraumflugzeuge können die Piloten ja den ATC-Funk aus Lautsprechern abhören um nicht ständig die Kopfhörer tragen zu müssen (über Ozeanen und so...)

Nun nimmt mich es Wunder ob es solche Lautsprecher auch in Kleinflugzeugen gibt oder ob es dort keinen Sinn macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar Dominic, den gibts auch in Kleinflugzeugen. Ich kenne Piloten, die grundsätzlich ohne Headsets fliegen :001: , die hören nach dem Flug nicht mal mehr die Servierdüse in der Beiz.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heinz, für die Antwort!

 

Original geschrieben von Heinz Richner

Ich kenne Piloten, die grundsätzlich ohne Headsets fliegen

Wie sprechen denn die mit der ATC? Gibts Microphones ohne Headset?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten (alle Flugzeuge, die ich je geflogen bin) haben ein Mikrofon fix installiert - bei den PA28 ist das auf der 'Mittelkonsole' angehängt. Dient auch als Backup, um bei einem Ausfall des Intercoms trotzdem noch funken zu können.....denn ohne Funkgerät darf auf kontrollierten Plätzen nicht mehr gelandet werden.

 

War auch schon froh darum - auch wenn's nur darum ging, meinen Kollegen den Funk machen lassen zu können (wow, das ist ein Satzgebilde :D ) und ich nur ein Headset hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diggi?

 

Hier ein Bildchen von einem gängigen Mikrophon wie es in Kleinflugzeugen oft zu sehen ist

 

mic.JPG

 

Und das ist ein sog. Audio control panel. Damit kann gewählt werden welche Tonquelle wo ausgegeben werden soll.

Ähnlich Verstärker bei einer Stereoanlage.

 

acp.JPG

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, Tom, danke für eure Antworten bzw. Fotos!

 

Ja, dieses Funkgerät habe ich auch schon gesehen (bin zwar nur Simmer aber ich habe auch schon eine reale Cessna/Piper von innen gesehen ;))

Ich habe eben gedacht Heinz meint eine "handsfree Solution".

 

Aber wo würde denn der Ton rauskommen? Aus dem gleichen Teil wo man hineinspricht oder gibts einen externen Lautsprecher?

Der Pilot mit dem ich geflogen bin benutzte eben ein Headset...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dazu in vielen Flugzeugen einen externen Lautsprecher. Bei der Grob G115 befindet sich dieser bsp. auf der Gepäckablage gleich hinter den Sitzen, bei der PA28 im Kabinendach.

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey diggi!!!

 

Bei Cessna 150/152 befindet sich der Lautsprecher etwas nach hinten versetzt über dem linken Platz, wenn du rechts sitzt und kein Headset tragst, ist die Chance gleich Null etwas zu verstehen!

 

In der Dimona ist der Lautsprecher auch hinten bei der Gebäcksablage, und ein Mikro hinten zwischen dem Sitzt auf einer "einstellbaren" Stange. Hier hast du also eine "Handsfree Solution"!!;)

 

Allerding Headset immer besser!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich bin sowohl in einer Piper28 als auch schon in der Cessna 152 geflogen, habe aber den Lautsprecher gar nie bemerkt.

Hab wohl immer nur auf die Instrumente und nach draussen geschaut...;)

 

Anyway, thanx for you replies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom:D

 

Wo ist denn der Lausprecher?? Bei mir sitzt der Lautsprecher immer rechts neben mir..:D

 

Ich sehe nur GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS usw

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von golden Cherry

Hey Tom:D

 

Wo ist denn der Lausprecher?? Bei mir sitzt der Lautsprecher immer rechts neben mir..:D

 

Ich sehe nur GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS GPS usw

 

Marc

 

Hallo Marc

 

Tja, wenn man das Navigieren nie wirklich gelernt hat, muss man sich halt mit elektronischen Helferlein abmühen. Mittlerweilen befindet sich das GPS aber meistens in der Seitentasche, seit mir jemand den Schnapskompass erklärt hat. :D

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom für das Pic!

 

Und ich habe immer gedacht das Teil sei ein Sieb oder 'nen Zusatzlüfter falls der Pilot kühlen Kopf bewahren muss...:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von golden Cherry

Wo ist denn der Lausprecher?? Bei mir sitzt der Lautsprecher immer rechts neben mir..:D

Häää?

Ich dachte immer, rechts ist da, wo der Daumen links ist..... :confused: :confused: :confused:

 

:D :D :D

 

Jimmy ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Heinz Richner

Ich kenne Piloten, die grundsätzlich ohne Headsets fliegen :001: , die hören nach dem Flug nicht mal mehr die Servierdüse in der Beiz.

Gruss

Heinz

 

Nun Heinz

 

Ich habe keine Ahnung wie laut dein Airliner ist.

 

Und..........

 

Ich kenne Leute die werfen so viel Geld in die Instrumentierung ihres Flugzeugs,,,, :005:

Statt mit einem Bruchteil davon in Schaldämmatten so daß man vielleicht eben ohne Kopfhörer einen Flug geniessen könnte. Oder?!?:007:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...