Zum Inhalt springen

AN124 Luftbrücke in Graz (Bildbericht)


tristarfan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Bei uns in Graz spielt sich momentan ziemlich was ab, da die kanadische Armee, in Graz produzierte, Geländewagen mit der AN-124 nach Afgahnistan ausfliegen lässt.

Grund genug endlich meinen ersten Bildbericht hier zu machen.

 

Insgesamt werden 4 Flüge durchgeführt. Das Routing geht von Graz nach Baku weiter nach Kabul und wieder retour.

Die bisherigen Flüge wurden mit AN-124-100 (UR-82072 u. UR-82027) durchgeführt.

So genug geredet, hier sind ein paar Eindrücke:

 

 

Der erste Flug sollte am Mittwoch um 15:00 ankommen, kam dann schliesslich erst 22 Stunden später, aber das warten hat sich gelohnt:

ils3.jpg

ils10.jpg

 

18 Stück solcher gepanzerten und 5 Tonnen schweren Puch G`s wurden über die Laderampe in den dicken Bauch der AN gefahren.

ils11.jpg

ils12.jpg

 

Tja, was soll ich da noch sagen?

ils6.jpg

ils7.jpg

 

Das eingefahrene Fahrwerk während das Beladens

ils9.jpg

 

Ein russischer Bordtechniker kontrolliert das Ausfahren des Bugfahrwerkes

ils8.jpg

 

 

Und hier die UR-82072 beim Start-Up. Ein geiler Sound sage ich euch! Sowas muss man gehört haben!

ils4.jpg

 

 

Und hier der zweite Flug am letzten Freitag mit nur 6 Stunden Verspätung:

ils5.jpg

 

 

Nach dem die UR-82072 in Kabul ein technical hatte wurde die UR-82027 als Ersatzflieger organisiert und kam schliesslich mit 27 Stunden Verspätung heute Sonntag um 17:30 in Graz an.

Leider war das Wetter mit Nebel und Schneefall zum vergessen, verzeiht mir bitte die schlechte Qualität!

ils1.jpg

ils2.jpg

 

 

 

So das wars dann fürs erste. Ich hoffe die Bilder waren geniessbar! Falls erwünscht kann ich in den nächsten Tagen noch mehr Bilder posten. Habe nämlich noch einige auf meiner Platte die noch bearbeitet werden wollen und ein Flug findet ja noch statt.

 

 

Liebe Grüsse aus Graz!

 

Michael

http://www.spotterteam-graz.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuper Bilder... genial...

Sind das dort Puch die ausgeflogen werden? Da kommen bei mir als "Puch-Fahrer" irgendwelche Erinnerungen auf :

 

WK 2002

 

DSC00509.jpg

 

Insbesondere passend da ich am Freitag die Mitteilung bekommen habe dass mich das Militär ab sofort auf Grund meines hohen Alters nicht mehr brauchen kann :cool: :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stephan: Danke! Dieses Flugzeug ist in der Tat der totale Hammer!

 

@markus: Auch Danke! Die Puch G`s in Graz waren gepanzert. Der auf deinem Bild hat einen mit Kunststoff verkleideten Aufbau. Ansonsten aber ziemlich gleich.

 

 

LG aus Graz (wo eine AN124 wegen dichten Schneefalls gerade festhängt )

 

 

Michael :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael

 

Herzlichen Dank für die tollen Bilder.

Die AN124 ist und bleibt etwas Spezielles.

 

Frage: Wie kommst Du so nahe an das Teil?

 

Und zur Info: Das war der Schweizer Armee Puch '98 mit der rollbaren Kunstoffpanzerung '99 im Bild mit der Spezialeinheit der berittenen Tauchermusik mit Durst 2000.

 

Was heissen will, unterschätze nie aber auch gar nie einen so gut getarntes, Spezialfahrzeug - dessen Mannschaft, noch viel spezieller - nur einen Auftrag hatte: Bringt unseren ILS-Präsidenten sicher in den militärischen Ruhestand. ;) :D :005: :008: :006: :D :cool:

 

Einen guten Wochenstart an alle.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wie kommst Du so nahe an das Teil?

 

Eigentlich herscht bei dem Flieger in Graz Fotografierverbot (militärisch...), aber der Flughafen Graz war so nett und hat mir eine Sondergenehmigung gegeben. :)

 

 

Gruss aus Graz (wo morgen wieder eine AN124 landet!)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...