Zum Inhalt springen

DOS Partitionsverlust einer Festplatte


Roberto

Empfohlene Beiträge

Eine Festplatte meines Compi´s mit mir persönlich sehr wichtigen

Daten ist an Alzheimer erkrankt und hat ihre DOS Partition vergessen. Wie auch immer, ich weiß es nicht.

 

Dort waren u.a. Teile meines

Bildarchivs und mein "Mit"Flugbuch drauf.

 

Ich weiß, einige werden jetzt ein Tet-Fest feiern vor Schadenfreude aber mir ist wirklich nicht zum lachen zumute.:002:

 

Ich mag das Schlimme nicht aussprechen............

hier sind soviel schlaue Leute, kann man da was machen, gibts da noch ansatzweise Hoffnung, eine Rettung? Ich will nichts unversucht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roberto

 

Aua das tut weh.

 

Also punkt 1. Möglichst den Computer nicht mehr benutzen. Es kann nämlich sonst passieren, dass die Bereiche mit den "verschwundenen" Daten überschrieben werden und das wars dann.

 

Punkt 2. Bring den Computer jemandem, der etwas von Partitionen wiederherstellen versteht. Jede noch so kleine Fehlmanipulation kann hier das definitive Aus für Deine Daten bedeuten. Ich hatte auch schon einen Fall, wo mir jemand einen PC hingestellt hat , bei dem er vorher mit Partition Magic und X anderen Tools einfach mal ein Bisschen rumprobiert hat. Da war einfach nix mehr zu machen. Und ich fasse solche Fälle eigentlich lieber auch gar nicht erst an. Die Verantwortung ist mir einfach zu gross :D

 

In ganz schlimmen Fällen, also wo wirklich Lebenswichtige Daten oder unersetzbare Daten auf dem Spiel stehen, kann ich www.vogon.de empfehlen. Die können eigentlich fast alles Retten selbst aus physikalisch gecrashten Festplatten können die enorm viel herausholen. ABER mann muss die Festplatte dort hinschicken und es ist alles andere als billig.

 

Und in Zukunft: DATEN SICHERN. Ich weiss das wolltest Du jetzt nicht hören, musste aber an dieser Stelle gesagt werden ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roberto

 

Nimm Dir das was Dani gesagt hat zu Herzen, eine falsche Manipulation und das wars wirklich.

Fall sie auch mechanischen Schaden hat, kann jedes Hochfahren das letzte mal gewesen sein.

 

Kannst Du denn sagen, was genau passiert ist und was am Schluss noch gegangen ist??

 

Greets Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Robert

 

Diese Übel ist mir vor Kurzem auch passiert. Ich kann das Ganze heute nicht mehr sicher nachvollziehen. Ich denke aber immer noch, dass es ein Virus oder ein Fremdzugriff war. Ich habe leider auch Windof.

 

Befolge den Rat von Dani. Also stopp mit dieser korrupten Festplatte. Schaue, dass du eine neue bekommst und montiere die alte Platte allenfalls als Slave. Suche dann im Google nach "partition recovery". Es hängt sehr viel von der Art der Verabschiedung ab, ob nochetwas zu retten ist. Natürlich musst du vorübergehend ein Einfach-Windows auf der neuen Interims-Platte erzeugen. Dann saugst du dir ein oder mehrere Recovery-Tool runter und "Cross your fingers"!

 

Ich habe seither eine neue 120 GB Platte als Master und eine ältere 80er als Slave. Ich save regelmässig mit Norton-Ghost mindestens die ganze C:\ eins zu eins. Wenn dann wirklich was schief läuft, dann kann man mit einer Ghost-Diskette wirklich den ganzen Schmerz zurückholen. Das funkzt überigens auch, wenn man eine neue Platte be"ghosten" will. Ebenso sind einzelne Dateien aus einem Ghost zurückzuholen.

 

Wenn dann aber wirklich alles nichts hilft und du wirklich ganz bestimmt nichts Neues auf die Crash-Platte geschrieben hast, dann kommt es auf die Wichtigkeit deiner verloren Daten und auf das Portemonnaie drauf an. Es gibt Spezialfirmen, welche Cluster für Cluster von eine Platte wieder zurück spitzen können. Das wird aber locker vierstellig! Dann bist du arm dran!

 

Und hier noch ein erster Link, den ich auch gerücksichtigte: Von OO-Software benutze ich übrigens den besten Defrag den es gibt! Da kann Windows und Norton zusammenpacken.

 

Lieber arm dran, als Arm ab!

 

Viel Glück!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Falls die Festplatte wirklich nur die Partitionstabelle "vergessen" hat würde ich es mit http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html probieren. Am besten eine DOS-Bootdiskette machen - bei Windows ist man nie so sicher ob auf einmal ein putziger Assistent im Hintergrund versucht das Problem zu "lösen" ;)

 

Fass das nichts bringen sollte kannst Du auch http://www.pcinspector.de/file_recovery/UK/welcome.htm versuchen.

 

Oh, nur damit das auch nochmal gesagt wird: In Zukunft ein Backup machen :D

 

Gruss, Men

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christian

 

Ein guter Rat mit Ghost auf eine andere Festplatte zu kopieren. Mache ich auch oft. Mann darf sich dadurch aber nicht in falsche Sicherheit wiegen, denn sensible Daten sind nach wie vor in Gefahr. Vor etwa einem Jahr brachte mir ein Kollege seinen PC. Dort hatte das Netzteil einen Kurzschluss verursacht. Danach waren SÄMTLICHE Komponenten im PC hinüber. Wenn jetzt ein Backup auf der zweiten Festplatte gewesen wäre hätte es natürlich nichts mehr genutzt.

 

Darum: Sensible Daten immer extern sichern. Sei es mit CD-Brenner, Streamer oder was auch immer.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

nur, das ghosten nutzt Roberto im moment nicht viel, höchstens als 1:1 Kopie der Originalen zum Rumprobieren (auf der geghosteten!).

 

Wichtig wäre mal zu wissen was denn genau passiert ist und ob überhaupt noch was zu machen ist zwischenzeitlich.

 

Greets Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...