Zum Inhalt springen

Stativ für DSLR Kameras?


roger

Empfohlene Beiträge

Hallo Roger,

 

meines Erachtens ist weniger die Kamera an sich für das Stativ maßgebend, sondern die verwendeten Objektive. Ich habe die Canon 10D und als - momentan - größtes Objektiv ein 70-200mm mit 1.4x Konverter. Für mein kleines Taschenstativ, dass ich mit der Dimage 5 benutzte, natürlich zu schwer und unbalanciert.

 

Also bin ich mit Kamera und Objektiv in den örtlichen Mediamarkt gegangen und habe die vorhandenen Stative ausprobiert. Entschieden habe ich mich dann für ein Velbon-Stativ (49EUR), das die Kamera mit Objektiv sicher über das Gewinde an der Kamera selbst hält. Für größere Objektive würde ich allerdings zu Objektivschellen raten, wo das ganze dann besser balanciert werden kann.

 

Positiv fand ich auch, dass das Stativ eine kleine eingebaute Wasserwaage hat, so dass man insbesondere auf unebenem Untergrund die Beine so einstellen kann, dass die Kamera gerade steht.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich habe mir bei Technikdirekt ein Manfrotto Stativset bestellt und bereits in einer Nachtfototour durch Frankfurt ausprobiert. Sehr stabil und robust. Bin sehr zufrieden.

 

Das Set besteht aus einem Dreibein und einem Einbein.

 

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wegen des kaputen Links: Manfrotto 055B inkl. 3Wege Videoneiger und Einbeinstativ. Für das Einbein wäre ggf. noch ein Neiger oder zumindest eine Schnellwechselplattenhalterung zu beschaffen. Empfehlenswert sind dann noch drei Moosgummis oder ähnliches, da das Stativ im Winter, wenn man durch die Stadt latscht, doch ziemlich kühl sein kann und noch ein Tasche.

 

Mein 055 hat eine eingebaute Wasserwage, das von Mario allerdingss nicht (unterschiedliche Baureihen?).

 

Das Manfrotto trägt auch locker die schwereren Canon-"L"-Zooms inkl. Kamera mit Batteriegriff, wäre jedoch bei kleineren Linsen überdimensioniert, aber dafür muß man nur einmal Geld ausgeben und nicht wie ich doppelt. Die Füße sind so bemessen, dass ich (ca. 1,8m) die Verlängerung normalerweise nicht benötige und die ganze Sache sehr stabil ist.

 

Besichtigungen sind jederzeit beim Spotten in FRA möglich, da ich es eigentlich fast immer im Auto dabei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt übrigens wie Carsten schon erwähnt hat verschiedene Versionen des Manfrotto Statives das im Set enthalten ist.

 

Stativset mit Manfrotto MA 055 PROB http://tinyurl.com/29h4z

Stativ mit Wasserwaage 189 EUR

 

Stativset mit Manfrotto MA 055 CLB http://tinyurl.com/2v3th

Stativ ohne Wasserwage 179 EUR

 

Leider bin ich anhand der Produktfotos davon ausgegangen, dass die günstigere Version stabiler ist. Carsten hat mich aber eines besseren belehrt. Auch wenn es auf den Fotos nicht ersichtlich ist - die Stative sind beide identisch - bis auf die Wasserwaage die bei meinem fehlt *schnief*.

 

Gruss Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...